Abrechnung mit WoW

Deadlift

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
24
Kommentare
7
So es ist soweit ich habe mich entschieden WoW ein für allemal den Rücken zu kehren.
Warum?
Dazu hier ne kleine Abhandlung(ja ich war heute Abend recht allein)...
Vorab: Mir ziemlich egal wieviele tausend Rechtschreibfehler da drin stecken.
Es liest doch eh keiner den ganzen Text.
wink.png


Es begann eigentlich schon vor WotLK.
Content wurde runtergepatcht das Spiel wurde immer weiter auf Casuals angepasst.
Gut verständlich man wollte noch mehr Leute nach Nordend bringen und wir waren es von vor BC ja gewohnt.

Also die Tage Notgedrungen mit 4 Sachen verbracht:
-Mats farmen
-Ehre farmen
-Ruf farmen
-Raids abfarmen

Dann endlich kam WotLK, meine Erwartungen waren vor allem durch den Beta Server groß.
Meine Erwartungen an Quests und Gebiete wurden durchaus erfüllt, die Skills... naja nett gemeint.

Aber zumindest konnte man alle Raids auch zu 10t erleben; Wohooo.

Ich hab ne Menge Spaß am leveln gehabt, und war zu guter letzt der 4te 80er meiner Gilde (Komisch nur dass nur einer der anderen 3 Urlaub hatte).
Also mit den 4 anderen in Heros und gehofft wir können wenigstens einen Boss legen (Erinnerungen an meine erste Hero nach BC).

Die ersten 2 Heros gingen ohne Probleme mit teils noch 70er Epics und blauem Questgear.
Hm... dachte es wird doch etwas knackiger.
Ahn Kahet Hero hat uns dann dennoch nen Riegel vorgeschoben, der letzte Boss mit seiner Irre Phase hat uns geschafft.
Bis wir dann erkannten, wir sollten uns möglichst angeglichen equippen, schon war er auch kein Ding mehr.

Gut Heros sind eh nur da um Marken zu farmen.
Also auf in den ersten Gildenraid.

Naxx war interessant, aber es fehlte irgendwie die Neuheit, Taktiken sind neu aber wirklich schwer zu knacken waren auch die nicht.
Alles roch etwas nach neuer FarmInstanz im Stile von Kara, nur fehlte der Dreh den Kara noch brachte.
Patchwerk hatte uns am Anfang etwas aufgehalten aber mit steigendem Gear (2 Runs später O_o) lag dann auch der und Naxx war clear.

Da kamen mir erste Zweifel am Content auf...
Egal es gibt soviel neues zu entdecken wird scho.

Nun gut 1 1/2 Monate später hat sich das erlebte Bild verändert.

Meine Gilde hat sich dank neuem Raidleader extrem verändert.
Ein Schüler der teils an Schultagen bis 7 Uhr an WoW sitzt und das studiert zu haben scheint (oder das zumindest meint).
(Mal davon abgesehn dass er seinen eigentlich Main(Human-Pala nuff said) nicht mehr spielt, da ihn wohl die alte Gilde verstoßen hat)
Ein Freund von mir meinte über ihn, und treffender konnte ich es nicht formulieren, "Du hast ständig das Gefühl er würde dir seinen Schwanz auf die Schultern legen".

Leider hat sich der Rest der Gilde mit ihm in einen Item Geilen Haufen verwandelt, dem es nurnoch um Raid Progress ging.
Das hatte zur Folge das sich unser alter Maintank angewiedert von seinem Krieger abgewandt hat und sich seinen Mage vorgenommen.
Ich hab am Anfang die Termine noch mitgemacht aber die Neue Einstellung war nicht mehr zu ertragen.

Mittlerweile wurden 4 Raidtermine die Woche angesetzt und einer am WE.
3 Ratsmitglieder sprachen sich dagegen aus, der Rest schwieg, die Tage wurden dann mit "Gut wenns keine weiteren Gegenstimmen mehr gibt, sind die nun fest" festgelegt.

Pull war angesetzt auf 19.00 Uhr, da ich aber erst um 19.15 (gtehetzt) heimkomme waren mir die Raids zu spät, habe also den ersten abgelehnt.
(War eh schon ne Gradwanderung 2 Raidtage die Woche bei meiner Freundin durchzubringen und dann so hauruck heim und PC an Aktionen)
Promt wurden weder ich, noch unser alter Maintank mehr für neue Raids eingeladen (er hatte sich ja auch dagegen ausgesprochen).

Im TS konnte ich dann vom neuen Raidleader nur aufschnappen: Mir egal, besser so, würfelt mir keiner meine Teile weg.

Wir 5 hatten diese Gilde ursprünglich gegründet um gemeinsam den Content zu erleben und um, egal wie schnell wir vorwärts kommen, zusammen Spaß zu haben.
Das Alles ist der Item Geilheit gewichen, nun ist es Ziel mit Sozialausfällen möglichst schnell Content zu fressen koste es was es wolle.
Mittlerweile war auch ein weiterer Freund von mir, seines Zeichens Schami-Raidhealer abgesprungen(der arbeitete nochn Tick länger als ich).
Ein Pala den wir damals als Stütze für ZA eingeladen hatten verlies die Raids vorzeitig da es ihm im Raid zu langweilig war, er ging lieber farmen(!).
Unser Verstärker Schami, der bestequippte DD den wir haben und hatten wurde auch nicht eingeladen, besteht kein Bedarf.

Außerdem war es kaum mein Ziel 1 1/2 Monate nach Start des Updates den Content clear zu haben und dann auf den nächsten Content Patch zu warten.

Gut dachte ich mir: ziehste sich aus dem Raid Content zurück und machst so weiter.

Also kurz nen Todesritter angespielt.
Der macht auch Spaß solange man nicht wieder in die alten Gebiete muss... die kenne ich doch schon Blizzard?!
Wie viele Twinks musste ich da schon durch schieben in Erwartung auf neuen Content.
Wo ist der Content für Neu Anfänger?
Wer sollte sich durch den grausamen Strangle-Alltag qäulen wenn er mittlerweile bei ebay nen fertigen 70er für 50 Euro bekommt?

Also wieder mit 66 eingemottet und meinen Schurken weiter "equipped" und durchs PvP gezogen.
Ich hab mich durchaus im Guildchannel dann ab und an über das neue Balancing ausgelassen, vor allem was offensichtliche PvP Schwächen meiner Klasse angeht.

Als Antwort musste ich mir dann nur von anderen Klassen die meine nie angefasst haben anhören wie scheiße ich doch sein müsse,
denn normal ist meine Klasse ja so imba und macht alles platt.
Zitat:
"Dismantle > Pally"

Ach mist ich vergesse ja immer wieder das meine Klasse auch Skills hat... damn!
1800er Rating scheint ja nichts mehr zu zählen um Skills fest zu machen, hauptsache die eigene Gilde geflamet.

Ich hab früher brav anderen Gildenmitgliedern geholfen die Probleme mit meinen Klassen hatten, Kniffe gezeigt etc.
Scheint heute keine Rolle mehr zu spielen hauptsache e-penis war größer.

Nun gut raus aus der Gilde und in meine Eigene, es gibt ja dennoch viel zu tun.
Viele mögen jetzt sagen ich hab ja nur aufgehört weil ich mit der Gilde ned zurande kam, und es stimmt.
Das einzige was mich wirklich über die offensichtlichen Schwächen hinwegbefördert hat war der Gruppengedanke.
Als Ex-Soldat etwas dass sich tief in mein Hirn gebrannt hat.

Also in meiner Gilde mit den anderen gestrandeten wieder angefangen mit:
-Mats farmen
-Ehre farmen
-Ruf farmen
-Heros abfarmen

Warte mal das hat mich doch schon vor WotLK gelangweilt?!
WO sind die Innovationen Blizz, wo sind die wirklichen Neuerungen im Ablauf, neue Features, etwas das mich ausm Farm - Alltag rausholt?

Ja das ganze passiert in neuen Gebieten, aber wenn du zum 50sten mal nen dämlichen Greifenreiter von seinem Vieh geholt hast fragst du dich nach dem Sinn.
Nur weil ich mich an diese Routine gewöhnt habe muss ich sie doch nicht bei behalten.

Die momentan größte Suchtgefahr bei WoW sind ganz klar die Gilden.
Ohne Gilde wäre ich sicher nicht so lange dabei geblieben.
Aber auch hier zeigt sich krasse Inkonsistenz im Aufbau...

Wo ist der Inhalt für euer stärkstes Mittel Leute zu halten Blizz?
Wo sind die Gildenhäuser, die Gildencastles die GvG erlauben und eigene Gildendungeons haben?
Wo ist ein ordentliches Gildeninterface in dem man nach Berufen suchen und eventuell sogar Gildenintern Items ordern kann?
Wo ist das Gildenranking?
Wieso kann man die Erfolge einer Gilde nicht mit anderen vergleichen, wo sind überhaupt Erfolge etwas in der Gilde erledigt zu haben?

Aber hey wo wir grade davon reden, das Achievment System...
Da geht ja so richtig die Post ab ne?
Ich wollte schon immer tausende Drachenwelpen umnatzen um dann den Namen des überbewertetsten Deppen der Spielergeschichte zu tragen.
(Wie ungefähr 6 Millionen andere WoW Spieler)
Die Achievments sind recht nett, aber wer ernsthaft dafür farmt ist Blizz gehörig auf den Leim gegangen...
ES ÄNDERT DOCH NICHTS

Mir fällt dazu immer ein Auschnitt eines Comics(http://www.vgcats.co...s/?strip_id=258) ein der damals bezüglich der Xbox 360 GamerScore ins Leben gerufen wurde:
http://hosting.deadlift.de/080313.jpg

Finde ich persönlich sehr treffend auf die Achievment Situation.

Das schlimmste aber war: WoW hat mir soviel Zeit für wirklich gute Spiele genommen.
Wenn ich mal gestresst von der Arbeit zum zocken kam, auf in WoW da haste ja schon nen guten Char mit dem dir alle Türen offen stehen.
Falsch...

Mir kam gestern also der Trichter...
Wozu tu ich das hier eigentlich noch?

Um mir ein Motorrad zu erfarmen in dem ich jemanden mitnehmen kann?
Für ein weiteres Equipteil das mich wohin bingt?
Weitere Monate verbringen mir einzureden es macht mir wieder Spaß sobald ich das erreicht habe?
Mich an einem Spiel festhalten nur weils mir zu Schade ist einen Char, an dem ich mal ne Weile hing einfach in die Ecke zu stellen?
Das hab ich schon mit Frauen geschafft, warum nicht mit was virtuellem, bin ich denn blöd?
Warum verteidige ich das Spiel noch gegen Leute die mir richtigerweise sagen:
"Es ist doch immer das selbe, warum spielst du das noch?"
mit
"Jaa aber der Raidcontent ändert sich ja und die Taktik ist von Boss zu Boss unterschiedlich"
Viech umhauen - Gut ... wirklich innovativ ...

Interessanter Weise habe ich mich sofort nachdem mir klar wurde dass ich kein Bock mehr auf den Mist hab, besser gefühlt.
Das soll jetzt hier kein, ich war so übelst süchtig, Geständnis werden.

Da ich selbst in der Spiele Branche tätig bin war das eher ein:
Jo mei ich spiels halt weil grad nix anders da ist, und weil ich unsere Spiele(und Spieler) daheim nimmer sehen kann.
Eine Gewöhnung an etwas aus Mangel an Alternativen und aus Bindung an die Gruppe.

Wenn man spitzfindig sein mag kann man mir daraus logischerweise eine Form der Sucht andichten.
Allerdings hat bei mir für WoW nie irgend etwas anderes gelitten.

Weder meine Beziehung, noch meine Schule, Arbeit oder Freunde.
War ne Alternative da hab ich die sofort ergiffen.
Das war damals bei CS weit schlimmer.
wink.png


Naja für mich heißt das wohl:

Goodbye WoW, es war schön, aber es langt!

Eventuell hilfts anderen die auch nur vor sich hin dümpeln in der falschen Annahme es macht ihnen noch Spaß.
 
Im Gegensatz zu Deiner anfänglichen Ananahme habe ich den ganzen Text gelesen, denn ich vertrete durchaus Deine Meinung. Ich hatte vor WotLK wieder mit WoW angefangen, nachdem ich damals schon vor Lustlosigkeit eine längere Spielpause eingelegt hatte. Vorfreude auf den Lich King, CE geordert, ne Weile gespielt und da war er dann wieder, der Punkt: Wieso spiele ich eigentlich?

Klar, die Quests in Nordend waren gut, mal was anderes und die Gegenden waren auch nicht übel, aber irgendwie fehlte da was. Ich bin jetzt auch nicht so der Raid-Typ, weil mir dieses "Bessere Items, noch bessere Items usw." schon zu BC-Zeiten gehörig auf den Wecker ging. Und mal ganz ehrlich: Ist es ein ausgewogenes AddOn, wenn man einfach nur den Höchstlevel anhebt? Neue Spieler zieht Blizzard ja wohl kaum damit an, denn für kleinere Level gibt es nie was neues.

Ich fand es auch unfair, dass der Todesritter mit Stufe 55 anfängt, denn so kann man ihn doch nicht als neue Klasse ansehen, selbst wenn diese als "Heldenklasse" betitelt wird. Wieso kommen keine ganz neuen Klassen? Ich habe mir ja sagen lassen, dass es in Warcraft auch einen Nekromanten gab, wieso kommt der nicht mal als Klasse?

Ich habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht, mein Blog dazu (http://my.buffed.de/user/286155/blog/view/1970450656) hat auch einige Diskussionen aufgeworfen. Teilweise hatte ich die gleichen Argumente wie Du, teils auch noch andere. Ich denke mal, wenn Blizzard so weitermacht wie bisher, wird WoW noch mehr Spieler verlieren.

Puh, so einen langen Kommentar habe ich schon lange nicht mehr geschrieben, aber endlich denkt mal einer so wie ich. :)
 
moin moin,

also ich hab mir mal frecherweise wirklich alles durchgelesen. Ist schade das du aufhörst, aber verkauf den Acc nicht irgendwo, sondern staub ihn ein und hol ihn wieder raus wenn Du mal wieder Lust verspüren solltest.

Die Gründe sind mehr wie verständlich, aber für mich kein Grund auzuhören, liegt auch daran das bei unsere Gilde nicht so'ne Itemstaubsauger sind, sondern alles cool und easy angehen..

Dann Grüße ans Reallife, das wird schon wieder.

mfg
poTTo (zShankor)
 
@Klaviaer: Jau, der Blog passte so gut zum Thema, aber lieb, dass Du an mich gedacht hättest. :)
 
^^ ich hab 4 accounts und werde auch alle 4 kündigen.
den entschluss hab ich schon länger, seit dem ich 2 wochen 80 bin und wirklich ALLES was es zu sehen gab, gesehen hab.

naja :D hau rein ...
 
Also ich hab auch mit WoW aufgehört allerdings muss ich sagen das Blizzard mit diesem Game ein verdammt gutes Produkt abgeliefert hat. Ich denke ich werde mir auch das nächste Addon (Cataclysm oder so) holen und die ganzen neuen Quests machen und fleißig leveln und wenn ich ne gute Gilde finde ein bisschen Raiden.
Wenn ich aber das meißte gesehen hab dann kündige ich den Acc wieder und widme mich anderen Dingen (BioWare Games sind der WAHNSINN!!!)
Ich glaube mit WoW ist es wie mit Alkohol man muss wissen wann schluss ist sonst kotzt man xD
 
Zurück