5 Sekunden Regel?

zirus_bubbles

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo liebe Priester Kollegen
biggrin.gif
:D

Also ich hab einne 41 priester und habe vor später auf Heilung zu skillen.
Damit ich schon mal etwas eine Vorstellung davon bekomme bin ich schon seit 2 Wochen dabei das buffed.de Priester Forum zu studieren. Also Skillvorschläge ebenso wie equipe Tipps. Hat mich auch echt weiter gebracht aber was ich öfter hier höre ist die 5 sek Regel. Hab auch mitkommen das das irgend was mit dem Freizauberzustand zu tun hat und man Mana regt aber wie und warum nicht^^

Ich kenne den Freizauber auch von meinem 70 Mage aber da reg ich keine Mana da Spar ich nur nen cast

Hallo liebe Priester Kollegen
biggrin.gif
:D
Also ich hab einne 41 priester und habe vor später auf Heilung zu skillen.
Damit ich schon mal etwas eine Vorstellung davon bekomme bin ich schon seit 2 Wochen dabei das buffed.de Priester Forum zu studieren. Also Skillvorschläge ebenso wie equipe Tipps. Hat mich auch echt weiter gebracht aber was ich öfter hier höre ist die 5 sek Regel. Hab auch mitkommen das das irgend was mit dem Freizauberzustand zu tun hat und man Mana regt aber wie und warum nicht^^

Ich kenne den Freizauber auch von meinem 70 Mage aber da reg ich keine Mana da Spar ich nur nen cast

Dazu muss man erstmal wissen, dass es 2 verschiedene Werte gibt, die die 5Sekundenregel betreffen.
(Zu sehen im Charakterbildschirm bei Willenskraft glaube ich)
Allgemein gilt, dass man mehr Mana reggt, wenn man 5 Sekunden lang keinen Zauber gewirkt hat.
Das beim Heilen hinzukriegen ist eine der schwierigen Sachen, denn meistens sterben dann Leute.
Daher bedient man sich einiger Tricks.
Zum einen kann man den Freizauberzustand benutzen, da dieser kostenlos ist und somit nicht diese 5 Sekunden unterbricht.
Zum anderen kann die Fähigkeit "Innerer Fokus" dasselbe bewirken.
Das heißt, mann kann in diesem Beispiel 2 mal jemanden Heilen ohne die 5 Sekunden wieder zurückzusetzen.

Jedoch sollte man sich um solche Manaprobleme erst Gedanken machen, wenn man 70 ist und Raid-Instanzen besucht.

aber was ich öfter hier höre ist die 5 sek Regel. Hab auch mitkommen das das irgend was mit dem Freizauberzustand zu tun hat und man Mana regt aber wie und warum nicht^^

Also das mit der 5Sekunden-Regel (5FS) ist eigentlich ganz einfach.
Du hast, wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, zwei verschiedene Werte bezüglich deiner Manaregeneration. Zum einen die Manaregeneration während des Zauberwirkens, zum anderen die "normale" Manaregeneration.

Wenn du mindestens 5 Sekundenlang keinen Zauber wirkst der Mana kostet, du also ausserhalb der 5SR bist, regenerierst zu dein Mana mit der normalen Regenerationsrate.
Wirkst du einen Zauber der Mana kostet, trittst du mit dem zu ende gewirkten Zauber in die sogenannte 5SR ein. Das bedeutet, die nächsten 5 Sekunden regenerierst du dein Mana mit der verminderten Manaregenration. Beim nächsten Zauber innerhalb dieser 5SR startet dieser 5-Sekunden-Timer wieder von vorne.

Der Einfluss des Freizauberzustandes bzw. das Wirken von "Innerer Focus" ist anhand einer großen Heilung am besten erklärt. Im Falle eines Freizaubers kostet diese kein Mana, unterbricht also die 5SR nicht. Du hast also schon mal 2,5 Sekunden der 5SR hinter dir. Die nächste GH dauert wieder 2,5 Sekunden. Kurz vor dem "freigeben" der Heilung bist du durch Global Cooldown, Reaktionszeit, Latenzen, etc... aus der 5SR raus und regenerierst mit dem nächsten "Tick" dein Mana anhand der normalen Manaregeneration.

Da diese "Ticks", durch die sehr stark willenskraftabhängige Manaregeneration, beim Priester ausserhalb der 5SR sehr hoch sind, sollte es dein Ziel sein, so oft wie möglich ausserhalb der 5SR zu sein - sprich, im Kampf immer wieder versuchen, mehr als 5s kein Mana zu verbrauchen. Dies gelingt dir am besten, wenn du "Innerer Focus" und "Heilige Konzentration" skillst und beim Heilen unnötige Heilungen rechtzeitig abbrichst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück