550Euro Rechner...

Fendrin

Rare-Mob
Registriert
30.11.2007
Beiträge
464
Reaktionspunkte
2
Kommentare
6
Hi,

hab mir überlegt, noch nen 2. Gaming Rechner anzuschaffen... Der 550€ PC aus dem Sticky wäre ne Überlegung wert, allerdings finde ich diese Zusammenstellung hier auch nicht schlecht... Auf die Idee hat mich ein Gildenkolege gebracht...

pcconfig.jpg


Interessant an der Sache ist, dass man bei diesem Prozzi 2 abgeschaltet Kerne wieder freischalten kann, und so nen "X4" für 90€ erhält.
Das eingesparte Geld, gegenüber dem Phenom II 940 habe ich also in ein AM3 Mobo + DDR3 Ram gesteckt.

Bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher, ob eine GTX 260 oder ne Radeon 4870/90 reinkommt. Liegen sowieso in etwa der selben Preisklasse, und +-30 Euro kann ich verschmerzen.

Ich hab absichtlich 2x 320Gb verbaut, da ich das ganze im Raid 0 lauffen lassen werde. Ausserdem benötige ich nicht viel Speicherplatz, da ich hier sowieso mehrere Rechner habe, und die alle auf einer externen Platte liegen, worauf ich per Netzwerk zugreiffe.

Was halten die Profis von dieser Konfig?

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus , natürlich musst du noch 20€ dazurechnen falls du nicht selbst zusammenbaust - aber sonst ist die Zusammenstellung in Ordnung. Du hast "nur" ein Laufwerk und keinen Brenner drin , was ja nicht schlimm ist falls du keinen brauchst. :-)
 
Interessant an der Sache ist, dass man bei diesem Prozzi 2 abgeschaltet Kerne wieder freischalten kann, und so nen "X4" für 90€ erhält.
Das eingesparte Geld, gegenüber dem Phenom II 940 habe ich also in ein AM3 Mobo + DDR3 Ram gesteckt.

Die Chancen, dass du einen X4 freischalten kannst, sind aber sehr gering. Am Anfang als der X2 550 rauskam gab es noch viele bei denen es funktionierte, das lag daran, dass es zu Beginn weniger defekte Denebs gibt, als verkauft werden. Die beste Chance besteht da bei den KW0919(aus der ist meiner) und KW0920. Bei jüngeren gehts zwar auch, aber nur mit viel Glück.

Aber auch wenn er nicht zum freischalten geht ist der Prozzi nicht schlecht und insgesamt wirds ein klasse PC.
 
seh ich gleich wie Rethelion. Die Chancen sind gering, aber auch so ist der PC klasse. Ich würde lieber AM2+/DDR2 und gleich einen X4 nehmen.
 
Hi,

Sieht gut aus , natürlich musst du noch 20€ dazurechnen falls du nicht selbst zusammenbaust - aber sonst ist die Zusammenstellung in Ordnung. Du hast "nur" ein Laufwerk und keinen Brenner drin , was ja nicht schlimm ist falls du keinen brauchst. :-)

Ich bau den Spaß selber zusammen. Hab das schon oft genug gemacht.
Das ist absicht, dass kein Brenner verbaut ist... Hab bereits 2 PC´s mit einem Brenner hier, der 3. denk ich kann ohne auskommen =) Theoretisch bräuchte ich nichtmal ein Laufwerk, Netzwerkfreigabe sei dank XD

Die Chancen, dass du einen X4 freischalten kannst, sind aber sehr gering. Am Anfang als der X2 550 rauskam gab es noch viele bei denen es funktionierte, das lag daran, dass es zu Beginn weniger defekte Denebs gibt, als verkauft werden. Die beste Chance besteht da bei den KW0919(aus der ist meiner) und KW0920. Bei jüngeren gehts zwar auch, aber nur mit viel Glück.

Aber auch wenn er nicht zum freischalten geht ist der Prozzi nicht schlecht und insgesamt wirds ein klasse PC.

Ich weis, deswegen werde ich mir den Prozessor (mit Mobo und Ram) gesondert bestellen, und schauen ob er freischaltbar ist. Wenn nicht, 14 tägiges Rückgaberecht...

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis, deswegen werde ich mir den Prozessor (mit Mobo und Ram) gesondert bestellen, und schauen ob er freischaltbar ist. Wenn nicht, 14 tägiges Rückgaberecht...

Ja, dafür ist das 14 Tage Rückgaberecht da
rolleyes.gif


Im Ernst. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst dann kauf dir gleich einen X4. Einen X2 zurückzuschicken nur weil er sich nicht freischalten lässt ist nicht der Sinn des Ganzen und das macht man auch nicht.
Außerdem wird dir der Händler eine Wertminderung anrechnen, also bekommst du eh nicht den vollen Preis zurück.

Was sich manche Leute denken...
 
lol...sehr gerissen. Aber das Porto zahlst du selbst. Bevor du dir jetzt 5 Exemplare kommen lässt, in der Hoffnung, daß einer vielleicht freischaltbar ist, wäre ein X4 vielleicht wirklich sinnvoller. Ein 920er kostet aktuell 40 Euro mehr. Also sonderlich viele Versuche hast du da nicht und das ganze geht nach hinten los. Eine Wertminderung zahlst du auch. Außerdem ist es dann noch lange nicht sicher, ob er mit freigeschalteten Kernen auch stabil läuft.

Den soweit ich weiß, sind die meisten 550er Ausschuß. Irgendetwas werden die dann schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol...sehr gerissen. Aber das Porto zahlst du selbst. Bevor du dir jetzt 5 Exemplare kommen lässt, in der Hoffnung, daß einer vielleicht freischaltbar ist, wäre ein X4 vielleicht wirklich sinnvoller. Ein 920er kostet aktuell 40 Euro mehr. Also sonderlich viele Versuche hast du da nicht und das ganze geht nach hinten los. Eine Wertminderung zahlst du auch. Außerdem ist es dann noch lange nicht sicher, ob er mit freigeschalteten Kernen auch stabil läuft.

Den soweit ich weiß, sind die meisten 550er Ausschuß. Irgendetwas werden die dann schon haben.

Naja Anfangs werden sie nur funktionierende X4-Denebs benutzt haben um der Nachfrage nachzukommen, ich denke da auch nicht dass so viele defekte Quadcores anfallen, dass sie für die gesamte Produktion reichen.
Trotzdem ist es halt Glücksache, mein letzter X3 lies sich freischalten und der Kern war trotzdem defekt(Bluescreens). Und mein jetztiger X2 läuft seit mehr als 3 Monaten stabil als X4
biggrin.gif

Aber ich sollt da jetzt nichts mehr dazu sagen.
 
Hi,

Was sich manche Leute denken...

Ich denk mir, ich hab in dem Shop wo ich bestellen werde, schon für ein paar Hundert Euro eingekauft, da kann ich auch mal etwas zurückschicken. Ausserdem: Wenn ihr euch Kleidung / Schuhe im Inet bestellt, und die Ware passt euch dann doch nicht, schickt ihr sie dann nicht auch zurück? Ist das hier ein so großer Unterschied?

Naja Anfangs werden sie nur funktionierende X4-Denebs benutzt haben um der Nachfrage nachzukommen, ich denke da auch nicht dass so viele defekte Quadcores anfallen, dass sie für die gesamte Produktion reichen.
Trotzdem ist es halt Glücksache, mein letzter X3 lies sich freischalten und der Kern war trotzdem defekt(Bluescreens). Und mein jetztiger X2 läuft seit mehr als 3 Monaten stabil als X4 biggrin.gif
Aber ich sollt da jetzt nichts mehr dazu sagen.


Ich denke ich lass es drauf ankommen... Die Kombination AM2+ und X4 920/40 hab ich mir auch schon überlegt, allerdings weis ich nicht wie es mit der Zukunftsfähigkeit von diesem Sockel ausschaut. Aber das weis man nie in dem schnelllebigen Hardwaresektor.

Was sagt ihr zu der Grafikkartenwahl? GTX260 oder doch lieber eine HD4870?

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von den beiden die GTX260, aber an sich kannst du auch gleich eine GTX275 nehmen. Allerdings würde ich auf die HD5870 warten die schon in den Startlöchern steht.

Und ob AM2+ oder AM3 ist doch Jacke wie Hose. Wenn du in 2-3 Jahren aufrüstest, dann willst du die neue CPU weder in AM2+ noch in AM3 stecken, da komm dann höchstwahrscheinlich eh ein neues Board her. Und DDR3 bringt auch keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
von den beiden die GTX260, aber an sich kannst du auch gleich eine GTX275 nehmen. Allerdings würde ich auf die HD5870 warten die schon in den Startlöchern steht.

Und ob AM2+ oder AM3 ist doch Jacke wie Hose. Wenn du in 2-3 Jahren aufrüstest, dann willst du die neue CPU weder in AM2+ noch in AM3 stecken, da komm dann höchstwahrscheinlich eh ein neues Board her. Und DDR3 bringt auch keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich sehs genauso wie Asoriel, der mainboard hersteller ist bekannt aber nicht so mein Fall - hatte mal Pech mit.
 
Gigabyte-Boards sind erste Sahne und in vielen Bereichen das Beste auf dem Markt. Qualität und Preis sind einfach perfekt. Dass natürlich immer mal was kaputt gehen kann ist klar, das kann bei allem passieren.
 
Ich denk mir, ich hab in dem Shop wo ich bestellen werde, schon für ein paar Hundert Euro eingekauft, da kann ich auch mal etwas zurückschicken. Ausserdem: Wenn ihr euch Kleidung / Schuhe im Inet bestellt, und die Ware passt euch dann doch nicht, schickt ihr sie dann nicht auch zurück? Ist das hier ein so großer Unterschied?

Naja das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kaufst du Kleidung die dir nicht passt, dann ist es dein gutes Recht sie zurückzugeben. Ist wie im Laden, da kann man auch erst anprobieren.
Aber der Prozessor erfüllt ja was er verspricht. Es wird ja nirgends versprochen, dass man ihn freischalten kann. Genau so schickt man keinen Prozessor zurück weil er sich schlecht übertakten lässt. Solange er (in dem Fall) 2 Kerne hat und in den Standardeinstellungen läuft hat man nichts zu beanstanden.
Aber ist ja auch egal, mach es wie du meinst. Mich würde es nur aufregen wenn meine Kunden die Ware immer wieder zurückschicken und ich sie nicht mehr als neu verkaufen kann.


Wegen der Grafikkarte würde ich eventuell die neue Ati-Generation abwarten. Selbst wenn du nicht soviel investieren willst werden die Preise der alten Karten nochmals sinken und dann springt evtl einen 4890/275 raus.
 
Hi,

ich hab nochmal darüber nachgedacht, das hier ist die finale Version:

CPU : AMD Phenom II X4 940 144, 93 €
Festplatte : Western Digital Cavier SE16 320GB x2 73,68 €
Gehäuse : Coolermaster Elite 330 Window 38,75 €
Netzteil : OCZ StealthXStream 500W 47,88 €
Laufwerk : LG DH16NS 14,16 €
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3 58,03 €
Grafikkarte : GTX260 (XFX) 140,80 €
RAM : 4GB GEIL 800MHz DDR2 53,88 €
--> 572,11€

... womit wir fast wieder beim 550€ PC ausm Sticky wären XD

m.f.g.
Fen
 
Sieht sehr gut aus! Nur was mir noch ins Auge fällt: Für den Preis der HDDs bekommst du schon fast 2 Spinpoint F3, welche mehr Speicher bieten (was du ja nicht brauchst), aber vor allem schneller sind (und desshalb erwähne ich es:).
 
Hi,

schneller hört sich immer gut an XD
Ich vertrau dir einfach mal, dass die Samsung HDDs wirklich schneller sind, und bestell mir die mit. Die 6Euro oder was beide Platten zusammen mehr kosten, machen das Kraut auch nichtmehr fett.

m.f.g.
Fen
 
Zurück