Älterer Neuling (?) sucht Antworten

insevo

NPC
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit ca. 2 Wochen WoW spiele, sind bei mir einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen.

Bevor ich allerdings mit der Fragerei loslege, vielleicht nochmal kurz was zu meiner PErson: Ich bin knapp 40 (ja, so'n alter Knacker) und habe früher mal LotRo gespielt, aber irgendwie hat mich das dann nicht mehr so gereizt. Ich mag bei WoW besonders die Addons (habe aktuell zwei Zygor Guides) und insbesondere die Architektur der Städte finde ich klasse. Da ich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel habe, musste ich mir verschiedene "Fachbegriffe" über die allwissende Müllhalde (Google) selbst herausfinden: dazu zählen solche Wörter wie buff und debuff, twink etc. Das zeigt wahrscheinlich, dass ich - auch aufgrund von mangelnder Zeit (Job, eigene Firma, Frau, zwei Kinder etc.) nicht ganz so viel Zeit für dieses geniale Game habe, wie ich es eigentlich gerne hätte. Also seht mir bitte nach, wenn meine Fragen für den erfahrenen Gamer wahrscheinlich lächerlich sind.

- Ich habe mir den PCGames (darf man das hier überhaupt sagen??) Klassenguide für den Paladin zugelegt. Der soll ja für Neulinge wie mich einigermaßen spielbar sein. Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe: Unter einer Überschrift "Das braucht Ihr Twink" lese ich, dass dieser verschiedene Dinge (Gold, Taschen etc.) benötigt. Kann ich das so verstehen, dass der Twink quasi ein Support Charakter ist, der meinem Haupt Charakter die lästige Arbeit (zB sammeln für Berufe steigern) abnimmt?
- In dem o. g. Kapitel steht auch ne ganze Menge Gold, die der Twink braucht (200 - 10.000??). Wie erreicht er die denn? Durch sammeln und dann im Auktionshaus verkaufen? Da habe ich in LotRo ganz gute ERfahrungen gemacht, aber ich weiß natürlich nicht, ob das hier auch funktioniert...
- Glyphen: Was Glyphen sind habe ich noch nicht so ganz begriffen. Kann mir da einer nen Tip oder Link geben.

Vorab schonmal danke, dass ihr so nem Greis wie mir hier weiterhelft

Grüße

i.
 
Twinks sind Charaktere, die du neben deinem Hauptcharakter spielst. Er kann Berufe erlernen die der Main nicht hat.

Gold bekommst du durch quest, mobs, verkauf von Gegenständen, Auktionshaus.

Ist dein Hauptchar eigentlich schon 90?

Sent from my RM-892_eu_euro2_200 using Board Express
 
- In dem o. g. Kapitel steht auch ne ganze Menge Gold, die der Twink braucht (200 - 10.000??). Wie erreicht er die denn? Durch sammeln und dann im Auktionshaus verkaufen? Da habe ich in LotRo ganz gute ERfahrungen gemacht, aber ich weiß natürlich nicht, ob das hier auch funktioniert...
Im Grunde sind gute Sammelberufe Sachen, auf die du im Laufe des Levelns automatisch stößt. Das heißt: Kürschnerei (Viehzeug häuten), Kräuterkunde, Bergbau. Das was du da alles beim Leveln und questen einsammelst, kannst du ganz gut im AH verkaufen. Etwas anspruchsvollere Berufe, mit denen sich aber auch (später) gut Gold verdienen lässt, sind Verzauberkunst, Inschriftenkunde, Juwelierskunst und Alchemie.

Wenn man sich am "Markt" mit der Zeit gut auskennt, kann man das AH auch nutzen, um Gold zu verdienen. Nach dem Motto: Billig einkaufen, teuer verkaufen. Aber das braucht Zeit und kann (Anfangs) auch nach hinten losgehen.

Und Gold braucht ein Twink meistens nicht. Eher im Gegenteil, er bringt welches ein.


- Glyphen: Was Glyphen sind habe ich noch nicht so ganz begriffen. Kann mir da einer nen Tip oder Link geben.

Glyphen dienen dazu, Fähigkeiten deines Charakters zu erweitern, zu verbessern, zu ändern oder manchmal auch eine neue Fähigkeit zu erlernen. Wenn du N drückst (Charakter-Talente) hast du (ab Level 25) einen weiteren Reiter "Glyphen". Mit Level 90 hast du 3 große und 3 kleine Glyphenplätze. Die großen Plätze sind Primärglyphen, die zuvor beschriebene Dinge ermöglichen und die kleinen Plätze sind entweder nur Spielereien oder kosmetischer Natur, bringen aber keine Vorteile.
 
zum thema glyphen :

die werden von einem inschriftler mit hilfe von spezieller tinte hergestellt.die tinte wiederum gewinnt man aus dem verarbeiten von kräutern,die ein kräuterkundiger, überall in der welt verteilt, sammeln kann.
unterschieden werden glyphen in 2 kategorien. große und kleine. große modifizieren in der regel nützliche fähigkeiten deines charakters.kleine wiederum sind in der regel kosmetischer natur.
ausnahmen gibt es natürlich,wie immer,auch.

von jeder art glyphen kannst du 3 aktiv nutzen.diese möglichkeit wird allerdings erst mit aufsteigendem level freigeschaltet. und zwar auf stufe 25,50 und 75 jeweils eine (groß und klein).wenn ich mich richtig erinnere.


und bevor ich es vergesse : viel spass in der welt der kriegskunst.
 
Also einen Twink (2. oder 3. Char) brauchst du eigentlich garnicht. Natuerlich kann man so mehr Abwechslung ins Spiel bringen und mehrere Berufe ausueben, aber man muss auch die Zeit dafuer haben...
Wenn die ohnehin knapp bemessen ist solltest du darauf verzichten.

Es eignen sich eigentlich alle Klassen gleichermassen als Anfänger, denn man wird mittlerweile in den Startgebieten an die Klasse rangefuehrt Spiel einfach mehrere kurz an und entscheide dich fuer eine Klasse
die dir am meisten Spass gemacht hat.

Gold brauchst du eigentlich auch nicht wirklich um Spass zu haben, fuer die wichtigen Dinge wie Mount und Reit- Fluglizenzen bekommst du eigentlich rein durch Questen und töten von Gegnern genug.
Wenn es dir nicht reicht, treib Handel im AH. Oder Prostituiere deine Handwerks Kenntnisse im Handelschat der Hauptstädte.

Glyphen verbessern entweder deinen Char oder dienen reinen Optischen zwecken, oder Social / RP zwecken. Wie oben beschrieben werden die geschaffen oder man kauft sie im AH oder eben ueber den Chat.

Wenn du Lotro kennst wirst du in WoW gut klar kommen. Viel spass in Azeroth
 
Hallo Insevo und Grüsse von einem auch älteren Spieler,


ich tu mich echt schwer, dir "gute" Tipps zu geben. Der Grund ist, dass es einfach sehr viele gibt.

Gold: Gold wirst du fast immer zu wenig haben. Je nach dem was für Ansprüche du hast. Am Anfang sowieso. Durch questen, gefundene Items und all den grauen "Mist" wirst du aber immer genug haben um durch die Welt zu kommen.

Taschen: wirst du in der Zwischenzeit schon haben, denke ich mal. (gewöhnliche Taschen macht der Schneider, Taschen für NUR Leder macht der Lederer, Ingenieur macht Taschen/Kisten für diverse Itemgruppen)

Verbesserungen: Verzauberungen, Glyphen und Sockelsteine. Alle drei Verbesserungsarten brauchst du erst mit höherem Level, dann aber zwingend. Verz. sind in der Levelphase nett aber nicht zwingend. Glyphen sind schon bissel wichtiger würde ich aber auch erst ab Lvl 85 ( Pandaria-Addon) als zwingend sehen. Sockelsteine werden erst mit Lvl 90 interessant, da du erst dann Rüstungen bekommst, die auch einen Sockelplatz haben.

Berufe: (meine ganz persönliche Meinung) Die Berufe sind nicht wirklich brauchbar. Du kannst wohl als Lederer z. B. ein paar sehr schicke Items basteln, jedoch wirst du in Raids vorher gleichwertiges finden. Dennoch möchte ich ein paar Dinge dazu schreiben.

Schneider: das beste an Schneider ist. man kann TASCHEN machen, jipiihh, nie mehr Platzprobleme. Oh, und falls du Heilpala spielst, kannst du Verzauberungen (Fäden) auf Hosen (??) sticken.

Lederer: da kann ich mich nur erinnern, es gibt Hosenverstärkungen als Hilight

Schmied: Das wäre theoretisch der Paladinberuf (Plattenrüstung), jedoch muss man da auch sagen, die wirklich guten Teile kann man erst machen, wenn man schon bessere in Raids gefunden hat.

Ingenieur: der ist eigentlich nur zu gebrauchen als Gimmick-Hersteller. Dabei einige sehr Nette. Mounts und im Prinzip kannst du von überall auf deine Bank zugreifen und Post verschicken, sofern du das Item gebastelt hast.

Juwelier, Inschriftenkundler und Verzauberer: das sind m.M. die am praktischsten Berufe. Alle stellen Items her, die dein Avatar verstärken. Und wichtig, du kannst die meisten Verstärkungen für andere Spieler herstellen und verkaufen. (Goldquelle)

Was gibt's noch für Berufe? Angeln, Kochen, Archäologe und ...... ??



Die paar Dinge, die ich geschrieben habe sind meine Meinung und nicht jeder wird sie teilen.

Am besten ist wirklich, du spielst einfach munter drauflos. Guides hier auf Buffed lesen und als Wegweiser (nicht Allheilmittel) nehmen.

Mehr eventuell später. so long Hasta luego
 
Hallo grünhaupt, Zorgonn, Alri, spectrumizer und kaepteniglo,

wow, um nicht zu sagen :-o So viele Antworten und alle sehr hilfreich. Ich hatte schon ein wenig befürchtet, ich lese hauptsächlich irgendwas von RTFM oder ähnliches. Nicht jeder ist ja bereit sein Wissen zu teilen. Wie anders hier!!! :-)

1000 Dank für Eure Hilfe! Einiges zu lesen (und nochmal lesen) aber jetzt habe ich deutlich weniger Fragezeichen.

Grüße

i.
 
Ein paar Sachen wären da noch zu ergänzen.
Offenbar ist nun zur Zeit der Paladin dein sogenannter "Main" (Mainchar steht für die Spielfigur, wo man am meisten Zeit und Herzblut reinsteckt, oder sowas in der Richtung). Das kann sich ntürlich nach Lust und Laune, jederzeit ändern, so das z.B. in einer Woche vieleicht der Jäger (Jäger ist einfach nur cool und eignet sich am besten für Anfänger) dein neuer Main ist.

Die Sache mit dem Twink/ den Twinks wo einige hier schon was dazu geschrieben haben kann man auch anders handhaben.
Zum einen sollte man immer mindestens einen Twink haben den man nicht spielt bzw. nicht spielen muss, aber durchaus könnte. Dieser wird neben dem Mainchar parallel als Bankchar geführt. Alles an verkaufbarem Schrott was man nich sofort los wird, weil man gerad in einer Steppe an einem Briefkasten steht, wird dann an den Bankchar geschickt und man hat wieder leere Taschen. Diesem Banktwink kauft man dann in der regel Taschen (günstig bekommt man 16er slot taschen im AH), sobald die Bank vollgestopft ist mit Sachen die man weiter behalten, oder verkaufen will.
Die anzahl der Bankchars ist nicht begrenzt (ich hatte 2).

Berufe kann man auch wieder verlernen und neue erlernen, also schau dich ruhig um.

mfg
 
Mein Rat: Les Dir nicht zuviel an, gerade beim ersten Char würde ich erstmal selbst rausfinden und entdecken.

Noch was zu den Glyphen: Die sind manchmal zu Mondpreisen im Auktionshaus. Auch wenn es mehr Arbeit ist, lohnt es sich oft im Handelschat direkt danach zu fragen.
Du wirst sicherlich dann auch mal nen netten Spieler finden der dir das günstig herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo du "alter Knacker"

Also ich spiele WOW seit der Beta mit wachsender Begeisterung und bin 8 Jahre älter als du Such dir eine nette Gilde und du wirst in diesem Game glücklich ^^
Es ist halt ein nettes Hobby ...
 
Such dir eine nette Gilde und du wirst in diesem Game glücklich ^^

Das wäre auch mein Tip gewesen. Eine nette Gilde ist Gold wert.

Willkommen und viel Spaß, in der Welt von Warcraft.
 
Re:

ot:

mir fällt gerade auf, es hat einige "alte Säcke" hier. Könnte man fast eine PoP-Gilde gründen. (PeopleoverPhorty);-)

btt: Das mit der Gilde kann ich nur unterstreichen. So musst du nicht jede Glyphe, Sockelstein oder Verzauberung zu Mondpreisen im AH kaufen. Da sollte ein Unkostenbeitrag reichen. Und natürlich macht ein MMO in der Gruppe mehr Spass wie immer solo zu spielen.



Vielleicht treffen wir uns ja mal Ingame. ;-))



Grüsse
 
Zurück