5770 Dalaran und "Bomben" 25iger Raid ready?

Einen Umstieg von 4770 zu 5770 halte ich für Schwachsinn. Von Fraps hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, daß es nicht nur allein die Grafikkarte mehr belastet, sondern auch deine CPU eine nicht unerhebliche Mehrarbeit leisten muss. Deine Festplatte wohl auch. Und das stellt sich halt dann nicht nur die Frage, wie gut deine Graka allein das wegsteckt. Was hat denn die CPU noch an Luft, wenn du das mitlaufen lässt? Wenn die nur noch bei 100% hängt, dann bringt dir auch die ultimative Graka nichts.

Fraps hat so riesen Datenmengen, dass eine 2. HDD Sinn macht und das Ganze deutlich beschleunigen kann. Ansonsten direkt mit was anderem aufzeichnen.

Bei nem HD Stream wäre wohl auch die Bandbreite nen Problem aber es geht ja nun ersmal um das reine aufzeichnen ,
wie Caps-lock schon erwähnte sind Full HD aufzeichnungen mit dem Prozessor und dem Ram schonmal relativ Problematisch
und daran wird auch die 5770 nichts großartig ändern zumal selbige sicherlich nichtmal richtig ausgelastet werden könnte von dem System.

aber kaum bei Mittelklassekarten. Wegen 10-15€ nochmal viele Wochen warten, bis die Nvidia flächendenkend und somit konurenzfähig verfügbar sind lohnt nicht. Und dass Hardware auf lange Zeit gesehen immer im Preis fällt ist eh klar, aber dann dürfte man nie kaufen.

Die HD5770 reicht mit Sicherheit locker aus. Die Leistung liegt ein wenig unter einer GTX275, welche ich bei mir verbaut habe. Mit der kann ich noch alles auf 1080p flüssig spielen, und zwar in hohen Einstellungen. Dirt2 läuft selbst mit 8xAA/16xAF flüssig, NFS Shift ebenso. Bei Fallout 3 das Selbe, andere Sachen habe ich momentan nicht drauf die erwähnenswert wären.

Die Cebit ist in 7 Tagen und es wäre immerhin schonmal nen Trend ersichtlich wie die neuen Nvidia karten sind . Und man könnte eventuell auch auf eine Nvidia setzen.

10-15 € dürfte wohl maximal auf die Mittelklasse karten zutreffen da die meisten Highend karten nur durch die Lieferschwierigkeiten überhaupt so teuer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeBit ist in 7 Tagen, und? Fermi wird erst Ende März vorgestellt, nämlich auf der PAX East.

Ich hab ja extra geschrieben, dass ich von der Mittelklasse rede, in welcher die HD5770 einzuordnen ist. Dass eine HD5870 oder gar HD5970 nicht unerheblich fallen wird wenn entsprechende Konkurenz kommt ist klar.

Da muss ich hin und mir eine kaufen.
smile.gif

Meinst du nicht, dass das ein wenig teuer ist?
w00t.gif

Flug nach Boston, 1-2 Übernachtungen und dann noch eine GTX470 (Preis zwischen 300 (unwahrscheinlich) und 450USD) oder GTX480 (Preis zwischen 450 und 600USD) kaufen. Prost Mahlzeit
biggrin.gif

Am Liebsten würd ich ja gleich den ChrisRay-Memorial-Rechner gewinnen. GTX480 SLI
w00t.gif

Ansonsten ist der reale Release von Fermi nicht vor Mitte April (NVidia weist in der Einladung darauf hin, dass man sich zu Tode ärgern wird, wenn man nicht auf der PAX eine Karte ersteht, weil man dann vermutlich wochenlang warten muss(!)). Wohl eher Anfang Mai. Und da NVidia noch massivere Fertigungsprobleme hat als Ati/AMD wird wohl erst im Juni/Juli überhaupt eine Verfügbarkeit zustande kommen. Und das ganze für ~30% Mehrleistung, vielleicht weniger, da die Taktrate zurückgeschraubt werden musste...

Auf aktuelle Yield-Raten hat niemand nen Einblick. Die ATi-Chips laufen ja derzeit ohne Komplikationen vom Band. Die Yields von Fermi werden wohl geringer sein, aber IMO nicht katastrophal. Dennoch wirds wohl, allein aufgrund des riesigen Interesses einen hohen Bedarf nach diesen Karten geben der so schnell nicht gedeckt werden würde.
Was die Preise angeht ist alles Spekulatius, ne GTX470 für 300-350 USD halte ich ehrlich gesagt aber nichtmal für unwahrscheinlich. Die 470er wird wohl in etwa auf HD5870 Niveau liegen, da muss auch der Preis in dieser Region sein um eine Konkurrenz am Markt sein zu können.

mit der grafikkarte schrumpft dein ram auf 2,5gb wenn ud bei xp bleibst. der cpu ist auch betagt. Bei ony wird sichw wohl kaum was ändern.

Hol dir endlich ein 64 bit System (Windows 7 zb)

1. Falsch.
2. Ich persönlich würde nichts überstürzen. Bei 4 GB hast du mit einem 64Bit OE nur etwas mehr Speicher als mit einem 32Bit OE (Nutzbar theoretisch 4GB, praktisch 3GB-3,5GB). Natürlich, 64 Bit ist für die Zukunft besser, Zur Zeit tuts aber auch noch ein 32Bit OE. Für WoW-Ultra allemale.

Stimmt zwar, aber hatten wir schon.

Und was war noch gleich ein OE?

Meinst du nicht, dass das ein wenig teuer ist?
w00t.gif

Flug nach Boston, 1-2 Übernachtungen und dann noch eine GTX470 (Preis zwischen 300 (unwahrscheinlich) und 450USD) oder GTX480 (Preis zwischen 450 und 600USD) kaufen. Prost Mahlzeit
biggrin.gif

Am Liebsten würd ich ja gleich den ChrisRay-Memorial-Rechner gewinnen. GTX480 SLI
w00t.gif

Ansonsten ist der reale Release von Fermi nicht vor Mitte April (NVidia weist in der Einladung darauf hin, dass man sich zu Tode ärgern wird, wenn man nicht auf der PAX eine Karte ersteht, weil man dann vermutlich wochenlang warten muss(!)). Wohl eher Anfang Mai. Und da NVidia noch massivere Fertigungsprobleme hat als Ati/AMD wird wohl erst im Juni/Juli überhaupt eine Verfügbarkeit zustande kommen. Und das ganze für ~30% Mehrleistung, vielleicht weniger, da die Taktrate zurückgeschraubt werden musste...

Man kann das ja gleich mit Urlaub verbinden. Boston ist ja auch ne schöne Stadt.
smile.gif

Auf aktuelle Yield-Raten hat niemand nen Einblick. Die ATi-Chips laufen ja derzeit ohne Komplikationen vom Band. Die Yields von Fermi werden wohl geringer sein, aber IMO nicht katastrophal. Dennoch wirds wohl, allein aufgrund des riesigen Interesses einen hohen Bedarf nach diesen Karten geben der so schnell nicht gedeckt werden würde.
Was die Preise angeht ist alles Spekulatius, ne GTX470 für 300-350 USD halte ich ehrlich gesagt aber nichtmal für unwahrscheinlich. Die 470er wird wohl in etwa auf HD5870 Niveau liegen, da muss auch der Preis in dieser Region sein um eine Konkurrenz am Markt sein zu können.

Naja, über die Yield-Raten "wissen" wir so viel:
1. Build A1 und A2 hatte so miserable Yield-Raten, dass man jetzt schon bei Build A3 angekommen ist. Und immer noch sind nicht viele Samples bei den Boardpartnern eingetroffen.
2. Die Chips sind bei weitem nicht so gut wie erwartet. 3DGuru als sehr NVidia-nahes Board spricht davon, dass bei der bisher fast ausschließlich gesampleten GTX470 höchstens ein Takt von 650Mhz voreingestellt ist. Geplant waren Taktraten von ~850Mhz.
3. NVidia will gerade einmal 1 Jahr Garantie geben. Das hat mehrere Konsequenzen:
-Die Boardpartner ordern nur winzige Nummern an Samples. 3DGuru kam in der Vergangenheit immer sehr früh an Samples, da sie gute Kontakte pflegen. Da die Boardpartner aber zunächst testen wollen, wie stabil die Chips sind, bevor sie einen Vertrag abschließen, kommen kaum Informationen an die Öffentlichkeit. Denn kein Hersteller will für die minderwertigen Chips von jemand anders haften.
-Wir können davon ausgehen, dass NVidia selber nicht in die Build A3 vertraut.

Ich will NVidia nicht schlecht reden, aber was derzeit durchsickert (Und ich meine NICHT das was Charlie labert) klingt ziemlich katastrophal. Und ein Preis von 299$ zur Einführung ist höchst unwahrscheinlich. Wie du schon sagst, die GTX470 liegt wahrscheinlich leistungsmäßig im Bereich der HD5870, und NVidia hat noch NIE zur Einführung weniger Geld genommen als Ati. Das geht gegen das Image von NVidia als Luxushersteller. ich seh da eher 379-399$ Einstiegspreis. Das wären dann so 330-350€ (mindestens) und für die GTX480 halt noch 100€ drauf.

Ähm nur mal so ne Frage in den Raum : Hab ich was verpasst? WoW in HD? O.O Wo kann ich das einstellen? Weil hab jetzt alles auf Utra und läuft bei mir imo noch Top. 

@Fredersteller: Die HD5770 ist einfach nur Top. Hab die selber drinnen allerdings mit einem X2 6200+ und 2GB Arbeitsspeicher (1GB kommt die Woche noch dazu) unter Windows7 und wie gesagt: Alles auf Ultra und es läuft Prima :-)

hmmm muss ich da was Speziell einstellen? Spiele auf 1280x1024 und sehe da irgendwie nichts ^^ 

hmmm muss ich da was Speziell einstellen? Spiele auf 1280x1024 und sehe da irgendwie nichts ^^

Naja in 16:9 spielt man normal Spiele die HD sein sollen.

1280x1024 ist 4:3

Denke du hast nen quadratischen Bildschirm oder?^^

Breitbildschirme ist es halt besser in HD zu spielen.

OMFG. Meinst du bei HD ändert sich in WoW alles Grundlegend? Meinst du mit HD wird aus WoW -> Crysis? HD ist nur beim Bildschirmverhältniss 16:9 gegeben. Da bedeutet eben nicht desto mehr umso HD. 1280x1024 ist ein Bildschirmverhältniss von 4:3, 1280x720 ist allerdings wie gesagt 16:9. deswegen ist 1280x720 HD, 1280x1024 aber keins. HD bedeutet nicht automatisch ein besseres Bild.

Zum Nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

OMFG. Meinst du bei HD ändert sich in WoW alles Grundlegend? Meinst du mit HD wird aus WoW -> Crysis? HD ist nur beim Bildschirmverhältniss 16:9 gegeben. Da bedeutet eben nicht desto mehr umso HD. 1280x1024 ist ein Bildschirmverhältniss von 4:3, 1280x720 ist allerdings wie gesagt 16:9. deswegen ist 1280x720 HD, 1280x1024 aber keins. HD bedeutet nicht automatisch ein besseres Bild.

Zum Nachlesen
http://de.wikipedia....efinition_Video

Was gehts du mich hier voll? War ne normale Frage und sicher weis ich das daraus kein Crysis wird.... Horst

HD bedeutet nicht automatisch ein besseres Bild.

Seid friedlich Leute
smile.gif
.
Und HD, wenn es denn tatsächlich nativ unterstützt wird und man den entsprechenden Signaleingang hat, bedeutet natürlich ein besseres Bild.
Man hat einfach mehr Pixel/cm und damit ist das Raster feiner.

Seid friedlich Leute
smile.gif
.
Und HD, wenn es denn tatsächlich nativ unterstützt wird und man den entsprechenden Signaleingang hat, bedeutet natürlich ein besseres Bild.
Man hat einfach mehr Pixel/cm und damit ist das Raster feiner.

Bei 16:10 hast du sogar theoretisch nochmehr Pixel als bei 16:9
biggrin.gif

Außerdem wollte ich nur allgemein sagen, dass man nur weil etwas HD ist nicht erwarten kann, dass man eine topgrafik bekommt. Schon gar nicht bei einem Spiel wie WoW. Natürlich war das nichts speziell gegen dich, Destialtus

Zurück