Absturz nach dem Login

Hi Com,
möchte euch bitten, mir bei meinem Problem zu helfen.....

Es begann ca. vor einem Monat: Assassin's Creed geholt, ab nach Hause, installiert und starte die .exe
Das Vorspannvideo beginnt, ich kucks mir an, sehe noch kurz das Menü, zack, Rechner aus...

Von vorne das Ganze: installiert, start, Video, kurz das Menü aufgetaucht, sofortiger Absturz.

Hmm, danach wieder Bock auf WoW bekommen, spielte auch wieder seit einem Monat sehr aktiv, Assassin's Creed blieb links liegen.

Gestern passierte es dann, WoW-Login, spiel ca. 1-2 Stunden, ohne Vorwarnung Rechner aus! Neustart, Launcher gestartet, eingeloggt, Char ausgewählt, Ladebildschirm fertig, sehe ganz kurz die Scherbenwelt, Rechner aus!

Alles formatiert, Windows neu installiert, alle Treiber rauf, sofort geupdated (Graka, Mainboard, Chipsatz usw.), WoW von der externen HDD rüberkopiert, Start->Login->Rechner aus.

Klingt alles sehr nach Überhitzung, hab WoW auch nach dem sofortigen Rechnerstart ausprobiert, Rechner stürzt ab, Case geöffnet, GPU-Kühler war grade mal lauwarm.

CPU-Z, GPU-Z, ATItool runtergeladen -> Artifacts test gestartet, sofortiger PC-Absturz.

Hier anbei Bilder von GPU-Z nach längerem Windows-Betrieb:

http://gpuz.techpowerup.com/08/05/08/bt4.png

http://gpuz.techpowerup.com/08/05/08/6ca.png

Nun Infos zu meinem System:

CPU:

- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
- Socket 775 LGA
- Bus Speed 266,8 MHz
- Rated FSB 1066.8 MHz

Mainboard:

- ASUS P5N-E SLI
- Chipset: NVIDIA nForce 650i SLI SPP
- Southbridge: NVIDIA nForce 650i SLI MCP

BIOS:

- Brand: Phoenix Technologies, LTD
- Version: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703
- Date: 08/09/2007

Memory:

4096 MB DDR2
DRAM Frequency: 400.1 MHz

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce 8800 Ultra
PCI-E 16x
GDDR3 / 768 MB

Betriebssystem:

Windows XP prof.

Ich bin am verzweifeln , hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, kenne mich leider nicht so gut mit PCs aus.

P.S.: Der gesamte Rechner wurde natürlich sorgfältig und vorsichtig entstaubt.

mfg,

euer Justin.Zane

Was sagt denn CPU Z zur Core temp?
Die GPU Temp scheint normal zu sein, vielleicht den Lüfter mal auf 75% stellen, haste ne etwas bessere Kühlung aber kaum höhere Lautstärke.

Hi Sin,

also CoreTemp war beim Neustart laut BIOS bei ca. 40 °C,

Lüfter-rpm werd ich mal versuchen hochzustellen, einen Versuch ist es allemal wert.

Danke schonmal für Hilfe,

mfg

Hi Sin,

also CoreTemp war beim Neustart laut BIOS bei ca. 40 °C,

Lüfter-rpm werd ich mal versuchen hochzustellen, einen Versuch ist es allemal wert.

Danke schonmal für Hilfe,

mfg

Also Temp beim Neustart ist nicht relevant, die Temperatur unter Last ist die wichtigere.
Schau mal direkt nach dem Absturz nach der Temperatur.
40°C sind zwar noch akzeptabel, aber im idle doch n bisl zu hoch, die meisten Intels haben ca 35°C unter volllast (3D Betrieb)
Schau gleichzeitig mal nach ob der Lüfter/Kühler richtig sitzt.
Haste dir den PC damals selber zusammen gebaut oder fertig gekauft?

Also Temp beim Neustart ist nicht relevant, die Temperatur unter Last ist die wichtigere.
Schau mal direkt nach dem Absturz nach der Temperatur.
40°C sind zwar noch akzeptabel, aber im idle doch n bisl zu hoch, die meisten Intels haben ca 35°C unter volllast (3D Betrieb)
Schau gleichzeitig mal nach ob der Lüfter/Kühler richtig sitzt.
Haste dir den PC damals selber zusammen gebaut oder fertig gekauft?

hmm hört sich mir sehr nach Graka an bei mir wars ca. genauso. Bei meiner Graka hatts 3 Pixelpiplines geschrottet ^^ das hatt man am anfang nicht gemerkt sprich temperatur etc. wenn man allerdings n bench ider spiel gestartet hatt war sofort der rechner aus.

Tausch doch einfach ma die Graka gegn ne andere.

Die 40°C hatte der Core beim Neustart, der direkt nach dem Absturz folgte.

PC hab ich mir nicht selber zusammengebastelt, wurde so von mir bestellt und vom Fachhändler zusammengebaut.
Lüfter/Kühler sitzt alles richtig und fest, hab ich gestern nochmal überprüft.

Graka-wechsel hatte ich auch schon vor, muss mir erst eine besorgen, dafür extra ein kaufen will ich auch nicht.
Eine auszuborgen sollte aber nicht allzu schwierig sein, werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Danke vorerst für eure Hilfe,

mfg Justin.Zane

wirst lachen ich habe genauu das selbe problem, hab auch assassins creed installiert, danach bock auf wow gehabt und erst wars recht wenig und dann mehr... bekomm wow für 5-40 sec an, dann bleibt es stehen...

hab gedacht is kühlung und neue lüfter gekauft hab aber das prob immernoch... hab mir den rechner auch von händler geholt... aber komme an keine andere grafikkarte^^

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 5/9/2008, 16:10:40
Machine name: RAZIEL-2802031C
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 3326MB RAM
Page File: 363MB used, 4847MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found. DirectDraw test results: All tests were successful. Direct3D 7 test results: All tests were successful. Direct3D 8 test results: All tests were successful. Direct3D 9 test results: All tests were successful.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

ich installiere gerade wow neu...

edit: neuinstallation bringt nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem könnte an den RAM-Timings im BIOS liegen. Stelle doch mal im BIOS die Timings so ein, wie sie vom Hersteller empfohlen werden. Zusätzlich solltest du dann noch so etwas wie "RAM-Toleranz" im BIOS aktivieren.

Bei mir konnte ich damit die RAM-Probleme lösen.

Unter Umständen könnte auch ein BIOS-Update bzw. BIOS-Downgrade Abhilfe schaffen.

blub.gif
hi

ich habe neue infos zu meinem problem!

hab grad eingeloggt und nen bluesceen bekommen. leider konnte ich nich alles erkennen bzw merken da der ziemlich schnell wieder weg war...
1. - gibts ne möglichkeit den bluesceen irgendwo nochmal zu lesen??

2. - hab ich in den paar sekunden die fehlermeldung gesehen und da stand was von nvata.sys

weiß einer was das für ne datei is? kann ja sein das deshalb mein wow freezed!

Ich kann es nicht erklären warum, aber bei mir funktioniert es wieder, ohne etwas dafür getan zu haben.

Habe nochmal passenden chipset-treiber geupdated, und es funktioniert alles prächtig. Die Grafik ist mit Abstand schöner als je zuvor, obwohl ich alles schon auf max gestellt hatte, kann es mir also nicht erklären.

Zurzeit funzt es also, hoffe es bleibt so, danke euch allen für die Hilfe, und razielsun noch viel Glück,

bis bald, mfg

NVATA.SYS gibt es wirklich. Diese deutet auf einen Fehler mit den NVIDIA-Treibern hin.

Hier findest du ein paar Lösungsvorschläge (auch zum Thema Blue-Screen länger anzeigen lassen bzw. die Meldung nachlesen):

http://www.computerbase.de/forum/archive/i...p/t-221066.html
http://www.winhelpline.info/forum/allgemei...-nvata-sys.html
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-34032.html

ich habe alle nvidia treiber ausprobiert die ich mir vorstellen kann... ohne erfolg... und wenn mal ganz selten ein bluescrreen kommt, dann isser trotzdem sofort weg.
bin ich verflucht??

danke für deine anteilnahme Justin.Zane, ich hoffe ja bald das irgendwas gepatcht wird und dases dann wieder geht xD

aaaalsoooo...

also mein letzter bluescreen hatte das als geschenk dabei:

nvtcp.sys - adress AC5BEE02 base at AC5B9000, Datestamp 444063c6

kann mir wer bitte sagen was das heißt?

Zurück