8800GT Temp Problem ?

C

CroWeD

Guest
HuHu,

jetzt komm ich mal mehr oder weniger mit ein Problem.
Und zwar Freezt mein Rechner regelmäßig beim Spielen (WoW) ein und es entstehen ziemlich heftige Grafikfehler.
Das Passiert ca. nach 1 bis 2 Stunden dauerspielen.
Im Idle ist die karte 68-70°C heiß/warm
Unter Volllast 73-78°C heiß.
Wenn ich beim Spielen auf die Karte fasse halte ich es ca. 3-4 Sekunden aus, habs mal mit 10 Sekunden versucht^^ Nie wieder nächsten Tag hatte ich eine Brandblase aufn Finger -.-

Nunja bezüglich der Grafikfehler kann es nur die die Karte sein da:

- memtest 86 keine Fehler
- Windows seit 2 Wochen neu drauf
- Somit auch WoW neu

Könnt Ihr das bestätigen das es an der Karte liegt ? Gegebenfalls auch einen Kühler empfehlen ? Oder doch lieber umtauschen ?

Grafikkarte: MSI 8800 GT 512 MB OC1 One-Slot-Kühler.

PS: Nach bedarf Poste ich auch ein Screen

mfg

Haste eine durchdachte gehäuselüftung? weil das kann sehr viel ändern... sonst ggf bei Zalmann einen anderen Kühler kaufen.. gitbs schon für 20-30€

Wie ist es denn um den Luftkreislauf in deinem Rechner besorgt. Das klingt in erster Linie nach einem ausschließlichem Überhitzungsproblem. Also Gehäuse aufmachen. Vorhandene Lüfter reinigen und ansonsten Ersatzkarte besorgen und Testlauf machen.
Mit seperaten GraKa Kühlern kenne ich mich allerdings nicht aus.

Seitenteil abnehmen --> Zimmerventilator davorstellen --> nach ein paar Std. intensiven Tests (dauergamen) nochmal nach der Temp. schauen^^
wenns dann viel kühler ist, liegts an der Lüftung vom case... wenn nicht, kann ich mir nur denken, dass die Karte defekt ist.

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-880...e-239864-6.html

Laut dem Testbericht zu deiner Karte sind die Temperaturen normal für das Modell.

Nur die Idle Temperatur finde ich ein wenig hoch, allerdings nur wenn es IDLE ist nach dem einschalten und nicht wenn dur gerade gespielt hast, da braucht der Lüfter von der Karte wohl etwas länger zum wieder runterkühlen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal Abgesehen davon das die Lüfter ein klein Wenig verstaubt sind, sind die Temps aber "normal" es macht keinen Unterschid da ich die Lüfter vor 3 Wochen saubergemacht habe wegen diesen Problems. Wenn ich ehrlich bin besteht dieses Problem seitdem ich die Karte habe d.h seit Weihnachten 2007. Wiederum macht z.B Benchmark keine Problem ebnso andere Spiele wie z.B CoD2 oder sonstige, diese laufen alle einwandfrei wie es muss auch nach 4 Std dauerzocken.

Hier ein Paar Bilder vom Rechner ^^

Inneres:
http://img384.imageshack.us/my.php?image=img6438zu2.jpg

Vorne:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img6439xf2.jpg

Grafikkarte:
http://img53.imageshack.us/my.php?image=img6440vb0.jpg

@Lilith Twilight
Schalte PC ein, 10 Minuten Später ohne was zu machen ist die Temp auf 68°C, + - halt je nachdem wie die Temp im Zimmer ist.
Mit den Test kann ich nichts anfangen da meine Karte keine Automatische Lüftersteuerung hatt diese bleibt Konstant auf 29%, egal wie Heiß sie wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ups falscher Link sry -.-

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-880...e-239864-7.html

Das ist dann deine oder?

Aber auch dort sind Temperaturen bis 89°C als "normal" angegeben. Dürfte also keine Probleme geben.

Das mit der Lüftergeschwindigkeit ist seltsam, die sollte eigentlich hochregeln. Schonmal probeirt ihn mit RivaTuner den Lüfter hochzuregeln und damit mal zu probieren?

Aber es ist schon seltsam daß das Problem nur mit Wow auftritt, wenn es ein Hitzeproblem wäre würde es bei allen Spielen auftreten. Dann wird es wohl eher ein Treiberproblem sein. Hast du den neuesten Treiber? Vielleicht sind mit der Version die du hast Probleme bekannt mit Wow? Mal eine andere (auch ältere) Version installieren und testen?

Ups falscher Link sry -.-

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-880...e-239864-7.html

Das ist dann deine oder?

Aber auch dort sind Temperaturen bis 89°C als "normal" angegeben. Dürfte also keine Probleme geben.

Das mit der Lüftergeschwindigkeit ist seltsam, die sollte eigentlich hochregeln. Schonmal probeirt ihn mit RivaTuner den Lüfter hochzuregeln und damit mal zu probieren?

Aber es ist schon seltsam daß das Problem nur mit Wow auftritt, wenn es ein Hitzeproblem wäre würde es bei allen Spielen auftreten. Dann wird es wohl eher ein Treiberproblem sein. Hast du den neuesten Treiber? Vielleicht sind mit der Version die du hast Probleme bekannt mit Wow? Mal eine andere (auch ältere) Version installieren und testen?

Also Treiber habe ich die Neusten drauf. Ältere sowohl auch die von der CD habe ich schon getestet, gleiches problem. Ich habe die Geschwindigkeit schon mit Rivatuner auf 52 % hochgeregelt ( jetzt wieder auf Standart ) zwar ging die Temp bisl niedriger so um 5°C aber verbesserungen hatt die nicht gebracht. In einen OC Forum wurde mir mal geraten die Karte 40-50 MHZ runterzutakten was ebenfalls nicht half.

Puh, dann weiß ich leider auch im Moment nix mehr -.-

Außer das Wow aus irgendeinem Grund Probleme mit der 8800GT hat, aber das müßte ja dann mehr Nutzer betreffen die auch diesen Chip haben der auf der 8800 verbaut ist.

Schonmal im Wow Support Forum gekuckt/geschrieben?

Puh, dann weiß ich leider auch im Moment nix mehr -.-

Außer das Wow aus irgendeinem Grund Probleme mit der 8800GT hat, aber das müßte ja dann mehr Nutzer betreffen die auch diesen Chip haben der auf der 8800 verbaut ist.

Schonmal im Wow Support Forum gekuckt/geschrieben?

Ja haben keine Lösung auser die mit der Taktung runtersetzen aber wie gesagt funktioniert nicht.

die temperaturen sind normal, vor allem bei einer 1 slot kühlung
meine 8800gts hatn 2 slot standard kühler und wird gerade 74° und hab nur wow am laufen im hintergrund

Jo die Temps sind normal da brauchste dir keine Sorgen machen.

Aber ich würde mal das Case aussaugen und vielleicht mal die Kabel zusammenbinden , sieht ja schrecklich aus o.o

Hab bei meiner HD4850 mit dem Refernzkühler ( Single Slot ) auch so um die 80°.

Jo die Temps sind normal da brauchste dir keine Sorgen machen.

Aber ich würde mal das Case aussaugen und vielleicht mal die Kabel zusammenbinden , sieht ja schrecklich aus o.o

Hab bei meiner HD4850 mit dem Refernzkühler ( Single Slot ) auch so um die 80°.

Werde ich bei gelegenheit tun allerdings habe ich andere sorgen mit den Rechner
sad.gif
Mit mein Latein bin ich jetzt am end weis nicht mehr weiter was die Kiste hatt, trau mich in WoW garnicht mehr in Instanzen vor angst das der Rechner abschmiert, denn wenn ich Tanke sieht es ziemlich Bad aus für die Grp. Irgentein Problem muss die Karte ja haben, normal ist es ja nicht. Möchte wohl bis Wotlk vernünftig Spielen können
sad.gif

Naja hier nochmal ein Screen, die Fehler sind auf diesen Bild noch Recht Harmlos:

http://img294.imageshack.us/img294/3028/wo...08194637ka2.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das gar bei 75° noch gar nicht auftreten. Hast du mal den Kühler gesäubert ?

Ja haben keine Lösung auser die mit der Taktung runtersetzen aber wie gesagt funktioniert nicht.

Also das mit der Taktung runtersetzen ist selbst vom Blizz-Support eine der dümmsten Vorschläge ever. Hab selber auch eine 88erGT Dualslot, die rennt so bei 55-60° unter Last. Meine Freundin hat wie du die Singleslotvariate von XFX in einem Shuttlesystem, Temps ebenfalls so bei 60-70°.

Kannst du deine Karte ggfs. mal beim Freund/Bekannte testen, also ob sich dort der Fehlr reproduzieren lässt. Und im Gegenzug mal eine andere gleichwertige Karte in deinem System !

Was mich noch stuzig macht ist volgenden Aussage von dir :

Mit den Test kann ich nichts anfangen da meine Karte keine Automatische Lüftersteuerung hatt diese bleibt Konstant auf 29%, egal wie Heiß sie wird.

Was ist mit den 29% gemeint?Die Drehzahl des GraKalüfters ??

Manchmal liegen Tools auf der Hersteller CD mit bei die den Lüfter der GraKa ect. regeln können !

gruss
poTTo

Ich wusste nicht, dass es für eine 8800GT als "normal" angesehen wird, dass die 80° hat O_o

Und da wird über die 4850 gelästert .. meine ist definitiv kühler als eine 8800GT und leistet mehr und kostet nur ein wenig mehr ..
also hier in diesem Thread wurde für mich das einzige Argument wiederlegt, was ich je gegen die 4850 akzeptiert hab
biggrin.gif

Ich wusste nicht, dass es für eine 8800GT als "normal" angesehen wird, dass die 80° hat O_o

Und da wird über die 4850 gelästert .. meine ist definitiv kühler als eine 8800GT und leistet mehr und kostet nur ein wenig mehr ..
also hier in diesem Thread wurde für mich das einzige Argument wiederlegt, was ich je gegen die 4850 akzeptiert hab
biggrin.gif

Naja, aber als die 88erGT rauskam und später ihrem Höhepunkt hatte gabs noch keine 48er reihe von AMD/ATI
smile.gif

ja ich weiß, schon klar..
vor nem jahr hätte ich für eine 8800GT gemordet glaub ich
wink.gif

aber dennoch wird doch grade hier im forum von dem ein oder anderen die 4850 schlecht gemacht weil sie angeblich viiiiiel zu heiß sei .. dann empfehlen sie irgendne karte von nvidia und meinen die sei viel viel toller ..

das entbehrt in meinen augen mit der kentniss über diesen thread jeglicher grundlage!

Zurück