Das die kritische Trefferchance bei jedem Levelaufstieg abnimmt, ist so gewollt.
Fail.
Ist aber übrigens bei jeder Klasse so, dass die Critchance abnimmt.
Fail 2.
nämlich dass auf 70 die Crit-Wertung anders berechnet wird als wie mit 60.
Naja.
Will mal etwas Licht ins Dunkel bringen:
Ihr verwechselt
absolut mit
relativ
1. Die Formeln für die Chancen (Hit, Crit, Parry, Dodge, Block usw.) ändern sich bei Levelaufstieg so, dass man gegen
Gegner auf gleichem Level, wie man selbst eine
niedrigere Chance hat.
2. Levelt man von 19 auf 20, so "sinkt" nur die angezeigte Chance,
weil man mit Level20-Gegnern verglichen wird, und nicht mehr mit Level19-Gegnern.
3. Die Chancen gegen Level19-Gegner bleiben gleich (bzw. steigen, da man u. a. z. B. Agi bekommt >>> höhere Critchance).
4. Aufgrund von 1. ist man bei höherem Level gezwungen, sich Equip mit besseren Stats zu holen, um bei ansteigendem eigenen Level die Chancen gegen Gegner,
die ja auch im Level ansteigen zu steigern, bzw. gleich zu halten.
So..
Jo, meine auch, es liegt daran, dass Critwertung und Critbonus durch Beweglichkeit mit dem Level skalieren. Aber eben nach unten. Hast du also auf 60 genauso viel Beweglichkeit wie auf 70, wird deine Critchance auf 70 niedriger sein.
Naja, wie gesagt:
Gegen Level 60 Gegner wird der Level 70 Spieler (mit Level 70-Equip) eine deutlich höhere Kritchance haben, bekommt aber evtl. sogar weniger angezeigt, als der Level 60 Spieler. Eben weil der 70er mit 70ern verglichen wird. Eben relativ und nicht absolut.
Edit:
Alles unter der Prämisse, dass im PvE die Waffenskills/Verteidigungskills immer auf dem Maximalwert liegen.
Im PvP werden sie immer so berechnet, als seien sie auf Maximum. Deswegen trifft man z. B. auch mit einem Dolch gegen andere Spieler, wenn man ihn eigentlich nur 1/350 geskillt hat
.
Da man direkt nach einem Level up aber nie den Waffenskill sofort 5 höher hat, werden die Chancen auch niedriger angezeigt.
Sie steigen mit jedem gewonnen Skill.
Das ist auch der Grund, warum man Defwarris so gut wie nicht kritten/hitten kann.
Die rennen ja mit überviel Verteidigungswertung und also damit auch mit einem höheren Verteidigungsskill rum. Kommt dann auch noch Resilience dazu ^^...