Ab 16/18?

Na ja was heisst verniedlichen?
Ich denk ab 16 is ok, man muss dieses "Bloß keine Gewalt" net übertreiben
Sonst kann man ja gleich Tom und Jerry ab 18 machen da sie sich prügeln und killen wollen
dance.gif

Wenn du mal im Trailer aufgepasst hättest , wüsstest du , dass es ab 16 sein wird
wink.gif

Och hauptsache das Spiel ist packend, Story und Atmosphäre genial. Der Rest ist für mich unwichtig da ich vom alter her ü30 bin.

hi, also so weit ich mich errinern kann gab es bei der Videopräsentation auf der WWI am Anfang die Altersangabe 16. Dies galt denk ich mal nur für das Video, aber ich denke trodzdem, dass die Alterfreigabe bei 16 bleibt, da Blizzard ja will, dass viele Leute das Spiel spielen können.

ich hoffe mal das es ned geschnitten wird
aber ob 16 oder 18 ist mir eigentlich egal ich sowiso erst 15
tongue.gif

also brauch ich auf jeden nen kumpel oder meine eltern

aber das is eher np mein dad hat mir denn 2. teil gekauft als ich in der 2. klasse war =D
und ich lbe immernoch und plane auch keienen amoklauf
tongue.gif

Bis das Ding raus kommst bist du sowieso 16.... wenn nicht sogar 18....

das hoff ich doch nicht
tongue.gif

so lange kann und will ich ned warten
*fnatisch schau*

ich bin eindeutig dafür das es ab 18 sein soll. will net wie bei WoW nur kiddys dabei haben

ich warte erst bis es geschnitten wird (jetz flamed mich bloß nich zu)
1. ich warte erstmal eh bis ich 16 bin (nächsten sommer) weil mich meine mutter schon gesehen hat das D2 ab 16 is und ich es mir gekauft hatte als ich 14 war und 2. is das prob: mein kleiner bruder (erst 9) geht an alle neuen spiele die ich habe während ich weg bin zb. Hellgate london...

Das Spiel landet in Deutschland direkt auf dem Index , da es unter das neue Gesetz gegen Killerspiele fällt
biggrin.gif

Ich denke mal, es wird wie von Blizzard anvisiert ab 16 sein. Übrigens wird euch da schnelles kaufen ebensowenig etwas nützen, wie warten. Die Spiele müssen vorher freigegeben werden, bevor sie verkauft werden dürfen.
Ich vermute mal stark, das etwas weniger Blut fließen wird, vielleicht fliegen ein paar Köpfe weniger, na und?
Und tatsächlich waren di Richtlinien früher wesentlich strenger und härter. So manches Game das heute ab 12 gespielt wird, hätte vor 20 Jahren auf dem Index gestanden. Und schaut euch mal in den Läden um, wieviele FSK 18 da jetzt stehen und verkauft werden dürfen, dank einer Gesetzesänderung.
Und was die Sprache angeht ist es ein Streit um des Kaisers Bart: Ich spiele nur in Deutsch weil mein Engliusch mehr als bescheiden ist. Aber Blizzard achtet eben nicht nur auf textliche Übereinstimmung, sondern auch auf eine möglichst genaue athmosphärische Umsetzung bei den Übersetzungen

16 oder 18 egal, Hauptsache das Spiel is gut, Blut wäre schön is aber nur ne Nebensache. Deutsche Sprachausgabe is meist gut, einziger Vorteil sind die englischen Itemnamen. Am besten wäre das Spiel auf deutsch mit englischen Itemnamen, inklusive allen Goreeffekten.

Die leidige PEGI/FSK-Diskussion möchte ich schonmal im Vorfeld beginnen.

Fangen wir mal am Beispiel von Age of Conan an. Hier fliegen in der Uncut-Version Köpfe und sonstige Körperteile.
Wie in dem Video auf http://www.buffed.de/features/3061/die-ersten-spielszenen bei so relativ genau Minute 18:00 zu sehen ist, rollt auch hier der ein oder andere Kopf, und das recht ... blutig. *ggg*

Was meint Ihr? Wiedermal ein Punkt, an welchem sich die übereifrigen deutschen Jugendschützer aufgeilen werden?

Zur Info: Ich bin 30, mir isses egal, trotzdem würde es mich nerven, ein Spiel wiedermal nur in seiner vollen (roten) Farbenpracht genießen zu können, wenn man es im Ausland bestellt.

Hoffe es bleibt mindestens so wie in dem Video.
Probleme? Würde ich keine sehen, wie war das noch gleich in dem raum vom Butcher in Diablo damals? Haufen geschändete frauen leichen an der Wand hängen
zum teil auch in Stücke zerteilt und auf dem Tisch das frischeste Opfer liegen.... Hrmpf ok ich hatte die Englische version xD

Diablo 2 kann ich mich gar ned an so brutale Spielscenen erinnern... leider... ausser dem Trailer für den 5ten akt als Baal den Sprecher per super sound zerplatzen lässt, das war schon was feines hatte was Diabolisches an sich *fies lacht*

Ansonsten werd ich halt auch die Englische Version holen.. meine meinung:
Ich kann es nicht ab wenn da son Fetter Brutaler Boss aufkreuzt wie in dem Spiele trailer und der dann den held nur zu Tode klopft ohne irgendwelche Spuren, das mit dem abgebissenen Kopf war schon gut passend zu so einer Monstrosität.

@Rene93
ein Passwort sollte Abhilfe schaffen, ist ja nicht so als würdest du ihm das Spielen nicht gönnen aber wenn er halt an sachen geht die er noch nicht sehen darf bzw. viel zu jung für ist gibt es keine andere Möglichkeit.

@Igi_90
Wieder mal jemand der nicht die Bedeutung von Kiddy verstanden hatt, GZ!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch denk mal dass es ab 18 sein wird
tongue.gif
zumal im moment sowieso alles was mit "gewaltspielen" an den pranger gestellt wird dank ein paar politikern die sich nicht wirklichernsthaft mit dem thema auseinander gesetzt haben aber unbedingt die jugendschutzgesetze aendern muessen
wink.gif
wobei ja kein mensch etwas gegen diese hat ... nur wenn sie nicht rihtig umgesetzt werden bringt es nichts ...

aber so oder so denke ich mal dass es eher ab 18 sein wird als ab 16 zu mal es ja der grund gedanke bei dem spiel ist moeglichst viele monster zu plaetten um an items zu kommen (ueberreden kann man sie ja nicht
tongue.gif
)!

wobei das nun wirklich egal ist ob es nun ab 16 oder 18 ist zumal die meisten fans der serie mittlerweile alle lange ueber 18 sind
wink.gif
zumal diablo 2 von 2000 bzw 01 (erweiterung) is und das liegt 8 jahre zurueck und so sind nun wirklich alle die damals alt genug waren für den 2. teil weit drueber
biggrin.gif

Das einzige was mich an der deutschen Version gestört hat waren furchterregende Gegner à la "Baumkopf Holzfaust" (wenn ich mich recht erinnere).
Kann man aber auch mit leben.

Das einzige was mich an der deutschen Version gestört hat waren furchterregende Gegner à la "Baumkopf Holzfaust" (wenn ich mich recht erinnere).
Kann man aber auch mit leben.

Hört sich aber auch nicht furchterregender an, wenn man das ins Englische übersetzt (1:1 wohlgemerkt): Treehead Woodfist...
Sorry, aber bei so einem Namen würd ich noch mehr ins Lachen kommen als bei Baumkopf Holzfaust.
Aber Leute, mal ehrlich, warum denn das Spiel unbedingt in Englisch spielen, wofür hat Gott oder sonstwer (meinetwegen auch das Spagetthimonster) uns unsere Muttersprache gegeben? Geht mal nach Japan, da finden eigentlich alle unsere Sprache cool, weil die sich für ihre Verhältnisse düster und ein wenig okkult anhört (hab ich mal gelesen). Also wofür eigentlich dauernd nur auf Englisch spielen? Welchen Sinn macht das (ausser ein Spiel fällt den schon erwähnten Schnitten zum Opfer und in der Originallversion sind diese noch enthalten, dafür das Spiel auf Englisch spielen)? Und wehe irgend ein Idiot kommt jetzt auf die Idee, mich als Nazionalsozialist zu verunglimpfen, nur weil ich die Deutsche Sprache schützen will!

so far...

Also das mit dem Alter 16 oder 18 ist mir egal da ich schon "ein wenig" älter bin. Das Blut zu Diablo dazugehört wie "Salz im Toten Meer" dürfte auch klar sein, aber es sollte nicht übertrieben werden. Ich werde mir auf jedenfall die deutsche Version kaufen da mir mit meinem Schulenglisch von 1979 zu viel von der Story verloren gehen würde.

Da ich mir auch die Eng zulege, ist mir eig. egal....
Obwohl... wenn ne "wirklich" 18er Uncut-Version erscheint mit ner guten Syncro (lachen-anfang) könnte ich mir überlegen es doch auf Dt zu kaufen.

MfG

Zurück