Account nach Kündigung

Belwár

Quest-Mob
Kommentare
94
Buffs erhalten
59
Wie der Treat Name schon sagt,...

wie lange werden die Charakter, Charakternamen vorgehalten, nachdem man seinen Account gekündigt hat?

Insbesondere bei Chars mit LVL 1.

Hat da jmd ne Idee.

Standartaussagen der Spielebetreiber ist: 6 Monate...

Bisher hab ich KEIN MMORPG erlebt, das überhaupt mal irgendwelche Chars gelöscht hat...
Selbst bei DAoC, dass ich seit Jahren nicht mehr gespielt hab, konnte ich dann bei soner "10 Tage kostenlos wieder spielen" mein "Urgestein" spielen.

Warum sollten sie Chars aus der DB löschen?
Selbst bei WoW, das wohl am meisten Spieler hat und deren DB dann auch ne dementsprechende Größe hat, ist mir nicht bekannt das da jemals Chars gelöscht wurden, weil der Account gecancelt ist.

Ein Char ist bloss eine Sammlung von Häkchen in einer Datenbank und verbraucht kaum mehr als ein paar Kilobyte Speicher. Jeder Betreiber eines MMOs wäre schön blöd diese Daten zu löschen. Denn bei solchen Spielen ist die Chance nicht gerade klein, dass die Leute eines Tages ihren Account reaktivieren und damit die Zahlungen an den Betreiber wieder aufnehmen.

Standartaussagen der Spielebetreiber ist: 6 Monate...

Bisher hab ich KEIN MMORPG erlebt, das überhaupt mal irgendwelche Chars gelöscht hat...
Selbst bei DAoC, dass ich seit Jahren nicht mehr gespielt hab, konnte ich dann bei soner "10 Tage kostenlos wieder spielen" mein "Urgestein" spielen.

Warum sollten sie Chars aus der DB löschen?
Selbst bei WoW, das wohl am meisten Spieler hat und deren DB dann auch ne dementsprechende Größe hat, ist mir nicht bekannt das da jemals Chars gelöscht wurden, weil der Account gecancelt ist.

Ja ich war keiner Spieler mit einer Pre Order Version.

Ich hatte mich im Nachhinein schon bisschen geärgert, das all meine bisherigen Charakternamen, alle auf Level 1 brach liegen und eigentlich nur reserviert sind. Und gemäß dem Fall, das viele main chars nach dem 20.10 eh nicht mehr online gehen, dann diese Reservierungen auch 6 Monate zurückgehalten werden.

Schicksal. :-/
Aber auch nicht weltbewegend.

Ein Char ist bloss eine Sammlung von Häkchen in einer Datenbank und verbraucht kaum mehr als ein paar Kilobyte Speicher. Jeder Betreiber eines MMOs wäre schön blöd diese Daten zu löschen. Denn bei solchen Spielen ist die Chance nicht gerade klein, dass die Leute eines Tages ihren Account reaktivieren und damit die Zahlungen an den Betreiber wieder aufnehmen.

Bezweifle, dass so ein char nur ein paar Kilobyte sind.

Also bei so einer schlanken Elyos Dame werden es bestimmt nur ein paar Kilo sein. Eher schon nur Pfunde. Aber so ein gewaltiger Asmodier Gladiator wird schon einiges an Kilo mit sich bringen
jester.gif

Ich kenne es nur von WoW und da bestehen die chars nur aus Zahlen. Diese sind total klein. Alles wird in Zahlen festgehalten wie z.B. welche Haare jemand hat der welche Items. Kannst du dir ja selbst testen. Ein Char ist wirklich nicht so groß.
Oder auch die Rasse und die Klasse. Beides nur 2 Zahlen. (z.B. 3| 5)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sind es. Alles was du siehst vom Spiel, also sämtliche Grafikdaten, befinden sich bereits auf deinem Rechner. Selbst die epischen Rüstungen und Waffen die du nicht hast.
Auf dem Server hingegen ist die Etikettierung dazu gespeichert. Da steht dann zB dass deine Gladiatorin 'Superpuschel' Gesichtstextur nr. 32 verwendet, Nasenhöhe 17, Ohrenform 5 ... etc. Ausserdem hast du Gegenstände Schwert344, Hose4215, etc. im Inventar. *

Das sind alles nur Nummern, und die benötigen so gut wie keinen Speicherplatz. In einem einzigen Kilobyte lassen sich bereits 1000 Ziffern speichern. Selbst wenn dein Account 5 Megabyte belegen sollte auf dem Server, ist das immer noch extrem wenig.

*) Da fragt man sich schon, warum man sich manchmal darüber aufregt wenn man ein bestimmtes Item nicht bekommen hat. Denn eigentlich hat man es ja bereits. Der Server lässt bloss nicht zu dass es im Inventar erscheint. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur von WoW und da bestehen die chars nur aus Zahlen. Diese sind total klein. Alles wird in Zahlen festgehalten wie z.B. welche Haare jemand hat der welche Items. Kannst du dir ja selbst testen. Ein Char ist wirklich nicht so groß.
Oder auch die Rasse und die Klasse. Beides nur 2 Zahlen. (z.B. 3| 5)

Interessant, iwie besteht am Pc alles aus 1 und 0 .....

@perkone: dass wollte ich eben auch in die Runde werfen
biggrin.gif

Glaube immernoch nicht an nur ein paar Kbs
biggrin.gif

Ich mein, allein die Charerstellung, dann die Items die man hat, welche Quests man abgeschlossen hat, wer auf der flist steht, wer auf der blockliste etc ^^
Und selbst wenns "nur" 5MB wären, rechne das mal auf die tausenden chars hoch die auf den servern sind. Hinzukommen ja noch die ganzen Backups die immer erstellt werden müssen etc.

Ok, Ncsoft hostet die Server ja mit sicherheit nicht selber, dafür gibt es genug Fremdfirmen die das übernehmen, aber ich persönlich würd die nach 6 Monaten inaktivität löschen
biggrin.gif

Naja es wird schon in bischen mehr sein als ein paar Kilobyte, denke da auch eher an Megabyte, wobei das immer noch enorm wenig ist.
Klar sind das nur Tabellen und Zahlen, aber davon nicht wenig,

Denke aber auch, dass sie nie inaktive Chars löschen würden, da das wahrscheinlich zuviel Arbeit wäre alle inaktivien zu suchen und zu löschen; und die Datenbank würde dadurch nur unschön leere Zeilen bekommen(#1,#2,#6,usw).

Naja es wird schon in bischen mehr sein als ein paar Kilobyte, denke da auch eher an Megabyte, wobei das immer noch enorm wenig ist.
Klar sind das nur Tabellen und Zahlen, aber davon nicht wenig,

Denke aber auch, dass sie nie inaktive Chars löschen würden, da das wahrscheinlich zuviel Arbeit wäre alle inaktivien zu suchen und zu löschen; und die Datenbank würde dadurch nur unschön leere Zeilen bekommen(#1,#2,#6,usw).

Um das Thema abzuschliessen.

meine Datensätze setzen sich meistens aus Stringbuilder zusammen, die an Resultsets übergeben.... ja egal. Wenn unübersichtlichkeit kein Problem ist, kann man auch Zahlen nehmen. Aber je nach dem wieviele Joins (kA wie das bei AION aufgebaut ist) dahinter hängen, ist es nicht gerade CPU freundlich. Als Speicherplatz werden es wahrscheinlich wirklich nur ein paar kB sein.

Und ja eigentlich richtig, es macht nicht wirklich Sinn, sich die Arbeit zu machen - nicht mehr genutzte Profile zu löschen. Bezahlt keiner ;-) und womöglich..., man weiß ja nie, ob der Account nochmal reaktiviert wird.

Trotzdem schade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenns 1 MB pro Account sind... Auf die Datenbanken Server passen nicht nur 1 TB wie bei euch
wink.gif

Zurück