Ab in die Baumschule

Würdet Ihr Euch weitere Klassen-Guides dieser Art wünschen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Hallo Druiden-Com,

vielleicht habt Ihr in den letzten Wochen/Monaten schon die ersten Teile unserer WoW-Klassen-Guide-Reihe verfolgt - die Schurken, Schamanen, Jäger, Todesritter und Paladine wurde bisher mit ausführlichen Leitfäden beglückt - das Feedback war sehr positiv. Der aktuelle Teil ist heute online gegangen und dreht sich um Euch: Die Druiden. Genauer: Es geht im ersten der drei Teile um die Heiler unter Euch oder die, die irgendwann mal die Rolle des Heiler in Gruppen und Schlachtzügen übernehmen wollen.

Wie schon bei den anderen Guides traue ich mich nun ins Klassenforum, um direkt aus der Quelle Feedback zu erhalten. Schreibt mir hier Eure Meinung zu dem Guide rein. Begründet Kritik bitte detailiert, nur so kann ich die vielleicht notwendige Änderung sinnvoll im Guide unterbringen. Ich freu mich auf Euer Feedback.


* Ab in die Baumschule - Druiden-Guide für Heiler





Gruß,

Karsten
 
Es wäre auch schön, wenn ihr neben der Umfrage auch schreibt, was euch nicht gefallen hat. Im Guide selber haben einige der sogenannten Kritiker die Hosen runtergelassen und dahinter war nur leere Luft. Schlecht bewerten kann jeder, aber dann sollte man auch das "warum" erläutern. Denn nur so kann ich die möglichen "Fehler" in dem Guide verbessern!
 
Mir ist nicht ganz klar was Du mit "Tipps für Frischlinge" bezweckst.

Einerseits scheint es sich klar an Leute zu richten die einen Druiden twinken wenn du von "lächerlichen" 1000 Gold für Dual Spec sprichst oder dem Leser um die Ohren kloppst er soll Grid benutzen.
Als Kontrast wird dann extra erwähnt dass man ab Level 20 ein Reittier bekommt.
 
versteh das problem nicht. Frischlinge sind für mich Spieler, die das erste mal nen Heil-Druiden spielen. Egal ob komplette Neueinsteiger oder Twinker. Ergo versuche ich bei meinen Tipps alle Seiten anzusprechen. das hab ich bei den bisherigen Guides auch so gemacht und da hatte bisher nie jemand ein Problem damit.
 
Und komplette Neueinsteiger sprichst Du damit eben genau nicht an.
 
warum nicht? was fehlt deiner meinung nach, was in diesen guide gemusst hätte?
 
Für einen Neuling sind 1000 Gold nicht wirklich lächerlich. Eher im Gegenteil.
 
es steht im guide auch nicht "lächerlich" sondern läppisch. Mal davon abgesehen, dass ich vorher extra geschrieben habe, dass dieser Tipp für alle diejenigen ist, die genug Gold auf der hohen Kante haben - womit alle WoW-Neulinge natürlich ausgeschlossen sind. Für alle Nicht-Neulinge ist der Betrag läppisch.

Wenn es nur an diesem einen Wort hängt, dann kann ich das gerne rausnehmen - auch wenn ich das irgendwie ein bisschen zu kleinkariert finde. Ich nehm es einfach mal als Kompliment dafür, dass es keine wirklichen groben Schnitzer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich sehe macht es hier keinen Sinn konstruktive Kritik zu äussern wenn Du direkt an der Decke hängst.
 
Egal ob komplette Neueinsteiger oder Twinker. Ergo versuche ich bei meinen Tipps alle Seiten anzusprechen.

womit alle WoW-Neulinge natürlich ausgeschlossen sind.

nuff said, Ziel erreicht!

Guide in Teilen überflogen, Rest les ich mal nicht durch weil viel zu viel Text und viel zu wenig Formatierung.

Den PvP Bereich finde ich unnutz, mir braucht keiner sagen dass der Druide tolle Hots und Wirbeln hat und deßhalb im PvP sehr gut ist.
Auch was andere Klassen können ist relativ egal, wenn dann möchte ich ein paar Verhaltensregeln lesen worauf ich achten muss etc.
(Ich hasse Druide die konstant hirnlos Ziele wirbeln die unter 25% HP haben)

PvE sind Tierboni nicht erklärt, es gibt keine Pre-Raid Gear- sowie eine BiS t9/t10 Liste.
Schön das ich nun weiß welche Skillung Gruppen und welche Tankfähig ist, welche Prios und welche Rotas ich beachten muss weiß ich immer noch nicht.

Wäre ich ein Neu-Druide würde ich eventuell die Skillungen aus deinem Guide ziehen und müsste mir für PvE und PvP nen anderen Guide suchen.

Mein Fazit: Alles zu oberflächlich und das auch noch eloquent in die Länge gezogen.
Sowas liest man sonst nur in der KidsZone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich häng nicht wirklich an der decke. mich stört es nur, wenn man sich an einem einzelnen wort aufhängt. wenn konstruktive kritik geäußert wird, dann setze ich mich gerne damit auseinander. konstruktive kritiken im offi-forum und im guide selber haben schließlich schon dafür gesorgt, dass ich anpassungen am guide vorgenommen habe. Und auch bei meinen älteren Guides ist noch ne Menge durch sinnvolle Kritik noch im nachinhein angepasst worden. Und auch hier hab ich eingeräumt, dass ich das Wort gerne für Euch rausnehme, wenn es wirklich dadurch fehlerhaft rüberkommt. Wobei in dem Fall wohl nur ein richtiger Anfänger sagen könnte, ob er sich durch die gewählte Wortwahl im Frischling-Bereich nicht angemessen angesprochen fühlt.
 




nuff said, Ziel erreicht!

Guide in Teilen überflogen, Rest les ich mal nicht durch weil viel zu viel Text und viel zu wenig Formatierung.

Den PvP Bereich finde ich unnutz, mir braucht keiner sagen dass der Druide tolle Hots und Wirbeln hat und deßhalb im PvP sehr gut ist.
Auch was andere Klassen können ist relativ egal, wenn dann möchte ich ein paar Verhaltensregeln lesen worauf ich achten muss etc.
(Ich hasse Druide die konstant hirnlos Ziele wirbeln die unter 25% HP haben)

PvE sind Tierboni nicht erklärt, es gibt keine Pre-Raid Gear- sowie eine BiS t9/t10 Liste.
Schön das ich nun weiß welche Skillung Gruppen und welche Tankfähig ist, welche Prios und welche Rotas ich beachten muss weiß ich immer noch nicht.

Wäre ich ein Neu-Druide würde ich eventuell die Skillungen aus deinem Guide ziehen und müsste mir für PvE und PvP nen anderen Guide suchen.

Mein Fazit: Alles zu oberflächlich und das auch noch eloquent in die Länge gezogen.
Sowas liest man sonst nur in der KidsZone.

Nur weil Neueinsteiger in dem einen Satz ausgeschlossen sind, heißt es doch noch lange nicht, dass sie aus dem kompletten Abschnitt über Neulinge ausgeschlossen sind. Ich kann doch nicht den Tipp mit der Dual-Spec weglassen, nur weil Neueinsteiger nicht das Gold dafür haben. Oder die Tipps bezüglich der Erbstücke, nur weil diese keine Marken für diese Items haben werden. Und trotz dieser Hinweise kann ich mit den vielen anderen Infos doch auch Neueinsteiger erreichen. Warum ich das weiß? Weil ich das bei den anderen Guides genauso gehandhabt hab und hier haben mir Neueinsteiger immer wieder geschrieben, dass der Guide für sie sehr gut und hilfreich war.

Viel zu wenig Formatierung? Was heißt das für dich? Bisher habe ich sehr viel positives Feedback zum Style und der Aufmachung der Guides bekommen....eben weil sie sehr viel besser zu lesen sind, als die Guides im offi-forum oder auf elitistjerks. Vielleicht persönlicher Geschmack, der hier rein spielt?!

Verhaltensregeln im PvP....mhm. Da magst du recht haben, das da vielleicht einiges fehlt. Wenn es ergänzungen gibt, dann immer her damit. Das man Ziele unter 25% in bestimmten Situationen nicht wirbeln sollte, ist aber eher ein schlechtes Beispiel. In manchen Situationen macht es eben nämlich doch sinn, damit der partner des ziels z.b. keine Chance hat, das Ziel wieder hochzuheilen. Insgesamt bin ich bei PvP-Guides aber immer sehr vorsichtig, da es sehr auf Situationen ankommt. Daher beschränke ich mich auch nur auf Tipps zu Skillungen, Item-Ausrichtungen und allgemeinen Beschreibungen.

Set-Boni sind nicht erklärt....erklären muss man sie auch nicht. Vielleicht eher bewerten und einordnen. Darüber hab ich nachgedacht. Vielleicht ergänze ich das noch.

Und was die Item-Listen angeht....da gibt es eine schöne Diskussion über BIS-Listen für Restos in dem sehr guten Thread The Restoration Itemization Thread for 3.3

Die Meinung des Autors teile ich zum Teil, weswegen ich mich gegen eine BIS-Liste für Druiden entschieden habe.

Ansonsten tut es mir Leid, dass der Guide für dich zu oberflächlich war. Ich hab in den letzten Tagen 6 andere Resto-Guides sowohl auf englisch, als auch auf Deutsch gelesen und keiner dieser Guides war "tiefer". Von demher weiß ich nicht genau, was du von so einem Guide erwartest und bei welchem anderen Guide du fündig werden würdest. Wenn du Prios und Rotationen für nen Heiler suchst, dann wirst du die in keinem guten Guide finden. Rotationen haben bei Heilern nichts verloren. Viel mehr geht es darum, die einzelnen Fähigkeiten zu verstehen und je nach Situation die richtige zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Dabei passiert sehr viel reaktiv....wodurch eine vordefinierte Rotation einfach keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach verwirrst Du Neulinge bei "Tips für Frischlinge" nur wenn Du einfach nur mal "Grid" in den Raum kloppst.
Prinzipiell hast Du das "Glück" dass Grid im verlinkten UI Guide erwähnt wird. Darauf sollte man an der Stelle hinweisen. Allerdings würde eine eigene Abhandlung zu Raidframes sicher nicht schaden, denn mit der Konfiguration von Grid (die da auch nirgends beschrieben ist) kommt ein Neuling sicher erstmal nur schwer klar.
Bei der Auflistung der 22 Punkte kommt dann nochmal:
Wichtig ist es vor allem, dass Ihr eine Übersicht über Eure Heilung-über-Zeit-Zauber habt.
Gerade hier hat Grid in der Standard-Ausführung durchaus Defizite gegenüber anderen Raidframes was es Neulingen nochmal schwerer macht.

Glyphe Rasche Heilung:
"Der Wert der Glyphe ist abhängig von der Restdauer des - ohne die Glyphe - aufgebrauchten HoTs und abhängig von der Überheilung durch die Rasche Heilung und die folgenden Ticks des nicht aufgebrauchten Heilung-über-Zeit-Zaubers."
Den Satz würde ich umstellen bzw. in mindestens 2 Sätze aufteilen. Wenn man den liest denkt man sich einfach nur: "Häh?" weil es ein recht unverständlicher Schachtelsatz ist.

Glyphe 'Wildwuchs':
Auf "Revitalisieren" würde ich den entsprechenden Tooltip setzen.


Punkt 17 in der Auflistung:
Es gibt keine richtige Heil-Rotation. Die Antizipation der nächsten Situation gepaart mit der Erfahrung aus vergangenen Schlachten – das ist Euer Handwerkszeug.
Fremdwörter peppen einen Text auf, sind aber nicht unbedingt Leserfreundlich. Den letzten Satz sollte man umformulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu wenig Formatierung? Was heißt das für dich? Bisher habe ich sehr viel positives Feedback zum Style und der Aufmachung der Guides bekommen....eben weil sie sehr viel besser zu lesen sind, als die Guides im offi-forum oder auf elitistjerks. Vielleicht persönlicher Geschmack, der hier rein spielt?!
Elitistjerks sind nie der Maßstab wenn man sich wie du das Ziel setzt alle zu erreichen.

Wenn man alle erreichen will so gibt es einen "Quickstart" Teil und einen "Endgame" Teil.

Sowas wie:
Wenn ihr anfangt dann sind die folgenden Richtwerte für euch wichtig:
ZM > Wille > Int > Haste > Crit

oder

X > Y > Z wenn ihr ...

Eure Standard Prios sind wie folgt: XYZ

Später kannst du dann genauer auf Theorycrafting eingehen, so hat der Guide für alle einen Mehrwert.

Ich muss mir als Neuling nicht meine Infos aus einer Wall of Text ziehen, und wenn ich wirklich das letzte rausholen will überspring ich den WischiWaschi Teil und zieh mir das Theorycrafting rein.

Genau so hätte ich mir auch den Guide aufgebaut gewünscht und entsprechend formatiert.

Verhaltensregeln im PvP....mhm. Da magst du recht haben, das da vielleicht einiges fehlt. Wenn es ergänzungen gibt, dann immer her damit. Das man Ziele unter 25% in bestimmten Situationen nicht wirbeln sollte, ist aber eher ein schlechtes Beispiel. In manchen Situationen macht es eben nämlich doch sinn, damit der partner des ziels z.b. keine Chance hat, das Ziel wieder hochzuheilen. Insgesamt bin ich bei PvP-Guides aber immer sehr vorsichtig, da es sehr auf Situationen ankommt. Daher beschränke ich mich auch nur auf Tipps zu Skillungen, Item-Ausrichtungen und allgemeinen Beschreibungen.

Das wäre z.B. ein Tipp, die meisten wollen sich im PvP an bestimmte Rotas oder Faustregeln halten, die gibt es aber fast nie.
Wirbeln war ein Beispiel, Man sollte schon mit Hirn an seine Skills gehen.
Ein weiteres wäre nicht auf Teufel komm raus Nourish spammen zu wollen wenn Nahkämpfer an dir dran stehen sondern eher Barkskin + alle Hots.
etc. etc.
Set-Boni sind nicht erklärt....erklären muss man sie auch nicht. Vielleicht eher bewerten und einordnen. Darüber hab ich nachgedacht. Vielleicht ergänze ich das noch.
Wäre wichtig, allzu oft höre ich ingame oder hier im Forum die Frage: "Hey ich kann 2 264er Items anziehen, dann ist der 4er T9 ja sinnlos oder?!"
Und was die Item-Listen angeht....da gibt es eine schöne Diskussion über BIS-Listen für Restos in dem sehr guten Thread The Restoration Itemization Thread for 3.3

Die Meinung des Autors teile ich zum Teil, weswegen ich mich gegen eine BIS-Liste für Druiden entschieden habe.
Mag sein dass es sowas bereits gibt, wenn du das für Sinnlos hälts, wo ist der Verweis darauf?

Wie soll ein Neuling wissen wo er sich sein Pre-Raid Gear zusammenfarmt.

Führt alles zu dem Punkt: Ich werde weitere Guides brauchen weil nichtmal die Grundlagen vorhanden sind.
Ansonsten tut es mir Leid, dass der Guide für dich zu oberflächlich war. Ich hab in den letzten Tagen 6 andere Resto-Guides sowohl auf englisch, als auch auf Deutsch gelesen und keiner dieser Guides war "tiefer". Von demher weiß ich nicht genau, was du von so einem Guide erwartest und bei welchem anderen Guide du fündig werden würdest. Wenn du Prios und Rotationen für nen Heiler suchst, dann wirst du die in keinem guten Guide finden. Rotationen haben bei Heilern nichts verloren. Viel mehr geht es darum, die einzelnen Fähigkeiten zu verstehen und je nach Situation die richtige zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Dabei passiert sehr viel reaktiv....wodurch eine vordefinierte Rotation einfach keinen Sinn macht.
Rota sind für 90% der Klassen tot, aber die Prioliste erklären wäre schon hilfreich etc.

Nur weil andere Guides auch oberflächlich waren ist das keine Rechtfertigung es nicht besser zu machen.


Man misst sich nicht an den schlechteren.
wink.gif
 
Meiner Ansicht nach verwirrst Du Neulinge bei "Tips für Frischlinge" nur wenn Du einfach nur mal "Grid" in den Raum kloppst.
Prinzipiell hast Du das "Glück" dass Grid im verlinkten UI Guide erwähnt wird. Darauf sollte man an der Stelle hinweisen. Allerdings würde eine eigene Abhandlung zu Raidframes sicher nicht schaden, denn mit der Konfiguration von Grid (die da auch nirgends beschrieben ist) kommt ein Neuling sicher erstmal nur schwer klar.
Bei der Auflistung der 22 Punkte kommt dann nochmal:

Gerade hier hat Grid in der Standard-Ausführung durchaus Defizite gegenüber anderen Raidframes was es Neulingen nochmal schwerer macht.

Glyphe Rasche Heilung:

Den Satz würde ich umstellen bzw. in mindestens 2 Sätze aufteilen. Wenn man den liest denkt man sich einfach nur: "Häh?" weil es ein recht unverständlicher Schachtelsatz ist.

Glyphe 'Wildwuchs':
Auf "Revitalisieren" würde ich den entsprechenden Tooltip setzen.


Punkt 17 in der Auflistung:

Fremdwörter peppen einen Text auf, sind aber nicht unbedingt Leserfreundlich. Den letzten Satz sollte man umformulieren.

Danke für die einzelnen Punkte:-)

Mit Grid hast du Recht. War eh doof, da im Addon-Tip Healbot beschrieben ist, mit Addon der Woche und Verlinkung. Ich hab daher Healbot bei den beiden Punkten eingesetzt und auf den Info-Kastenv verwiesen. Ein weiteres Kapitel über ein Grund-Addon-Paket mit Erst-Einweisung ist gar keine schlechte idee...vielleicht lässt sich das in die Guides standard.mäßig einbauen.

Rasche Heilung umformuliert und Wildwuchs Tooltip ergänzt.

Und bei Punkt 17: Ich mag den Satz -.- Ich hab den wiki-Eintrag zu Antizipation verlinkt...als Kompromiss quasi :-P
 
Elitistjerks sind nie der Maßstab wenn man sich wie du das Ziel setzt alle zu erreichen.

Wenn man alle erreichen will so gibt es einen "Quickstart" Teil und einen "Endgame" Teil.

Sowas wie:
Wenn ihr anfangt dann sind die folgenden Richtwerte für euch wichtig:
ZM > Wille > Int > Haste > Crit

oder

X > Y > Z wenn ihr ...

Eure Standard Prios sind wie folgt: XYZ

Später kannst du dann genauer auf Theorycrafting eingehen, so hat der Guide für alle einen Mehrwert.

Ich muss mir als Neuling nicht meine Infos aus einer Wall of Text ziehen, und wenn ich wirklich das letzte rausholen will überspring ich den WischiWaschi Teil und zieh mir das Theorycrafting rein.

Genau so hätte ich mir auch den Guide aufgebaut gewünscht und entsprechend formatiert.



Das wäre z.B. ein Tipp, die meisten wollen sich im PvP an bestimmte Rotas oder Faustregeln halten, die gibt es aber fast nie.
Wirbeln war ein Beispiel, Man sollte schon mit Hirn an seine Skills gehen.
Ein weiteres wäre nicht auf Teufel komm raus Nourish spammen zu wollen wenn Nahkämpfer an dir dran stehen sondern eher Barkskin + alle Hots.
etc. etc.

Wäre wichtig, allzu oft höre ich ingame oder hier im Forum die Frage: "Hey ich kann 2 264er Items anziehen, dann ist der 4er T9 ja sinnlos oder?!"

Mag sein dass es sowas bereits gibt, wenn du das für Sinnlos hälts, wo ist der Verweis darauf?

Wie soll ein Neuling wissen wo er sich sein Pre-Raid Gear zusammenfarmt.

Führt alles zu dem Punkt: Ich werde weitere Guides brauchen weil nichtmal die Grundlagen vorhanden sind.

Rota sind für 90% der Klassen tot, aber die Prioliste erklären wäre schon hilfreich etc.

Nur weil andere Guides auch oberflächlich waren ist das keine Rechtfertigung es nicht besser zu machen.


Man misst sich nicht an den schlechteren.
wink.gif

Ich hab unter Formatierung jetzt nicht den Inhalt verstanden, sondern die Lesbarkeit und Darstellung der Infos. Das elitistjerks ein andere Leserschaft hat, darüber müssen wir nicht reden :-)

Ich seh es halt so, dass man eher Vor-und Nachteile aller Attribute beleuchten sollte, um selber in jeder Situation entscheiden zu können, wann welches Attribut besser für mich ist. Nur so erzieht man Spieler zum selber denken. Wenn ich einfach nur schreibe x>y>z dann denkt der Leser eben nicht darüber nach und meist ist so eine Aussage in einigen Fällen bei Spielern mit AUsrüstungszusammenstellung "abc" einfach nur falsch. Beim Heil-Druiden ist es fast schon ne angenehme Ausnahme, da man hier "Tempo bis Soft-Cap und dann Zaubermacht" sagen kann - nur kann man das auch in den zwei Sätzen "Zusammenfassung" genauso schnell sehen. Mhm....eigentlich hab ich sogar genau das bei den Attributen gemacht, was du forderst....nur a) anders herum....zuerst die Attribute beleuchtet und dann ne kurze zusammenfassung und b) nicht mit y>c>v, sondern mit zwei Sätzen Text.

Bei den Fähigkeiten bin ich auch nicht ganz deiner Meinung. Egal ob Rotation oder Prioliste....für einen Heiler gibt es sowas nicht. Es gibt ein Portfolio an Zaubern und der Heiler muss in jeder Situation entscheiden, welche er davon wann benutzt. Ich hab den Guide für Heil-Schamanen und Heil-Paladinen geschrieben und auch da gab es keine Prioliste - und das werd ich auch für den Priester so halten.

Ähm...der verlinkte Thread auf elitistjerks ist keine Bis-Liste. Der Autor dieses Threads kämpft ganz im gegenteil dafür, dass eine BIS-Liste für den Resto keinen Sinn macht. Hier mal ein quote:

I've said this before, on the first page of this thread, and I'll repeat it again. We are simply not doing a BiS list. There are small differences to skill/playstyle/drop rates that make a list a complete waste of time and forum space. If you want a BiS list, pull out Wowhead and make one. The point of this thread is to give information so that people can make informed decisions. We are not going to do your work for you, so don't ask.

Source: http://elitistjerks.com/f73/t88836-restoration_itemization_thread_3_3_a/p14/#ixzz0m8CUToH7


Ich glaub zwar schon, dass man als erfahrener Spieler aus einer BIS-Liste wichtigen Infos ziehen kann, auch wenn man das notwendige Gear nie erreicht....ich hab in den letzten Guides auch immer eine BIS-Liste drin gehabt und auch für Schurken habe ich wieder eine aktuelle im Klassentreffen erstellt. Nur brachten diese BIS-Listen immer sehr strittiges Feedback in den letzten Guides - viele konnten damit scheinbar nichts anfangen, weswegen ich mir diesmal die Arbeit erst gar nicht gemacht habe, eine zu erstellen.

Ich hab mich nicht mit schlechten Guides gemessen. Ich find den Guide im offiziellen Forum sehr gelungen, genauso den Guide auf elitistjerks und auch den auf ensidia.com. Welche ich eher schlecht fand, sag ich aber nicht :-) Die Frage ist doch eher, welcher der aktuellen Guide ein für dich guter Guide im Vergleich ist, denn mindestens einen guten müsste es ja aus deiner Sicht geben, denn sonst hättest du ja nicht die Möglichkeit, dort die fehlenden Infos nachzuschauen.

Und noch als letztes: Pre-Raid-Gear ist ne interessante Sache, aber auch wahnsinnig aufwendig. Deswegen gibt es auch nicht einen Abschnitt zu dem Thema in irgendeinem der aktuellen Guides für Restos. Avenenera hat in seinem Guide hier im Forum nen kleinen Anfang gemacht, aber das ganze ist weder aktuell noch in irgendeiner weise vollständig. Dazu kommt, das von dieser Pre-Raid-Liste einges erstmal droppen muss und gleichzeitig die Grenzen aktuell so verschwimmen, dass man Weekly und AV schon mit frisch 80 mitgehen kann, aber Hero-HdR man mit dem gleichen Gear ausgelacht wird.....ich würde Frischlingen da eher den Artikel Raidy-Check_ Fit für Arthas empfehlen, der einigermaßen aktuell zeigt, wie man recht schnell seine Ausrüstung verbessern kann und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Der Artikel ist daher auch in meinem Guide verlinkt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du gerne einen Guide hättest, den es so noch gar nicht gibt. Falls ich mich irre, wäre es super, wenn du einfach mal einen für dich "guten" Guide verlinkst. Wenn dieser sinnvolle Ansätze hat, dann bin ich gespannt darauf, wie ich diese in meine Guides mit einbauen kann.
 
Ich hab heute Nacht noch mal darüber nachgedacht, wie man die Darstellungs-Dinge etwas besser anpacken könnte, damit z.b. im Frischlings-Bereich die Infos für Twinker und Neulinge besser getrennt sind, bzw. damit ihr im ersten Teil eine bessere möglichkeit habt, auch ohne den Text die wichtigsten Infos auf einen Blick zu sehen.

Im Frischlings-Bereich wäre z.b. eine Extra-Box für "Twink-Infos" möglich, wo dann noch mal auf Dual-Spec und Erbstücke und sowas hingewiesen wird. Im eigentlich Text stehen dann nur Tipps, die für alle Neulinge gelten, egal ob Klassen-, oder WoW-Neuling.

Und so eine Info-Box geht natürlich auch auf Seite 1 als "Zusammenfassung der wichtigsten kurzen Facts". Ich werd das mal beim nächsten Guide angehen und wenn das so klappt, für alle anderen nach und nach übernehmen.
 
Es ist schwer grad was zu namen, denn die einzig wirklich guten Guides die mir gefallen existieren hauptsächlich für ein anderes recht angestaubtes MMO und da ich grad keine Eigenwerbung treiben möchte kann ich dir die nicht verlinken ohne das ZAM s Hammer knalhart auf mich hernieder fährt.

Mir ist aber eine Formulierung eingefallen mit dem ich das was mir overall nicht passt an deinem Guide ausdrücken kann. =)

Ich finde dein Guide ist eher eine Erklärung des Heildruiden als ein "Leitfaden" an den ich mich halten kann, oder dem ich folgen kann wenn ich zum ersten mal einen Resto Druiden spielen möchte.
Eventuell ist es aber genau das was du damit bezweckt hast, dann hab ich nichts gesagt.

Ich bin da eventuell auch der Falsche sowas zu beleuchten da ich mich selbst sehr genau über die Klassen informiere die ich spiele,
und da meist die Infos zusammen sammele um mich eben nicht nur auf eine Quelle verlassen zu müssen.

Es gab aber durchaus hier in den Klassenforen bereits gute Guides die leider mittlerweile, weil sie zu alt waren, in der Versenkung verschwunden sind.
(Schurken /Schami / Magier, aber alle teils "nur" BC aktuell)

Nershuls Guide hier finde ich vom Umfang und Inhalt her recht gut, da gefällt mir lediglich die Formatierung nicht ganz so, aber alleine dass der Guide aktiv mitwächst ist respektabel.
Sowas wäre ein Guide den ich auf jeden Fall empfehlen würde wenn jemand zu mir kommt und ein "Was muss ich denn alles wissen wenn ich Feral spielen will" haben möchte.

Eventuell muss ich selbst mal wieder nen Guide schreiben, aber ich hab die Zeit heute nedmehr wie ich sie früher hatte um sowas a) schön zu strukturieren und b) es dann auszuführen.
Ergo ist es heute nur meckern ohne auf das "na dann machs doch besser" reagieren zu können. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir durchgehend auf die Nerven gegangen ist war, dass du wirklich alles, egal wie schrecklich es dann auch klingt, eingedeutscht hast. Wenn's wirklich auch für Neueinsteiger sein soll, dann doch bitte mit Legende und dann die Begriffe verwenden, die auch alltäglich sind, niemand wird zu einem HoT Heilung über Zeit sagen. Außerdem fehlt für einen Guide, der auch Leuten, die mit der Materie durchaus vertraut sind, helfen soll einfach die Tiefe, da hätte man so viel rausholen können. Sei es ein ordentlich konfiguriertes Raidframe inkl. den benötigten Zusatzaddons (für Druiden sehr wichtig (!), der richtige Zeitpunkt zum Vorhotten oder spezielle Taktiken zu einzelnen Bossen, die sich als hilfreich bewiesen haben, da gibt's ne Menge, aber einfach ein paar Sockel, Glyphen und Skillungen dahinklatschen, dafür brauch's meiner Meinung nach keinen neuen Guide.
 
Zurück