Abgesehen davon, dass das Meiste auf deinem Blog auch hier im Sticky nachlesbar ist, bzw. in diversen anderen Foren auch, beinhaltet dein Guide nichts fundamental Neues und ist zudem mit Fehlern behaftet.
Nun wenn du den Sticky How to deal Damage as an Affliction Lock Part 1 meinst so ist dieser wenn überhaupt für leute geeignet die 5 man instanzen spielen und wenn du Fehler suchst solltest du da nachschauen. Glyphe der Verderbnis zu empfehlen, oder eine Skillung anzugeben in der 3 Punkte in Unterdrückung und keinen in Katastrophe zu setzen, sind die Guides die dafür sorgen das in Foren wie hier Fragen kommen ala "Wieso mach ich im Raid so wenig Schaden..."
Aber egal, ich bin nicht hier weil ich anderer Leute Guides kommentieren möchte und wenn du keinen Guide brachst, super dann bist du auch nicht meine Zielgruppe!^^
Für alle anderen, die noch Fragen zu ihrem Hexenmeister haben, kann es glaub ich nur recht sein wenn es einen Guide mehr gibt, wo man sich noch Tips holen kann.
Basierend auf welchen Werten? 0 Hit, 0 Crit, 0 Haste, 0 Damage, 0 Spirit?
Solche Tabellen bringen nur eines: Pseudowissen
Nun, basierend auf einem Spreadsheet bei ej.com, der bis zu diesem Moment von etwa einer halben Millionen Leuten gelesen wurde. Ich habe mich allerdings schon vorher gefragt ob ich das im Guide so schreiben soll. Wenn du richtig ließt wirst du sehen, dass es mir nicht darum geht, mit Zahlenkolonnen um mich zu schmeißen, sondern all denen eine Wertigkeit der Stats zu vermitteln, die schreiben nach spelldmg und critt gehen sie auf ausdauer... oder so...^^ mehr nicht. Aber da, das ein Punkt ist der an vielen Stellen kritisiert wird, werde ich das nochmal anders darstellen. Danke für deine Kritik, sie hilft den Guide zu verbessern.
Warum 1 Punkt in Fluch verstärken? Der Punkt macht nie Sinn, weder bei 80er Questausrüstung, noch full epic 213-226.
Zitat aus dem Guide: Fluch verstärken: Zweifelhaftes Talent. Zum einen profitiert nur 1 Fluch davon, zum anderen senkt es deinen Global Cooldown (GC) auf 1 sec. so, dass deine Zaubertempowertung keinen Einfluss mehr auf deinen Fluch hat. Kann man, muß man aber nicht mitnehmen.
Ich nehme ihn mit, weil ich ihn an der Stelle übrig habe und mit dem einen Punkt 0,08 sec gewinne. Alternativ kann man natürlich noch einen Punkt in Verbesserten Seelendieb stecken, wie im Guide schon steht: Die hier vorgestellte Variante 55/0/16 ist “meine” Umsetzung und jeder ist gut beraten seine eigene optimale ganz persönliche Abstimmung zu finden.
Einen Cast nie abbrechen, weil ein DoT erneuert werden muss - die DPS-Einbuße ist viel zu hoch.
Für viele WL´s die auf Affliction umsteigen, ist es viel schwiriger einen "runden" Spielfluss zu entwickeln. Klar ist das eine DPS Einbuße, es sollte auch gar nicht vorkommen, einen Cast abzubrechen. Dennoch ist es wichtiger den Leuten klar zu machen, das die DoTs up halten, die oberste Priorität hat.
Nicht Lebensentzug ist der DoT, der weggelassen werden soll, sondern Feuerbrand, da dies ein Zerstörungszauber ist, der als Debuff keinen Einfluss auf Seelenentzug hat.
Ich weiß das es unterschiedliche Meinungen zu der Frage gibt, ob man Lebensentzug weglassen sollte oder nicht und lasse das im Raum stehen. Ich mache ihn nicht. Eines ist aber falsch und an dieser Stelle diskutiere ich auch nicht, Feuerbrand hat einen zu hohen dpct als ihn wegzulassen. Jeder Vergleich im Spreadsheet oder Auswertungen von WWS zeigt das. Ich befürchte du wirst jetzt gleich wieder die "Pseudowissen" Kelle schwingen, aber deine Aussage bleibt dennoch falsch!
Muss auch etwas sagen:
Mittlerweile bin ich auch eine üble Aggro-Maschine. Und da kann man nicht einfach sagen, dass der Tank schuld ist. Man muss halt auch etwas drauf achten und planen. Aggro-Management! Seele brechen im richtigen Moment zünden etc.
Ebenso beim Trash. Gut, ich geh auch oft schon aufs zweite, dritte Ziel und dotte es zu. Aber auch hier muss man drauf achten, dass man nicht zu viel Schaden zu Beginn macht. Immerhin muss der tank ja für das erste Ziel Hauptsächlich Aggro produzieren, da dort ja alle drauf casten. Und meiner Meinung nach ist der Afli auch nur ein stinknormaler DD, nur dass er auf andere Weise seine DPS bringt.
Zudem ist die Aussage, dass "ein anderer sich um FdE kümmern soll" einfach nur arrogant und egoistisch. Scheiß auf Ego-DPS! Die Raid-DPS ist viel wichtiger und daher sollte dann schon ein Affli den Fluch setzen, wenn kein anderer aus dem Raid den Debuff beim Mob setzt.
Der Guide klingt für mich in vielen Teilen, als hättest Du etwas viel Ego. Sorry, aber fundierte und nicht so überheblich klingende Guides find ich besser.
Nun, ich sollte ab und an "ironie off" schreiben. Allerdings sehe ich halt wirklich keine Aggro Probleme vorausgesetzt der Tank holt alles aus sich raus. Ich habe keine Aggro Probleme, weil mein Tank perfekt spielt! Das ist meine Aussage und dabei bleibe ich. Aber ich bitte dich die Aussagen im Guide mit etwas mehr Ironie zu sehen.^^
Wenn du genau hinschaust, steht da auch "Tote Gnome machen keinen Schaden!" Was ich mit meinem freundlichen Hinweisen in Richtung der tankenden Bevölkerung zum Ausdruck bringen will ist, dass man "um an die Grenzen seiner Möglichkeiten zu gehen" aggresiv spielen muß. Aber das ist meine Sicht der Dinge, die ja keiner teilen muß. Die Erfahrung gibt mir aber recht. Ich bin DD und meine einzigste Aufgabe ist es, DMG zu fahren. So viel DMG wie irgend möglich. Wenn ich Aggro ziehe und sterbe fahre ich 0 dmg. Es ist aber ab einem gewissen Punkt, ein schmaler Pfad...
Das ich eine gesunde positive Meinung von mir selber habe... nun dieser Aussage kann ich nicht wiedersprechen.
Verzauberungsempfehlung aus dem Guide:
Stiefel: Große Willenskraft (18 Willenskraft)
Alles klar, weil 5,4 Zm ja mehr bringen als Eiswandler. Thumbs up
edit: jetzt mal komplett drüber geblätter. Is nich schlecht für einsteiger, aber dem "obsi 3d raider " werden hier und da lücken auffallen.
18sprit bringen 6zm und damit etwa gleich viel dps wie 12crit. Wenn man also auf die 12hit nicht angwiesen ist, ist es piece of cake. Im Guide steht ja auch das ich jedem anderen Eiswandler empfehle!
Ein "obsi 3d raider " braucht keinen Guide, von daher ist es doch klar an wen sich Guides wie meiner richten. Wenn ich alleine hier im Forum die erste Seite Threads durchschaue, sehe ich duzende für die es sich lohnen würde nur einen Teil meiner Tips zu beherzigen. Keiner muß, jeder kann! Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit, ich gebe nur meine Meinung weiter und ich glaue in der Tat das sie vielen helfen kann sich und ihren Char raidtechnisch weiter zuentwickeln. Das ist das was ich jeden Tag im WoW selbst versuche, ein kleines bißchen besser zu sein als am Tag davor.
Danke für Euer Feedback, nur so kann ich den Guide verbessern.