Affliction mit Schattenblitz 4.0.6

Hat euch dieser Guide ein wenig helfen können ?

  • Ja, ich habe Nützliches in diesem Guide gefunden, was ich auch umsetzen konnte.

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nein, leider konnte mir dieser Guide nicht wirklich weiter helfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Marpesia

Quest-Mob
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Kommentare
43
Buffs erhalten
21

Nachdem ich immer selber zu faul war einen Guide zu schreiben und "nur" hier und da bei Fragen einen verlinkt hatte, werde ich mir jetzt mal die Mühe machen und hier notieren, wie ich den Gebrechenshexer mit Schattenblitz in Patch 4.0.6 spiele.
Es ist kein "so und nicht anders"-Thread sondern einfach nur eine der vielen verschiedenen Varianten, wie man einen Affli im PvE spielen kann.
Ja, ich weiss, es gibt Elitistjerks, maxdps, manaflask usw ... aber

a) alles auf Englisch &
b) irgendwie wie ne Gebrauchsanweisung ... zu umfangreich, unverständlich, praxisfern ...

Ich werde euch keine Tafeln voll Mathe-Formeln kritzeln, die man ohne Studium nicht versteht, sondern versuchen es so kurz wie möglich zu halten und hoffe, dass es euch ein wenig hilft !
Für genauere Antworten könnt ihr immer noch oben genannte Seiten verwenden

Hier mal ein kurzes Inhaltsverzeichnis:

1. Dämon
2. Werte & Zahlen
3. Glyphen, Verzauberungen & Sockel
4. Buff-Utensilien
5. Skillung
6. Rotation



Zu 1:
Zur Zeit mit Patch 4.0.6 nimmt man bei > 25% die Sukki plus Dämonenseele auf CD (dazu noch später mehr unter Rotation).
Ab <25% nimmt man mit Seelenbrand den Teufelsjäger + Dämonenseele, weil Seelendieb auch von diesem Buff provitiert.
Ich denke, dass sich das jedoch mit Patch 4.1 ändern wird, da der Schaden vom Schattenbiss des Teufelsjägers verdoppelt wird aber warten wir den Patch mal ab.


Zu 2:
Ich werde hier nur die häufigsten Fragen zu Stats beantworten, der Rest versteht sich fast von allein.

Hitcap:
17% = 1742 Trefferwertung

Tempo-Cap:
Für den Affli gibt es kein Tempo-Cap !!! Um so mehr Tempo um so besser. Deine Dots ticken zwar von der Laufzeit her immer gleich, ticken aber schneller um so mehr Tempo Du hast. Ein Beispiel:
Tempo (Verderbnis-Ticks)
- 21 (7), 1993 (8 ), 3970 (9), 5945 (10), 7913 (11) (+5% Buff vom Shadow, mit Finsteren Absichten)
- 662 (7), 2732 (8 ), 4809 (9), 6882 (10), 8949 (11) (Ohne 5% Buff, mit Finsteren Absichten)

Für Goblins gelten diese Werte mit Raidbuffs:
-1846 (8 ), 3804 (9)

Stats-Prioritäten:
Int -> Hit (Hitcap) -> Tempo -> Crit -> Mastery

Umschmieden:

Wenn Du Dein Hitcap noch nicht erreicht hast:
Crit & Mastery umschmieden in Trefferwertung.

Wenn Du Dein Hitcap erreicht hast:
Crit, Mastery und überschüssige Trefferwertung in Tempo umschmieden.

Wenn Tempo und Trefferwertung auf der Rüstung vorhanden sind:
Mastery in Crit umschmieden.


Zu 3:
Glyphen:

Primäre Glyphen:


Erhebliche Glyphen:

Wobei man die Furcht-Glyphe nach Belieben tauschen kann. Ich fand Sie halt ganz praktisch falls man was CC'n muss, dass die Mobs nicht wie wild in der Gegend rum laufen.

Geringe Glyphen:
Können nach Belieben ausgewählt werden !


Verzauberungen:

Kopf: 60 Int/35 Crit [Ruf Hyjal]
Schultern: 50 Int/25 Tempo [Ruf Therazane]
Rücken: 50 Int
Brust: 20 Werte
Armschienen: 50 Int
Handschuhe: 28 ZM
Hose: 95 Int/80 Ausdauer [Mächtiger magischer Zauberfaden]
Schuhe: Erhöhtes Lauftempo/35 Meisterschaft
Gürtel: Gürtelschnalle für zusätzlichen Sockel
Waffe: 500 Int Proc (Machtstrom) oder Hurrican für den Anfang
Schildhand: 40 Int


Sockel:

Bei einem wichtigen Sockel-Boni wie Int oder Tempo sockelt man folgendes:

Meta: Brennender Irrlichtdiamant
Rot: 40 Int
Gelb: 20 Tempo/20 Int
Blau: 20 Hit/20 Int

Sollte der Sockelboni unwichtig sein (z.B. Hit obwohl man das Hitcap erreicht hat) sockelt man 40 Int.


Zu 4:

Elixier:

Buff-Food:

oder Glückskeks, der Dir dieselben Werte bringt !

Trank:

Tipp: Trank & Use-Trinkets immer benutzen wenn ein Mob, der länger lebt (große Trash-Mobs mit viel HP in Raid-Instanzen) oder der Boss 25% hat und ihr anfangt Seelendieb zu casten (siehe auch später unter Rotation) ! Höllenbestie jedoch kurz vorher zünden, damit diese von den Buffs mit provitiert.


Zu 5:

Hier meine Skillung:
>>>>>KLICK MICH WENN DU DICH TRAUST<<<<<
Die Punkte im Dämo-Baum sind variabel. Der Rest ist sehr eindeutig dadurch, dass seit Cata die Talentbäume ein wenig abgespeckt haben.

Rotation:
Die wichtigste Regel für den Affli:
ALLE Dots müssen immer am laufen gehalten & rechtzeitig nach gecastet werden, jedoch nicht zu früh da sonst viel Schaden verloren geht !
Nehmen wir das Beispiel Fluch der Pein:
Die Ticks werden mit der Zeit immer stärker. Bedeutet, dass der letzte Tick der ist, der am meisten Schaden verursacht. Castet man zu früh nach und setzt einen neuen Fluch der Pein auf das Ziel verschenkt man den Schaden, den der tickende Dot noch verursacht hätte.
Um das richtig zu timen sind Addons wie Classtimer, Dot-Timer oder ähnliches sehr hilfreich.
Dadurch sieht man anhand einer ablaufenden Leiste und eines Timers, wielang ein Dot noch läuft und kann rechtzeitig nach casten.

Ich caste in folgender Reihenfolge:

Single-Target:

1. Fluch der Elemente
2. Heimsuchung
(Sehr wichtig mit 1 & 2 an zu fangen, da dadurch der Schaden der darauf folgenden Casts verstärkt wird)
3. Omen der Pein
4. Verderbnis
5. Instabiles Gebrechen
Mob > 25%:
6. Dämonenseele (erhöht mit der Sukki den Schaden von Schattenblitz ! Immer auf CD halten und usen wenn alle Dots auf dem Mob frisch sind und man einige Schattenblitze hinter einander casten kann bevor man Dots neu setzen muss)
7. Schattenblitz

Mob < 25%:
6. Höllenbestie beschwören
7. Seelenbrand
8. Teufelsjäger beschwören
9. Dämonenseele
10. Trank & Use-Trinket
11. Seelendieb

Solange Schattenblitz bzw. Seelendieb casten bis man ablaufende Dots neu casten muss.
Hat der Mob über 25% muss man Heimsuchung, instabiles Gebrechen und Fluch der Pein nach casten, was man schnell raus hat. Verderbnis wird durch den Schattenblitz von allein erneuert.
Hat der Mob weniger als 25% und man castet Seelendieb wird instabiles Gebrechen zusätzlich von allein erneuert und muss dann ebenfalls nicht mehr neu gecastet werden. Lediglich Heimsuchung & Fluch der Pein muss nach gesetzt werden.
ACHTUNG: Schauen, dass Kampfrausch des Schamanen oder Magiers angesagt wird (meistens bei ca. 25% da auch andere Klassen Fähigkeiten haben, die ab dann mehr Schaden verursachen) damit man kurz davor rechtzeitig die Höllenbestie zünden kann, damit diese auch vom Kampfrausch provitiert !


Kleine Mobgruppe (2):

1. Fluch der Elemente auf Mob 2 (der länger lebt)
2. Omen der Pein Mob 1
3. Verderbnis Mob 1
4. Instabiles Gebrechen Mob 1
5. Seelentausch kopieren und auf Mob 2 setzen
6. Schattenblitz auf Mob 1 & Dots aufrecht erhalten bis Seelentausch wieder rdy ist, dann wieder kopieren auf Mob 2 usw ...
7. Mobs < 25% Seelendieb

Lohnt sich nur wenn Mobs bissel länger leben !


Bomben (große Mob-Gruppe):
1. Fluch der Elemente auf irgend einen Mob (falls CC verwendet wird am besten auf den Mob der am längsten lebt, da Unglücksbringer auf alle anderen Mobs überspringt)
2. Schattenflamme (immer auf CD halten und benutzen)
3. Seelenbrand
4. Saat der Verderbnis (Tab -> Saat, Tab -> Saat, Tab -> Saat ... ups, aus Versehen weiter weg stehende Mobs gepullt ... sry ... WIPE ... shice ... egal ... 40k DPS .... YEAH ^^)

Movement:
Ne, das ist nix zu Essen ... wir als Hexer haben die tollste Erfindung überhaupt geschenkt bekommen: Das ultimative BLINZELN ... unser Portal !
So oft es geht nutzen !!! Bei den meisten Bossen muss man irgendwie irgendwann seinen Platz verlassen, rumrennen, ausweichen, wieder an den alten Platz zurück, weiter DPS fahren. Dafür ist das Portal optimal.
Beispiel PvP-Boss Argaloth:
Portal auf die Stelle wo der Tank am Boss steht. Sobald das Feuer kommt und man ausweichen muss, freue ich mich auf den Moment, wo man wieder zurück an den Boss muss und ich dafür nur einen Knopf drücken muss Du kannst halt sofort wieder Schaden fahren während die anderen noch zurück auf Ihren Platz laufen müssen.
Auch Sachen wie Goblin-Sprung, Raketen-Boots, etc ... immer so oft benutzen wie es geht. Um so schneller man sich bewegt um so eher kann man wieder Schaden machen, was sich bei einem länger andauerndem Kampf wirklich am Schaden bemerkbar macht .... klingt logisch und ist auch so

Seelenbrand ist, außer beim bomben, für einen Affli, der mit Schattenblitz spielt, ziemlich unwichtig bis 25%.
Lediglich für eine instant Dämonen-Beschwörung ist es hilfreich, falls dieser im Kampf stirbt oder ihr ab 25% den Teufelsjäger instant beschwört.

Finstere Absichten:
Am effektivsten ist dieser Buff für Dich wenn Du ihn auf Dot-Klassen setzt:
1. Schattenpriester
2. Eule
3. Feuermagier
4. Katze
5. Überlebens-Jäger

Sollte von den Genannten keiner in der Gruppe / im Raid sein sollte man FA auf Heiler packen:
1. Heildruiden
2. Heiligpriester
3. Heilschamane


Noch eine Anmerkung zum Equip:

Falls ihr wissen wollt welche Items, z.B. Trinkets usw ... für euch am besten sind solltet ihr euch mal in Ruhe mit diesen Daten auseinander setzen.
T11 sind zur Zeit Schultern und Hose BiS (Best in Slot) und mehr braucht ihr auch nicht, da der T11 4er Boni uns nichts bringt.



So ... ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^

Mit dieser Art zu spielen bin ich meistens einer der besten DD's, die im Raid so rumlaufen. Das soll kein eingebildetes Gequatsche sein sondern euch motivieren bei den den ganzen Destro- & Dämo-Hexern vielleicht auch mal was anderes zu spielen

Falls ihr noch Fragen, Anregungen, etc ... habt wisst ihr ja wo ihr mich findet.

Ansonsten hoffe ich, dass ich euch ein wenig helfen und ein paar Fragen beantworten konnte.

Dann wünsche ich allen Meistern der Schatten viel Spaß und gutes Gelingen


Lieben Gruß



Marpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mob < 25%:
6. Höllenbestie beschwören

Gefällt mir gut.. ehrlich, aber warum nimmst du bei Singletarget den wandelnden Steinbruch und nicht die Verdammniswache?
Die castet doch auch Schatten und sollte m.E. von den Aflli-Talenten profitieren?
 
1. Fluch der Pein = Omen der Pein
2. Omen der Peinglyphe statt Verderbnis? Habs nicht mehr so richtig im Kopf, meine aber, es wäre so^^
3. HandschuhVZ = Tempo soweit ich weiß
4. Waffe = Hurrikan, Machtstrom oder Lawine
5. Bufffood = Abgetrennter Weisenfischkopf oder Glückskeks
6. Single Target = Verdammniswache, Multi Target = Höllenbestie
7. Schattenflamme nicht auch Singletarget?
8. Finstere Absichten setze ich VORRANGIG auf Heildruiden :>
 
Gefällt mir gut.. ehrlich, aber warum nimmst du bei Singletarget den wandelnden Steinbruch und nicht die Verdammniswache?
Die castet doch auch Schatten und sollte m.E. von den Aflli-Talenten profitieren?


weil das infernal auch auf singletarget mehr dmg macht. wird aber mit 4.1 geändert.

und zum threaderöffner. Warum ist bei dir int der wichtigste statt? ohne hit nix schaden.
 
und zum threaderöffner. Warum ist bei dir int der wichtigste statt? ohne hit nix schaden.

Natürlich wirst Du versuchen auf Dein Hitcap zu kommen, was aber am Anfang noch relativ schwierig ist ! Selbst ich mit 359er Gear hab noch ca. 0,5% zu wenig Hit ! In nem Fight, der manchmal 6 Min. oder länger dauert verfehle ich trotzdem kein einziges mal ! Ich würde Items eher nach mehr Int aussuchen als nach mehr Hit und würde durch umschmieden und sockeln schauen das wieder aus zugleichen.
Denke, dass die meisten ihre Items eher mit einem Int-lastigerem Item austauschen würden als durch ein Item wo mehr Hit drauf ist.
Du macht, auch wenn Du Dein Hitcap noch nicht erreicht hast, mit ca. 14% Hit mehr dmg wenn Du auf Int gehst als wenn Du vorher Krampfhaft versuchst auf Deine 17% Hit zu kommen und Int dafür vernachlässigst !
1. Fluch der Pein = Omen der Pein
Danke, Macht der Gewohnheit angeändert !
2. Omen der Peinglyphe statt Verderbnis? Habs nicht mehr so richtig im Kopf, meine aber, es wäre so^^
Nein, man benutzt die von mir genannten Glyphen ! Zumindest im Moment.
3. HandschuhVZ = Tempo soweit ich weiß
Die 28 ZM bringen immer noch ausgerechnet mehr DPS als Tempo. Zumindest solange Du es ohne diese VZ auf Deine Haste-Wertung für den zusätzlichen Tick schaffst.
4. Waffe = Hurrikan, Machtstrom oder Lawine
Jo, mit 500 Int-Proc meinte ich Machtstrom. Habs ergänzt
5. Bufffood = Abgetrennter Weisenfischkopf oder Glückskeks
Hab den Glückskeks ergänzt.
6. Single Target = Verdammniswache, Multi Target = Höllenbestie
Zur Zeit macht in beiden Fällen die Höllenbestie noch mehr Schaden. Soll sich aber, wie hier schon gesagt wurde, mit dem nächsten Patch ändern.
7. Schattenflamme nicht auch Singletarget?
In sofern Du nah genug dran stehst kannst es natürlich noch mit drauf packen, türlich !
8. Finstere Absichten setze ich VORRANGIG auf Heildruiden :>
Wenn man es ausrechnet bringen die Dot-Klassen wie andere Hexer, Shadows, Feuer-Magier, etc ... immer noch mehr ! Aber aus der Praxis weiss ich, dass vor allem im Raid der Heiler den Buff eher bekommt, gerade bei Heil-lastigen Kämpfen. Sie würden mir den Kopf abreißen wenn ich ihnen den Buff nicht geben würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marpesia

finds gut das es auch an einem affli guide hier gearbeitet wird. Als kleiner Tip. Gehe immer vom Optimum aus und gebe bei Sachen wie Schattenflamme den Hinweis das es nicht immer geht zwecks range. Bei den VZ´s und Sockeln halt immer auch vom Optimum aus und nenne den Rest als Alternative. Du schreibst dazu unwichtige Bonis nicht mitnehmen beim Sockeln, schriebe dazu ab wenn sie wichtig werden. Da es hier um reine dps geht sollte man zwischen best und Alternativen den Unterschied sehen. Auch haben einige Glyphen wie Schattenflamme starke taktische momente wie Toxitron, Chogal etc.

Zu Dark intant findest du hier was genaues http://www.mmo-champ...e-%282010-12-24. Kannst dir es ja mal in meinem Guide anschauen, da habe ich es etwas übersichtlich als pic eingebunden. Da aber natürlich für Destro.
Für ne bessere Übersicht solltest du die Kategorien etwas dicker machen. Dot/hast Ticks sind für instabiles Gebrechen auch nicht unwichtig, wäre ne nette Ergänzung.

Es gibt atm 2 affli skillungen in denen sich auch die stats ändern. Diese solltest du getrennt behandeln und auch gut übersichtlich darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zu 5:



Ich caste in folgender Reihenfolge:

Single-Target:

1. Fluch der Elemente
2. Heimsuchung
(Sehr wichtig mit 1 & 2 an zu fangen, da dadurch der Schaden der darauf folgenden Casts verstärkt wird)
3. Omen der Pein - falsch! Omen der Verdammnis ist stärker, solange es nur 1 Ziel im Kampf gibt.
4. Verderbnis
5. Instabiles Gebrechen
...



Verderbnis wird durch den Schattenblitz* von allein erneuert. *Heimsuchung refresht Verderbnis.



Bomben (große Mob-Gruppe):
1. Fluch der Elemente auf irgend einen Mob (falls CC verwendet wird am besten auf den Mob der am längsten lebt, da Unglücksbringer auf alle anderen Mobs überspringt)
2. Schattenflamme (immer auf CD halten und benutzen)
3. Seelenbrand
4. Saat der Verderbnis (Tab -> Saat, Tab -> Saat, Tab -> Saat) - Quark, warum sollte man das machen, wenn grad mit Seelenbrand Verderbnis auf allen zielen verteilt worden ist? Um alle tickenden Verderbnis zu entfernen? ...oh wait...
Es gibt übrigens noch eine effektivere Möglichkeit zu bomben: Multidotting. Hauptziel: Verderbnis + Inst. Gebrechen auf jedes Ziel hauen und dann evtl. Pein mit einbeziehen danach. Lohnt jedoch nur bei Adds mit Langlebigkeitszeiten von +15 Sekunden.



Noch eine Anmerkung zum Equip:

Falls ihr wissen wollt welche Items, z.B. Trinkets usw ... für euch am besten sind solltet ihr euch mal in Ruhe mit diesen Daten auseinander setzen.
T11 sind zur Zeit Schultern und Hose BiS (Best in Slot) und mehr braucht ihr auch nicht, da der T11 4er Boni uns nichts bringt.
Der DPS-Gewinn laut EJ beträgt ~120 DPS, bringt also schon was! Zumal es einfach geil ist während Laufphasen 3x Teufelsflamme zu knallen mit 30-40k Crits, wenn man Glück hat.
 
schöner guide, werde in bei nächster Gelegenheit mal testen. Mal schauen ob mein DMG besser wird als mit dämo, letzteres liegt mir denke ich doch nicht so.
 
Zurück