8800 gtx 900 statt 1800 mhz

elmenace

NPC
Kommentare
1
Hallo,
cry.gif

ich habe eine XpertVision 8800 GTX 768 MB.
cry.gif

Diese soll laut Beschreibung einen Memory Clock Speed von 1800 Mhz haben. Wenn ich diesen aber mit GPU-Z
cry.gif
auslesen lasse hat sie aber angeblich nur 900 Mhz. Der Core Clock stimmt mit 575 zu 576 genau
cry.gif
überein, sowie alle anderen Daten. Woran könnte das liegen?
dunno.gif

Hallo,
cry.gif

ich habe eine XpertVision 8800 GTX 768 MB.
cry.gif

Diese soll laut Beschreibung einen Memory Clock Speed von 1800 Mhz haben. Wenn ich diesen aber mit GPU-Z
cry.gif
auslesen lasse hat sie aber angeblich nur 900 Mhz. Der Core Clock stimmt mit 575 zu 576 genau
cry.gif
überein, sowie alle anderen Daten. Woran könnte das liegen?
dunno.gif

Es gibt halt einen realen und einen effektiven Takt.
Is quassi wie bei deinem CPU, du hast einen FSB und ein Multiplikator und am Schluß hast du dann deine Gesamttaktung.
Ergo die Karte ist vollkommen in Ordnung.
top.gif

Weil der RAM irgendwie ne andere Takt-technik hat und eigentlich das doppelte pro Takt verarbeitet.

Keine Sorge, deine Karte ist in Ordnung
wink.gif

Verrätst du uns mal deinen FSB bzw. deinen Arbeitsspeicher? Ich hätte da so eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rated FSB ist 1066,8, Bus Speed 266,7 Multiplier x9 hab, 2 x 1 gb Ram 5,5,5,15 im Dual Betrieb.

Ich als Pc nix kapierer hab mich total erschreckt.

Bevor hier weiter Kiddies ihre Vermutungen äußern: Alles ist absolut korrekt. Was Du beschreibst ist die normale Technik von DDR Speicher. Das steht für Double Data Rate. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man sich hier zu Steigerung der Geschwindigkeit etwas neues überlegt. Wurde ehemals bei einem Taktzyklus auch nur ein Datenwort übertragen, so werden nun mit einem Taktzyklus direkt zwei Datenworte übertragen, also das doppelte --> Double Data Rate --> DDR. Bei DDR überträgt man jeweils ein Datenwort mit der aufgesteigenden und ein Datenwort mit der absteigenden Flanke eines Taktzyklus. Von daher ist heute dementsprechend die Taktrate des Speichers anders anzugegeben als früher. Man redet hier von dem realen Takt, dem Takt der wirklich am RAM vorliegt (Deine 900 MHz) und dem effektiven Takt, aus dem letzten Endes die Geschwindigkeit resultiert (Deine 1800 MHz). Also, zweimal 900 MHz ergibt ~1.8 GHz und damit ist bei Dir alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hollower, alles klar bei dir?!

Niemand hat hier irgende Vermutung geäußert die was anderes sagt!?

Der einzige der hier das Wort Vermutung benutzt hat war kein Kiddie sondern ein Mod. Und er hat noch nichts über seine Vermutung gesagt, also was regst du dich auf?!

Zurück