Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Danke für die ganzen Antworten.

Man hat mir den Rat gegeben mich erstmal an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden und dort nach Rat zu fragen.
Leider kam der Brief heute Mittag an, da hatten die leider schon zu.

Was ich jedoch gerne wissen würde: Der Brief kam per Einschreiben, ich habe nichts unterschrieben, muss aber bis zum 06.05 12 Uhr Stellung dazu beziehen, also eine Frist von einer Woche, da der Brief am 29.04 abgeschickt wurde.

1) Sollte die 1 Wochenfrist nicht mit dem erhalt des Briefes gelten? Ich habe nämlich sozusagen nur 1 Tag Zeit mich darum zu kümmern.

2) Da ich nichts unterschrieben habe, könnte es doch genauso sein, dass ich den Brief nicht erhalten habe, oder täusche ich mich da?

Naja, ist mein ganzes Wochenende im Arsch wegen so nem Scheiss :-(
 
Hm, ich arbeite in einem Bereich in dem sowas auch vorkommt.

1)Die Bilder waren doch schon nicht mehr drin als derjenige die Abmahnung geschickt hat oder? Theoretisch sollte er dich nicht für etwas Abmahnen können was du in der Vergangenheit getan hast, wäre nen Punkt der villeicht helfen könnte, villeicht aber auch nicht, da ich es hier net so genau weiß.

Darüber ob eine Frist von 7 Tagen zulässig ist lässt sich streiten, allerdings nur einen zeitraum von 2 Tagen zu haben (Montag und Dienstag, da der Tag an dem die Frist ausläuft mitgerechnet wird) dürften die meißten Richter als unzulässig ansehen, womit das ganze Schreiben gesetzeswidrieg wäre.


Aber Achtung, ich hab erzählt wie es bei uns läuft, dein Fall ist nochmal etwas anderes, es kann also durchaus sein das es in diesem Fall anders liegt, beste Möglichkeit ist es auf jedenfall mal mit einem von der öffentlichen Rechtshilfe zu sprechen, die es in großen Städten zumeißt gibt.
 
Die Vogel Strauss Taktik ist das Dümmste was Du machen kannst, melde dich wie auch immer innerhalb der Frist. Du musst ja erstmal gar nichts großartiges zu dem Thema sagen.

Ich wurde auch schon abgemahnt, allerdings nur weil es eine strunzdumme Anwältin war die nichtmal wusste was Frames sind und ich ich am Telefon zerpflücken konnte.
 
Danke euch, nur dumm das jetzt Wochenende ist, dass lässt mir keine Ruhe :-(
 
Dank dir Incontemtio
wink.gif
Is ja schon fast peinlich, dass ich den als IT-ler nicht kannte
blush.gif
Bildungslücke inc...
 
PS: Ich hab net gesagt das du die Frist nicht einhalten sollst, wenn möglich immer einhalten, aber da kann man villeicht später was drehn wenns hart auf hart kommt, auf jedenfall Good Luck ;-)
 
PS: Ich hab net gesagt das du die Frist nicht einhalten sollst, wenn möglich immer einhalten, aber da kann man villeicht später was drehn wenns hart auf hart kommt, auf jedenfall Good Luck ;-)

Also als Zwischeninfo:
Ich habe mit der HOK Coburg geredet (Rechtschutzversicherung), sehr wahrscheinlich übernehmen sie die Anwaltskosten, auch wenn dieser spezielle Fall nicht in der Klausel enthalten ist.
Zudem habe ich mit einem befreundetem Staatsanwalt geredet, der meinte, Zahlen werd ich wohl müssen, jedoch nicht diese immense Höhe.
Es gibt wohl ein neues Gesetz, das im Erstfall denjenigen Schützt, der die Urheberrechtsverletzung begangen hat.
Genaueres weis ich aber erst am Montag wenn ich beim Rechtsanwalt war.
 
Na dann wünsch ich dir viel Glück.

Ist zum kotzen das man aus solch einer Kleinigkeit Geld ziehen will.

Wie Geldgeil die Leute heutzutage sind...
 
Na dann wünsch ich dir viel Glück.

Ist zum kotzen das man aus solch einer Kleinigkeit Geld ziehen will.

Wie Geldgeil die Leute heutzutage sind...

Muss ich dir voll und ganz zustimmen, echt ne Frechheit, einfach so ein Bild eines anderen zu nutzen um damit Geld zu verdienen.
 
Muss ich dir voll und ganz zustimmen, echt ne Frechheit, einfach so ein Bild eines anderen zu nutzen um damit Geld zu verdienen.

Den Ebay Verkauf hätte er auch ohne Bild oder mit nem geknipsten Handy Foto machen können.
Sein Fehler war einfach der Einfachheit des Internets zu erliegen ohne über mögliche Folgen nachzudenken. Selbst wenn Du schwarz fährst oder was klaust wirst Du geringer (und angemessener) bestraft.

1200€ sind meiner Ansicht nach hier nicht angemessen.
 
Muss ich dir voll und ganz zustimmen, echt ne Frechheit, einfach so ein Bild eines anderen zu nutzen um damit Geld zu verdienen.
Hey,

ich finds ja auch nicht sehr toll Bilder mit Urheberschutz zu verwenden, aber Leute die dies extra tun um andere reinzulegen und Geld zu kassieren finde ich zum kotzen
blub.gif
 
Hey,

ich finds ja auch nicht sehr toll Bilder mit Urheberschutz zu verwenden, aber Leute die dies extra tun um andere reinzulegen und Geld zu kassieren finde ich zum kotzen
blub.gif

Muss ich dir wieder zustimmen, echt mies, dass Leute sowas tun und hoffen nicht dabei erwischt zu werden, wenn sie andere um ihre Rechte bringen wollen und alles nur, damit es sich besser bei Ebay verkaufen läßt.
 
Muss ich dir wieder zustimmen, echt mies, dass Leute sowas tun und hoffen nicht dabei erwischt zu werden, wenn sie andere um ihre Rechte bringen wollen und alles nur, damit es sich besser bei Ebay verkaufen läßt.
Seit wann hab ich so etwas behauptet?
 
Seit wann hab ich so etwas behauptet?

In deinen Beiträgen, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Das Problem ist, du stellt den, dessen Rechte verletzt wurden als böse hin, während die Person, die die Rechte verletzt hat das Opfer sein soll, nur weil es nun die Konsequenzen zu spüren bekommt.
 
In deinen Beiträgen, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Das Problem ist, du stellt den, dessen Rechte verletzt wurden als böse hin, während die Person, die die Rechte verletzt hat das Opfer sein soll, nur weil es nun die Konsequenzen zu spüren bekommt.
Nun, in so einem Fall denke ich ja das es eine Abmahnung getan hätte. Jedoch solch einen immensen Preis dafür zu zahlen empfinde ich als unmoralisch.
Naja, Gesetz ist Gesetz...
 
Nun, in so einem Fall denke ich ja das es eine Abmahnung getan hätte. Jedoch solch einen immensen Preis dafür zu zahlen empfinde ich als unmoralisch.
Naja, Gesetz ist Gesetz...

Es ist doch eine Abmahnung, nicht mehr und nicht weniger. Sollte man dafür nicht zahlen müssen, würde es bedeuten, dass man das immer wieder machen kann, muss sich halt nur immer wie ein neues "Opfer" suchen. Oder sollen auch alle Ersttäter keine Strafe bekommen, weil einmal auf die Finger klopfen ja vielleicht auch reichen würde!?
 
Es ist doch eine Abmahnung, nicht mehr und nicht weniger. Sollte man dafür nicht zahlen müssen, würde es bedeuten, dass man das immer wieder machen kann, muss sich halt nur immer wie ein neues "Opfer" suchen. Oder sollen auch alle Ersttäter keine Strafe bekommen, weil einmal auf die Finger klopfen ja vielleicht auch reichen würde!?
Ist schon klar, das es eine Strafe geben sollte. Aber doch nicht bitte in solch einer Höhe
smile.gif
 
Ist schon klar, das es eine Strafe geben sollte. Aber doch nicht bitte in solch einer Höhe
smile.gif

Über die Höhe kann man durchaus streiten, wobei 350 pro Bild noch recht günstig ist, andere verlangen durchaus das doppelte.
 
Man, die Kosten sind total übertrieben, solche Strafen zu verhängen ohne überhaupt mal mit der betroffenen Person zu reden ist absolut rücksichtslos. Es ist nur ein scheiß Bild, oder halt 2 scheiß Bilder und ne einmalige Sache bei der der Urheber keinen Schaden genommen hat, die Auktion lief nicht mal zu ende. Man sagt zwar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber das ist nicht immer moralisch korrekt. In meinen Augen ist das einfach nur rücksichtslose Geldmacherei und solchen Leuten, wie diesen Anwälten oder was auch immer, wünsche ich nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück