Acer Iconia A500 - update von 3.0.1 auf 3.2

Steve Coal

Rare-Mob
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
4
Kommentare
126
Buffs erhalten
179
Acer Iconia A500 - update von 3.0.1 auf 3.2

Hallo zusammen,

ich habe Anfang der Woche den Einstieg in die Tablet und Android - Welt gewagt.
Mein Problem ist folgendes:
Ich hab mein Iconia A500 mit Android Version 3.0.1 bekommen.
Wenn ich das System über die Einstellungen updaten will bekomme ich nur die Meldung dass kein Update vorhanden ist.
Das Tab ist im WLAN, ich kann ins Internet, aber updates findet er keine.

1. Was kann ich anders machen, um den automatischen update-Vorgang zu benutzen?
2. Wenn das keine Option ist, wie kann ich das Tab "legal" auf den neuesten Stand bringen?
Ich schreibe deshalb "legal", weil ich mich mit rooten und sowas nicht auskenne und nicht weiß, ob das dann irgendwelche Nebenwirkungen hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Servus
Steve
 
Acer Iconia A500 - update von 3.0.1 auf 3.2

Hallo zusammen,

ich habe Anfang der Woche den Einstieg in die Tablet und Android - Welt gewagt.
Mein Problem ist folgendes:
Ich hab mein Iconia A500 mit Android Version 3.0.1 bekommen.
Wenn ich das System über die Einstellungen updaten will bekomme ich nur die Meldung dass kein Update vorhanden ist.
Das Tab ist im WLAN, ich kann ins Internet, aber updates findet er keine.

1. Was kann ich anders machen, um den automatischen update-Vorgang zu benutzen?
2. Wenn das keine Option ist, wie kann ich das Tab "legal" auf den neuesten Stand bringen?
Ich schreibe deshalb "legal", weil ich mich mit rooten und sowas nicht auskenne und nicht weiß, ob das dann irgendwelche Nebenwirkungen hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Servus
Steve

Hallo,
Wenn du bei eingeschaltetem WLAN kein Update bekommst, heißt es es ist für dich bzw. für dein Land nicht verfügbar. Laut google soll 3.2 irgendwann rauskommen, kann also heißen das es nicht soweit ist. Auf dem normalen Weg bekommst du allerdings kein Update.

Zum Thema rooten. Speziell zu deinem Fall kann ich nichts sagen, prinzipiell ist es aber überall gleich. (Hab mein Defy gerootet + Custom ROM etc.) Alle nachfolgenden Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Anwalt.
Illegal in dem Sinne ist es normalerweise nicht. Manche Provider verbieten nur das ändern der originalen Firmware. Oft ist dies allerdings mit dem root-Vorgang gekoppelt, d.h. du musst dich informieren. Allerdings wird das nicht verfolgt, weil es die Firmen prinzipiell nicht interessiert. Mir ist kein Fall von Strafe wegen root/FW bekannt.

rooten pro und contra:

pro:
- neuere/neueste Android Version ^= Bugfixes, neue Funktionen, etc.
- bei Custom Firmware: noch mehr Funktionen
- du hast ein "vollwertiges" Linux installiert
- Edit: oft deutlich, deutlich mehr Performance.

contra:
- Garantieverlust, Garantie kann aber durch Wiederherstellen der Originalen Firmware wiedererlangt werden
- keine automatischen Updates mehr

So kompliziert ist es nicht, wenn man die Anleitung sauber und genau befolgt, geht das sehr leicht. (zumindest bei meinem Defy.)

Ansonsten kann ich dir das Acer Iconia A500 Forum bei xda-developers empfehlen. Ich hab meine Informationen auch von da, und hab es nach dortiger Anleitung gerootet, und alles funktioniert perfekt.

Edit2: Quelle
[...] dass das Android 3.2 Update, welches für den 10. September geplant war, vorerst nicht erscheinen wird und auch kein neues Datum genannt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Antwort schonmal. Werde mir das mit dem Rooten mal anschaun.

ABER! auch wenn 3.2 noch nicht für das acer iconia a500 veröffentlich sein sollte (ich dachte gelesen zu haben es sei schon herausen)
dann ist es Version 3.1 aber auf jeden Fall!

Und auch auf die kann ich nicht updaten.
Wie gesagt, ich habe Version 3.0.1 und bei der automatischen Updatesuche sagt mir das Tab es sei die aktuellste Version.
Was aber definitiv nicht stimmt!

Irgend ne Idee?
 
So ich weiß jetzt worans liegt.

Acer hat mit meinem Tevi gesprochen (auf Anfrage)
Es gibt momentan Tabs vom Typ iconia a500, die einen Firmwarefehler haben.
Das führt dazu, dass das update nicht geht,

Leider ist Acer nicht fähig nachzuvollziehen, welche Tabs das genau betrifft.
DAs heißt für mich, Tab einschicken und Acer flasht dann die funktionierende Firmware drauf.

Für meinen Tevi heißt das 3 Paletten Iconias zurückschicken....

Alles in allem ein echt verkackter Start ins Andoid Universum....
Ich könnt echt kotzen! Jetzt hab ich mein Tab, das ich wegen der ganzen update-scheiße eh nicht
wirklich ausgiebig testen konnte erstmal wieder für 2-3 Wochen los! Richtig klasse....

So long, steve __________________
 
Zurück