Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

S

Sin

Guest
Vor ca 2 Wochen habe ich aus Geldmangel meine Harman/Kardon Anlage bei Ebay reingestellt.
Da ich nicht über einen Fotoapparat verfüge habe ich bei Google nach Bildern gesucht und diese für die Auktion genutzt.

Kurz vor Ablauf der Auktion bekam ich von Ebay eine Nachricht, dass die Auktion aufgrund dieser Bilder gelöscht wurde, da sich jemand als urheber der Bilder bekannte.

Ich habe mir dabei nichts großartig gedacht, sondern nur dass ich sie wohl dann irgendwann neu reinsetzen muss.

Heute bekam ich dann einen Brief vom Anwalt, der mich im Namen Ihres Mandanten "Verklagt" und zwar wollen sie 500€ Anwahltsgebühren und 350€ Pro verwendetem Bild (2 Bilder waren es). und zwar nur dann wenn man sich "aussergerichtlich" einigt, ansonsten sollten Gebühren von bis zu 6700€ und eventuelle freiheitsstrafen auf mich zukommen.

Ich mein, das währen 1200€, die kann ich nie im Leben bezahlen.
Kennt sich jemand mit Internetrecht aus?
Dürfen die das?
Gibt es möglichkeiten das Abzuwenden?
Eigentlich müsste man doch vorher jemanden "normal" Abmahnen, also sagen: Lass das, sonst...
 
Hm, das ist eine heikle Situation.

Die Frage ist erst einmal: von welcher Seite im Internet hast du die Fotos her? Von einer privaten? Dann sieht es für dich wohl eher schlecht aus. Ist es von einer Seite a la Saturn, dann sehen deine Chancen besser aus.

An sich ist es ja nicht schlimm Bilder aus dem Internet zu benutzen, solange du die Quelle angibst oder freie Bilder benutzt.

Ich kenne zwar deine finanzielle Situation nicht, aber solltest du einen Anwalt benötigen, denke an Prozeskostenhilfe. Man muss nicht unbedingt arbeitslos sein, um solche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auch wenn ich dir nicht wirklich viel dazu sagen konnte, hoffe ich doch sehr, dass es dir etwas weiterhelfen konnte.
smile.gif
 
Leider kenn ich mich mit der Rechtslage nicht so gut aus aber ich kann dir sagen dass dieses Forum wohl der falsche Ort für solche Fragen ist. Du solltest dir da professionelle Hilfe suchen, also einen Anwalt. Soweit ich weiß kann man solang man sich nur erkundigt auch einiges machen ohne Unsummen dafür zu bezahlen.
 
Soweit ich weiß kann man solang man sich nur erkundigt auch einiges machen ohne Unsummen dafür zu bezahlen.

Das ist leider nicht ganz so richtig. Es gibt genügend Anwälte, die selbst bei einem Erst- oder Beratungsgespräch schon abkassieren. Entweder du hast eine Rechtschutzversicherung, die dafür aufkommt oder du findest einen guten Anwalt, der von den ersten Kosten absieht und erst dann sein Honorar verlangt, sollte es wirklich eng für dich aussehen.
 
Ich weis nicht mehr genau wo ich die Bilder her habe. Habe einfach bei google gesucht und die "schönsten" Bilder genommen :-(

Quelle hatte ich natürlich leider nicht, aber ich finde es gelinde gesagt "scheisse" dass sich jemand so einkackt. Ein freundlicher Brief mit der bitte das zu unterlassen hätte ja genügt.

ich weis, unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber dennoch.
 
Kennt sich jemand mit Internetrecht aus?

Hier gehts mehr ums Urheberrecht. Man darf nämlich nicht einfach Bilder oder sonstige Medien die geschützt sind für kommerzielle Zwecke verwenden, wenn der Besitzer nicht zugestimmt hat.

Dürfen die das?
Gibt es möglichkeiten das Abzuwenden?
Eigentlich müsste man doch vorher jemanden "normal" Abmahnen, also sagen: Lass das, sonst...

Sie "mahnen" dich ja sozusagen ab. Sie geben dir eine Chance "billig" aus der Sache rauszukommen und sich außergerichtlich zu einigen.

Als kleine Info am Rande: Es gibt Anwaltskanzleien, die darauf spezialisiert sind Leute wie dich zu verklagen. Die Kanzleien durchforsten das Internet nach Leuten, die irgendetwas falsch gemacht haben aber nie damit rechnen würde plötzlich so viel Geld zahlen zu müssen. Das kann man jetzt moralisch falsch finden, aber gesetzlich erlaubt ist es nun mal. Als Beispiel möchte ich einen Lehrer kennen, der Photos von seinen Schülern gemacht hat um diese ins Internet zu stellen (Orchesterbilder). Plötzlich bekam er einen Brief nach Hause, ob er eine schriftliche Einwilligung von jedem einzelnen Schüler besäße, die er natürlich nicht hatte. Letztenendlich musst er dann mehrere hundert Euro Straft zahlen.

Wenn du Hilfe willst solltest du dich an ein professionelleres Forum wenden und/oder die Seite posten von der die Bilder kopiert hast.
 
Will dir ja keine Angst einjagen, aber du hast grundsätzlich ein richtiges Problem. Denn Fakt ist: die dürfen das!
unsure.gif
Ebay beispielsweise weißt in zig Hinweisen auf Rechtsverletzungen dieser Art hin...Bleibt dir nur noch zu wünschen, dass das alles so klimpflich wie möglich über die Bühne geht. Um diverse Kosten wirst du wohl jetzt nicht mehr drum rum kommen...Aber auf eine gerichtliche Verhandlung solltest du es in gar keinem Fall ankommen lassen-denn dann wird es erst richtig teuer (Anwaltskosten, Gerichtskosten, Strafgebühren für Urheberrechtsverletzungen etc)
 
Überprüfe das mal:

Ist der Abmahnbrief erst da, heißt es prüfen, ob die Abmahnung zulässig ist. Mahnt ein Anwalt ab, muss er ein Mandat haben. Fehlt im Abmahnschreiben der Hinweis auf den Mandanten, ist die Abmahnung hinfällig.
 
Ist schon ziemlich beschissen wie sich manche Leute verhalten,
was du getan hast war nicht böswillig oder beabsichtigt, ist wohl eher aus
Unwissenheit geschehen... das würden die merken wenn sie erstmal mit dir Sprechen würden.
Da hätte ein HINWEIS auf Urheberechtsverletzung genügt.
Kenn mich da nicht so aus mit dem Gesetz, kann dir nur viel Glück wünschen.
Diese geizigen Bas***** sollten sich schämen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle hatte ich natürlich leider nicht, aber ich finde es gelinde gesagt "scheisse" dass sich jemand so einkackt. Ein freundlicher Brief mit der bitte das zu unterlassen hätte ja genügt.

Das hätte dir vielleicht genügt. Aber seien wir doch mal ehrlich. Die meisten Menschen sind nun mal Geldgeil und ziehen wegen jeder Kleinigkeit vor Gericht.
hmmm.gif


Ich wünsche dir noch alles Gute in diesem Verfahren und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einigermaßen gut aus der Sache rauskommst.

LG
Divi
 
Das hätte dir vielleicht genügt. Aber seien wir doch mal ehrlich. Die meisten Menschen sind nun mal Geldgeil und ziehen wegen jeder Kleinigkeit vor Gericht.
hmmm.gif

Um nichts anderes geht es letztendlich...Der kleine Mann begeht unwissend einen für ihn geringfügigen Fehler und daraus wird dann das große Geld gemacht
angry.gif
 
Leider ist es heutzutage so =(

Der geringste Fehler, schon kannste mit $$$ rechnen. In diesem Fall würde ich Dir raten, das Ganze von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Und wenn Du keine kamera hast, investier einfach in ein Kamera fähiges Handy. Dann kannst Du eigene Fotos machen und brauchst keine Ängste wegen Urheberrecht etc. haben.

Wünsche Dir alles Gute und einen möglichst "günstigen" Ausgang.

Ich habe auch mal jemanden "abgemahnt", weil mein Bild ohne Erlaubnis verwendet wurde. Das lief aber alles kostenlos und freundlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch doch nur den Gravenreuth an, der lebt seit locker 20 Jahren von solchen Machenschaften.
 
Rechtsberatung darf gesetzlich nur ein Anwalt geben, zu dem würde ich Dir auch raten. Alles, was Dir so zu dem Thema in Internetforen erzählt wird, würde ich sehr vorsichtig genießen. Persönlich denke ich, dass die Abmahnung auch nicht so ganz ungerechtfertig ist. Dir muss doch klar gewesen sein, dass man nicht einfach irgendwelche Bilder aus der Google-Suche verwenden darf.

An sich ist es ja nicht schlimm Bilder aus dem Internet zu benutzen, solange du die Quelle angibst ...

Das stimmt nicht, Vorsicht mit solchen Aussagen.
 
Zurück