Addon für War angekündigt?

@OldboyX: Stimmt, der Sturm des Chaos, an den WAR angelehnt ist, der hat nicht auf diese Art und Weise stattgefunden. Du Loreexperte. Da musste ich grad echt lachen
smile.gif

Ändert nix daran, dass das Spiel sich die Lore zurechtbiegt damit sie ins Gameplay passt und zwar massiv. Inwiefern eine Arena ein Lorebruch sein sollte (oder zumindest ein so gravierend größerer als die schon vorhandenen) ist mir rätselthaft und nein, ich bin kein Loreexperte sondern habe sogar herzlich wenig Ahnung von der Warhammer Lore. Dasselbe gilt für eine Duellfunktion. WAR soll doch ein düsteres Universum sein und es geht immer und überall in erster Linie um Krieg.... und dann gibts da keine Duelle... my ass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des weiteren: Die Leute, die sich...so derart mit der Materie befassen, dass sie es als Affront sehen...sind wahrscheinlich eine Minderheit. Seine Brötchen kann man nur mit dem Mainstream verdienen...

Naja, da wäre ich bei Warhammer vorsichtig. Das hat dann doch schon eine sehr große Fanbase. Und Games Workshop, also die geistigen Urheber, sind sehr "pingelig" was ihr Universum angeht. So einfache Lorebrüche wie in WoW gehen da nicht, dazu ist der Fluff viel zu stark ausgerarbeitet. Nicht umsonst sind bisher kaum Warhammer PC Spiele und keine Filme erschienen (wurde einfach den Maßstäben von GW nicht gerecht). Jetzt, mit neuerer Technik, wird das aber realisierbar. Daher ist ja nun auch ein Warhammer Film in der Mache und einige Spiele sind in den letzten Jahren erschienen.

GW kann es sich leisten, mit mehreren Millionen Warhammer Spielern, genau auf die Lore zu achten. Das ist dann eher problematisch für andersartige Umsetzungen (nicht umsonst wurde aus "Warhammer -- Orcs vs Humans": "WarCraft -- Orcs vs Humans")
wink.gif

Ändert nix daran, dass das Spiel sich die Lore zurechtbiegt damit sie ins Gameplay passt und zwar massiv. Inwiefern eine Arena ein Lorebruch sein sollte (oder zumindest ein so gravierend größerer als die schon vorhandenen) ist mir rätselthaft und nein, ich bin kein Loreexperte sondern habe sogar herzlich wenig Ahnung von der Warhammer Lore. Dasselbe gilt für eine Duellfunktion. WAR soll doch ein düsteres Universum sein und es geht immer und überall in erster Linie um Krieg.... und dann gibts da keine Duelle... my ass.
Indem du bekundest, das du "herzlich wenig Ahnung von der Warhammer Lore" hast, bist du qualifiziert Lore Brüche anzuprangern? Das erstaunt mich nun aber wirklich!

Es ist einfach nicht vorstellbar, das in einer Arena Eisenbrecher gegen Sonnenritter kämpfen oder Sigmar Priester gegen Erzmagier, das ist doch abstrus!
Die vielen hier anprangerten Lore Brüche sind insoweit keine, da sie nachvollziehbar zu erklären sind und seitens GW akzeptiert worden sind. Möchte sich hier nun tatsächlich jemand hinstellen und behaupten, das er mehr Ahnung von der Lore als GW selbst hat und entscheiden kann, ob bestimmte Gegebenheiten als Lore Bruch zu bezeichnen sind?!

Bei Kritik zur Lore sollten einige mehr Vorsicht walten lassen und sich eher überlegen, ob ihre Kritik angebracht ist.

Seine Brötchen kann man nur mit dem Mainstream verdienen...
mach doch einfach werend des servens im Netz mal die Augen auf oder besuch ned nur die Netzvariationen der Bildzeitungsspieleseiten die auser den Hype des Monats nix gross zu bieten haben und du wirst sehr schnell erkennen wie falsch deine Aussage ist. Oder wandel die Aussage einfach so um das sie richtiger wird ala "die ganz grossen Brötchen kann man nur mit dem Mainstream verdienen ..."

Naja, da wäre ich bei Warhammer vorsichtig. Das hat dann doch schon eine sehr große Fanbase. Und Games Workshop, also die geistigen Urheber, sind sehr "pingelig" was ihr Universum angeht. So einfache Lorebrüche wie in WoW gehen da nicht, dazu ist der Fluff viel zu stark ausgerarbeitet. Nicht umsonst sind bisher kaum Warhammer PC Spiele und keine Filme erschienen (wurde einfach den Maßstäben von GW nicht gerecht). Jetzt, mit neuerer Technik, wird das aber realisierbar. Daher ist ja nun auch ein Warhammer Film in der Mache und einige Spiele sind in den letzten Jahren erschienen.

GW kann es sich leisten, mit mehreren Millionen Warhammer Spielern, genau auf die Lore zu achten. Das ist dann eher problematisch für andersartige Umsetzungen (nicht umsonst wurde aus "Warhammer -- Orcs vs Humans": "WarCraft -- Orcs vs Humans")
wink.gif

Die meisten hardcore Fans der Lore sind eh von Warhammer Online enttäuscht und finden die Umsetzung eine Katastrophe. Dazu gabs und gibts noch heute unzählige Posts. Ich denke da hat Phineas Phreak schon recht und die Spieler wären froh, wenn ordentliches Gameplay kommt und würden dafür sicher den ein oder anderen "Lorebruch" in Kauf nehmen.

Im Übrigen gab es auch schon vor den aktuellen Mark of Chaos etc. Warhammer (und 40k) Spiele, dazu gehören:

Dark Omen
Shadow of the horned rat
Chaos Gate
Rites of WAR
Glory in Death
Squad Command

Am Ende sind die Jungs von GW sicher nicht strenger als die Tolkien Gesellschaft und bei HDRO ist es plötzlich auch möglich, das Kampfsystem in Richtung "responsiveness" zu optimieren, sowie vom Pferd aus mit NPCs zu reden usw. Das ist sowieso nur Rumeierei, die Lore ist ein großer Pluspunkt für WAR und Mythic hat beim Spieler sicher nicht vergeigt, weil GW so strenge Auflagen erteilt hatte. Da gabs ganz andere Fehler...

Indem du bekundest, das du "herzlich wenig Ahnung von der Warhammer Lore" hast, bist du qualifiziert Lore Brüche anzuprangern? Das erstaunt mich nun aber wirklich!

Es ist einfach nicht vorstellbar, das in einer Arena Eisenbrecher gegen Sonnenritter kämpfen oder Sigmar Priester gegen Erzmagier, das ist doch abstrus!
Die vielen hier anprangerten Lore Brüche sind insoweit keine, da sie nachvollziehbar zu erklären sind und seitens GW akzeptiert worden sind. Möchte sich hier nun tatsächlich jemand hinstellen und behaupten, das er mehr Ahnung von der Lore als GW selbst hat und entscheiden kann, ob bestimmte Gegebenheiten als Lore Bruch zu bezeichnen sind?!

Bei Kritik zur Lore sollten einige mehr Vorsicht walten lassen und sich eher überlegen, ob ihre Kritik angebracht ist.

Dazu hätte ich einfach nur gerne den Link, wo gesagt wird, dass Games Workshop keine Arenen und Duelle erlaubt und es sie deshalb nicht gibt. Warhammer hatte sogar mal eine Duellfunktion (keine Ahnung ob das immer noch so ist), aber sie funktionierte halt nicht (wie so vieles zu Release) und hat es scheinbar noch immer nicht ins Spiel geschafft.

Im Übrigen kritisiere ich nicht die Lore - denn davon habe ich wie bereits erwähnt keine Ahnung. Doch bei einem Computerspiel mit großer Lore dahinter müssen zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden um die Spielbarkeit und den Spielspaß zu erhalten. Das Gameplay eines jeden Spiels fordert das und ganz besonders jenes eines MMOs und dieselben Leute, die jetzt rumheulen, dass Duelle und Arenen ein Lorebruch wären, würden umgekehrt in ihrer eigenen Lore die besten Begründungen finden, wenn es Duelle und Arenen von Anfang an gegeben hätte und ich nun sagen würde: "Das passt nicht zur Lore".

Ein Duell unter grimmigen Kriegern oder um den Stärksten und somit den Anführer auszumachen gibt es mit Sicherheit auch im Warhammer Universum, ganz ohne die Lore zu kennen. Genauso eine Arena in der zu Trainingszwecken gekämpft wird. Die Dinge ließen sich problemlos in die Lore integrieren, besonders da in einem Duell nicht unbedingt einer sterben muss (wird ja nur defeated) und man das in der Arena genauso lösen könnte.

Du vergisst nur leider, dass es kein wirkliches Crafting ist, Herstellende Berufe, was man Allgemein unter Crafting versteht gibt es nur 2 und die unterscheiden sich nicht wirklich!

Natürlich unterscheiden die sich....du kannst temporäre Talismane und temporäre Tränke herstellen, also ist doch für jeden was dabei.
yahoo.gif

Crafting à la carte eben...

Dazu hätte ich einfach nur gerne den Link, wo gesagt wird, dass Games Workshop keine Arenen und Duelle erlaubt und es sie deshalb nicht gibt. Warhammer hatte sogar mal eine Duellfunktion (keine Ahnung ob das immer noch so ist), aber sie funktionierte halt nicht (wie so vieles zu Release) und hat es scheinbar noch immer nicht ins Spiel geschafft.

Im Übrigen kritisiere ich nicht die Lore - denn davon habe ich wie bereits erwähnt keine Ahnung. Doch bei einem Computerspiel mit großer Lore dahinter müssen zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden um die Spielbarkeit und den Spielspaß zu erhalten. Das Gameplay eines jeden Spiels fordert das und ganz besonders jenes eines MMOs und dieselben Leute, die jetzt rumheulen, dass Duelle und Arenen ein Lorebruch wären, würden umgekehrt in ihrer eigenen Lore die besten Begründungen finden, wenn es Duelle und Arenen von Anfang an gegeben hätte und ich nun sagen würde: "Das passt nicht zur Lore".

Ein Duell unter grimmigen Kriegern oder um den Stärksten und somit den Anführer auszumachen gibt es mit Sicherheit auch im Warhammer Universum, ganz ohne die Lore zu kennen. Genauso eine Arena in der zu Trainingszwecken gekämpft wird. Die Dinge ließen sich problemlos in die Lore integrieren, besonders da in einem Duell nicht unbedingt einer sterben muss (wird ja nur defeated) und man das in der Arena genauso lösen könnte.

Nur damit ich dich richtig verstehe, als Feuerzauberer fackle ich meinen Kontrahenten, den Zwergen Slayer, zu Trainingszwecken, nur ein wenig ab? Die Skills sehen dann aber aus, als ob die Welt gleich untergehen wird.
Finde nur ich das ein wenig unglaubwürdig?
Man kämpft doch nicht mit stumpfen Waffen und harmlosen Pyroeffekten.

Ein Duell, z.B. nach einer Auseinandersetzung in einer Kneipe zwischen zwei Trunkenbolden auf Leben und Tod halte ich da noch für nachvollziehbarer als eine Arena!
Wenn man Gruppenkämpfe haben möchte, dann macht man ORvR oder SZ aber kämpft nicht im Kolosseum, das würde auch wieder Spieler aus den RvR Gebieten abziehen als Nebeneffekt.

@Miracolax: Deine Kommentare sind herrlich unsachlich, leicht kindisch und einfach langweilig. ;-)

Nur damit ich dich richtig verstehe, als Feuerzauberer fackle ich meinen Kontrahenten, den Zwergen Slayer, zu Trainingszwecken, nur ein wenig ab? Die Skills sehen dann aber aus, als ob die Welt gleich untergehen wird.
Finde nur ich das ein wenig unglaubwürdig?
Man kämpft doch nicht mit stumpfen Waffen und harmlosen Pyroeffekten.

Ein Duell, z.B. nach einer Auseinandersetzung in einer Kneipe zwischen zwei Trunkenbolden auf Leben und Tod halte ich da noch für nachvollziehbarer als eine Arena!
Wenn man Gruppenkämpfe haben möchte, dann macht man ORvR oder SZ aber kämpft nicht im Kolosseum, das würde auch wieder Spieler aus den RvR Gebieten abziehen als Nebeneffekt.

Ist klar, und man
-rennt ja auch 24/7 in voller Rüstung durch die Gegend.
-Charaktere müssen nicht essen und nicht schlafen
-Von der Unvermeidlichen Stadt in die Länder der Toten kommt man in unter 1 Minute
-Charaktere blasen in ein Horn und aus dem Nichts erscheint ein "Mount"
-Man kann 30 Schilde in seinen "bags" mit sich herumtragen
-Man meldet sich von überall in der Welt für die Schlacht an, dann kommt vor deinem Gesicht plötzlich ein "Ja - nein - Später" -Fenster und wenn du keine Lust hast auf den Krieg, tjo, dann gehste halt nicht hin ^^
usw.
und das wichtigste natürlich:
- Man kann nicht "wirklich" sterben? Aaaahaaaa - total glaubwürdig. Ist klar... Auch im Warhammer Universum stirbt nie jemand. Die wachen einfach alle beim Friedhof wieder auf und die Party geht weiter. Alles "in line" mit der "Lore".

Alles natürlich sehr viel "glaubwürdiger" als Duelle oder eine Arena (sei es zu Trainingszwecken, meinetwegen können ja dann alle einen Pyjama anziehen oder einfach als Turnier). Aber egal, diese "realistisch und glaubwürdig"-Flenner gibts eh in jedem MMO (und auch hier in jedem ForuM) und sie haben alle eines gemeinsam:
- Was schon im Spiel ist kann man gut mit der Lore erklären
- Was noch nicht im Spiel ist (und man persönlich nicht haben will) kann man gut per Lore ausschließen
- Was trotzdem ins Spiel kommt kann man dann aber dennoch wieder gut mit der Lore erklären

Ein Spiel muss SPIELspaß bieten, sonst ist man mit Buch lesen besser dran.

PS: Um hier wieder einmal Freude zu verbreiten. Aion ist das erste MMO, in dem die Lore vernünftig erklärt, wieso man nach jedem Tod einfach wieder aufwacht und munter weiterkämpfen kann. HDRO hatte zwar auch gute Ansatze in die Richtung (Moral und keine Hps), aber am Ende steht dann doch im Kampflog, dass man "seinen Verletzungen erliegt" und somit stirbt, was eine "Wiederkehr" im so streng überwachten Tolkien Universum eigentlich vollkommen ausschließt. Doch das wäre halt dann doch "doof" für den Spielspaß.

Das Problem ist eigentlich, dass sie eben das ganze Warhammer Universum auf fixe Klassen gelegt haben. Gerade das ist doch auf einem austerbenden Zweig. Ich denkmal die Zukunft liegt ihm wahl der Klasse und ändern wie einem beliebt. Mit natürlichen folgen, wenn man halt einen Ritterorden verlässt etc.

Slayer ist man nicht, Slayer wird man. Das ganze ist doch klaro.

Eine Duell funktion ist doch bitte normal in der Warhammerwelt. Seit wann reden Orks? Ein Ork gibt keinem untergeordneten eine gute Waffe. Orkz lassen sich nichts gefallen, wenn ein kleinerer Ork eine quest erfühlt und Lohn fordert, müsste man es sich erkämpfen.

Elfen duellieren sich eher Ehrenhaft. Bei den Druchii ist dass vielleicht anders. Auch Kneipenschlägerein sind gang und gebe in der Warhammerwelt. Meuchelmörder ,Taschendiebe laufen durch die Altdorfer Altstadt und wer selbst rein geht, ist selbst schuld.

Die Lore ist in Warhammer Online schrecklich umgesetzt. Als Hochelf spürt man es richtig stark. Die anderen Völker merken es aber auch.

Mal ehrlich welchen Warhammer spieler macht es spaß, dass viele große Lore Helden und Lore Orte als PQ Enden und ne Namenlose Burg aufeinmal ein Invasionsziel ist? Ganze Imperiumsgebeite sind umkämpft, aber die Hauptstädte sind unwichtig? Wenn das Chaos wirklich glaubt, dass Imperium zu vernichten in den man Altdorf als einziges, neben dem üblichen 0815 Praag vernichtet (obwohl Praagsmauern ja nicht einfach durch Magie eingerissen werden, während ne Wehrstadt schon mal komplett aufgesprengt werden kann von einem einzigen Gobbo?), dann hat es schon den Krieg verloren. Denn Altdorf brennt, aber Nuln, Talabheim und Middenheimen stehen noch und Marinenburg auch. Damit hat zwar das Chaos Altdorf, aber den Rest des Imperiums noch als Feind. Vorallem alle umsich herum?

Die Destro gewinnt einfach so alles.

Male ist der schlaue, plant alles. Der Tzeentchboss ist so stark, dass alle ihn anbeten und wer nicht wird getötet ( gut macht jeder zweite Chaosanführer), aber ok ... der macht was nur der Everchossen kann und zieht mit allen Chaosleuten los. Überrennt das imperium, weil Nurgle alle Krank gemacht hat. Male hat zwei Ringe oder Amulette ... naja es klitzert und macht stark. Daher fragen Orkze da auch nicht. Aber das ein Gobbo aufeinmal eine Wehrstadt aufsprengt ist normal, er hat so ein Amulett.

Die Ordnung ist ungefähr dann so.

Finnubar hilft dem Imperium, egal dass er Erfahrung mit den Druchii hat und weiß, dass sie nur auf eine Gelegenheit warten, zieht alles ab an Armee was er hat ( wo die auch immer in Warhammer Online derzeit ist) und trifft sich mit Karl Franz und redet. Ähm der Zwergenboss, Grollbart und einer der Zwerge, die als Grolltilger bekannt sind ... redet mit Karl Franz, weil er gegen Orks bissel verliert und gibt das nur ungern zu. Karl Franz ist überfordert und freut sich über beide?

Also das wirkt doch net wirklich nach allen Völkern. Die Chaostypen haben schon gewonnen. Die haben doch alles überrannt und man erobert als Order auch nichts zurück. Wieso nicht? Weil es so sein muss oder was? Warum erobert man nichts zurück? Rettet die Immerköniging oder sowas. Warum muss alles geschrieben sein und alles, was von der Lore wichtig ist, ist PVE Grind? Warum ... wieso. Ich will ja net allein als Held gefeiert werden. Das ist doch unpassend. Aber man möchte mit seiner Armee was erreichen.

Im RVR Lake kämpft man um eine Burg, die ich noch nie gesehen habe und einige BOs wiedersprechen allem was ich kenne. Gerade das T1 der Hochelfen ist völliger Lore bruch.

Auch ist es ein Lorebruch. Das im Imperium die hochelfen Armee nicht zu finden ist, aber im Innerenkönig reich 3 Dampfpanzer und paar Ritter ankommen? Ich dachte das Imperium brauch hilfe? WArum stehen Imperiumsdampfpanzer in einigen WC der HE? Warum ... wieso? Das doch unstilisch ohne Ende.

Aber da sieht man, dass GW das egal ist. Also GW hat den jede Möglichkeit gegeben und Mythic hat 0 genutzt. Außer die Artworks und die setzen sie hübsch um. Also Zwerge sehen eben mal nach Zwergen aus. Aber sowas ist net deren Idee. Die Ideen die sie selbst umgesetzt hatten, sind alle alte Konzepte oder gehen nicht auf =).

Edit

Stil und Realität ist was anderes. Stil ist wichtig in einem MMO, was in einer Fantasy welt spielt und in Warhammer hat man da sehr wenig stil. Bissel Sprache bei einigen Situationen ... juhu. Bei einigen Games hat man Sprache im Tut und andere wollen alles voll Sprache machen. Sowas ist als nichts besonderes, vorallem wenn es bei sowas unwichtigen wie einem Event ist.
Selbst WOW hat Sprache und ich muss sagen, Arthas seine Auftritte sind und bleiben enorm stilisch. Diese Stimme und das ganze, übertrieben keine Frage ... aber stilisch. Bei WAR redet keiner der großen Bosse wirklich und wenn man den beiden im Thronwartezimmer zu hört ... oder halt liest ... oh Gott. Das Wirkt als Wäre Finnubar wirklich Naiv und hätte nie Krieg geführt und Grollbart ist zu Faul zum kämpfen? Das wirkt nicht und das Morathi und Helebron ungefähr 50 Meter entfernt zusammen stehen und ganz ruhig sind ... ist auch klar
tongue.gif

mach doch einfach werend des servens im Netz mal die Augen auf oder besuch ned nur die Netzvariationen der Bildzeitungsspieleseiten die auser den Hype des Monats nix gross zu bieten haben und du wirst sehr schnell erkennen wie falsch deine Aussage ist. Oder wandel die Aussage einfach so um das sie richtiger wird ala "die ganz grossen Brötchen kann man nur mit dem Mainstream verdienen ..."

hehe - wer "während" und "surfen" nicht schreiben kann, braucht mir nicht zu sagen, dass ich statt BLÖD oder Krone Mainstream zu mehr hintergründigeren Medien greifen soll. Das mache ich, kannst dir sicher sein.

Natürlich kann man sich auch bewusst dafür aussprechen, eine bestimmte Klientel zu bedienen, welche auch einen bestimmten Qualitätsanspruch besitzt. Wenn dann dieses "Klientel" noch ausreichend an der Zahl ist, Fehler gut wegstecken kann und sich gut Geld verdienen lässt...ja! Warum denn nicht. Es gibt viele erfolgreiche Nischenprodukte!

Ich denke, dass spätestens wenn nur mehr ein Server übrig ist, und dann auch der langsam Ebbe wird und eben nurmehr diejenigen übrig bleiben, welche genau drauf achten, dass alles Lore-Kompatibel ist, oder über schmerzlichste Fehler hinwegsehen, weil sie eben Fans dieses Lore's sind, werden sich weitere Diskussionen erübrigt haben.
Denn dann bleiben nurmehr die Leute über, für die auch dann eventuell noch alles OK ist und können dann in diesem Forum mit Seinesgleichen über die ganzen Dummen da draußen lachen, welche eben zu nem anderen MMORPG gewechselt sind. Gibts ja eh wie Sand am Meer. Wenn der eine die Mehrheit nicht begeistern kann, machts eben ein anderer.
Ist am Arbeitsmarkt auch nicht anders. Beisst der Max nicht in den sauren Apfel, kriegt eben der Moritz den Job - der machts gerne und für noch weniger Kohle! (Womit ich nicht sage, dass ich dieses Prinzip, bzw. System gut heiße)

Aber vielleicht können sich die Betreiber ein nicht so erfolgreiches Nischenprodukt eh leisten. Quasi auf "So lang die Selbstkosten gedeckt sind, ists uns egal". (definitiv nein, macht niemand)
3 Server sinds noch. Auf Carroburg war in letzter Zeit im T1-T3 (Destro) nicht so viel los. Dafür staut sich alles im T4! Klar kommen jetzt total erboste Stimmen "dreh doch mal den Monitor auf" oder "omg rofl lol gg fg Welches spiel spielst du?"
Wenn Ehrengrad zumacht kommt als nächstes Carroburg! Aber, lieber Pymonte oder Churchak: weniger Leute = weniger Lags! Dann heissts wahrscheinlich in diesem (Geister)Forum: "DA sehts - funktioniert ja eh alles!"

Total schade! Dass sich genügend Leute für PvP oder RvR begeistern können hat man gesehen. Bin gespannt, wie es in paar Monaten bei Aion läuft...obs da auch Abwanderung gibt, was die anders machen, was man sich "abschauen" kann von anderen PvP Titel. Das Aion kein RvR und nen anderen Lore hat, iss klar. Aber DAS sind ja nicht die wesentlichen Schwächen von WAR.

Zur Arena noch kurz:
Also ich spiele gerne mit Freunden. Aber oft wollten wir uns schon miteinander messen. Auch reizt es mich immer wieder, wenn ich auf IRGENDEINEN Typen mit gleicher Rasse/Klasse bla bla treffe, ihn zu fordern. Wenn RvR eh wieder mal nix los ist, SC's nicht aufgehen und Leveln fad wird, wäre so was eine willkommene Abwechslung.
Das ist natürlich nicht DAS Rezept gegen die Abwanderung.

Dark Omen
Shadow of the horned rat
Chaos Gate
Rites of WAR
Glory in Death
Squad Command

Die Spiele sind alle toll und ich habe sie alle gespielt. Firewarrior hast du vergessen und Final Liberation (ach ja und Space Hulk^^).

Aber mal ehrlich, das sind 6-7 Hardcore Spiele, die fast alle streng (bis auf DO und SdgR) auf dem Tabletop Prinzip basieren. Es ging mir aber mehr um "Mainstream" taugliche Spiele. Und da gibt es an allererster Stelle nur DoW, Mark of Chaos und WAR. Und die sind alle nach der Jahrtausenwende entstanden.

Arena:
Hat ja neben Loretechnischen Problemen, die auch alle schon genannt sind (wobei ich gegen eine Duellfunktion tatsächlich nichts hätte, nur Arena passt einfach nicht) auch das Balancing Problem. oder warum sollte ein Tank 1on1 gegen einen Heiler/DDler spielen und in 80% der Fälle ablosen?

Miracolax: Zum Glück gibts keine temporären Talismane mehr. Also informieren --> denken --> und an deiner Stelle nicht mehr posten. Das Pots nicht permanent anhalten ist ja wohl usus.

Phineas: Du spielst Destro im T3 auf Drakenwald und es war NICHTS LOS? Sry, dann solltest du vielleicht mal den Chat aktivieren, das Gruppensuche Tool finden und mal soziale Interaktionen starten. Von 16-19 Uhr waren auf Drakenwald 3,5 Order KTs und 2-3 Destro KTs. Aber ok, Zone wechseln zum Suchen ist schon echt teuer.

Miracolax: Zum Glück gibts keine temporären Talismane mehr. Also informieren --> denken --> und an deiner Stelle nicht mehr posten. Das Pots nicht permanent anhalten ist ja wohl usus.

Das mit dem denken solltest du dir lieber mal angewöhnen wenn du hier grosspurig behauptest es gäbe mit 6 Berufen genug in WAR und damit ist alles abgedeckt...es sind genau 2 Handwerksberufe. Die restlichen 4 sind weiter nix als Sammelberufe, also keine Berufe in dem Sinn, weil man mit denen nix vernünftiges herstellen kann sondern nur die Grundlagen für die 2 Handwerksberufe! Und man kann je einen Handwerks- und einen Sammelberuf lernen, nicht mehr und nicht weniger. Das es keine temporären Talismane mehr gibt beweist doch wie wichtig vielen Leuten ein vernünftiges Craftingsystem ist...sonst gäbe es die ja heute noch. Wobei das WAR-Crafting sowas von rudimentär ist, es als Crafting bezeichnen zu wollen ist eigentlich schon witzig genug, denn ausser Talisman und Trank kann man nix herstellen dort. Sehr sinnvoll und sehr "beschäftigungsfördernd"! In AoC z.B. kann ich von 5 Handwerksberufen 2 lernen sowie alle 6 Sammelberufe, auch wenn ich nicht alle brauche für die 2 Handwerksberufe! Aber es macht wenigstens Sinn weil man sich selber mit Mats versorgen kann und nicht ausschliesslich auf das AH angewiesen ist. Gefällt einem der erlernte Sammelberuf in WAR nicht mehr, kann man ja umlernen...ist halt nur schlecht wenn man in T1-T2 als Highlvl-Chicken seine Sachen suchen darf, lol. Also doch wieder nen Twink erstellen, ist ja erst der 10. auf beiden Seiten^^.

Arena:
Hat ja neben Loretechnischen Problemen, die auch alle schon genannt sind (wobei ich gegen eine Duellfunktion tatsächlich nichts hätte, nur Arena passt einfach nicht) auch das Balancing Problem. oder warum sollte ein Tank 1on1 gegen einen Heiler/DDler spielen und in 80% der Fälle ablosen?

Die Loretechnischen Probleme gibt es einfach nicht. Das sind weit hergeholte sinnfreie Argumente wie eben das weiter oben genannte (Wenn die Feuerzauberer Effekte so nach Weltuntergang aussehen, wieso brennt dann nie die Umgebung nieder, wieso wachen alle Spieler immer wieder auf, wieso respawnen alle Mobs immer und überall wieder.... Sorry, aber die Argumente sind einfach nur armseliger Textmüll von Leuten die keine Arena haben wollen, aber aus anderen Gründen). Mich stört einfach diese Heuchlerei, dass man so tut als wäre der Lorebruch bei einer Arena größer und UNVERKRAFTBAR im Vergleich zu den schon vorhandenen massiven Lorebrüchen, die ich aufgezählt habe. Außerdem gibts gerade bei der Arena und den Duellen sehr schöne Möglichkeiten:

Duelle: Keiner stirbt, sondern bei 1 hp gibt man ja bekanntlich auf. Es ist also nur ein freundschaftliches Kräftemessen unter Kriegern. Inwiefern das nicht zur Lore passen soll, whatever.

Arena: Keiner stirbt, sondern bei 1 hp muss man die Arena verlassen oder man kämpft optisch mit Holzwaffen. Oder sogar jeder bekommt bei Betreten Einheitstrainingskleidung (auch von den stats her) und dann bräuchte auch niemand rumheulen, wegen des Equipvorteils.

Wenn jemand sagt er will keine Arena, weil ihm das Competitive-Teamplay mit Ladder auf den Sack geht, dann ist das völlig in Ordnung und ich kann den Standpnkt auch nachvollziehen, wenngleich ich ihn nicht teile. Doch so zu tun als wäre es ein unverantwortlicher Lorebruch und GW hätte Arena und Duelle verboten ist lächerlich.

Zur Balance sage ich nur, dass Arena keine 1 on 1 Situation ist, sondern eben Gruppe gegen Gruppe. Auch heißt Arena nicht, dass man 100% das System von WoW übernehmen muss mit 2v2 Kämpfen (finde ich sowieso nicht so prickelnd, denn je kleiner die Gruppe, desto ausschlaggebender natürlich die Klassenkombination). Die kleinste Gruppengröße könnte 4 Mann sein, oder sogar 6 Mann und das würde doch ideal passen für ein "gruppenbalanced" Spiel wie WAR. Natürlich würde eine Arena die schon vorhandenen Balance Probleme noch viel Stärker ans Tageslicht bringen, das weiß auch jeder MMO Entwickler und es ist ein Grund keine Arena einzuführen. Dennoch würde das zumindest eine bessere Übersicht geben, welche Klassen und vor allem warum sie zu stark oder zu schwach sind. In der Folge könnte man viel gezielter an der Balance schrauben als das bisher der Fall war.

Und für Duelle ist es ja so, dass jeder selbst entscheiden kann welche er annimmt und welche nicht. Ein aussichtsloses Duell muss man nicht unbedingt annehmen und die Community wird sich auch einen Dreck drum scheren, wenn jemand Duelle gewinnt, bei denen jeder weiß, dass er von der Klasse lebt. Kein MMO ist 1 on 1 gebalanced und man weiß bei vielen Duellen, dass der theoretische Ausgang schon feststeht, da bestimmte Klassen absolut chancenlos gegen andere sind. Dennoch kommt es vor, dass gute Spieler gegen schwächere Spieler trotzdem den Sieg erringen können, was auf jeden Fall interessant ist.

Gefällt einem der erlernte Sammelberuf in WAR nicht mehr, kann man ja umlernen...ist halt nur schlecht wenn man in T1-T2 als Highlvl-Chicken seine Sachen suchen darf, lol. Also doch wieder nen Twink erstellen, ist ja erst der 10. auf beiden Seiten^^.[/font]

so viel gewissheit so wenig wissen.
rolleyes.gif

1. Man kann ohne Probleme mit 40 seinen Sammelberuf wegseln (X mal selber gemacht da ich anpflanzen imo auf den Main wichtiger/hilfeicher find als Auschlachten/plündern dank grossem Tränkeverbrauch meinerseits) da man anders wie zB in WoW,Die Mobs Berufszutaten entsprechend der höhe des eigenen Berufskills dropen,sprich mit Level 20 ausschlachten 50 hab ich den gleichen zugang an level 50 Chitienschuppen (Zutat für Rüsstungs Tränke) wie mit Level 40 Ausschlachten 50. Ob ich dazu Level 18 Salamander töten oder Level 40 Salamander spielt keinerlei Rolle.
2.Man kann auch als Huhn seine Berufe nutzen man brauch dann halt nur nen Handlanger oder Nehmerqualitäten
tongue.gif

3. Es gibt die zeitlichbegrenzte Talismane immer noch und zwar sind die zu ~90% aus dem LdT und sie sind alle bedeutend mächtiger als die unbegrenzt wirkenden,unterliegen aber auch fast alle Sockelbedinugen (krit+ geht nur Schulter,viele andere nur auf LdT Waffen,können nur einmal in eine Waffe gesockelt werden auch wenn die Waffe 2 Slots hat).
4. das sich nun schon wieder über fehlendes Handwerk aufgegeilt wird zeigt doch das es wohl vielen die WAR verlassen haben auch an Beschäftigung gefehlt hat da die wohl halt ihre Zeit mit stumpfen gegrinde für blödsinnige Mats und angeln vertreiben um dann nen Beruf in stundenlanger Arbeit hochzutreiben für den sie im "Endgame" dann eh kaum/keine Verwendung haben(wär in meinen augen beim Waffenschmied/Rüsseschmied so) ,ABM halt.Naja wem es Spass macht ...... wobei mein Tip ja wär das diejenigen doch anstatt in nem Spiel doch mal vor die Tür gehn solln und Eicheln und Kastanien sammeln gehn die Tiere im Zoo wirds im Winter freun und man selber tut sich an der frischen Luft auch was gutes von der Rückengymnastik ganz zu schweigen.
tongue.gif

Die Loretechnischen Probleme gibt es einfach nicht. Das sind weit hergeholte sinnfreie Argumente wie eben das weiter oben genannte (Wenn die Feuerzauberer Effekte so nach Weltuntergang aussehen, wieso brennt dann nie die Umgebung nieder, wieso wachen alle Spieler immer wieder auf, wieso respawnen alle Mobs immer und überall wieder.... Sorry, aber die Argumente sind einfach nur armseliger Textmüll von Leuten die keine Arena haben wollen, aber aus anderen Gründen). Mich stört einfach diese Heuchlerei, dass man so tut als wäre der Lorebruch bei einer Arena größer und UNVERKRAFTBAR im Vergleich zu den schon vorhandenen massiven Lorebrüchen, die ich aufgezählt habe.

Du zählst Online-Rollenspiel Standards und verkaufst sie als Lore Bruch, damit du deine Meinung untermauern kannst, klasse!
Da man nicht, wie in Solo RPG's, neu laden kann, ist ein Respawn notwendig, andernfalls wäre das Spiel nur für Hardcore Spieler interessant.
Wenn viele Spieler auf einem Flecken tummeln (gleich kommt bestimmt der Kommentar, das es ja aktuell nicht so ist), dann ist auch ein Respawn der Monster nötig, damit alle Spieler ihre Quests abschließen können.
Das die Umgebung nicht brennt würde ich als technisches Problem ansehen, das ist kein Lore Bruch.
Man kann auch nicht Schlafen, au weia! Das sollte man dann doch eher im RL tun, oder nicht?
Nahrung braucht man auch nicht! Es gibt tatsächlich welche, die ihrem Char bei Essen zuschauen? Da vergisst man doch den Pizza Karton neben der Tastatur.
Ich wundert es, das nicht schon wieder das Thema Housing gefallen ist...

Meinungsverschiedenheiten in Duellen beizulegen wäre auch mit Blick auf die Warhammer Romane möglich, nur die nicht angedachte 1on1 Balance steht dem entgegen. Da gibt es nichts zu rütteln.
Wie tief muss man als Hochelf sinken, damit man in Altdorf oder anderswo in einem Kolosseum gegen Menschen oder Zwerge kämpft? Ok, der Hass auf Zwerge ist da, aber die Umstände sind einem Hochelf nicht würdig.

Nein OldboyX, ich habe grundsätzlich keine Abneigung gegen eine Arena, nur gerade bei Warhammer würde mir persönlich eine Menge Atmosphäre flöten gehen, wenn ich obiges Szenario erleben müsste.
Man kann natürlich auch weiterhin alles, was von der eigenen meinung abweicht, als "Textmüll", als "sinnfrei" oder gar als "Heuchlerei" bezeichnen.

Die Spiele sind alle toll und ich habe sie alle gespielt. Firewarrior hast du vergessen und Final Liberation (ach ja und Space Hulk^^).

Aber mal ehrlich, das sind 6-7 Hardcore Spiele, die fast alle streng (bis auf DO und SdgR) auf dem Tabletop Prinzip basieren. Es ging mir aber mehr um "Mainstream" taugliche Spiele. Und da gibt es an allererster Stelle nur DoW, Mark of Chaos und WAR. Und die sind alle nach der Jahrtausenwende entstanden.

Arena:

Phineas: Du spielst Destro im T3 auf Drakenwald und es war NICHTS LOS? Sry, dann solltest du vielleicht mal den Chat aktivieren, das Gruppensuche Tool finden und mal soziale Interaktionen starten. Von 16-19 Uhr waren auf Drakenwald 3,5 Order KTs und 2-3 Destro KTs. Aber ok, Zone wechseln zum Suchen ist schon echt teuer.

Hab mich nicht richtig ausgedrückt: Carroburg. Hab meine Destro Chars von Averland auf Carroburg portiert. Auf Ehrengrad und Drakenwald hab ich Low-Lev Order Chars.
Ich muss sagen - auf Drakenwald geht T1 einiges! Auch von den Leuten her echt super! Mehr weiß ich von Drakenwald bisher nicht.
Bin mir aber sicher, dass dies der letzte Server sein wird, welcher down geht.
Ich spekuliere auf next downs: Ehrengrad, dann Carroburg! (Ist fast so böse, wie die noch viel böseren Börsenspekulanten, welche auf Verluste setzen)
smile.gif

Edit: Grad nochmal drüber gelesen. Hab mich sehr wohl richtig ausgedrückt! Wo liest man bei mir bitte was von Drakenwald und nix los? Egal. Ein Paradebeispiel dafür, dass man ganz leicht "aneinander vorbeireden" kann.

das sich nun schon wieder über fehlendes Handwerk aufgegeilt wird zeigt doch das es wohl vielen die WAR verlassen haben auch an Beschäftigung gefehlt hat...
Deswegen wird ja auch das Crafting überarbeitet, zumindest das Ausschlachten. Warum wohl? Weil Mythic plötzlich freie Kapazitäten oder gar Langeweile hat?

...hat der Handwerks-Designer Phillip Chan seinen Brief an die Community veröffentlicht. Er ist einer der Handwerksmeister bei Mythic und ist für viele der neusten Veränderungen am Handswerkssystem bei Warhammer Online verantwortlich.

Quelle

Scheint also doch vielen was zu fehlen oder gefehlt zu haben, weil jeden Tag nur stumpf rum moschen ist halt dann auch keine Erfüllung für jeden. So langsam kommt Mythic ja auch drauf das es den meisten an Beschäftigung neben dem Krieg her fehlt!

Churchak schrieb:
wobei mein Tip ja wär das diejenigen doch anstatt in nem Spiel doch mal vor die Tür gehn solln und Eicheln und Kastanien sammeln gehn die Tiere im Zoo wirds im Winter freun und man selber tut sich an der frischen Luft auch was gutes von der Rückengymnastik ganz zu schweigen.

Würde ich ganz gern tun, aber nach erfolgreicher Meniskus-OP geht das momentan schlecht. Den hab ich mir übrigens durch richtig realen Sport lädiert, du weisst schon - frische Luft und so. Das ist das, was reinkommt wenn man
zwischen dem ewigen rumzergen, deffen und Fingerakrobatik z.B. mal das Fenster aufmacht - wenn man denn dazu kommt zwischen all den Events und so
yahoo.gif

Hab mich nicht richtig ausgedrückt: Carroburg. Hab meine Destro Chars von Averland auf Carroburg portiert. Auf Ehrengrad und Drakenwald hab ich Low-Lev Order Chars.
Ich muss sagen - auf Drakenwald geht T1 einiges! Auch von den Leuten her echt super! Mehr weiß ich von Drakenwald bisher nicht.
Bin mir aber sicher, dass dies der letzte Server sein wird, welcher down geht.
Ich spekuliere auf next downs: Ehrengrad, dann Carroburg! (Ist fast so böse, wie die noch viel böseren Börsenspekulanten, welche auf Verluste setzen)
smile.gif

Edit: Grad nochmal drüber gelesen. Hab mich sehr wohl richtig ausgedrückt! Wo liest man bei mir bitte was von Drakenwald und nix los? Egal. Ein Paradebeispiel dafür, dass man ganz leicht "aneinander vorbeireden" kann.

Jop, dann sry auch von mir
wink.gif
Ja, Erengad streckt aufjedenfall bald die Beine in den Himmel. Wobei das Problem auch hausgemacht ist. Wenn ich immer und immer wieder auf allen Plattformen betone, dass dort nichts los ist und dass man dort ja nicht anfangen soll, na dann wird der Server eben auch irgendwann aussterben. Derzeit fährt nur Drakenwald die richtige "Propaganda" nach außen: "Kommt zu uns wir haben Kekse! Und auch Spieler!"
wink.gif

Du zählst Online-Rollenspiel Standards und verkaufst sie als Lore Bruch, damit du deine Meinung untermauern kannst, klasse!
Da man nicht, wie in Solo RPG's, neu laden kann, ist ein Respawn notwendig, andernfalls wäre das Spiel nur für Hardcore Spieler interessant.
Wenn viele Spieler auf einem Flecken tummeln (gleich kommt bestimmt der Kommentar, das es ja aktuell nicht so ist), dann ist auch ein Respawn der Monster nötig, damit alle Spieler ihre Quests abschließen können.
Das die Umgebung nicht brennt würde ich als technisches Problem ansehen, das ist kein Lore Bruch.
Man kann auch nicht Schlafen, au weia! Das sollte man dann doch eher im RL tun, oder nicht?
Nahrung braucht man auch nicht! Es gibt tatsächlich welche, die ihrem Char bei Essen zuschauen? Da vergisst man doch den Pizza Karton neben der Tastatur.
Ich wundert es, das nicht schon wieder das Thema Housing gefallen ist...

Meinungsverschiedenheiten in Duellen beizulegen wäre auch mit Blick auf die Warhammer Romane möglich, nur die nicht angedachte 1on1 Balance steht dem entgegen. Da gibt es nichts zu rütteln.
Wie tief muss man als Hochelf sinken, damit man in Altdorf oder anderswo in einem Kolosseum gegen Menschen oder Zwerge kämpft? Ok, der Hass auf Zwerge ist da, aber die Umstände sind einem Hochelf nicht würdig.

Nein OldboyX, ich habe grundsätzlich keine Abneigung gegen eine Arena, nur gerade bei Warhammer würde mir persönlich eine Menge Atmosphäre flöten gehen, wenn ich obiges Szenario erleben müsste.
Man kann natürlich auch weiterhin alles, was von der eigenen meinung abweicht, als "Textmüll", als "sinnfrei" oder gar als "Heuchlerei" bezeichnen.

Auf gut Deutsch: Überall wo es dir passt hast du gute Ausreden parat, aber Duelle oder eine Arena wo man zu Übungszwecken kämpft "zerstören deine Atmosphäre"? Was war nochmal der Lorebruch bei Arena oder Duellen? Sie sind "einem Hochelfen nicht würdig"? Ahhja, fundiertes Argument - auch grammatikalisch. Zwar lässt sich der Hochelf das halbe Spiel lang dazu herab die dümmsten Quests zu erledigen, Ratten und anderes niedriges Getier zu töten usw. aber in einer Arena gegen Gleichgestellte kämpfen, das würde der Stolz nicht zulassen ....

Und hier alles auf Genre Conventions zu schieben ändert nichts an dem Vorhandensein eines Lorebruchs oder nicht. Da kann ich Arena und Duelle genauso mit dem Genre Convention Argument rechtfertigen.

Spieler wollen nicht essen müssen, weil es sonst doof ist
Spielern gefällt es nunmal, dass man respawnt, weil sonst wärs doof
Spielern gefällt nunmal die Arena, ohne isses doof
Spielern gefällt nunmal ein Duell, ohne isses doof
usw.

Es ist nunmal nicht zutreffend (zumindest nicht solange bis jemand es mit einer Quelle belegen kann), dass der Grund wieso es keine Duelle oder Arenen gibt eben der "Lorebruch" sei, und dass GW dies verboten hätte. Denn das wurde von irgendwelchen selbsternannten Lore-Erhaltern erfunden. Wenn du persönlich glaubst es würde deine Atmosphäre stören, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung und dein gutes Recht das zu glauben.

Für mich nachvollziehbar ist es deshalb trotzdem nicht und du hast genausoviel "Recht" wenn du auf deinem "Lorebruch" beharrst, wie ich, wenn ich sage, dass es keiner ist (solange bis GW diesen Streit klärt). Insofern ist es mein gutes Recht zu glauben, dass es Heuchlerei ist und nebenbei bemerkt finde ich es auch absolut lächerlich, dass eine Arena oder ein Duell deine "Atmosphäre" stören. Bei beidem zwingt dich keiner zum Mitmachen... Doch ist ja nun gemeinhin schon bekannt, dass selbst in Online Spielen, wo man Toleranz viel leichter leben könnte als im echten Leben, bestimmte Leute es einfach nicht schaffen sich mit dem zu beschäftigen was Ihnen Spaß macht und anderen ihren Spaß bei anderen Aktivitäten zu lassen.

Zurück