Ab 16/18?

Valdrasiala

Welt-Boss
Kommentare
64
Buffs erhalten
42
Die leidige PEGI/FSK-Diskussion möchte ich schonmal im Vorfeld beginnen.

Fangen wir mal am Beispiel von Age of Conan an. Hier fliegen in der Uncut-Version Köpfe und sonstige Körperteile.
Wie in dem Video auf http://www.buffed.de/features/3061/die-ersten-spielszenen bei so relativ genau Minute 18:00 zu sehen ist, rollt auch hier der ein oder andere Kopf, und das recht ... blutig. *ggg*

Was meint Ihr? Wiedermal ein Punkt, an welchem sich die übereifrigen deutschen Jugendschützer aufgeilen werden?

Zur Info: Ich bin 30, mir isses egal, trotzdem würde es mich nerven, ein Spiel wiedermal nur in seiner vollen (roten) Farbenpracht genießen zu können, wenn man es im Ausland bestellt.

Ich werd mir eh die Eng. Version zulegen, daher is es mir egal.
Wer sich net die Eng version holt is selber schuld, wer will schon Deckard Cain mit Deutscher Stimme hören -.-

Wer sich net die Eng version holt is selber schuld, wer will schon Deckard Cain mit Deutscher Stimme hören -.-

Und wieder diese Puristen, die meinen, dass etwas nur dann absoluten Wert hat, wenn es auf Englisch ist. Kann immer wieder den Kopf darüber schütteln, verstehe ich einfach nicht.

Was war denn an der Stimme von Deckard Cain verkehrt? Außer dass da 2 unterschiedliche Stimmen da waren als LoD rauskam.

Mei, wird D2 halt ab 16 oder 18, aber ich glaube nicht, dass man wie bei Age of Conan große Unterschiede feststellen wird, wenn überhaupt. In Bezug auf die Grafik, Animationen etc. hat sich D2 deutsch von englisch nicht unterschieden, soweit ich es weiß. Wenn das bei D3 auch so sein wird, dann nehme ich doch gleich die deutsche Version und bin froh, dass ich alles verstehe. Auch wenn ich meine Matura auch in Englisch gemacht habe, die Story und das Ambiente würden ein Englisch bieten, bei dem es für einen Nicht-Professor in Englisch oder Nicht-Nativ speaker nicht leicht ist, die Story komplett zu erfassen.

Englisch ist cooler und so , weißt du?

Nein mal im Ernst die Zeiten wo D2 noch war, war die USK meines erachtens auch nicht so streng! In der heutigen Zeit von Kriegen, Terror, Sex and Rock & Roll ach was labber ich hier!

@Anel: Was war an der Stimme von Deckard vekehrt? Ich hab die Version zwar von D2 dann auch auf Englisch umgestellt, aber nur wegen den Items...

Die in dem Preview-Video enthaltenen Spielszenen zeigen deutlich, das Diablo III wesentlich brutaler als seine Vorgänger wird. Daher bin ich mir sicher, dass solche Dinge wie eine Wand aus um sich schlagenden Zombies oder Endbosse, die den Char schon mal in zwei Hälften reissen, entweder dem Schnitt zum Opfer fallen oder erst eine FSK: 18 einbringen.
Aber ich denke auch, dass sich die Bundesprüfstelle für jungendgefährdente Medien auch Vorurteilsmässig damit beschäftigen wird. Zum einen weil dieses Spiel von Blizzard ist, und die ganz genau wissen, was Blizzard mit WoW manchen Jugendlichen angetan hat (Leute, die ihr Abi sausen lassen haben, damit sie jeden Tag raiden können). Zum anderen, weil die BpsjM es mittlerweile immer weiter auf die Spitze treibt und mit wirklich haarsträubenden Erklärungen jegliches Spiel schneidet (man erinnere sich an die ersten Tage der Rag-Doll-Effekte, sprich, Leichen, die man bewegen konnte usw.). Deswegen sollte man sich Diablo III sofort bei erscheinen in Deutschland kaufen, wenn man noch die ungeschnittene Version spielen will, weil mindestens einen Monat später die BpsjM ihre Hand drauf hat.

so far...

@Anel: Was war an der Stimme von Deckard vekehrt? Ich hab die Version zwar von D2 dann auch auf Englisch umgestellt, aber nur wegen den Items...

Der Kult satz von Cain : Stay a while and listen... ( sagt er auch auch in D3 Gameplaytrailer wird dann aber durch den Barbaren unterbrochen )
Weißte wie schwul das auf Deutsch klingt?
Die Trailerstimmen hören sich auf deutsch auch kacke an und net nur bei D1 D2 D3, siehe auch zb Sc2 Zergtrailer.
Eng is halt Original und mit Liebe gemacht... is auch von blizzard.
Ich empfehle nur, wer Eng. gut beherrscht sollte sich die Eng. version holen und nicht die verkackte deutsche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg das ist doch echt wurscht ob ab 16 oder 18
Hauptache das Game ist gut und wenn ich in der deutschen version keine köpfe rollen seh ist es mir egal solange es nicht die Story im Ar... macht.
Wenn ich Blut und Gewalt sehen will spiel ich nene Shooter dafür sind se da
victory.gif

Hauptache das Game ist gut und wenn ich in der deutschen version keine köpfe rollen seh ist es mir egal solange es nicht die Story im Ar... macht.
victory.gif

Ne es sollte schon Blut spritzen... es ist schließlich Diablo und net Mickey Mouse

Die in dem Preview-Video enthaltenen Spielszenen zeigen deutlich, das Diablo III wesentlich brutaler als seine Vorgänger wird. Daher bin ich mir sicher, dass solche Dinge wie eine Wand aus um sich schlagenden Zombies oder Endbosse, die den Char schon mal in zwei Hälften reissen, entweder dem Schnitt zum Opfer fallen oder erst eine FSK: 18 einbringen.
Aber ich denke auch, dass sich die Bundesprüfstelle für jungendgefährdente Medien auch Vorurteilsmässig damit beschäftigen wird. Zum einen weil dieses Spiel von Blizzard ist, und die ganz genau wissen, was Blizzard mit WoW manchen Jugendlichen angetan hat (Leute, die ihr Abi sausen lassen haben, damit sie jeden Tag raiden können). Zum anderen, weil die BpsjM es mittlerweile immer weiter auf die Spitze treibt und mit wirklich haarsträubenden Erklärungen jegliches Spiel schneidet (man erinnere sich an die ersten Tage der Rag-Doll-Effekte, sprich, Leichen, die man bewegen konnte usw.). Deswegen sollte man sich Diablo III sofort bei erscheinen in Deutschland kaufen, wenn man noch die ungeschnittene Version spielen will, weil mindestens einen Monat später die BpsjM ihre Hand drauf hat.

so far...

Selbiger ansicht bin ich eig auch, aber vielleicht wirkt sich der Aspekt, das man lediglich gegen Monster kämpft noch etwas mildernd auf die kontrolle aus.
Ist jedoch unwahrscheinlich, da ja atm richtig Theater um Freigaben für Computerspiele und über den Vertrieb von diesen gemacht wird.

victory.gif

Schon mal daran gedacht, das Blizzard mit Blut und rollenden Köpfen sowas wie Stimmung, Atmosphäre und Flaire in ein Spiel versucht zu bekommen? Immerhin kämpft man gegen die Hölle, da wie ein Windelpupser mit Seidenbällchen nach dem Gegner zu werfen macht ja mal jede Stimmung kaputt. So wie das in dem Preview-Video aussah, war es schon ganz gut, nur meiner Meinung nach sollte das ganze noch düsterer ausfallen.

so far..

Klar Blut etc damits zur Stimmung passt ist ja ok habsch ja nix gegen, mir gehts drum das es mir wurscht ist wie hart etc das Game wird und obs in der deutschen version bissel gecuttet wird.
Ich denk einige gieren mir zu sehr nach Gore und grad bei einem Game wie D3 finde ich es echt unwichtig, mir ist die Story wichtig und das Gameplay bei D1 und D2 war auch Blut und so und genau in den massen passt es.
Na ja jedem das seine, hauptsache das Game kommt mir egal wie viel Gore drin is
victory.gif

Hier, ich! Bleibt ein Weilchen und hört zu.

Wenn dir egal ist, warum postest du dann
huh.gif

Ich hätte kein Problem damit wenn das Spiel ein wenig gekürzt wird. So wies in den Vids momentan ist, ist es schon ziemlich blutig. Allerdings passt das auch wieder zu Diablo, wenn ich an die Vorgänger denke (auch wenn man das da wegen der Grafik nicht so wahrgenommen hat).
Es macht halt einen Unterschied, wieviel ich von einer gepfählten Leiche ohne Kopf sehe und deshalb denke ich, dass Diablo 3 geschnitten sein wird.

Nach welchen Kriterien stuft die USK Spiele ein?!?-Ein wissenswerter Vortrag von Mr.Nachtaktiv

Wenn es um 16 oder 18 geht dann, kommt es auf die Art des Tötens an es gibt blutigere oder Grausamere ab 16 Filme/Spiele. Es geht bei der Grenze 16 oder 18 jetzt speziell lediglich um die Art des Tötens ob es einen (Rache zb.) Hintergrund hat, oder du einfach nur mal eben so vor dich hinschnezelst. Das beste Beispiel ist der Vergleich Hitman und 300.. 300 ist wesentlich blutiger, brutaler und Grausamer, allerdings hat das Töten hier einen geschichtlichen Hintergrund. Bei Hitman is es einfach nur Metztel Mtzel so nachd em Motto du stehst mir im Weg... STIRB!!

musste mal gesagt werden bevor die Diskussion auch noch kommt.... außerdem wird Diabolo denk cih ma ab 16 vllt sogar ab 12 wenns aber in der Grafik von oben mit der grafik die man jezz schon innen Trailern gesehn hat oder so denn, es is auch immer eine Sache wie realistisch das ganze is und da D3 nciht die über Grafik habren wird kann cih mri ehrlich gesagt nciht vorstellend as es eine USK 16 oder 18 bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde gerade bei Diablo II kann man das leidige Problem mit der Synchronisation sehr gut hören. Denn wer das Spiel mit dem Addon durchspiel darf sich schön wundern, wenn im 5. Akt Dekkard Cain und Tyrael auf einmal ganza ndere Stimmen bekommen. Und um es mal so zu sagen, nicht immer ist die deutsche Fassung professionell übersetzt. Bei Diablo II im Hauptspiel ist sie es auch, imho. Aber im Addon leider nicht, dort haben sie es schleifen lassen...

Und mal zur USK. Diablo 2 war jetzt auch kein Kind von Traurugkeit mit zerplatzenden Körpern und auck teilweise abgehackten Gliedmaßen. Nur war es damals noch eine andere Zeit - Starcraft bekam ja sogar eine 12er Einstufung, obwohl dort die Space Marines mit einem Schrei in eine blutuge Masse zerplatzen. Deswegen kann man schon davon Ausgehen, dass Diablo III ohne Kürzungen unter Umständen das erste Blizzardspiel mit einem 18er Siegel sein wird...

Namaste
zunächst ist mir erstmal völlig egal, ob uncut oder nicht. English kann ich nur mein Schulenglish (schools-out 1975
rolleyes.gif
)
Irgendeinen Affentanz mit Bestellung im Ausland für ich nicht auf, kauf mir meine Spiele immer bei amazon und gut ist. Bisher haben die meine Spiele immer spätestens am Releastag geliefert.

Ansonsten hoffe ich einfach auf die Fangemeinde, die einen Uncutpatch rausbringen wird. Und es wäre ja nicht das erste Spiel, das man per Fanpatch auf deutsch spielen kann, die Sprachausgabe/Videos aber auf english sind. Hoffe insofern auf eine Multilingualversion von Blizz, aber ist heute ja standart.

Nein mal im Ernst die Zeiten wo D2 noch war, war die USK meines erachtens auch nicht so streng!

Sorry, aber das ist Unfug. Früher war die USK wesentlich härter in ihrer Spielbewertung als heutzutage. Spiele wie Age Of Conan wären sowieso gleich ganz auf dem Index gelandet - wofür die USK allerdings ehr weniger kann. Hat mal jemand die alten C&C Teile auf deutsch gespielt? Ich sag nur "Ich verliere Servoöl". Dass Starcraft nicht indiziert oder entschärft wurde gleicht eigentlich einem Wunder.
Wenn ich mich recht erinnere war Diablo 2 auch ab 16 früher. Aber da hat, solange ein Spiel nicht indiziert war, sowieso kein Schwein drauf geachtet.

Ich nehme mal an Diablo 3 wird auch ab 16 freigegeben sein. Blut hin oder her. Sollte es geschnitten werden, werde ich mir denke ich aber auch die englische Version zulegen. Ich bin halt ein Purist und wenn bei einem Hack&Slay kein Blut fliesst, dann fehlt da wie ich finde irgendwas. Die Synchro ist in den meisten Spielen - vorallem bei Blizzard - mittlerweile so gut gelungen, dass man sich alleine wegen der englischen Stimmen meist kein Bein mehr ausreissen braucht.

ich hoffe mal das es ned geschnitten wird
aber ob 16 oder 18 ist mir eigentlich egal ich sowiso erst 15
tongue.gif

also brauch ich auf jeden nen kumpel oder meine eltern

aber das is eher np mein dad hat mir denn 2. teil gekauft als ich in der 2. klasse war =D
und ich lbe immernoch und plane auch keienen amoklauf
tongue.gif

ich hoffe und bete, dass es ein ab 18 siegel bekommt. diablo ist nunmal gewalttätig und da sollten die entwickler auch nicht versuchen dass wegen irgendwelcher alterseinstufungen zu "verniedlichen"

Zurück