Acer Aspire M3800

Matzushima

Quest-Mob
Kommentare
7
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Acer Aspire M3800 gekauft. Anfangs war ich voll zu frieden mit der Leistung. Leider habe ich seit ca. 1 Woche folgendes Problem : Immer wenn ich WoW spiele, schaltet sich der PC nach ca. 2-3 Stunden immer wieder aus. Ob beim farmen, Instanzen oder sonstiges. Das ist extrem nervig und ich frage mich woran das liegen kann. Wenn ich Filme gucke oder normal am Rechner arbeite passiert das nie. An der Hardware oder Software habe ich nichts verändert. Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem beheben kann?

Sehr wahrscheinlich wird er zu warm. Du kannst mit Tools wie HWMonitor und GPU-Z die Temperaturen von CPU und Grafikkarte pruefen.

Wie steht der Laptop denn, wenn du zockst? Auf deinem Schoß, auf einem Tisch oder wo?

Also zu warm würde ich eher ausschliessen. Habe im Bios mal geschaut, die CPU ist bei 27°C und das Mainboard bei 52°C. Das sind die Temperaturen nach so einem *Crash*. Ich werde aber trotzdem mal die Tool's laden, vielleicht werde ich so ja schlauer. Zur anderen Frage, das ist ein normal Tower PC, kein LapTop. Der Rechner steht auf dem Boden.

Edit: Die Tool's zeigen mir, dass meine Graka im normalen Gebrauch auf 73°C hoch geht.... Ich denke mal, das wird dann der Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Laptop schaltet aber wahrscheinlich eher nicht ab, wenn die Graka zu warm wird, denke ich. Die Graka grillt dir halt weg.
smile.gif

Lad mal lieber Prime95 runter und mach nen Stresstest und schau, wie warm die CPU wird.
Und Temps im Bios sind nicht aussagekräftig. Weil die innerhalb von Sekunden wenn die Last weg ist wieder sinken und zwar ganz erheblich sogar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Die Tool's zeigen mir, dass meine Graka im normalen Gebrauch auf 73°C hoch geht.... Ich denke mal, das wird dann der Fehler sein.

Solange 73°C ein (Voll)Lastwert sind ist da alles in Ordnung. Mit dem Standardkühler ging meine 8800 GT schonmal auf knapp 80°C hoch beim zocken. Das ist völlig ungefährlich.

Also erst mal Danke an alle Antworten! Habe mich heute überwunden und das Siegel geöffnet bzw. den PC. Grakalüfter gereinigt und taada^^ läuft wieder alles supi. Vielen lieben Dank an alle trotzdem. Thema erledigt
smile.gif

Zurück