â–ºsadie’s Faqs: Stats Und Formeln

Sadie

Quest-Mob
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1 Einleitung / Gesamtüberblick
►1a Begriffserklärung
2 Werte auf Level 60
►2b Waffenfertigkeit und Verteidigung
►2c Angriffskraft Kalkulation
►2d Finsterer Stoß Berechnung
►2e Allgemeine DPS Berechnung
3 Verstohlenheit und Verstohlenheitsentdeckung
►3a Verstohlenheit
►3b Verstohlenheitsentdeckung
4 Danksagung, Fußnoten und History




1. Einleitung / Gesamtüberblick

Hallo werte Schurken!
Schon über 1 Jahr gibt es World of Warcraft nun. Jeder Schurke der seit „anfang an“ mit dabei ist wird in dieser langen Zeit versucht haben, seine Ausrüstung zu best möglich optimieren. Nur worauf muss man bei den Stats genau achten? Welche Stats sind besonders wichtig bei welcher Skillung? Und wie berechnet sich der Schaden durch Angriffe überhaupt aus meinen Stats (Stats = Beweglichkeit, Angriffskraft, etc.)? Dieser Guide gibt dir Aufschluss – viel Spaß beim lesen!

1a Im Rahmen dieses Guides werde ich einige Abkürzungen benutzen die ich hier kurz erklären möchte:
AP = Angriffskraft (engl. Attack power)
AC = Rüstung (engl. Amor class)
Bew. = Beweglichkeit
Ausd. = Ausdauer
DPS = Schaden pro Sekunde (engl. Damage per second)
Proc. = Wenn eine spezielle Eigenschaft von z.B. einer Waffe anspringt (z.B. Kreuzfahrer Verzauberung
Crit. = Chance auf einen Kritischen Treffer
~MH = Durchschnittlicher Schaden der Mainhand = Minimal Waffenschaden + Maximal Waffenschaden / 2
+OH = Durchschnittlicher Schaden der Offhand (selbe Formel wie oben)
Hit Rate = xy% auf Trefferchance
MH speed = Geschwindichkeit der Mainhand
OH speed = Geschwindichkeit der Offhand
mT xyz = mit Talent xyz

Nur wichtig für den Bereich Ausweiden / Blutung / Erdrosseln:
Schurke1 hat 700 Angriffskraft
Schurke2 hat 1000 Angriffskraft
Schurke3 hat 1300 Angriffskraft
Rüstung1 bedeutet keine Schadensreduktion durch Rüstung
Rüstung2 bedeutet 21.43% Schadensreduktion durch 1500 Rüstung
Rüstung3 bedeutet 56% Schadensreduktion durch 7000 Rüstung



2. Werte auf Level 60

29 Bew. = 1% Crit. gegen einen Gegner mit 300 Verteidigungsfertigkeit
(1 Bew. = 0.034482758621% Crit.)

14.5 Bew. = 1% Ausweichen gegen einen Gegner mit 300 Waffenfertigeit
(1 Bew. = 0.068965517241% Ausweichen)

1 Bew. = 1 Angriffskraft
1 Str. = 1 Angriffskraft
1 Bew. = 2 Rüstungspunkte
14 Angriffskraft = 1 DPS

Quelle 1: Info on crit and hit chances by Blizzard
(http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-blizzard-archive-en&t=15&p=1&tmp=1)
Quelle 2: Agility, Strength, Defense and AP by Blizzard
(http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-blizzard-archive-en&t=7&p=1&tmp=1)



2b Waffenfertigkeit und Verteidigung

1 Punkt auf die Waffenfertigkeit bringen:
+0,04% Trefferchance
+0,04% Critchance
-0,04% Chance das dem Angriff ausgewichen wird
-0,04% Chance das der Angriff pariert wird
-0,04% Chance das der Angriff geblockt wird

1 Punkt auf Verteidigungsfertigkeit bringen:
-0,04% Trefferchance
-0,04% Critchance
+0,04% Chance das dem Angriff ausgewichen wird
+0,04% Chance das der Angriff pariert wird
+0,04% Chance das der Angriff geblockt wird
Reduziert die Chance von einem 'crushing blow' getroffen zu werden

Kreaturen die einen höheren Level (mind. drei Level höher) als man selbst haben, können einen sogenannten 'crushing blow' landen, welcher erhöten Nahkampfschaden verursacht.
Die Chance einen 'crushing blow' zu erleiden steigert sich mit dem levelunterschied. 'Crushing blow' können nur von Creaturen und nicht von Spielern ausgeteilt werden.
Auf Level 60 erhält man 'crushing blows' von Molten Destroyers, Lava Reavers, und anderen Bossen in Molten Core, von Death Talon Wyrmguards und anderen Bossen in Blackwing Lair, von Onyxia, Azuregos und Lord Kazzak (und von vielen anderen Gegnern in später implimentierten Instanzen).

Quelle: Defense Skill by Satrina
(http://evilempireguild.org/guides/defense.html)



Schadensreduzierung von Rüstung

Reduzierung in Prozent = (Rüstung / (Rüstung + 400 + (85 * Level des Gegners))) * 100

Wenn man also gegen einen Gegner mit dem Level 60 und 5000 Rüstung kämft, wäre die Formel wie folgt:
(5000 / (5000 + 400 + (85 * 60))) * 100 = 47,61% Schadensreduzierung (Physischer Schaden)



3 Allgemeine Schadensberechnung

3a Weißer Schaden pro Sekunde
(Wiso Heißt ‚Weißer Schaden’ so wie er heißt und was ist gemeint? Weißer Schaden bezeichnet allen Schaden den wir nur durchs zuschlagen ohne Spezial Attacken verursachen. Er wird ‚Weißer Schaden’ genannt, da die Schadenszahlen die ihn beziffern im Spiel Weiß sind)

14 AP = 1 DPS

Der Schaden der durch die Angriffskraft extra hinzugefügt wird setzt sich aus Waffengeschwindigkeit x DPS zusammen.

Beispiel: 504 AP = (504/14) = +36 DPS
Waffengeschwindichkeit 3.0 Sekunden: 3 x 36 = 108 (zum min. und max. Schaden)
Waffengeschwindichkeit 1.4 Sekunden: 1.4 x 36 = 50.4 (zum min. und max. Schaden)

Wenn wir jetzt den Schaden von Mainhand und Offhand zusammenrechnenwollen sieht die Formel wie folgt aus (ACHTUNG, etwas kompliziert):

((~MH + AP * MH speed / 14) / MH speed + (50% | 75% mT Beidhändichkeit) * (~OH + AP * OH speed / 14) / OH speed) * ((200% * Crit Rate) + (100% - max(24% - Hit Rate, 0) - Crit Rate))



3b Spezialattacken (Finsterer Stoß / Meucheln / Blutsturz / Ausweiden / Blutung / Erdrosseln)

Finsterer Stoß DPS

Seit einem der vorrangegangenen Patches wird die Angriffskraft bei der Berechnung von Spezialatacken mit einer festen Geschwindigkeit berechnet. Das bedeutet an einem Beispiel:

Schaden = Waffen Schaden + Finsterer Stoß Bonus + ( (AP/14) x feste Geschwindigkeit)

Die feste Geschwindigkeit ist bei Dolchen: 1.7
Bei Einhand Schwertern / Äxten / Streitkolben / Faustwaffen: 2.4

Nun werfen wir einen Blick auf die Formel zur Berechnung des Schadens pro Sekunde bei benutzung der Fähigkeit Finsterer Stoß (ACHTUNG, etwas kompliziert):

(100% | 106% mT Aggression) * {[~MH + AP * (2.4 Schwerter | 1.7 Dolche) / 14] + 68} * {(200% | 230% mT Letahlity) * Crit Rate + [100% - max(5% - Hit Rate, 0) - Crit Rate]} / 4



Meucheln DPS

(150% | 180% mT Opportunity) * {[~MH + AP * 1.7 / 14] + 210} * {(200% | 230% mT Letahlity) * [(0% | 30% mP verbesserter Hinterhalt) + Crit Rate] + [100% - max(5% - Hit Rate, 0) - Crit Rate]} / 6



Blutsturz DPS

[~MH + AP * MH speed Speed / 14] * {(200% | 230% mT Letahlity) * Crit Rate + [100% - max(5% - Hit Rate, 0) - Crit Rate]} / 3.5



Ausweiden

Mit dem Patch 1.12 wurde die Fähigkeit Ausweiden an den Angriffskraft Wert gekoppelt. Da auch ein neuer Ausweiden Rang dazugekommen ist gibts hier einmal die Formel für Ausweiden Rang 8 sowie Ausweiden Rang 9.
Ausweiden wird nach dem Patch 1.12 wie folgt berechnet:
[ul][li]Ausweiden Rang 8
Schaden = (AP * 0.15) + 851

Ausweiden Rang 9
Schaden = (AP * 0.15) + 958
Hier nun eine Aufstellung welcher Schaden zu erwarten ist. Die Werte hinter ► stellen den Gewinn/Verlust zu 1.11 da.
(Was SchurkeX sowie RüstungX bedeutet kann weiter oben nachgelesen werden)
In Version 1.11 - Ausweiden Rang8
Ausweiden Grundschaden (Rüstung1) ==> 984 Schaden.
Ausweiden Grundschaden (Rüstung1) ==> 773 Schaden.
Ausweiden Grundschaden (Rüstung1) ==> 433 Schaden.

Ausweiden Rang 8 ab 1.12
(Schurke1-Rüstung1) 956 Schaden ► -28
(Schurke1-Rüstung2) 751 Schaden ► -22
(Schurke1-Rüstung3) 421 Schaden ► -12

(Schurke1-Rüstung1) 1001 Schaden ► +17
(Schurke2-Rüstung2) 786 Schaden ► +13
(Schurke2-Rüstung3) 440 Schaden ► +7

(Schurke3-Rüstung1) 1046 Schaden ► +62
(Schurke3-Rüstung2) 822 Schaden ► +49
(Schurke3-Rüstung3) 460 Schaden ► +27

Ausweiden Rang 9 ab 1.12
(Schurke1-Rüstung1) 1063 Schaden ► +79
(Schurke1-Rüstung2) 835 Schaden ► +62
(Schurke1-Rüstung3) 468 Schaden ► +35

(Schurke2-Rüstung1) 1108 Schaden ► +124
(Schurke2-Rüstung2) 871 Schaden ► +98
(Schurke2-Rüstung3) 488 Schaden ► +55

(Schurke3-Rüstung1) 1153 Schaden ► +169
(Schurke3-Rüstung2) 906 Schaden ► +133
(Schurke3-Rüstung3) 507 Schaden ► +74
Quelle 1: Schurken Talent Revision by Blizzard
(http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-rogue-de&t=131960&p=1&tmp=1#post131960)
Quelle 2: AP Formulas 1.12 by Kyopaxa
(http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-rogue-en&t=233426&p=1&tmp=1#post233426)




Blutung
Mit dem Patch 1.12 wurde die Fähigkeit Blutung an den Angriffskraft Wert gekoppelt.
Blutung wird nach dem Patch 1.12 wie folgt berechnet:
[ul][li]Blutung Rang 6
Schaden = (AP * 0.24) + 800[/ul]
Hier nun eine Aufstellung welcher Schaden zu erwarten ist. Die Werte hinter ► stellen den Gewinn/Verlust zu 1.11 da.
(Was SchurkeX sowie RüstungX bedeutet kann weiter oben nachgelesen werden)
Blutung Rang 6 nach 1.12
(Schurke1) 968 Schaden ► +33
(Schurke2) 1040 Schaden ► +105
(Schurke3) 1112 Schaden ► +177



Erdrosseln
Mit dem Patch 1.12 wurde die Fähigkeit Erdrosseln an den Angriffskraft Wert gekoppelt.
Blutung wird nach dem Patch 1.12 wie folgt berechnet:

Erdrosseln Rang 6
Schaden = (AP * 0.18) + 552[/ul]
Hier nun eine Aufstellung welcher Schaden zu erwarten ist. Die Werte hinter ► stellen den Gewinn/Verlust zu 1.11 da.
(Was SchurkeX sowie RüstungX bedeutet kann weiter oben nachgelesen werden)

Erdrosseln Rang 6 nach 1.12
(Schurke1) 678 Schaden ► +240
(Schurke2) 732 Schaden ► +294
(Schurke3) 786 Schaden ► +348

3. Verstohlenheit und Verstohlenheitsentdeckung

Unsichtbarkeit (engl. Stealth) ist eine Fertigkeit wie jede andere auch (z.B. Erste Hilfe) mit dem Unterschied, dass man sich wenn man unsichtbar ist auch bewegen und Aktionen ausführen kann. Auf Level 60 hat man einen Skill von 300 in Verstohlenheit. Pro Level steigert sich der Wert um +3 Skillpunkte. Der Verstohlenheitslevel kann auch mit Items gesteigert werden, in diesem Fall entsprechen auch +3 Punkte einem Level Verstohlenheit (siehe Auflistung weiter unten).
Das 'Gegenattribut* zu Verstohlenheit ist Verstohlenheitsentdeckung.
Auf Level 60 hat man auch 300 Verstohlenheitsentdeckung, was bedeutet einen Gegner (300 Verstohlenheit) im Bereich von 180° vor einem häufig zu entdecken. Auch diese Werte kann man durch Items steigern (siehe unten).

Wenn man selber also einen Verstohlenheits Skill von 305 hat und der Gegner einen Verstohlenheitsentdeckunggs Skill von 305 hat gleichen sich die Attribute wieder aus und es ist für euren Gegner genauso schwer euch zu entdecken wie wenn beide 300 hätten.


3a Verstohlenheit
Code:
1 Punkt in Meister der Täuschung						= +3 Skillpunkte
Nachtelfen Rassen Bonus								= +5 Skillpunkte
Stiefel des Nachtschleichers			(http://blasc.de/?i=8197) 	= +5 Skillpunkte
Stiefel der Finsternis				(http://blasc.de/?i=22003) 	= +8 Skillpunkte
Leisetreter 					(http://blasc.de/?i=20255) 	= +5 Skillpunkte
Formel: Umhang verzaubern - Verstohlenheit 	(http://blasc.de/?i=20734) 	= +5 Skillpunkte

Theoretisches Limit: 333 oder Level 66 Verstohlenheit
Theoretisches Limit nach dem AddOn Level 76 Verstohlenheit

Verschwinden addiert solange Verschwinden ‚anhält’ auf Rang1 170 Extrapunkte und auf Rang2 270. Diese Punkte sind von dem oben genannten theoretischen Limit ausgenommen.



3b Verstohlenheitsentdeckung
Code:
Katzenaugen-Ultraschutzbrille 			(http://blasc.de/?i=10501) 	= +18 Verstohlenheitsentdeckung
Katzenaugenelixier 				(http://blasc.de/?i=10592) 	= +10 Verstohlenheitsentdeckung
Jäger-Fähigkeit ‚Getarntes aufspüren’ 						= +30 Verstohlenheitsentdeckung
Hexenmeißter ‚Paranoia’								= +30 Verstohlenheitsentdeckung
Druiden PVP-Set Handschuhe							= +10 Verstohlenheitsentdeckung
Menschen Rassenfertigkeit ‚Wachsamkeit’ 					= +50 Verstohlenheitsentdeckung
Feral Stealth Detection (braucht Übersetzung) 					= +15 Verstohlenheitsentdeckung


4. Danksagung, Fußnoten und History

Ich danke vielmals Navapia die sehr viele Tests zum Thema Verstohlenheitsentdeckung durchgeführt und zum glück auch niedergeschrieben hat sowie Nefari der einige Posts im US-Forum zusammengefasst hat. Ohne seine Hilfe wäre dieser Guide wahrscheinlich nicht entstanden.
Außerdem möchte ich allen Interessierten Schurken ‚auf dieser Welt’ danken, die Ihre erkentnisse nicht für sich behalten sondern auch niederschreiben damit andere auch von dem Wissen profitieren können.

Ich bitte euch, wenn ihr Vorschläge, Anregungen oder Kritik habt diese zu posten, damit ich den Guide ständig aktuell halten kann!

28/06/2006 Veröffentlichung
29/07/2006 Komplette Überarbeitung
 
mit blutung ist blutsurz gemeint oder? wenn ja ist die +800 ne konstante oder ist die 800 waffen abhängig oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
afaik ist unsichtbarkeit =/= verstohlenheit

ein warlock kann dich also nicht besser sehen wenn er "geringe unsichtbarkeit entdecken" auf sich buffed.
nicht das es zu verwechslungen kommt.
 
Dieser Thread, der gute Dienste geleistet hat, ist nun etwas in die Zeit gekommen, wurde deshalb entpinnt und durch den neuen Sticky ersetzt. Um ihn zu bewahren, wird er nicht gelöscht. Bitte seht von weiteren Beiträgen hierin ab. Danke!
 
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