Ab in die Baumschule

Würdet Ihr Euch weitere Klassen-Guides dieser Art wünschen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon ein bisschen ratlos bin im Moment. :-) Ich hab mittlerweile schon 11 Guides in dieser Klassen-Guide-Reihe geschrieben, viele Klassen und Skillungen fehlen also nicht mehr. Und jedesmal bin ich in die Klassenforen im offiziellen Forum und auch hier im buffed-Forum gestiefelt, um mir Feedback einzuholen. Und es gab auch bisher immer genug Feedback, um den jeweiligen Guide in den nächsten Tagen inhaltlich noch mal etwas runder zu bekommen. Trotzdem war das Feedback gerade in den buffed-Foren bisher immer sehr positiv - von einigen "warum brauchen wir noch einen Guide, wo wir doch schon einen hier im Forum haben" - mal abgesehen. Kritischer waren da zum Teil eher die Ladys aus dem offiziellen Forum, weil viele Spieler dort allgemein ein eher schlechtes Bild über buffed.de haben und das hat auch zum Teil die Kritik geprägt...wobei vor allem die Guide-Schreiber und Nicht-Flamer aus dem Forum dort immer recht viel Lob übrig hatten.

Und jetzt kommen die Resto-Druiden und drehen alles komplett. Vom Aufbau und dem Schwerpunkt des Inhalts hab ich bisher einen recht einheiltlichen roten Faden in den Guides - es ist halt eine Reihe - und vieles von dem was bisher gut war, wird jetzt hier kritisiert.

Ich nehm zum Beispiel mal das "Eingedeutsche" , was User Blablubs so auf die Nerven gegangen ist. Gerade das war uns so wichtig, weil eben viele Spieler andere Guides meiden, die mit englischen Begriffen überhäuft sind. Es gab oft Lob, das man in meinen Guides endlich nicht mehr zwischen englischen Abkürzungen und legende hin und her springen muss, weil Abkürzungen nur sehr selten benutzt werden und fast alles ausgeschrieben wird. Bei den anderen Klassen kam auch als Lob, dass alle wichtigen Infos für diese Art Guide enthalten sind. Hier les ich das erste Mal gehäuft, dass der Guide vom Inhalt nicht tief genug ist. Klar fehlt eine explizite Übersicht über alle wichtigen Addons und einen Extra-Bereich, wie man diese einrichtet. Dafür haben wir eigentlich den allgemeinen Leitfaden "Workshop für Euer Interface" im Guide verlinkt und gerade bei Resto-Druiden gibt es auch aktuell einen Blog über die Addons im Klassentreffen, den ich ebenfalls verlinkt habe.

Mich baut es wenigstens etwas auf, dass im Guide selber die Kommentare nicht ganz so negativ waren - einigen hat der Guide anscheinend doch gefallen - und lustigerweise hatten gerade die Leutz aus dem offiziellen Forum wenig zu meckern und jeder hatte ein Lob übrig => verkehrte Welt bei den Druiden also.

Versteht mich aber bitte nicht falsch - ich mach mir viele Gedanken, warum gerade hier auf einmal vieles schlecht bewertet wird, was vorher sehr gerne von den anderen klassen angenommen wurde. So ein negatives Umfrage-Ergebnis mit so vielen "fand alle gleich schlecht" und "ausreichend" bis "ungenügend" gabs noch nie. Ich kann das ganze nur noch nicht so ganz zuordnen, da eben genau vieles von dem kritisiert wird, was bei den anderen Klassen gut war. Es gibt halt bisher wenig inhaltliches "das ist aber defacto falsch"....

Ich stelle mir gerade für den nächsten Guide (Eule oder bär/katze) die Frage, in wie weit ich Eure Wünsche dort einbaue. Wie weit blähe ich den Guide auf....mit geforderten Bis-Listen, Taktiken zu Bossen, weiteren PvP-taktiken, addon-guide, ner besseren abtrennung zwischen twinks und wow-frischlingen, ner besseren zusammenfassung der wichtigsten infos......und das obwohl der Guide so schon zu den ausführlichsten Guides gehört, die ich bisher gelesen hab. Kein anderer dieser Guides auf deutsch oder englisch bietet die kombination "raid-infos"+"anfänger-tipps"+"pvp"...und das in dem Umfang.

Wie gesagt, ich bin ein bisschen ratlos^^ Aber in erster Linie schreib ich den Guide für Euch und nicht für mich - von demher mag ich natürlich schon, dass Druiden sich wohlfühlen, wenn sie sich durch meine Guides durch-schmökern. Vielleicht seid Ihr auch einfach nur anspruchsvoller als die anderen Klassen "grins" und ich muss Euch daher mehr bieten.
 
Hm ja, das mit dem Eindeutschen war auch nicht auf alles bezogen. Das es für einen Neuling sicherlich vorteilhaft ist, wenn nicht jeder Spell auf Englisch ist und man daher auch die deutschen Namen verwenden kann/sollte streite ich gar nicht ab, allerdings hört sich einiges extrem schräg an und bringt auch den Neulingen nicht viel, da sie bei diesen Begriffen eh so gut wie nie auf den deutschen, sondern immer auf den englischen Namen stoßen werden, Heilung über Zeit ist da ein Beispiel.
Zum Guide für die Eule ein paar Empfehlungen:
-mach ganz klar, wann man was zu sockeln hat, sehe immer wieder Eulen mit 800+ Haste, die dann in gelbe Sockelplätze weiter lustig 20 Haste reinknallen (was sich selbst unter dem Hastecap nicht lohnt), sprich Statpriorität gut erklären, genauso wie Glyphen/Rotation/Skillung
-mach ihnen klar, warum ein Castbaraddon wie Quartz so wichtig ist und wie man es effektiv nutzt, sollte eigentlich in jedem Caster Guide drinstehen
-SquawkandAwe erklären
-Wrathcalcs/Rawr erklären
-die verschiedenen Caps zusammentragen und vorallem auch sagen, warum das so ist.. in einem Guide sollte meiner meinung nach auch erklärt sein, warum das, was man schreibt, so ist wie es ist, wie es sich berechnen lässt etc.
-die movementanfälligkeit der eule erklären und ein paar vorschläge geben, um die dadurch entstehenden dps einbußen einzuschränken
-den vorteil von so genannten tripple dps items erklären, man hört viel zu oft aussagen à la "wille gibt doch auch zm!"
also da kann man eine menge rausholen, mir fällt sicherlich noch mehr ein
 
Ich stelle mir gerade für den nächsten Guide (Eule oder bär/katze) die Frage, in wie weit ich Eure Wünsche dort einbaue. Wie weit blähe ich den Guide auf....mit geforderten Bis-Listen, Taktiken zu Bossen, weiteren PvP-taktiken, addon-guide, ner besseren abtrennung zwischen twinks und wow-frischlingen, ner besseren zusammenfassung der wichtigsten infos......und das obwohl der Guide so schon zu den ausführlichsten Guides gehört, die ich bisher gelesen hab. Kein anderer dieser Guides auf deutsch oder englisch bietet die kombination "raid-infos"+"anfänger-tipps"+"pvp"...und das in dem Umfang. 

Wie gesagt, ich bin ein bisschen ratlos^^ Aber in erster Linie schreib ich den Guide für Euch und nicht für mich - von demher mag ich natürlich schon, dass Druiden sich wohlfühlen, wenn sie sich durch meine Guides durch-schmökern. Vielleicht seid Ihr auch einfach nur anspruchsvoller als die anderen Klassen "grins" und ich muss Euch daher mehr bieten.
Du scheinst gerne viel zu schreiben... grundsätzlich zwar nicht schlecht, aber manchmal ist weniger eben doch mehr. neulinge die grade erst mit wow anfangen und ans händchen genommen werden müssen sind mittlerweile sehr sehr selten. Den großen rest, die twinker und wiedereinsteiger wollen das ganze geschreibsel doch gar nicht lesen... die wollen zahlen daten fakten.​
- stats und caps​
-die wichtigsten talente (auf die du eigentlich gar nicht eingegangen bist)​
-die wichtigesten zauber​
zum schluss vielleicht noch einige gängige skillungen aufzählen und auf die setboni eingehen. bis-listen sind unnötig, leute die sowas interessiert fallen ganz klar nicht in die zielgruppe, die diskutieren und informieren sich woanders.​

das ganze kurz und knapp ohne langen text, vielleicht sogar tabellarisch aufbauen. oben noch ein inhaltsverzeichniss mit links zu den entsprechenden abschnitten.​

Als extrembeispiel zitiere ich einfach mal deine ausführungen zur glyphe wildwuchs:​
Glyphe 'Wildwuchs': Seid Ihr für die Gruppenheilung eingeteilt, dann werdet Ihr neben Verjüngung vor allem den Zauber Wildwuchs benutzen. Gerade wenn Eure Gruppe oft kuscheln muss und Ihr dadurch einen großen Teil Eures Raids in Reichweite habt, werdet Ihr Wildwuchs benutzen, sobald der Zauber bereit ist. Eine Verstärkung von Wildwuchs durch die Glyphe ist in so einem Fall also absolut sinnvoll. Gleichzeitig habt Ihr durch die Glyphe die Möglichkeit, den Effekt Revitalisieren auf ein weiteres Ziel auszulösen. Bedenkt aber die Reichweite von 15 Metern um das Ziel. Müssen sich Eure Mitstreiter stark verteilen, dann verliert der Effekt von Wildwuchs an Wirkung und Eure Glyphen-Wahl war wenig sinnvoll. Ebenfalls bedenklich ist der Einsatz von Glyphe Wildwuchs, wenn Ihr als Tank-Heiler eingeteilt seid. Der Zauber Wildwuchs spielt bei der Tank-Heilung eine untergeordnete Rolle.

Liest doch kein mensch... . der sinn eines guides ists doch möglichst viel information schnell, verständlich und vor allem gefiltert rüberzubringen. den obigen absatz kannst du problemlos auf eine einzige zeile reduzieren ohne auf wichtigen inhalt verzichen zu müssen​
Davon ab ist dieses buffed format absolut ungeeignet, das textfeld ist viel zu schmal. da erschlägt einen die wildwuchs glyphe ja gradezu.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon bei den anderen Guides traue ich mich nun ins Klassenforum, um direkt aus der Quelle Feedback zu erhalten. Schreibt mir hier Eure Meinung zu dem Guide rein. Begründet Kritik bitte detailiert, nur so kann ich die vielleicht notwendige Änderung sinnvoll im Guide unterbringen. Ich freu mich auf Euer Feedback.

Hallo Creep,

folgendes Feedback von mir:

zuerst ... Lob ... das ist echt eine Fleißarbeit die Du da abgeliefert hast, da kann man nur den Hut ziehen!

So ... zuerst das Zuckerbrot, nun die Peitsche *gg*

Ich verstehe die Intention hinter Deinem Guide, finde ihn jedoch in allen Bereichen viel zu langatmig und oftmals zu blumig.
In meinen Worten ausgedrückt ... der Guide ist weder Fisch noch Fleisch, obwohl ich atoc auch keine konstruktive Idee hätte so ein großes Thema für alle akzeptabel abzuhandeln.

Mein erster Gedanke war: oh nein, nicht noch ein Restodruiden Guide.
Zugegebenermaßen habe ich daher Deinen Guide nur quer gelesen, Neues konnte ich leider nicht finden.

Persönlich finde ich den Guide von Avenenera (http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/41972-der-heildruide-im-pve-33) besser.
Man findet schnell was man sucht und muss nicht soviel lesen.

Gut ... Dein Beitrag steht an prominenter Stelle, die Community kann jedoch nur über Kommentare etwas verbessern, auch hier ist das Medium "Forum" IMHO besser geeignet.

Wäre ich ein Frischling, dann würde ich Deinen Guide als Sonntagsnachmittagslektüre sehen, um mir ein Bild über die Klasse zu verschaffen. Die Fakten würde ich mir jedoch denn eher aus Avenenera's Guide ziehen
smile.gif



Vor allem was ich nicht verstehe, Du schreibst, Du hast auch schon für andere Klassen Guides geschrieben.
Auch hier Daumen hoch ... aber hast Du jede der Klassen für Die Du Guides schreibst/geschrieben hast bis ins Endgame erfolgreich gespielt ?
Sei mir nicht böse, aber das kann ich nicht glauben.

Daher kann man eher ableiten, Deine Intention wäre eine Zusammenfassung von Klassenguides aus "diversen Quellen" hier bei Buffed zu "Papier" zu bringen, damit man nicht das ganze Netz nach Informationen durchsuchen muss.
Diese Intention wäre ja OK und auch löblich, nur werden sich Spieler die ihre Klasse schon beherrschen keine Tipps von einem Autor holen der vllt. eher nur ein "theoretisches" Wissen über die Klasse hat.

Round about ... schöner Artikel, mit einer Menge Arbeit, Recherche und einem guten Deutsch dahinter ... aber so leid es mir tut (und das ist echt nicht böse gemeint!), gäbe es Deinen Artikel nicht, würde mir persönlich nichts fehlen.


In diesem Sinne Grüsse .... Respekt vor der Arbeit, Zweifel am Inhalt ....

Fae




 
Zurück