PC-Absturz / Freeze beim ersten Hochfahren am Tag

SirCire

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
733
Reaktionspunkte
0
Kommentare
86
Buffs erhalten
169
Hallo Technik-Forum Community,

seit ein paar Tagen, habe ich auf meinem 4 Jahre alten Rechner, für mich nicht nachvollziehbare Crashes und Freezes.

Die Grunddaten:
Win 7 Home Premium
AMD Phenom II X4 925
Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard
Samsung SpinPoint F3 500GB Festplatte
4GB G-Skill Ram
Xigmatek Go Green 500Watt Netzteil

Der Ablauf:
Jeden Tag, starte ich irgendwann meinen Rechner das erste mal. Er fährt hoch, kommt zum Win Login Screen, und ich komm zum Desktop.
In der Startleiste sehe ich wie alle Hintergrundprogramme nach und nach hochfahren, einige Suchen nach Updates, was ich an meinen Traffic Meter sehe und wenn eigentlich alles schon fertig hochgefahren ist, passiert entweder:

Szenario1:
Ich habe noch kein Programm ausgewählt, nichtmal den Browser oder irgendwas, und die Maus bleibt einfach stehen. Der PC friert komplett ein und auch STRG+ALT+ENTF bewirkt nichts. Die einzige Lösung der Reset Knopf.

Szenario2:
Der PC piepst entweder mit einem langanhaltenden Ton, oder macht gar keinen Ton, die Bildschirme werden schwarz, und er startet sich einfach von selbst neu.

Wie gesagt, bisher trat dass immer nur beim ersten Hochfahren am Tag auf, beim darauffolgenden Neustart, lief er dann immer problemlos auch stundenlang.
Heute ist es das erste mal 2 mal hintereinander passiert und jetzt, nach dem dritten Hochfahren läuft er wieder wie am Schnürrchen.

Was mir aufgefallen ist, dass Windows mir die Warnmeldung gibt, dass angeblich mein Antivirenprogramm nicht läuft, aber Anti-vir ist installiert, Aktiviert und up to date. Auch wenn ich Anti-vir auschalte und wieder ein, bleibt diese Windows-Fahne mit dem Warnzeichen da. Auch wenn ich auf dieser Windows Seite wo die Meldungen stehen, auf den Button "Antivirenprogramm starten" klicke, passiert nichts.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass diese Fahne mit dem Warnhinweis das letzte aller Programme ist das gestartet wird. Kann es sein dass sich Windows selbst abschießt, weil es versucht Anti-vir selbst zu starten, obwohl es schon läuft und somit eine zweite Version von Anti-vir startet?

Ich wäre für Ideen und Vorschläge dankbar.
 
Der PC piepst entweder mit einem langanhaltenden Ton, oder macht gar keinen Ton, die Bildschirme werden schwarz, und er startet sich einfach von selbst neu.

Check mal bei google die Piepton bedeutungen vom Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard...
In der anleitung müsste das auch drinstehen.
Langanhaltend hat irgendne bedeutung, komme jetzt auch nicht drauf.

Das wird auch zu dem freeze führen. Ich schätze das ist ein und dasselbe problem nur manchmal läuft er halt (reine Glückssache)

Also Piepton nachschauen und gucken was zutun ist

z.B. Hitzeproblem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den ersten Hinweis:

Auf Seite 91 des Handbuchs steht folgendes:

Q: What does the beeps emitted durign the POST mean?
A: The following Award BIOS beep code descritions may help identify possible computer problems.
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphic card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted porperly
Continuous short beeps: Power error

Nach dem was ich festgestellt habe, müsst es ja eigentlich eine nicht richtig eingesteckte Graka sein. Aber wie sollte der PC laufen, jetzt seit 5 Stunden, wenn die Graka nicht richtig eingesteckt ist?
Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen kann mir aber nicht vorstellen das es das wirklich ist.

Hat jemand noch andere Ideen?
 
Also ich habe die Grafikkarte kontrolliert. Die sitzt bombenfest. Auch dieser kleine Hacken der die Karte im PCI-e Slot hält ist fest verankert.
Ich habe den Rechner heute auch schon 2 mal hochgefahren und dabei traten keine Abstürze oder Freezes auf. Aber 2 mal ist jetzt sicher nicht besonders aussagekräftig.
Ich werde es weiter im Auge behalten, wenn derweil noch jemanden eine andere Ursache dafür einfällt, dann nur raus damit.
 
Ich würde mal die Speicherriegel kontrollieren, weil die können den gleichen Effekt hervorrufen. Ich hatte auch mal einen PC in dem die Riegel relativ locker drin saßen. Auch bei mir dauerte es bestimmt mehr als ein Jahr bis dieser Fehler auftrat. Geholfen hat da einfach, dass ich die Speicherriegel untereinander mal ausgetauscht habe. Seit dem war der Fehler weg.
Ansonsten könnte man noch mit einem Programm wie "Memtest" den Speicher mal auf Fehler überprüfen.
 
1. Neu Aufsetzen
2. Speicher kontrollieren
3. Netzteil (Die alten Xigmateks waren noch nie so gut)
 
Zurück