9800GX2 SLI ?

Itachisan

Rare-Mob
Registriert
24.06.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Nabend,

ich hab mir heute meine Neue Geforce 9800GX2 Gekauft und den Aktuellen Treiber auf der Nvidia Homepage Runter geladen sowie Installiert.

Jetzt spür ich aber im Gegensatz zu meiner 8800gt keine Leistungssteigerung und bei 3DMark kommt auch nicht mehr rum.
Jetzt ist mir mit dem Netten Tool GPU-Z aufgefallen das SLI Disabled ist und nur ein Kern angezeigt wird (Die Karte hat doch 2?)

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich da noch was anschalten muss ? weil ich hab kein Plan und in der Packung ist auch nichts zu Finden was mir weiterhelfen kann.
Das 2te Problem was ich habe ist, das seit dem Umbau nur ein Monitor Funst, bei meiner alten haben beide gelaufen mit dem DVI adapter.

Könnte das vielleicht im zusammen Hang liegen ?
Ich hoffe jemand der die Karte hat kann mir Helfen.

Zum System:
AMD Athlon 64 X2 4600+ (wird noch ausgewechselt)
4GB Ram
MSI K9N Neo v1.0 (MS-7260)
Sparkle Geforce 9800GX2
Windows 7 64bit
 
Nabend,

ich hab mir heute meine Neue Geforce 9800GX2 Gekauft und den Aktuellen Treiber auf der Nvidia Homepage Runter geladen sowie Installiert.

Jetzt spür ich aber im Gegensatz zu meiner 8800gt keine Leistungssteigerung und bei 3DMark kommt auch nicht mehr rum.
Jetzt ist mir mit dem Netten Tool GPU-Z aufgefallen das SLI Disabled ist und nur ein Kern angezeigt wird (Die Karte hat doch 2?)

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich da noch was anschalten muss ? weil ich hab kein Plan und in der Packung ist auch nichts zu Finden was mir weiterhelfen kann.
Das 2te Problem was ich habe ist, das seit dem Umbau nur ein Monitor Funst, bei meiner alten haben beide gelaufen mit dem DVI adapter.

Könnte das vielleicht im zusammen Hang liegen ?
Ich hoffe jemand der die Karte hat kann mir Helfen.

Zum System:
AMD Athlon 64 X2 4600+ (wird noch ausgewechselt)
4GB Ram
MSI K9N Neo v1.0 (MS-7260)
Sparkle Geforce 9800GX2
Windows 7 64bit
ÄH, waren denn nicht ebide Karten dasselbe, da war doch was, 8800 = 9800 nur neuer, aber gleicher chip.
Tausch sie um. Ich empfehle 2x 260GTX
 
Das geht schlecht da -> Ebay

Deswegen hoffe ich auf ne Lösung meines Problems.

Und in Benchmarks ist die Graka deutlich schneller als meine alte Geforce 8800GT -.-

Die zweite Sache ist ich hab kein SLI Board !


Deswegen hab ich mich ja für ne Grafikkarte mit 2 GPUs entschieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht schlecht da -> Ebay

Deswegen hoffe ich auf ne Lösung meines Problems.

Und in Benchmarks ist die Graka deutlich schneller als meine alte Radeon 1950 -.-

Die zweite Sache ist ich hab kein SLI Board !


Deswegen hab ich mich ja für ne Grafikkarte mit 2 GPUs entschieden

hattest du davor keine 8800gt?
 
9800GT ist die 8800GT mit neuem Namen
Und SLI bringt ne leistungssteigerung von 30-50%
Normalerweise müsste das bei ner DualGPU Karte schon an sein ansonsten in nVidia Kontroll Center schauen.
 
Wenn du Geld wie Heu hast wart 2 Wochen, dann kommt Fermi, flieg nach Amerika, kauf dir dort eine und zisch wider ab xD
 
Geld wie sand am Meer ahahah ...

Und im KontrollZentrum steht nur scheiß
 
Naja sooo sollte es aussehn:




GPU-Z_9800GX2_SSC.jpg





aber bei mir schaut nur so aus:

http://gpuz.techpowerup.com/10/03/11/4b5.png
 
Wieviel Punkte hattest du den vorher und wieviel jetzt?
So einen enormen Leistungssprung wirst du nämlich nicht bekommen. Und das SLI aktiviert werden muss glaube ich nicht.
 
Ich meine du musst SLI erst aktivieren...

im treiber-menu in der "erweiterten 3d optionen", dort wo du auch anti-aliasing usw. einstellen kannst, gibt es eine option sli-modus oder so.
Da hast du single-gpu, afr1, afr2 und sfr zur Auswahl.

Zumindest war das früher mal so, hab mich damit ewig nicht beschäftigt, da ich SLI nun auch nicht wirklich befürworte ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÄH, waren denn nicht ebide Karten dasselbe, da war doch was, 8800 = 9800 nur neuer, aber gleicher chip.
Tausch sie um. Ich empfehle 2x 260GTX


Er hat aber eine 9800GX2, das ist quasi SLI in einer Karte. Sindeigtl. fast immer alle Karten die Endung "X2" hören. Sollte man eigtl. wissen.
Der TE fragt ja nicht umsonst wegen der SLI Aktivierung nach, die Karte hat 2GPUs auf einem Brett !
 
und trotzdem isses nur ne 8800GT X2
Also von seiner alten Karte ausgehen eine mehrlistung zwischen 20-50% je nach effektivität
 
Also 50% an Leistungssteigerung zu seiner alten Karte halte ich schon für übertrieben. Eher die 20%.
Wieso kannst du die Karte nicht zurückgeben ? War es ein privater Verkäufer ?
Funktioniert ein Monitor wenn du ihn an verschiedene Ausgänge packst ? Wenn nicht geh ich davon aus, das der eine Ausgang wohl hinüber ist.

Kostet das TEil bei Händler echt über 150 Euro ? ^^
Ne Ati 5750 steckt die Nvidia doch ohne Ende in die Tasche und kostet weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut computerbase liegt der Leistungsunterschied zwischen 43 und 13 Prozent, je nach Anwendung und Einstellung...

Darüber, dass eine GTX 260 (ohne Sli) deutlich schneller und sparsamer ist, sowie keine Treiberprobleme oder Mikroruckler aufweist brauchen wir nicht zu reden ^^ eine 5750 ist was die Sparsamkeit angeht dann noch mal ne neue Hausnummer...
 
leider klassischer Fehlkauf...

Wie dem auch sei: Ich hatte bisher zwar noch keine Nvidia mit 2 GPUs, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man im Treiber zuerst SLI aktivieren muss.


Das sinnvollste wird sein, wenn du uns mal eine konkrete Zahl eines Benchmarks nennst, am besten 3DMark06. Dann können wir auch sagen obs sauber läuft.


Dass du in WoW keinen Vorteil bemerkst wundert mich nicht, da das kaum bis garnicht mit SLI skalieren wird.
 
Ich tippe mal spontan drauf das der zweite Monitorausgang von der zweiten GPU gesteuert wird - welche ja offentsichtlich nicht aktiviert zu sein scheint.

Ich empfände es jedenfalls als unlogisch beide Monitorausgänge an eine GPU zu koppeln wenn ich der Hersteller wäre...

Ich könnte aber drauf wetten das SLI aktiviert sein muss, denn bei meiner ATI Radeon HD4870X2 taucht anstelle der Grafikkarte 2 x HD4870 X2 im Gerätemanager auf. D.h. mein Windoof scheint die eine Grafikkarte aufgrund der 2 GPUs wie 2 Grafikkarten im Crossfire Modus zu behandeln.

Ist nur ne Theorie also ohne jeden Anspruch auf Korrektheit
wink.gif
. Ich würd einfach mal SLI aktivieren sofern das über den Treiber ohne SLI Board geht .... und im Gerätemanager anchgucken was da steht. Wenn da nur einmal NVidia GeForce 9800 GT steht dann würd ich mir Gedanken machen....
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in nem anderen Forum schreiben sie das die Karte als SLI erkannt werden sollte im Treiber
SO dann mach mal einen Screenshot von deinem Nvidia Center
Einmal so einen mit dem an der Seite aufgeklapten Menüs[attachment=10076:NVSys.JPG]
und dann schau mal ob du auch die Einstellung erweiterte Einetellung findest [attachment=10077:Unbenannt.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x Grafikkarten können bis zu 90 oda 100% mehr Leistung bringen und keine 30-50.

Da gab es schonmal ein Test dazu, mit 2x, 3x und 4x Grafikkarten , hatte glaub ich Asoriel mal gepostet.
 
Zurück