Teufelsflamme (Ab Stufe 81 verfügbar): Ein schnell einschlagender Zauber, der Schattenfeuerschaden verursacht. Ähnlich dem Magierzauber Frostfeuerblitz wird der niedrigere Widerstandswert des Ziels (in diesem Fall Schatten und Feuer) für die Berechnung des Schadens verwendet. Außerdem setzt 'Teufelsflamme' die Dauer von 'Feuerbrand' und 'Instabiles Gebrechen' zurück. Mit 'Teufelsflamme' möchten wir einen Zauber bereitstellen, der mobil genutzt werden kann und sich sowohl für auf Zerstörung als auch auf Dämonologie ausgelegte Talentspezialisierungen eignet. Haben wir auch erwähnt, dass der Zauber grünes Feuer verwendet? Ja. Sofortzauber.
- Die Macht/Nutzen dieses Zaubers bleibt abzuwarten, da Schaden und Cooldown noch unklar sind.
Sollte der Schaden ähnlich des Shadowbolts sein, ist mit einer höhren Abklingzeit zu rechnen.
Finstere Absichten (Ab Stufe 83 verfügbar): Erhöht die Chance des Ziels, einen kritischen Treffer mit einem Schaden über Zeit oder Heilung über Zeit verursachenden Effekt zu erzielen um 3%. Wird ein kritischer Treffer erzielt, wird der Schaden des Zaubernden für 10 Sekunden erhöht. Dieser Effekt ist bis zu drei Mal stapelbar.
- Gut ist halt einer kleiner Buff für den Hexenmeister.
Dämonenseele (Ab Stufe 85 verfügbar): Verschmilzt die Seele des Hexenmeisters mit der seines Dämons. Dies gewährt dem Hexenmeister eine Fähigkeit, mit der er kurzfristig seinen Schaden erhöhen kann. Der genaue Effekt von 'Dämonenseele' hängt von dem gewählten Dämon ab. Der Effekt von 'Dämonenseele' besteht bis eine bestimmte Menge an Aufladungen verbraucht ist oder bis er ausläuft (ungefähr 20 Sekunden), ebenfalls abhängig von dem verwendeten Dämon. Zwei Minuten Abklingzeit.
- Ähnlich hatten wir es schonmal in BC, da wurde das Pet allerdings geopfert und der Buff blieb erhalten.
Überarbeitung der Seelensplitter
Diese tiefgreifende Änderung an Seelensplittern wurde im Vorfeld auf der Blizzcon 2009 angekündigt. Seelensplitter werden nicht mehr Gegenstände im Inventar sein, sondern eine neue, in der Benutzeroberfläche angezeigt Ressource. Hexenmeister werden bis zu drei Seelensplitter haben und in einem Kampf verwenden können, wobei im Kampf keine neuen Seelensplitter hergestellt werden können. Außerhalb von Kämpfen werden Seelensplitter nicht mehr benötigt. 'Seelenbrand' wird einen Seelensplitter verbrauchen und Spielern so erlauben, sekundäre Effekte einiger Zauber zu nutzen. 'Seelenbrand' wird weder Mana noch Gesundheit kosten und außerhalb der globalen Abklingzeit verwendet werden können. Geplante sekundäre Effekte werden hier vorgestellt:
- Dämon beschwören + Seelenbrand = Der Dämon wird sofort beschworen.
- Blutsauger + Seelenbrand = Zaubergeschwindigkeit um 60% verringert.
- Dämonischer Zirkel + Seelenbrand = Erhöht die Laufgeschwindigkeit nach dem Teleportieren für acht Sekunden um 50%.
- Instabiles Gebrechen + Seelenbrand = Fügt sofort Schaden in Höhe von 30% des Effekts zu.
- Seelenfeuer + Seelenbrand = Sofortzauber.
- Gesundheitsstein + Seelenbrand = Erhöht die maximale Gesundheit für acht Sekunden um 20%.
- Sengender Schmerz + Seelenbrand = Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer mit Sengender Schmerz um 100% und die Chance auf einen kritischen Treffer mit weiteren Anwendungen von Sengender Schmerz um 50% für sechs Sekunden.
- Dies ist glaube ich eine der ausschlaggebendsten Änderungen, die der Hexenmeister in Cataclysm erfahren darf.
Vor allem sind Blutsauger (für Allfi), Dämonischer Zirkel, Instabiles Gebrechen und Seelenfeuer sehr interessant.
Abzuwarten bleibt allerdings ob diese Änderungen nicht zu stark für das PvP-Spiel sind. Dabei achte ich mehr auf
Instablies Gebrechen und Seelenfeuer, die anderen Änderungen sind im Bezug auf die anderen Klassenänderungen
denke ich angemessen. Beim Seelenfeuer sehe ich aber die nerfkeule kommen, denn gerade Zerstörungshexenmeister werden
stark von diesem Buff profitieren.
Alle Zauber, die Schaden über Zeit verursachen (DoTs), werden von sich aus von kritischer Trefferwertung und Tempowertung profitieren. Tempowertung wird nicht mehr die Dauer von DoTs verringern, sondern stattdessen zusätzliche Ticks hinzufügen. Wenn ein DoT erneut angewendet wird, könnt ihr den letzten Tick nicht mehr „abschneiden". Stattdessen wird somit lediglich die Dauer des Zaubers verlängert, ähnlich der aktuellen Funktionsweise von Immerwährendes Geberechen.
- Dies ist eine sehr starke Verbesserung für den Dotlock, nun profitieren alle Dots von kritischer Trefferwertung und Tempo, was außerdem wieder einen Glyphenplatz frei macht. Das die Dotdauer nicht verkürzt wird, sonder die Zeit zwischen den Ticks ist eine
Änderung der ich noch fragwürdig entgegen sehe. Nehmen wir mal an, man ist ein PvP-Spieler, durch diese Änderung werden die Dotlocks größtenteils ihre Ausrüstung auf Tempowertung spezialisieren, was die Dots sehr stark machen wird, da diese nun schneller hintereinander Bursten. In Kombination mit der Änderung das Dots nicht überschrieben, sondern verlängert werden, halte ich diese Änderung für extrem stark im PvP sowie im PvE Bereich.
'Fluch der Pein' und 'Fluch der Verdammnis' werden zu 'Omen der Pein' und 'Omen der Verdammnis'. Omen-Zauber werden als Magie eingestuft, nicht als Fluch. Das bedeutet, ihr könnt ein Omen (zum Beispiel 'Omen der Pein') und einen Fluch (zum Beispiel 'Fluch der Elemente') auf ein einzelnes Ziel wirken.
- Diese Änderung ist auch ein kleiner Schadenboost für den Hexenmeister, da so alle Dots + Fluch der Elemente o.ä. auf ein Ziel gewirkt werden können. Ob die Änderung das FdP jetzt Magie ist im PvP ein Nachteil oder ein Vorteil ist, bleibt fraglich.
Die Nahkampfreichweite der Sukkubus wird erhöht. Die Sukkubus wird nicht mehr 'Besänftigender Kuss' wirken können, dafür aber 'Peitschenhieb' erlernen. Diese Fähigkeit stößt alle Feinde in einem Radius von acht Metern zurück.
- Damit wird bestätigt, das die Sukkubu eindeutig ein PvP Begleiter bleibt, ob sie den Teufeljäger für manche Hexenmeister ersetzten kann steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall ist der Knockback eine gute Waffe gegen Nahkampfgegner im PvP.
'Pandemie' wird nun bewirken, dass 'Seelendieb' die Effekte von 'Instabiles Gebrechen' und 'Omen der Pein' auf Zielen unter 25% Gesundheit erneuert.
Sicherlich im PvE ein nette Feature, was den DPS nochmal ordentlich pushen wird, das man sich ab 25% mehr auf den Seelendieb konzentrieren kann und zwischendurch nicht so viele dots erneuern muss.
'Metamorphose' wird nicht mehr von auf Dämonen anwendbaren Kontrollzaubern betroffen sein.
- Traurig das ist jetzt so war
Das war die Erklärung und Beurteilung der wichtigsten Änderungen des Hexenmeisters von meiner Seite, die Diskussion ist nun eröffnet!