8800GTS 320MB oder 8800GT 1024MB

Gen91

Dungeon-Boss
Kommentare
104
Buffs erhalten
99
Kann mir wer sagen, ob es sinvoll ist meine beiden 8800GTS mit je 320Mb rauszuschmeißen und dafür lieber 2mal nen 8800Gt mit 1024Mb einzubauen?? Und nich nur für AoC also andere Spiele würde ich auch gerne noch spielen können.

was den das fürne frage?Oo

überlegt mal genau

also ehrlich sowas sollte echt verboten werden zu fragen
happy.gif

Ich denke nicht, dass sich ein Austausch lohnen würde. Deine 2 GTS sollten auf alle Fälle ausreichen für alle derzeitig erhältlichen Spiele. Und der Vorsprung durhc die 2 GT dürfte gering asufallen.

zudem sollte man sowieso auf die neue graka-generation warten, die in ein paar wochen rauskommt.

die reichen doch für alle spiele bis auf crysis locker aus. hab eine 8600gt 512mb mit der kann ich fast alles auf höchsten einstlungen spielen und wenn du neue haben willst hol dir bald ne directx 10.1 fähige graka.

An deiner stelle würd ich mir keine neue graka zulegen. Da Aoc sowieso verbuggt ist. Und mit einer High einstellung genauso grafik fehler hast etc.

Ganz abgesehen davon ist die Version der 8800 GT mit 1024 MB Grafikspeicher nicht wirklich besser als die mit 512 MB. Das ist bloß Augenwischerei, die Karte kann so viel Speicher gar nicht optimal nutzen.

Habe nur gefragt, da AoC bei mir dauern laggt und die FpS in die Kniehe gehen. Jetzt habe ich gehört, dass das an den 320MB VRam liegen soll und das Leute mit einer 8800Gt mit 1024 Mb durchgehen flüssig spielen können. Alle andern Spiele (sogar Crysis) laufen bei mir auf max flüssig.

Zum Thema AoC und GT 8800 1024MB

Ich habe von einer 7900 GT zur 8800GT mit 1024 MB Ram gewechselt.
Mit sehr hohen Qualitätseinstellungen und ner Auflösung von 1680*1050 kann ich AoC bei 30 fps und mehr spielen, durchschnittlich habe ich so um die 40, teils 120.
AA2x AF 4x. Texturen, Ground etc alles auf High, alle Schatten, Gras aktiviert ... Sichtweite 450m (reicht mir dicke) bei 600m+ habe ich deutliche fps einbussen.

Zum Thema SLI kann ich nicht viel sagen.
Im Vergleich zum Rechner eines Freundes ,der fast gleich ist jedoch ne 8800 GT mit 512 MB hat, kann ich sagen, dass die 1024 MB Variante deutlich besser ist für AoC.
Wie der Vorredner darauf kommt, dass die 1024 MB nicht voll genutzt werden, weiss ich nicht.

Also wenn Du dir überlegst ne neue oder neue GrKa zu holen würde ich nich bei deren Ram sparen.

TaL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann gar kein so großer Unterschied sein!!
Da alle GraKas mit dem G92 ein 256-bit Speicherinterface haben und dieses somit zum großen Flaschenhals wird... außerdem es kommt ja nicht nur auf die GraKa an
wink.gif

Es ist ein riesiger Unterschied bei AoC, ob du nun 320 oder 1024MB auf der GraKa verbaut hast. Die 320 sind in bestimmten Spiel-Bereichen schnell weg und dann muss der langsamere RAM herhalten.

Ob sich jetzt diese Geld-Ausgabe mit den beiden 8800GT aber unbedingt lohnt, wage ich nicht zu beurteilen.
Da würde ich doch lieber auf die nächste Generation warten, schon weil dann die "alten" wieder im Preis fallen.

Wie der Vorredner darauf kommt, dass die 1024 MB nicht voll genutzt werden, weiss ich nicht.

Das kann ich dir sagen. Es wird bloß wie üblich versucht dem Kunden das "Viel hilft viel-Prinzip" für ebensfalls viel Geld zu vermitteln.

Zitat gameswelt.de: "... Eine vorherrschende Meinung verliert an Boden: Je mehr Speicher, desto bessere Performance. Dies kann in unserem Test nicht bestätigt werden. Im Gegenteil: Überwiegend fahrt ihr mit 512 MB Speicher den besseren Kurs, und das für weniger Geld."

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/4...uege/index.html
rolleyes.gif

1. die 320 und 640er gts haben keinen G92(mit 256 bit speicherinterface) chip sondern ein G80(mit 320 bit speicherinterface).
2. 1024 mb Grafikspeicher bringt keine Mehrleistung (außer bei gx2 Karten) und ist ein Marketingmittel
3. ich würde mir für den preis von 2 8800 gt lieber ne 9800er holen

@ra6nar03k welche 9800er meinst du denn? und außerdem habe ich auch gehört, das die 9800er nich so gut seien sollen bis jetzt,a ber ich kenne mich da leider net perfekt aus, dewegen frage ich ja^^.
Ach und könnte man auch ne 9800er mit ner 8800er im SlI verband laufen lassen?

@ra6nar03k welche 9800er meinst du denn? und außerdem habe ich auch gehört, das die 9800er nich so gut seien sollen bis jetzt,a ber ich kenne mich da leider net perfekt aus, dewegen frage ich ja^^.
Ach und könnte man auch ne 9800er mit ner 8800er im SlI verband laufen lassen?

Nein, das geht nicht, nur gleiche Karten kann man im SLI betreiben.

is da ein unterschied bei de beiden karten?? und warum is die 9800GTX billiger als die 8800GTX??

Kann mir wer sagen, ob es sinvoll ist meine beiden 8800GTS mit je 320Mb rauszuschmeißen und dafür lieber 2mal nen 8800Gt mit 1024Mb einzubauen?? Und nich nur für AoC also andere Spiele würde ich auch gerne noch spielen können.

AoC unterstützt bisher kein SLI, daher läuft es auf einer neuen 8800 GT mit 1024 MB wesentlich besser als auf Deinen beiden älteren 8800 GTS mit nur 320 MB.

Dazu kommt noch, dass die Memory Leaks mit 1024 MB wesentlich später zuschlagen bzw. fast gar nicht bemerkbar sind, da sie erst nach ca. 12 Stunden AoC spielen auftauchen etc.

Mit einer 8800 GT mit 1024 MB läuft AoC absolut ruckelfrei und auch frei von Grafikfehlern (habe das hier im Thread gelesen, ist kompletter Schwachsinn) perfekt auch mit 4xAA und 16xAF in sehr hohen Auflösungen, wenn das restliche System ebenfalls stimmt.

Ich kann für AoC eine Grafikkarte mit 1024 MB absolut empfehlen.

Zurück