Hi,
die Beschreibung von La Saint zu Aion stimmt. Das Spiel ist für WoW Spieler schnell zugängig und man hat kaum Probleme. Die Grafik ist schöner, die Bewegungen allerdings sind bei WoW besser. Questsystem ist auch in Ordnung, man kann sich sogar die Questziele auf der Map anzeigen lassen (wird nicht automatisch angezeigt).
Ich habe mir Aion vor gut 3 Wochen aufgespielt, komme aber kaum zum Spielen, es drängt mich auch nicht so (lvl 11 Gladiator). Generell würde ich sagen, dass Aion kein schlechtes Spiel ist, ich es allerdings immer mit WoW vergleiche. Logisch, dass WoW besser abschneidet, weil ich es viel länger gespielt habe.
Da WoW für mich momentan nicht interessant genug ist und mein Account seit Januar ruht, werde ich noch die Restzeit des Probemonats Aion spielen, dann aber nicht verlängern.
HDRO wird erst im Herbst (Oktober) auf kostenlose Basis umgestellt (also mit Itemshop). HDRO ist auch ganz gut, die Grafik hervorragend, allerdings hat mich genervt, dass ab lvl 25 (oder so) die Mehrzahl der Quests nur mit Gruppe zu erledigen sind. War nicht so mein Ding.
Warhammer Online entwickelte sich trotz Hype nicht zum Burner. Das RvR funktioniert heute noch nicht, die Bewegungen sehen bescheiden aus. Die Welt ist groß, fast schon zu groß. Allerdings war der Reiz, WAR zu spielen auch nicht so groß.
Runes of Magic wäre eine Alternative, wenn man nur ab und zu ein halbes oder ganzes Stündchen spielt. Dann kann man nichts falsch machen. Wer allerdings kräftig im Endgame mitmischen will, muss sich gut im Itemshop bedienen (zumindest habe ich das von anderen Spielern gehört).
Wer viel WoW gespielt hat wird es momentan schwer haben, guten Ersatz zu finden, vor allem wenn er das Ersatzspiel mit WoW vergleicht. Ich glaube, dieses Problem wird erst im nächsten Jahr oder 2013 gelöst. Nächstes Jahr wird mit Star Wars bestimmt eine Alternative zu WoW geschaffen. Gut, ich bin wirklich kein Star Wars Fan, aber nach den Berichten soll das Spiel doch ganz interessant werden. 2013, wenn Blizzard tatsächlich sein neues MMO vorstellt, muss es schon um Einiges besser sein als WoW, damit die Kunden auf den Zug aufspringen. Und wer noch ein bisschen warten kann, der wird vielleicht mit Warhammer 40k (irgendwann mal) glücklich.
Gruß
Billy