...., dem Konkurrenten Blizzard mit World of Warcraft auch nur annähernd Paroli bieten zu können. Das hat immerhin 11,5 Millionen Bewohner - ungefähr so viele wie die indische Megametropole Delhi.
....
Einer der wichtigsten Gründe für die rapide sinkende Spielerzahl dürfte der Erfolg der WoW-Erweiterung Wrath of the Lich King sein. Durch die sind viele zu Warhammer abgewanderte Spieler zum Blizzard-Spiel zurückgekehrt - und dort offenbar wieder hängengeblieben. Rund 28 Millionen Exemplare des "Kings" konnte Activision-Blizzard allein am ersten Tag verkaufen, inzwischen dürften noch ein paar Millionen dazugekommen sein.
Klingt für mich schlecht nachgeforscht oder plump geschrieben.
Warum sollten 28 Mio Leute die Erweiterung kaufen, wenn es nur 11,5 Mio. Abos gibt? Das macht meiner Ansicht nach nicht so viel Sinn. Und schon gleich am ersten Tag? Da stimmt was nicht....
300k Abos wird für EA für einen Gewinn reichen (vorausgesetzt, der Wasserkopf bei denen ist nicht zu groß). Die Zahlen sind allerdings (zumindest für mich) schon ein wenig enttäuschend. Ein Grund wird wohl sein, dass Anfangs im RvR doch recht häufig die Server gegrätscht sind und damit der "Endcontent", der womöglich noch gar nicht sooo fertig ist, gaanz weit und unerreichbar war.
Ich spekuliere jetzt auch einfach einmal: 20k Abos bringen ca. 30k Euro im Monat. Dafür kann man schon EINEN Server unterhalten (inkl. dem notwendigen Admin) und 1-2 schlecht bezahlte CSRs halten. Für recht viel mehr (also Entwicklung neuer Feautures, BugFixes etc.) ist dann aber kaum mehr Luft. Und ob eine große Firma wie EA für dann vielleicht 5k Euro Gewinn im Monat sich das ganze noch antut.... ich wage es zu beweifeln.
Um alleine den Verlust von 641 Mio $ im Quartal durch Warhammer-Abo Einnahmen (ja, die haben noch andere Dinge als Warhammer am Start, aber nur als Zahlenspielerei) auszugleichen, müssten die ja ZUSÄTZLICH 10 Mio Abos verticken... Da liegen noch ganz andere Dinge im Argen.
Im Moment dürfte sogar WAR eine der großen Cash-Cows im Portfolio sein, da 300k Abos ohne viel Aufwand 4,5Mio Euro / Monat in die Kasse spühlen (die Ausgaben für den Betrieb von WAR dürften nicht so hoch sein, die Investitionskosten sehr wohl, aber die sind ja auch schon vorbei
).
Allen Schwarzmalern sage ich voraus: WAR wird noch länger laufen - wie schnell und weit es allerdings weiterentwicklet wird, mag ich nicht sagen