HELP! Geforce 8800 GT Hitze Tot?

Marui

Quest-Mob
Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Kommentare
52
Seit gestern geht mein PC nicht mehr an, sobald ich meine Elitegroup Geforce 8800 GT rein stecke.
Ohne die Geforce 8800 GT, geht der PC an. Da ich eine Radeon 2400 Series noch liegen hatte, konnte ich diese als Ersatz rein stecken und auch mit der Grafikkarte geht das System an.

Angekündigt hat sich der Vorfall mit der GraKa gestern bei der Vista installation. Installation lief, nachdem ich von der Toilette kam war das System aus und ich wunderte mich. Ab dem Zeitpunkt lies sich das System nicht mehr starten. Konnte den Power Knopf drücken wie ich wollte, Netzteil etc sprang einfach nicht an.

Natürlich machte ich mir große sorgen und schraubte sofort den Rechner auf. Aufgefallen ist mir dann die extrem heiße Geforce 8800 GT. Plastikplatine sowie Alu Kühlrippen waren so extrem heiß, das man vermutlich ein Spiegelei drauf braten hätte können (Die Hitze war so stark das ich sie indem Aufenblick nichtmal ausbauen konnte, das es an den Fingern weh tat).

Fazit:
Steckt die 8800 GT Grafikkarte in dem System, lässt es sich nicht mehr mit dem Powerknopf starten.
Getestet wurde es bei einem weiteren alten PCIe System. PC regt sich mit der 8800er nicht mehr.
Allerdings würden beide Systeme ohne bzw. mit der Ersatz GraKa HD 2400 Radeon laufen.

Anmerkung:
- Gehäuse ist ideal durchlüftet. Blässt kalte Luft vorne rein, hinten wieder raus.
(2 x 120 mm Lüfter vorne kalt rein/hinten warm raus)

- Zu wenig Strom durch Netzteil, kann ausgeschlossen werden da der Freund meiner Mutter gestern seine Geforce 8800 GTX mitgebracht hatte. Mit dieser lief das System sofort an

Meine Frage nun:

Hatte die Grafikkarte den Hitze Tot? Ich meine dies hat sich in den Wochen nicht durch hohe GPU Temperaturen angekündigt (Everest lief bei mir immer auf guten Temps).

Grafikkarte ist ca. 4 Monate alt. Wie schaut es mit Umtausch beim Händler aus und was muss ich beachten? (System war weder übertaktet noch hab ich an der GraKa direkt rum gefummelt)

Auch wenn ich ausschließen konnte das es an meinem System liegt, da sie im zweit System ja auch nicht läuft, hier trotzdem zur vollständigkeit meine System Daten:

Neues System:

CPU: AMD x2 6000 + (2 x 1024 KB Cache) 3 Ghz
Mainboard: Sockel AM2 Gigabyte S-Series (GA-M56S-S3)
Speicher: 2 x Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 (800 MHz, CL5) DDR2 Kit Dual Channel
Festplatte: Samsung 500 Gb
Netzteil: LC Power 550 Watt
Grafikkarte: (getestet mit Elitegroup 8800 GT 512 Mb)
[SYSTEM 1 WOCHE ALT]

Altes System:
CPU: AMD Single Core 4000+ (2,4 Ghz)
Mainboard: Sockel 939 Asus A8N-SLI-SE
Speicher: 2 x Infineon 400 Mhz (400 MHz) DDR1 Kit Dual Channel
Festplatte: Samsung 500 Gb
Netzteil: älteres LC Power 550 Watt (Green Lüfter)
Grafikkarte: siehe oben (getestet mit Elitegroup 8800 GT 512 Mb)
[SYSTEM CA 2 - 3 JAHRE ALT]

Würd mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, zum Thema umtausch bzw. Ideen ob ich evtl. etwas vergessen habe auszuschließen.
 
Umtauschen, fertig
wink.gif

Kein Plan, was der Grund fürs Abschmieren ist, aber wenn die erst 4 Monate alt ist, dann ist da ja eh noch Garantie drauf. Also einfach umtauschen udn gut is.
 
Umtauschen, fertig
wink.gif

Kein Plan, was der Grund fürs Abschmieren ist, aber wenn die erst 4 Monate alt ist, dann ist da ja eh noch Garantie drauf. Also einfach umtauschen udn gut is.


Tjo da bin ich auch ratlos. Ich denke mal das die vom Werk aus einfach schon Fehlerhaft war. 4 Monate ist ja nicht gerade eine lange Lebensdauer. Und Übertaktet hab ich sie nicht. Gute Gehäuse Kühlung ist bei mir auch vorhanden wiegesagt. Also nicht meine Schuld.

Naja ich werd mich gleich mal ransetzten und eine Fehlerbeschreibung aufsetzen. Grafikkarte gut verpacken und dann ab die Post. Werd sie auch umtauschen.

Ärgert mich natürlich trotzdem etwas, denn mit der Ersatzkarte Ati Radeon HD 2400 Series kann man nicht gerade gut PC spielen.
Und der Umtausch wird sicher etwas Zeit in anspruch nehmen. Hab im bekannten Kreis von einigen schon gehört das Hardware umtausch bis zu 6 Wochen dauert und so.

Naja alles wird gut
orc.gif
 
auf jeden Fall umtauschen. Läuft denn der Lüfter der Karte?

Aber es stimmt natürlich, nach 4 Monaten darf das nicht sein. Hast du Staubfilter installiert? Sonst kanns auch gut sein, dass der Kühler verstaubt ist.
 
hast du sie online gekauft?
Wenn ja kontaktiere den Händler und schick sie dann ein.

Wenn du sie beim Händler gekauft hast dann gehe persönlich hin, ist besser.
Ruf an beim Händler oder schick ne Mail wenns sich um onlineversand handelt.
Warte ob sie die Kosten übernehmen oder ob du enen Retouraufkleber ausdrucken sollst oder geschickt bekommst.

Bei Amazon ist es so: Du schickst es ein, nach dem du eine Mail geschickt hast und sie erstatten dir dann das Porto aufs Bankkonto.
Gruß,Wagga
 
Vll liegts am super dollen ChinaBöller Netzteil
smile.gif
 
So sehr über LC Power geschimpft wird, schlecht sind die Netzteile nicht. Man bekommt, im Vergleich zu anderen "Böller"-Pendants doch recht viel fürs Geld. Sie sind leise und an sich auch sehr zuverlässig.
Klar, sie sind nicht effizient wie ein teures, nicht leistungsstark wie ein teures, aber dafür günstig.

Ich persönlich empfehle sicher kein LC Power Netzteil, wenn jemand eins mag werde ich aber auch nicht mit Gewalt versuchen, denjenigen am Kauf zu hindern. Hier passt (wie so oft) der Spruch "You get what you pay for".


Ich hab auch schon gedacht, ob das NT zu wenig Power hat (dicke Wattzahlen sind beim besten Willen nicht alles, insbesondere LC Power hat schwache 12V-Schienen), allerdings würde dann auch die 8800GTX sicherlich nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf jeden Fall umtauschen. Läuft denn der Lüfter der Karte?

Der Lüfter lief. Nun läuft wiegesagt ja garnichts mehr mit der Karte. Egal welcher PC. Der Rechner springt nicht mehr an sobald ich diese Karte verbaue.

Aber es stimmt natürlich, nach 4 Monaten darf das nicht sein. Hast du Staubfilter installiert? Sonst kanns auch gut sein, dass der Kühler verstaubt ist.

Ne 4 Monate ist nix. Staubfilter sind am Gehäuse dran und ich habe extra 120 mm Lüfter angebracht. Die Luft Circulation ist ideal im Gehäuse und Staub entwickelt sich kaum. Beim ausbaue der Karte war im Lüfter nur eine minimale Staubspur. Nix gravierendes. ALso nicht so das der Lüfter beinträchtigt sein konnte.

hast du sie online gekauft?
Wenn ja kontaktiere den Händler und schick sie dann ein.

Wenn du sie beim Händler gekauft hast dann gehe persönlich hin, ist besser.
Ruf an beim Händler oder schick ne Mail wenns sich um onlineversand handelt.
Warte ob sie die Kosten übernehmen oder ob du enen Retouraufkleber ausdrucken sollst oder geschickt bekommst.

Bei Amazon ist es so: Du schickst es ein, nach dem du eine Mail geschickt hast und sie erstatten dir dann das Porto aufs Bankkonto.
Gruß,Wagga

Vielen Dank. Es ist ein Online Händler über Amazon gewesen. Am Samstag waren sie nciht mehr zu kontaktieren. Vermutlich haben die Samstags nicht auf bzw. sind dann nicht erreichbar. Montag ist Feiertag.. somit werd ich mein Glück nochmal am Dienstag probieren. Werd mal so vorgehen wie du beschreibst.
Detailierte Fehler angaben und bitte um Umtausch hab ich bereits geschrieben und ausgedruckt.

Vll liegts am super dollen ChinaBöller Netzteil smile.gif

Das bezweifle ich. Ich habe seit Jahren LC Power Netzteile da sie Preisleistungstechnisch einfach gut sind. Und die können die 550 Watt erbringen. Wie oben beschrieben läuft die Grafikkarte bei mehreren Rechnern nicht. Der Freund meiner Mutter hat sie testweise gestern nochmal verbaut, und er hat ein BeQuit Netzteil. Ergebniss war das selbe. Rechner bekommt kein Strom mehr sobald sie drin steckt. Nebenbei hatte ich ja erwähnt das seine Geforce 8800 GTX bei mir einwandfrei läuft. Auch das haben wir getestet. Und die zieht nun mal noch bissel mehr Strom als meine 8800 GT.

So sehr über LC Power geschimpft wird, schlecht sind die Netzteile nicht. Man bekommt, im Vergleich zu anderen "Böller"-Pendants doch recht viel fürs Geld. Sie sind leise und an sich auch sehr zuverlässig.
Klar, sie sind nicht effizient wie ein teures, nicht leistungsstark wie ein teures, aber dafür günstig.

Da stimme ich dir soweit zu. Ich finde sie recht zuverlässig. Bei der zusammenstellung des PC´s hatte ich ein bestimmet Budget welches ich einhalten wollte.
Da ich LC Power schon in mehrere Rechner verbaut hatte, ging ich da mit gutem gewissen ran. Mein zweit Rechner lief Jahre mit einer Geforce 7900 GTO und dieses Netzteil Modell war noch das ältere von LC Power. Für meinen neuen Rechner wurde ein neueres von LC Power verbaut. Dieses NT hat mehrere Lüfter und ist wie du sagst sehr Leise. Zu wenig Leistung konnte ich nicht ausmachen. Zumindest gab es keine Bluescreens oder Freezes oder enorme FPS einbrüche ingame. Mein Budget lag bei 50 € für ein NT. Ein Netzteil für 100 € wollte ich somit nicht haben. Liegt aber wiegesagt an meiner Erfahrung, das cih mehrere System mit LC Power NT`s aufgebaut habe im Freundeskreis. Und diese Rechner laufen mit dem NT trotz teilweise enormer Hardware. Das LC Power läuft bei einem Freund auch mit einer 9800 Gtx. Somit hatte ich dort keinerlei bedenken. Wichtig war mir das es ein Netzteil ist mit dem ich gute Erfahrung gemacht hab und das es kein NoName ist, wo die Watt Zahlen nicht ansatzweise erreicht werden können.

Ich persönlich empfehle sicher kein LC Power Netzteil, wenn jemand eins mag werde ich aber auch nicht mit Gewalt versuchen, denjenigen am Kauf zu hindern. Hier passt (wie so oft) der Spruch "You get what you pay for".

Ich finde deine Einstellung von dir gut, auch wenn du LC Power nicht empfehlen würdest. Aber es kommt ja letztendlich auch drauf an ob man mit so einer Hardware vorher schon Erfahrung hatte. Und da hatte ich wiegesagt keine bedenken.

Ich hab auch schon gedacht, ob das NT zu wenig Power hat (dicke Wattzahlen sind beim besten Willen nicht alles, insbesondere LC Power hat schwache 12V-Schienen), allerdings würde dann auch die 8800GTX sicherlich nicht laufen.

Richtig. Das eine schließt das andere aus. Natürlich hatte ich daran auch gedacht. Als mir aber einviel das ich das selbe NT kürzlich mit einem fast gleichem System bei einem Freund verbaut habe allerdings mit einer 9800er Geforce, vefiel der gedanke wieder. Spätestens dann wo ich die 8800 GTX bei mir einbaute, Treiber installierte und das System einwandfrei getestet lief mit sehr guter Performance und ohne probleme.

Wiegesagt wird die GraKa Dienstag raus gehen. Trotzdessen ist mir natürlich etwas mullmig dabei. Hab ja auch schon mal von Freunden gehört das sich der Umtausch als etwas problematisch ruasstell kann. Nichtmal weil es 6 Wochen dauern könnte, sonder eher ob sie über haupt Umtauschen werden. Aber wiegesagt bin ich nun der Meinung das ich Die Fehlerquelle gefunden habe. Zumindest läuft das System mit anderen Grakas.
Allerdings ist mir schon aufgefallen das dieser Online Händler die 8800er GT Serie garnicht mehr führt. Er hat zumindest nur noch ab 9800er drinne. Ich weiß auch nciht ob er die nochmal beziehen wird/kann. Falls dies nicht der Fall ist, hoffe ich zumindest auf eine aus Technischer sicht gleichwertige Karte.
Aber das kann ich sicher Telefonisch Dienstag abklären.

Danke an alle für die diskussions beteiligung.

Ich halte euch auf dem laufenden.
paladin.gif
 
Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen... Nachdem die Karte tot war und sie angefasst hatte, war sie enorm heiß.

Mit enorm meine ich das sie im Grunde 5 Minuten nicht ausgebaut werden konnte, sonst hätte ich mich verbrannt. Und das ist kein Witz.
Und das waren nicht die Kühlrimmen nur allein sonder die gesamte Plastik platine war so heiß, das ich in dem Augenblick ersnhaft sogar geschaut hab ob da schon was flüssig geworden ist.

Es ist nicht auszumachen, was hätte passieren können wäre das Mainboard nicht zur sicherheit ausgegangen. Hätte ich die Kabel im Gehäuse nicht richtig abgebunden, wäre sicherlich eins ran gekommen und dort angebrannt. Oder im schlimmsten fall ich wäre nicht zuhause gewesen und die Bude wäre abgefackelt.

Mit heiß meine ich also nicht "Uhh ist die warm", sondern "Autsch ist das eine Zeranfeldplatte?"
wacko.gif


Zumindest hab ich noch nie eine Grafikkarte angefasst, die so heiß war. Übrigens hatte ich vergessen das sie nocheinmal aber wirklich nur noch einmal im alten System lief für etwa 5 Min. Nachdem ich sie aus dem neuen Systemausgebaut hatte, ließ ich sie abkühlen, was etwas dauerte.

Danach als Test in das alte Syste, und sie fuhr nur noch einmal mit Windows XP hoch. Ich ließ das System ohne etwas zu machen an, da gerade Telefonklingelte. Und dann sah ich wie auch dieses System abschmierte. Beim ausbau gleiches Problem. Die war heiß wie eine Herdplatte. Und ich denke das kann man Idle Modus nennen wenn nur Windows Desktop an war. Wunderte mich also über die Hitzeentwicklung im Leerlauf. Für GPU Temperarut messung war leider keine Zeit mehr da mein altes System kein Everest oder der gleichen installiert hatte und ich am Telefon war.

Im übrigen waren das die letzten Lebenszeichen der GraKa. Danach trifft dann das zu was ich beschrieben hatte. Egal wo sie verbaut wird. System bekommt kein Strom mehr nix geht mehr.
 
auf jeden Fall umtauschen.

Wenn ich mit meiner Karte ne Weile spiel, wird die auch verdammt heiß, die kann ich auch nichtmehr anfassen, das ist bei Dual-GPU Karten aber die Regel. Ebenso wird auch die 8800GT/GTX verdammt warm. Für den G92-Chip waren/sind 90°C und mehr fast schon an der Tagesordnung, aber das sollte sicher nicht am Desktop passieren, da sollte sie lauwarm sein.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst als Ersatz eine alte 9800GT (mit alt meine ich nicht gebraucht, sondern den alten Chip), da die Karten baugleich sind.
 
Wenn ich mit meiner Karte ne Weile spiel, wird die auch verdammt heiß, die kann ich auch nichtmehr anfassen, das ist bei Dual-GPU Karten aber die Regel. Ebenso wird auch die 8800GT/GTX verdammt warm. Für den G92-Chip waren/sind 90°C und mehr fast schon an der Tagesordnung, aber das sollte sicher nicht am Desktop passieren, da sollte sie lauwarm sein.

Richtig. Das ist es ja. Warm ok.. die Chips sind heut schon krass und erzeugen wärme. Aber ich nenne es mal im "Leerlauf" bzw. auf dem Desktop bei gerade mal 5 Min betrieb, so eine Hitze, dafür sollte es keinen Grund geben, denn dort muss nach meinem beständniss die GPU garnicht viel arbeiten. Wenn ich so richtig liege.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst als Ersatz eine alte 9800GT (mit alt meine ich nicht gebraucht, sondern den alten Chip), da die Karten baugleich sind.

Damit wäre ich auch zufrieden. Muss halt im Spektrum bei der 8800 GT liegen, denn mit der war ich Leistungstechnsich absolut zufrieden als sie noch lief.
Möchte halt nur nicht mit einer 8600er oder 9600er vertröstet werden. Aber ich denke der gedanke ist auch abwägig. Sollte die 8800er nicht mehr bestellbar sein werd cih wie du sagst sicher eine 9800er bekommen. Vielleicht bietet er mir ja auch an, wenn ich etwas 30 - 50 euro rauf packe evtl ein stärkeres Model zu bekommen. 50 Euro aufpreis wäre für mich noch im rahmen. Ich werd ja Dienstag mal sehen, wie kullant die am Telefon sind.

Aber das wird sich zeigen.
victory.gif
 
na, dann wünsche ich dir Glück:) Eventuell lohnt sich für dich ja die GTS250 (neuer Name der 9800GTX+), da liegt der Aufpreis im Rahmen deiner 50€, mit ganz viel Glück bekommst sogar eine GTX260 192.

Die 8800GT und die 9800GT sind exakt identisch - bis auf den Namen. Lediglich die neue 9800GT mit G92b-Chip ist ein wenig schneller, stromsparender und kühler (ergo leiser) durch den 55nm-Fertigungsprozess.
 
na, dann wünsche ich dir Glück:) Eventuell lohnt sich für dich ja die GTS250 (neuer Name der 9800GTX+), da liegt der Aufpreis im Rahmen deiner 50€, mit ganz viel Glück bekommst sogar eine GTX260 192.

Jap danke. Damit wäre mir geholfen, und den Aufpreis würd ich in Kauf nehmen.
victory.gif


Die 8800GT und die 9800GT sind exakt identisch - bis auf den Namen. Lediglich die neue 9800GT mit G92b-Chip ist ein wenig schneller, stromsparender und kühler (ergo leiser) durch den 55nm-Fertigungsprozess.

Stimmt hab ich gerade auch mal in den Shops geguckt. Allerdings hat er die 9800er auch in 1024 MB Variante drin. Diese ist jetzt schon Preisgünstiger als meine 8800er GT in seinem Shop, vor 4 Monaten. Ich denk also mal das es wohl ne 9800er als Ersatz geben wird. Wenn die Chemie am Telefon stimmt, hab ich vielleicht mit einem Aufpreis wie du sagst Glück auf eine GTS oder GTX. Wer Dienstag mal sehen, wie die sich so am Telefon geben. Laut Website schrieben sie Kundeservice etc groß, nur hab ich bei mancheinen Shop schon Erfahrung gemacht, das am Telefon nicht so Freundlich dann sind. Aber das muss ja nicht sein, denn letztendlich wollen die ja wieder verkaufen. Also geh ich mal davon aus das wir eine Lösung finden.
meeting.gif


Trotzdessen werd ich wohl mal schaue, das ich in Zukunft wieder in meiner Umgebung die Hardware kaufe, auch wenn man im Netz teilweise etwas Günstiger an Hardware ran kommt. Ist aber doch mal was mit der Hardware, ist der Umtausch Lokal sicher reibungsloser als die Hardware jetzt noch einschicken zu müssen, weil der Shop 800km entfernt ist. Denke ich zumindest.

So.. ich wünsch erstmal einen schönen freien Tag am Pfingstmontag,
und ich schreib Neuigkeiten hier rein, sobald sich was ergigt.
victory.gif
 
Also, ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Umtausch im Netz gemacht. Klar, man muss es einschicken und es dauert seine Zeit, aber bekommen habe ich bisher alles, was ich wollte. Und der preisliche Unterschied ist einfach zu hoch.

Wenn ich mir für 800 Euro im Netz Komponenten bestelle, dann kostet selbiger Rechner bei Saturn oder gar im Fachhandel gut und gerne fast das doppelte.
Ist einfach Tatsache.
 
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man sich in einem Laden wie Saturn einen kompletten PC zusammenbauen kann. Haben die dort Gehäuse/Mainboards?

Außerdem kommt die kleine Auswahl, die riesige Kompetenz der "Fachkräfte" und der verdammt hohe Preis dazu...
 
Außerdem kommt die kleine Auswahl, die riesige Kompetenz der "Fachkräfte" und der verdammt hohe Preis dazu...

Ich sag nur 9800+ (noch die alte mit 65nm!) für 220€ letzte Woche im MediaMarkt Wiesbaden gesehen
tongue.gif
 
Ich sag nur 9800+ (noch die alte mit 65nm!) für 220€ letzte Woche im MediaMarkt Wiesbaden gesehen
tongue.gif


Jep
Hab die 9800GTX+ von POint of View hier bei mi in Heide (Schleswig-Holstein) auich letztens für 289€ gesehen
Für den Preis bekommste im Netz ne GTX285..
 
Jep
Hab die 9800GTX+ von POint of View hier bei mi in Heide (Schleswig-Holstein) auich letztens für 289€ gesehen
Für den Preis bekommste im Netz ne GTX285..

Jo der Preis ist mal extrem heavy
wacko.gif


Ne Saturn und Mediamark Hardware kaufen wäre verückt. Denn die 9800GTX+ bekommt man im Netz oder beim Fachhändler um die Ecke für ca 150 €.

Ich versteh das nur nicht wirklich, denn von der Logik dachte ich immer, das ein gro0ßer Mark wie Media oder Saturn mehr Grafikkarten ins Sortiment holt und den Preis auf Grund von Massenrabat günstiger machen kann als ein Fachhändler. Die Realität sieht aber anders aus. Versteh nur nicht wieso.
rolleyes.gif
 
"Fachhändler um die Ecke" ist auch bedeutend teurer als Online-Shops, außerdem ist die GTS250 die selbe Karte, man bekommt sie aber schon für unter 100€.
 
Zurück