Ace3.0 "Spezialist" gesucht

kneubi

Rare-Mob
Hallo zusammen

Ich habe heute just4fun mit einem Addon begonnen im Zusammenhang mit Ace3.0

Ich habe einige Guides dazu gefunden und bin es mir am Zurechtbasteln, allerdings verstehe ich ein paar Dinge nicht so ganz.

Folgende offene Punkte habe ich:

Wie binde ich die Ace-Libs ein? Ich vermute ich habe irgendwo einen Fehler gemacht und finde ihn nicht
Globale Variabeln einlesen: Muss ich diese in ein "function self:OnInitialize()" packen, damit sie vom Addon dann gesehen werden?
SlashCommands: Wäre höchstens ein kurz "anschauen" ob noch etwas dazu fehlt.

2 Fragen die nicht nur Ace3.0 Leute beantworten können:

Ich habe momentan 6x 3 (sprich 18 Variabeln) die ich in 3 Funktionen zur Verfügung haben muss. Die 6x 3 sind so gemeint, dass ich sozusagen 6 Variabeln habe aber jeweils mit einem anderen Präfix davor, da ich damit Rechnen muss (Sprich immer TotalVar1 =W1Var1 + W2Var1 und diese Rechnung muss ich 6 mit 6 mal machen mit unterschiedlichen Werten). Gibt es eine Möglichkeit diese Variabelflut zu verringern? Gibt es in LUA eine Art "Array"? Ein Link mit einem guten Guide wie man sowas macht wäre sehr hilfreich.. ich weiss gerade nicht wo suchen.

Noch eine Frage zu einer "if"-Bedingung. Ist es möglich dass ich die unten gepostete if-Bedingung so abändere, dass ich nicht 18 Variabeln mit "or" verknüpfen muss sondern vereinfachen?
Code:
if (W1Var1 == nil or W2Var1 == nil or W1Var2 == nil or W2Var2 == nil) then
	mach was
else
	mach was anderes
end

Gruss
Kneubi

Zurück