Addoninstallation für Dummies

Mightymagic

Rare-Mob
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Kommentare
28
Ich habe vorübergehend auf Bebilderung verzichtet. Diese kann ich aber noch nachliefern. Im Moment möchte ich eigendlich nur, dass der Guide auf Verständlichkeit und Einfachheit hin überprüft wird.


Addoninstallation für Dummies

Handwerkszeug:
World of Warcraft
Evtl. World of Warcraft- The Burning Crusade
WinZIP oder einem anderen Programm welches gepackte Dateien, in der Regel *.rar oder *.zip entpacken kann
WoWToc (http://wow.curse.com/downloads/details/108/)

Auf die Installation dieser „Teile“ gehe ich nicht gesondert ein, sondern gehe einfach davon aus, dass die alle so installiert sind, dass man weiss wo sie sind.

Vorbereitungen

Um unsere Anleitung jedoch komplett zu machen, gebe ich nun folgendes vor, was in der Regel auf vielen Computern gleich ist. Der Laufwerksbuchstabe c: ist nur als Beispiel zu sehen und kann im Einzellfall auch abweichen. Um Dich jedoch nicht zu sehr zu verwirren, nehme ich den Standartpfad, den Windows in der Regel vorschlägt:

Das Installationsverzeichnis von World of Warcraft ist

C:\Programme\

Darin ist der Ordner

…\World of Warcraft\

Somit ist unser Programmpfad C:\Programme\World of Warcraft

Für uns sind in diesem Ordner wiederum die Ordner

…\Interface\

Und

…\AddOns

wichtig.

Somit ist der für uns interessante Programmpfad

C:\Programme\World of Warcraft\Interface\AddOns

Es kann auch sein, dass Ihr Damals eine ganz anderen Pfad benutzt habt, jedoch ist folgendes am Ende immer gleich:

…\World of Warcraft\Interface\AddOns

Installation des Addons

Herunterladen des Addons

So, fangen wir nun mal mit der Installation unseres Addons an. Momentan haben wir aber noch kein Addon, also müssen wir uns eins besorgen. Wir suchen also im Netz eine Homepage für Addons auf, zum Beispiel Buffed.de oder Curse-Gaming oder eine ähnliche Seite. Dort suchen wir uns ein Addon aus und laden dieses runter an eine Stelle, die wir schnell wiederfinden.

Dazu erstellen wir uns einen Ordner auf C:\ mit dem Namen „WOWAddons“ oder irgendeinem anderen Namen, den wir uns leicht merken können. So wird also unsere „Beispiel.zip“, die wir gerade von Buffed.de runterladen wollen im Ordner

C:\WOWAddons

gespeichert. Wie das geht kann man im Netz nachlesen, da die Erläuterungen den Rahmen hier massiv sprengen würden.

Entpacken der Dateien

Nun rufen wir „WinZIP“ auf. Oder eben ein anderes Programm mit dem ich die o.g. Dateien entpacken kann. In diesem Guide beziehe ich mich ausschliesslich auf WinZIP. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht noch alle anderen Programme hier erwähne.

Also wie geht das:
Wenn man diese WinZIP installiert hat, macht man einen Doppelklick auf die downgeloadete Datei „Beispiel.zip“ oder öffnet die gedownloadete Datei „Beispiel.zip“, es geht ein Fenster auf in der dann die Dateien zu finden sind, je nachdem, wie der Autor des AddOns seine Dateien gepackt hat. Bitte schaut VOR DEM ENTPACKEN nach ob Ihr einen Haken bei der Auswahl „Use Foldernames“ oder „Pfadangabe benutzen“ oder ähnliches habt. Dies ist ebenfalls ganz wichtig, wenn der Autor seine Dateien in Unterordner aufgeteilt hat. Diese sind in der Dateiübericht NICHT ersichtlich aber NOTWENDIG!

Jedes AddOn besteht aus mindestens vier bis vielen Dateien. In der Regel in der Form:
Beispiel.toc
Beispiel.lua
Beispiel.xml
Bindings.xml

In der oberen Zeile des Fensters steht ein Button auf dem steht Extract, Entpacken oder extract to. BITTE BEI DEN DATEIEN IM AUSWAHLFENSTER KEINE ANKLICKEN, DA SONST NUR DIESE DATEI ENTPACKT WIRD!!! Dort klickt man dann drauf und wird gefragt in welchen Ordner die Dateien entpackt werden sollen. Man wählt dann den
C:\Programme\World of Warcraft\Interface\AddOns

aus. Dann auf ok oder extract klicken und die Datei wird entpackt.

Der kniffligste Teil ist damit abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

Aktualisieren der Versionsnummer

Nun kommen wir zu einem nicht minderwichtigen Teil, nämlich dem aktualisieren der Versionsnummer des Addons.

Diese Versionsnummern finden in JEDEM Addon Ihren Platz, denn ohne dieses würde das Addon nicht funktionieren. ( Wenn jmd was anderes behauptet bitte ich um Nachricht. ) Genauso einfach ist diese Versionsnummer zu finden. Sie versteckt sich immer in den ersten Zeilen des Quelltextes einer *.TOC-Datei im Ordner des jeweiligen Addons hinter der Bezeichung Interface:
c:/Programme/World of Warcraft/Interface/AddOns/Beipiel/Beispiel.toc

So sieht der Inhalt der Datei *.toc dann aus:
## Interface: 20300
## Title: Beispiel v1.2.2
## Notes: Displays your Beispiel for quick viewing.
## Author: Beispiel
## SavedVariables: BeispielConfig

Nun starten wir WoWToc. Wundert Euch nicht, dass die aktuellste Version 1.41 bereits über ein Jahr alt ist. Das ganze funktioniert ( bei mir ) immernoch sehr sehr gut! Nach dem Start des Programms sucht es den richtigen WoW-Ordner automatisch. Überprüft den Pfad aber trotzdem nochmal. Dann einfach ein Häkchen in "Custom UI" ( oder so ähnlich ) und in das graue Feld inks daneben die aktuelle Versionsnummer eingeben. Diese ist meist auf den Homepages der Addon–Anbieter zu finden und ist in der Regel fünfstellig. Zu guter Letzt auf "Modify" klicken und schon legt das Proggie los. Im Log findet Ihr dann am Ende die Anzahl der modifizierten Files.

Konfigurieren des Addons

Es kann sein, dass Ihr trotz dieser Vorgehensweise Fehlermedlungen im Spiel bekommt. Dann bleibt Euch leider nichts anderes übrig, die aktuellen Addons erneut von diversen bekannten Seiten herunter zu laden.
Nachdem wir unsere TOC-Datei auf den aktuellen Stand gebracht haben können wir WoW starten. Siehe da schon haben wir unser Addon am laufen. Manchmal müssen innerhalb World of Warcraft die Addons noch konfiguriert werden. Da diese Konfigurationen von Addon zu Addon sehr unterschiedlich sind, kann man nur folgende Tipps geben:

Überprüfen, ob eine Readme.txt oder eine andere Datei mit der Endung *.txt mit dem AddOn ausgeliefert wurde. Hier sind meist auch Details zur Konfiguration enthalten.

Ein /Beispiel help zeigt bei vielen AddOns einen Hilfetext an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch die einzelnen Abschnitte mit Fettschrift abteilen. Ansonsten aber saubere Arbeit und /sticky bitte :>
 
Nett geschrieben, die Pfadangaben sollten aber überarbeitet werden. Nicht jeder User installiert WoW auf dem Laufwerk C.
 
Die MEISTEN sind aber nicht ALLE User. Ein Guide muss immer für die Allgemeinheit geschrieben sein, nicht für die MEISTEN.

Wie soll das gehen? Jeder kann WoW installieren wo er will.Die Allgemeinheit wirds so haben, besonders die, welche sich nicht besonders mit Computern auskennen und genau für solche ist doch der Guide.
Kurz gesagt: HdF
 
Nett geschrieben, die Pfadangaben sollten aber überarbeitet werden. Nicht jeder User installiert WoW auf dem Laufwerk C.

Ich darf mich mal kurz selbst zitieren?! Die wichtigen Worte sind mal FETT geschrieben:

Mightymagic schrieb:
Um unsere Anleitung jedoch komplett zu machen, gebe ich nun folgendes vor, was in der Regel auf vielen Computern gleich ist:

Ich habe nicht geschrieben, dass das immer und überall bei jedem Computer gleich ist. Aber um dich zu beruhigen mache ich noch einen deutlicheren Vermerk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktualisieren der Versionsnummer

Nun kommen wir zu einem nicht minderwichtigen Teil, nämlich dem aktualisieren der Versionsnummer des Addons.

Diese Versionsnummern finden in JEDEM Addon Ihren Platz, denn ohne dieses würde das Addon nicht funktionieren. ( Wenn jmd was anderes behauptet bitte ich um Nachricht. ) Genauso einfach ist diese Versionsnummer zu finden. Sie versteckt sich immer in den ersten Zeilen des Quelltextes einer *.TOC-Datei im Ordner des jeweiligen Addons hinter der Bezeichung Interface:
c:/Programme/World of Warcraft/Interface/AddOns/Beipiel/Beispiel.toc

So sieht der Inhalt der Datei *.toc dann aus:
## Interface: 20300
## Title: Beispiel v1.2.2
## Notes: Displays your Beispiel for quick viewing.
## Author: Beispiel
## SavedVariables: BeispielConfig

Nun starten wir WoWToc. Wundert Euch nicht, dass die aktuellste Version 1.41 bereits über ein Jahr alt ist. Das ganze funktioniert ( bei mir ) immernoch sehr sehr gut! Nach dem Start des Programms sucht es den richtigen WoW-Ordner automatisch. Überprüft den Pfad aber trotzdem nochmal. Dann einfach ein Häkchen in "Custom UI" ( oder so ähnlich ) und in das graue Feld inks daneben die aktuelle Versionsnummer eingeben. Diese ist meist auf den Homepages der Addon–Anbieter zu finden und ist in der Regel fünfstellig. Zu guter Letzt auf "Modify" klicken und schon legt das Proggie los. Im Log findet Ihr dann am Ende die Anzahl der modifizierten Files.

Frage: für was soll das gut sein?
 
jup... die toc kannse eigendlich un ruhe lassen....

und: ein addon besteht aus min. DREI (3) dateien....

.toc = info datei. von wow gescant um infos im addon fenster bei der charakter auswahl auszugeben

.xml = layout... einfach nur welche funktion in welchem frame ausgegeben wird...

.lua = lua ist die programmiersprache. in der stehen die ganzen funktionen und befehle die vom interpreten (wow) umgesetzt werden =)
 
ka wie hab einfach antworten bin genervt also bezieht sich das hier nit auf dich sry..... also schonma zu ersten teil des entpackens (omfg ich habe windoof vista) wenn ich das add on mit winrar auf den dateipfad wow/interface/addons entpacken will dann kommen tausende fehlermeldungen dass er diesen dateipfad nicht finden kann... ja ist so würde es ja zeigen kann aber schlecht n screeni oder fillm hier posten-.- soviel dazu also muss ich idiot immer aufs desktop entpacken und den ordner dann manuell in den interface ordner schieben.... blabla... in diesem fall geht es um das addon emote fu... (ja alle anderen stürzen auch immer ab wie alles was ich auf diesem laptop versuchen will--.-- und dann bekomm ich immer gesagt ich sei ein noob und gott weiss was-.- wenn hier der noob dann windows vista....) also in wow habe ich das addon in der fubar und rechtsklicke drauf... dann kann man ja so kategorien von vielen emotes sehen... wenn ich dann ma wieder mit der maus drübergeh kommt immer die fehlermeldung ''Interface/Addons/fubar_emote fu/emote fu1 :UA: 190bad argument #1 to 'pairs' (table expected, got nil) also nach euren kriterien hab ich alles richtig gemacht und pls bevor hier postet ich sei n noob (wie bin ich wohl auf diesem link gelandet ist ja weil keiner das verstehen kann was mein laptop für bugs hat) man ich wünschte manchma ich könnte hier jedem meinen laptop zeigen und dann kann er ja selber dumm glotzen und verzweifeln also was ist denn der fehler und wie kann ich es machen dass es ENDLICH ma funzt?!?!?!?!? noch andere lustige fehler von mir die keine sau versteht (wer es versteht ist ein gott oder microsoft die von dem ich dieses system hab-.-) wenn mir im spiel jemand ein link in den chat schreibt und ich auf den link klicke kommt ja son fenster mit dem url und nem annehmen button na ratet ma was passiert wenn ich annehmen drück.... nichts oder immer wenn ich mich einlogg kommt da stehen constant table overflow ka was das zu bedeuten hat ich bin ja eh gewohnt in meinem leben dass nie was funzt.... kann mir einer plsplsplspls sagen wie das geht? thx (ich würde gerne alle fehler aufzählen ich glaub aber nit das die kapazität des buffed servers gross genug dafür wär das hier ist gedacht dass ma auch einer verständnis hat... denn keine sau versteht es und bezeichnet mich als noob oder ignoriert mich-.-) ich frag mich eh was daran so schwer sein soll.... kann denn nicht einfach ma etwas funzen ohne dass irgendetwas abstürzt.... glaubt mir... hättet ihr diesen laptop würdet ihr glauben der verarscht euch und will immer versuchen ne ausrede zu finden dass etwas nit funzt... kompatibilität da fehler hier blabla bla.... wer jetzt trotzdem aus spass oder gehässigkeit einen beitrag drunterschreibt mit nerd oder so noob ist selber einer weil er dann ja net weiss wie das prob zu lösen ist.......
 
ps... ja ich hab immer die aktuellsten versionen drauf ich hab blasc wowmatrix aber es funzt trotzdem net tja... ma sehen wie lange es dauert bis einer die antwort weisss....... tja was würdet ihr in meinem fall tun?
 
Zurück