Änderungen am Arkanmagier

PTY

Rare-Mob
Kommentare
78
Buffs erhalten
54
Wie in den News von buffed.de zu lesen ist, sollen einige Änderungen beim Arkanmage gemacht werden, die ich sehr gut fände.

Ich bin seit jeher überzeugter Arkanmage und war zum letzten Pre-WOTLK-Patch doch sehr erstaunt, wie Arkan gerade im PvP sehr stark zugelegt hatte. Aber auch im PvE und vor allem beim Leveln auf 80 war es einfach nur grandios. Doch nun bin ich 80 und habe enorme Manaprobleme bei längeren Encountern. Vor allem, weil man nur einen Pot einschmeißen darf (ok, ich verbrauche auch noch meine "alten" BC-Manapots zur Zeit ^^).

Doch wenn ich das mit den Änderungen richtig verstanden habe, kann man nun folgendes skillen:

- insgesamt 6% Hit auf Arkanzauber (3% Präzision, 3% Arkaner Fokus)
- Hervorrufung CD auf bis zu 2 Minuten reduzierbar
- Schadenserhöhung durch Arkanschlag als Debuff auf dem Gegner, ohne Manakostenerhöhung

Die Frage, die sich mir hier stellt, betrifft vor allem den Arkanschlag. Wird dieser nach wie vor 3x stapelbar sein? Und wird der Debuff auch weiterhin nur 3 Sekunden halten? Wenn das alles so zutrifft, gibt es ja nur noch eine sinnvolle Rotation: Arkanschlag, Arkanbeschuss, Arkanschlag, Arkanbeschuss usw.
Und wenn Geschosssalve procct: Arkane Geschosse direkt nach dem Arkanschlag, dann wieder Arkanschlag, Arkanbeschuss.

Da der Arkanschlag nun auch von verlangsamten Zielen profitieren soll, macht es natürlich Sinn, alle 15 Sekunden "Verlangsamen" nachzucasten (sofern der Gegner nicht immun ist). Das sind nochmal 12% mehr Schaden. Alles zusammen also 57% mehr Schaden durch Arkanschlagdebuff (3x 15%) und "Verlangsamen" (1x 12%). Wenn das nicht mal zu imba wird.

Hab mir dazu auch schon mal eine Skillung überlegt: 56-3-12

Was sagt ihr zu den geplanten Änderungen und zu meinem Skillvorschlag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
hab mich grad mal durch den Original-Beitrag im WoW-Forum durchgelesen. Mit dem Arkanschlag verhält es sich scheinbar so:

mit jedem Cast von Arkanschlag wird ein Buff generiert, der den Schaden des nächsten Arkanzaubers um 15/30/45% erhöht. Arkanschlag selbst verbraucht den Buff nicht, kostet jedoch mit jedem Stack doppelt so viel Mana. Da aber jeder andere Arkanzauber den Buff verbraucht, kann man Arkanschlag und Arkanbeschuss problemlos in der Rotation wechseln lassen. Sprich: nach einem Arkanbeschuss oder Arkanen Geschossen ist der Buff wieder weg. Um also 45% Schadensbonus zu erhalten, muss man erst 3x Arkanschlag casten (bei insgesamt 7fachen Manakosten vom Arkanschlag) und dann Arkanbeschuss oder Arkane Geschosse (mit normalen Manakosten).

Somit würde bei der von mir erwähnten Rotation in meinem vorherigen Beitrag lediglich ein Bonus von 15% (+12% durch "Verlangsamen") gewährt. Also doch nicht so OP, aber immer noch ziemlich nice.

Nachtrag 2.0:
Der Arkanschlag wird ein Buff beim Mage sein. Also doch nicht, wie in den News beschrieben, als Debuff auf den Gegner. Außerdem läuft der Buff 10 Sekunden.

Hi PTY
victory.gif

Also ich finde die Änderungen im Arkanbaum richtig super. War bis Lv. 70 Zündelgnom vom Dienst (Feuermage) und wechselte dann, nach einer Schnupperrunde Frost, in den Arkanbaum (bereits vor dem WotLK-Patch) und war richtig begeistert.
rolleyes.gif

Mit dem WotLK-Patch natürlich noch mehr als ich die neuen Skills im unteren Bereich des Arkanbaumes sah.
biggrin.gif

Geschosssalve *träum* ... herrlich.
top.gif

Zum Arkanschlag:

Ist ein guter Spell, jedoch bisher nur mit einem großen Manavorrat machbar, da er die Manakosten pro Cast um 200% erhöht. Wenn das jetz wegfällt und lediglich der Schaden erhöht wird dann hüpft mein Gnomenherz.
biggrin.gif

Zu deiner Skillung

Find ich gut, wie du geskillt hast.
smile.gif
Ich wollte auf Lv. 80 so skillen, weil, auch wenn ich Arkan bevorzuge, komme ich von dem Pyro nich weg. Und den dann noch instant ...
w00t.gif

Wenn die Änderungen so kommen, wie in den News beschrieben, dann würden sich die Bäume wohl etwas verändern oder sehe ich das jetzt falsch? Und auch wenn nicht, werde ich meine Skillung überdenken, zwecks der 3 Punkte für "Präzision".

Wir werden sehen und ich bin schon gespannt darauf.
smile.gif

Manakosten für Arkanschlag fallen nicht weg???
cry.gif

Hmmm, in den News ist von einem Debuff auf dem Gegner die Rede, wo hast du die Infos zu deinem Nachtrag 2.0 her?

Verrate mir deine Quellen
biggrin.gif

Nachtrag:

Habs gefunden!! Wer lesen kann ...
blush.gif

Mei Blizzard wird generft weil er zu stark ist. Ghosthit ade. An sich wollten sie ABar auch nerfen, aber dafür wars wohl nicht gut genug. Dann hätte man eben die 45% von AB gebraucht damit ABar so gut ist wie jetzt. Ansonsten wird der schwächste Baum etwas gepusht. Nicht schlecht aber für den Highendbereich eher nicht so wirklich bedeutetend. Grade da die 3 Stacks dann jedes Mal runterkommen ziemlich crappy, da du so nur den DMG Schnitt aller 3 Casts als Maxdps bekommst und nicht den vollgestackten. Daher wird es sich zeigen müssen ob es insgesamt hinkommt und spielbar ist. Leider ist es dadurch einfach recht eingeschränkt im maxdmg.

Erscheint mir eher wie ne Dahindaddelrota... Insgesamt ne nette Idee und besser als vorher aber trotzdem nicht so der Brüller. Nötig wars. AB war einfach unbrauchbar.

Leider haben sie auch erkannt das der Blizz viel zu gut war ^^. Hatte mich schon fast dran gewöhnt.

[...] Nicht schlecht aber für den Highendbereich eher nicht so wirklich bedeutetend. [...]
Hmm, da lebt wohl noch jemand in der Zeit vor WOTLK. Arkan ist unheimlich stark geworden. Und schon zu BC-Zeiten konnte mein Arkanmage problemlos mit einem leicht besser equipten Feuermage mithalten. Nach dem letzten Pre-WOTLK-Patch hab ich sogar den T6-Hexer mit T4-Equip alt aussehen lassen und in den neuen WOTLK-Heros hab ich derzeit jeden Frost- und Feuermage problemlos einholen können. Erst probieren (auf Level 80), dann mitreden =)

Und was das "Highend" angeht ... was braucht man da doch gleich?

Hit>AddDMG>Haste>Crit

Und was bekommt man mit Arkan?

Hit 4 free, Haste 4 free, AddDMG 4 free ... lediglich der Crit ist nicht so hoch wie bei Feuer.

Zusätzlich hat man noch 60% Manareg beim casten (mit Glyphe 80%). Und wenn die Änderungen tatsächlich so umgesetzt werden, wie von Blizzard (bzw. Ghostcrawler) angekündigt, bedeutet das noch mehr Hit 4 free und noch mehr Schaden. Und gerade für Encounter, die viel bewegung erfordern, bietet eine Arkanskillung viele Instants. Wo ist da Arkan nicht "Highend"-tauglich?

Ja hast recht. Ich werd erst mal 80. Und wenn wir dann mal Naxx 25 clear haben kann ich vlt richtig mitreden.

arkan ist der schwächste baum von allen... .,.
im feuerbaum gibts DAMAGE 4 FREE
victory.gif

naja. der boost war nötig, obs reicht - keine ahnung. wir werdens sehen. ich werds auf jeden fall ausprobieren.

Hi,
Ich habe mal ne Frage,wenn ich die stellen üfte? Ich fange einfach mal an.
Also mein Vater ist Mage (Frost) und will nicht umskillen,was ich jedoch ür besser fände...
Wie könnte ich ihn dazu bringen,umzuskillen?
laugh.gif
laugh.gif

@ Vorposter

1. Falscher Thread dazu?
2. Ist es nicht seine Entscheidung wie er geskillt sein möchte?
3. Was ist falsch an Frost

Bitte nicht anworten, da sonst der Sinn und Zweck dieses Threads verloren geht. Danke.

victory.gif

naja. der boost war nötig, obs reicht - keine ahnung. wir werdens sehen. ich werds auf jeden fall ausprobieren.
Jo, und Aggro 4 free gratis dazu ... <ironie>40% Aggro-Reduce im Arkanbaum sind ja auch alles andere als RAID-tauglich</ironie>

Ich wollte eigentlich diesen Thread nicht zum üblichen Arkan/Feuer/Frost-ist-besser-Flame ausarten lassen. Ich wollte eigentlich wissen, was ihr von den geplanten Änderungen und meinen darauf basierten Skillvorschlag haltet.

Generell halte ich viel von deinem Baum, kann ihn leider aber noch nicht anwenden.... Level 80 incoming ^^

Aber testen werde ich ihn ggf. mal... zumindest wenn ich nicht mit dem FFB zufrieden bin, wie ich es mir vorstelle. Eventuell nutze ich die Skillung auch um so Teile aus Naxx etc. zu bekommen das sich der FFB lohnt ^^

Vorallem mit den neuen Talenten wird es heiß, wenn Arkanschlag stackt mit dem Schadensboni auf den nächsten Zauber.. damit fährt man sicher nich schlecht...

victory.gif

Da spielt wohl auch noch jemand auf nem Privatserver BC
wink.gif
Feuer ist längst nicht mehr das Non-Plus-Ultra... FFB ist schon besser bei genug Crit, und Arkan scheint nach zu ziehen, wenns auch eher durch viele Instants auf Movement ausgelegt ist (bestimmte Raidbosse oder eben PvP).

Die Änderungen klingen sehr nett. Was den (mal wieder neuen) Arkanschlag betrifft wird man ausprobieren müssen.

Ich würde den Arkanbaum aber eher im PvP sehen - Hervorrufung alle 2min und mit der Glyphe?

Mit massig Int und Willenskraft sollte das aber zu amchen sein mit dem Arkanschlag.... die Zauberzeit ist ja nicht gerade kurz und mit 80% Manareg während dieser Zeit ließe sich sicherlich etwas anfangen....

Kann das nicht jemand durchrechnen?

Was kostet der Arkanschlag auf Level 80 eigentlich? (hab grad keinen passenden Mage zur Hand x)) Laut der WoW Wiki müsste es folgendermaßen aussehen:

Kein Debuff: 8% = 262
1x Debuff = 785
2x Debuff = 1308 (danach wäre der Debuff 3mal drauf)
ab dann = 1831 (den zaubern wir ja aber schon nicht mehr)

Hab ich mir jetzt einfach mal von hier http://www.wowwiki.com/Arcane_Blast und hier http://www.wowwiki.com/Base_mana zusammen gereimt. Falls die Daten mit den aktuell richtigen für einen Level 80 Magier nicht übereinstimmen bitte korrigieren und eine Nachricht an die Betreiber der WoW-Wiki schreiben ^^

2355 Mana um den Debuff voll zu bekommen bei einer Zauberzeit vom 7,5 Sekunden (Haste und Latenz ausgenommen). Ich glaube nicht so recht das das so stimmen kann....

Wenn es denn so wäre: http://www.wowwiki.com/Spirit, http://www.wowwiki.com/Mana_regeneration der zweite Artikel ist interessanter...

Wir gehen einfach mal von 1 Wille = 1mp5 aus... genug Intelligenz dafür sollte bei einem Level 80 Magier vorhanden sein... (Level 70 sind es "nur" 460 Int).

550 Willenskraft (500 ungeskillt) geben uns alle 5 Sekunden 550 Mana während wir nicht zaubern.... während wir zaubern also 440 = 88 Mana pro Sekunde. Innerhalb der 7,5 Sekunden Arkanschlag bekommen wir also 660 Mana und verlieren 2355 also haben einen Verlust von 1695 Mana (bei 1100 Wille (1000 ungeskillt) während es 1035 Verlust).

Immer unter der Berücksichtigung das alle Daten der WoW Wiki stimmen
wink.gif
Sollten die Arkanschlag kosten nicht stimmen kostet es sogar noch bei weitem mehr, aber da noch Raidbuffs etc. hinzu kommen bezüglich der Mana-Regeneration sollte es machbar sein.

Ich bin ehrlich gesagt irritiert.

Woher nehmt ihr denn bitte Eure Überzeugung zum relativen Bezug der Skillungen untereinander?
Zwar wird Arkan jetzt etwas mehr Schaden machen als vorher und FFB wohl etwas weniger, doch warum macht dadurch jetzt die Skillung plötzlich auch mehr Gesamtdps?

Gibts denn irgendeinen Grund zu der Annahme? Oder mal anders herum, was soll denn dafür eure Begründung sein?

Hier mal was handfesteres:

Skills
Arcane

Slow Fall can now be cast on other players.
Arcane Blast now increases the damage of all Arcane spells by 15% and lasts 10 seconds instead of 3.

Talents
Fire

Pyromaniac now Increases chance to critically hit by 1/2/3% and allows 10/20/30% of your mana regeneration to continue while casting..
Hot Streak now also affects Living Bomb.

Frost

Frostbite now also reduces the cast time of your Frostfire Bolt spell by 0.17/0.34/0.5 sec.
Elemental Precision has been renamed to "Precision" and now affects all spells.
Improved Blizzard now lowers the target's movement speed by 25/40/50%. (Down from 30/50/65%)

Arcane

Torment the Weak now affects Arcane Blast as well and does bonus damage to targets afflicted by any kind of slowing effect (e.g. Thunder Clap).
Arcane Flows now also reduces the cooldown of Evocation by 1/2 minutes.

http://www.mmo-champion.com/

Nachdem bisher im relativen Vergleich ja doch einiges unter den Tisch gefallen ist, denke ich nun nicht mehr das es zu einem Nerf im FFB Bereich kommt. 3% Hit weg ist zwar nicht schön aber objektiv gesehen war es eh ein Bug und musste weg. Noch dazu kommt wohl ein erheblicher Buff auch auf 0/53/18.

Wenn ich auch mal ein Bauchgefühl zum besten geben darf, ich glaube nicht das Arkan die anderen Skillungen in Sachen Raiddps überholen wird.

Lol wenn das wirklich wahr sein sollte: -0.5 sek Castzeit beim FFB, das wäre so abartig und soviel mehr buff als alles was Arkan kriegt. Kann ich mir irgendwie ehrlich gesagt nicht vorstellen, was würde denn dann Feuer machen? Ist doch jetzt auch schon nicht besser.

------------------------------

Da ist auch schon der Bluepost dazu:
http://blue.mmo-champion.com/28/1339225092...buffed-lol.html

This was actually a mistake. This change will not be on the PTR or in the next patch.

War ja fast klar ^^

Also ich sage, dass wir es sehen werden, ob und welche Änderungen kommen. Egal ob Arkan, Feuer oder Frost.

Am Ende ist auch jedem selber überlassen wie er skillt. Und ich bin immer noch der Meinung, dass jeder so skillen sollte, wie er am besten spielen kann ... ihm der Magier spaß macht zu spielen. Bei den Einen sind es Frost oder Feuer und bei den Anderen eben Arkan.

Ich persönlich habe alle 3 Bäume getestet. Frost ist gar nicht mein Fall und Feuer war ich bis Lv. 70. Seitdem bin ich bekennender Arkanmagier und es macht mir eine heiden Freude die kleine Gnomin zu spielen.

Was den Schaden angeht kann ich nur sagen, dass ich in Raids mit den anderen gut mithalten konnte. Ok Platz 1 war ich nie, aber um den geht es mir nicht. Ich spiele nicht um den Damagemeter anzuführen, ich spiele aus Spaß und Freude am Spiel.

Ob Änderungen hin oder her, ich bleibe dem Arkanbaum treu und werde nie nur wegen besserem Dmg oder mehr DpS auf eine andere Skillung gehen, weil ich dann nicht mir und meiner Spielweise treu bleibe, sondern mich der Mehrheit anpassen müsste, die diese Skillung möchte/bevorzugt.

Über die Änderungen würde ich mich freuen. Sollten sie nicht kommen, ist es jedoch auch keine Tragik.
victory.gif

Mein Posting bezog sich nur auf die Möglichkeit den AB-Buff/Debuff (wie auch immer das aussehen wird) 3x stacken zu können ohne massive Manaprobleme zu kriegen
wink.gif

Was den Schaden angeht wird man an den Testdummies ausprobieren müssen.... aber mich als ehemaliger überzeugter Frostmage freut die Änderung am Arkanbaum da der mir seid Patch 3.0 ne tolle Alternative zum Frostbaum geworden ist...

Feuer war nie mein Ding und wird es auch nie.... ^^

Zurück