Affliction PVE Raid Guide

Vom Prinzip her sagt ja keiner was gegen den kompletten Guide.
Verwunderlich ist nur, dass diese z.Z. in Massen auftauchen und eigentlich nichts neues mitteilen.

@bunkbur
Der Guide ist gut, du hast deine klasse verstanden aber guck dir grad mal die Empfehlungen die hier genannt wurden an.

@Yasri :
"
Und: 18 / 100 * 30 ist lt. der Rechenmaschine neben mir 5,40.
Recht hättest Du wenn Du 18 / 100 * 33,33 rechnen müstest
"

Danke für das Ausführen meiner Gedanken :-) Konnte mich gestern nich mehr einloggen und das schreiben.
 
Was mir nicht ganz einleuchtet ist:

Heimsuchen nicht nachcasten wenn er ready ist, sondern wenn er ausläuft. (Flugzeit beachten!)

Bisher erneuere ich Heimsuchung immer dann, wenn der Cooldown rum ist und ich grad "Zeit" dafür habe, sprich keine anderen Dots erneuert werden müssen und es für nen SB nicht mehr ganz reicht. Meistens clippe ich damit Heimsuchung so etwa 1,5-2 Sekunden, was ja bei dem Spell nicht wirklich schlimm ist.
 
Bisher erneuere ich Heimsuchung immer dann, wenn der Cooldown rum ist und ich grad "Zeit" dafür habe, sprich keine anderen Dots erneuert werden müssen und es für nen SB nicht mehr ganz reicht. Meistens clippe ich damit Heimsuchung so etwa 1,5-2 Sekunden, was ja bei dem Spell nicht wirklich schlimm ist.

Ich poste Dir hier mal einen log von gestern Abend, der Dir vielleicht verdeutlicht, wie das gemeint ist:

Heimsuchung hat einen CD von 8 sek. (ohne nachzuschlagen) und tickt 12 sek.

19:40'15.062 Anub’Rekhan is afflicted by Heimsuchung.
19:40'15.078 Shakurc Heimsuchung hits Anub’Rekhan for 2274 Shadow.
19:40'27.734 Anub’Rekhan Heimsuchung heals Shakurc for 2411. (2411 Overheal)
19:40'29.297 Shakurc Heimsuchung hits Anub’Rekhan for 2840 Shadow.

So, um
19:40 Uhr 15 Sekunden traf also meine Heimsuchung Anub. Um
19:40 Uhr 27 Sekunden heilte mich die Heimsuchung (sogar mit Overheal, weil mich unsere Heiler schon immer hochheilen, bevor ich richtig Aderlass eingesetzt habe ^^. Um
19:40 Uhr 29 Sekunden, also rechnerisch ca. 1-1,5 Sekunden (Flugzeit) nachdem die Kugel zurückkam, landete schon die neue Heimsuchung auf Anub.

Somit nehme ich die vollen 12 Sekunden um Schattenschaden zu verursachen, der durch die Heimsuchung als Heilung in einem gewissen Umfang zurückkommt. Hier ist jede Sekunde, die ich früher Heimsuchung nachcaste verlorener Heal.

BTW was meinst du genau mit "clippen"?!
------------------------------------------------------------------
BTT:

Beim ersten ansehen der vorgeschlagenen Skillungen fiel mir auf, dass Du 3/3 Ausrottung skillst. Dies ist nach einhelliger Meinung auch auf EJ eher verschenkte Skillkraft. 1/3 bringt den in der Wertigkeit größten Effekt. Da kann man die 2 Punkte anders besser unterbringen.

Die beiden zusätzlich freigewordenen Punkte korrespondieren gut mit Verbesserter SB. Mehr Schattenschaden heisst auch mehr Heilung durch Heimsuchung zum Beispiel. Nette Randerscheinung von dem Damagezuwachs mal abgesehen.

Die später frei werdenden Punkte aus Unterdrückung könnten sich dann nach der Komplettierung in Verbesserter SB auch bei der Reichweiteerhöhung gut machen. Denke da so an Heigan, wo mir pers. jeder Meter mehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich poste Dir hier mal einen log von gestern Abend, der Dir vielleicht verdeutlicht, wie das gemeint ist:

Heimsuchung hat einen CD von 8 sek. (ohne nachzuschlagen) und tickt 12 sek.

19:40'15.062 Anub’Rekhan is afflicted by Heimsuchung.
19:40'15.078 Shakurc Heimsuchung hits Anub’Rekhan for 2274 Shadow.
19:40'27.734 Anub’Rekhan Heimsuchung heals Shakurc for 2411. (2411 Overheal)
19:40'29.297 Shakurc Heimsuchung hits Anub’Rekhan for 2840 Shadow.

So, um
19:40 Uhr 15 Sekunden traf also meine Heimsuchung Anub. Um
19:40 Uhr 27 Sekunden heilte mich die Heimsuchung (sogar mit Overheal, weil mich unsere Heiler schon immer hochheilen, bevor ich richtig Aderlass eingesetzt habe ^^. Um
19:40 Uhr 29 Sekunden, also rechnerisch ca. 1-1,5 Sekunden (Flugzeit) nachdem die Kugel zurückkam, landete schon die neue Heimsuchung auf Anub.

Somit nehme ich die vollen 12 Sekunden um Schattenschaden zu verursachen, der durch die Heimsuchung als Heilung in einem gewissen Umfang zurückkommt. Hier ist jede Sekunde, die ich früher Heimsuchung nachcaste verlorener Heal.

BTW was meinst du genau mit "clippen"?!
------------------------------------------------------------------
BTT:

Beim ersten ansehen der vorgeschlagenen Skillungen fiel mir auf, dass Du 3/3 Ausrottung skillst. Dies ist nach einhelliger Meinung auch auf EJ eher verschenkte Skillkraft. 1/3 bringt den in der Wertigkeit größten Effekt. Da kann man die 2 Punkte anders besser unterbringen.

Die beiden zusätzlich freigewordenen Punkte korrespondieren gut mit Verbesserter SB. Mehr Schattenschaden heisst auch mehr Heilung durch Heimsuchung zum Beispiel. Nette Randerscheinung von dem Damagezuwachs mal abgesehen.

Die später frei werdenden Punkte aus Unterdrückung könnten sich dann nach der Komplettierung in Verbesserter SB auch bei der Reichweiteerhöhung gut machen. Denke da so an Heigan, wo mir pers. jeder Meter mehr gut gefällt.

Clippen = DoT überschreiben
---------
Das sehe ich anders. Die einhelige Meinung von der du sprichst hat sich auf EJ ein bissel gedreht. Hatte zuerst auch nur 1/3 in Ausrottung. Im mom sagt EJ dazu folgendes:

Eradication:
1. point : 65.82 dps (2.35% haste) -> very good
2. point : 30.51 dps (3.44% haste) -> good
3. point : 21.56 dps (4.21% haste) -> still good
So Eradication has diminishing returns, but even the last point is quite good.

Improved Shadow Bolt:
18.43 dps per point.
Not convincing, yet still okay. More like a filler talent.

Der dritte Punkt in Ausrottung bringt laut denen 3 dps mehr als imp SB und man darf zurecht fragen, ob das wirklich spürbar ist. Aber fahr gut damit. Das mag halt jeder selbst entscheiden, ich persönlich halte mich daran.

Punkte in Zerstörerische Reichweite zu setzen finde ich aus 2 Gründen für falsch. Zum einen bringen dir Punkte in Reichweite nur dann was, wenn du sie auf beiden Seiten setzt also in ZR und Grimmige Reichweite, was bringt es dir wenn du nen SB casten kannst, aber fürs DoTen wieder ran mußt Zum anderen, finde ich Punkte in Talente, die keinen Einfluß auf meinen dmg haben, zweifelhadt und gleich 4 Punkte? Nein, würde ich nicht machen. Alle Punkte die du übrig hast, durch rausnehmen aus den hit Talenten erstmal in imp SB.
-------------

Ach ja, habe ich jetzt endlich den Punkt gefunden zu Feuerbrand und die 25% Diskussion:

DPCT-Charts:

1. Corruption 8368.00 -> 12287.56 DPCT (or infinite using haunt)
2. Curse of Agony 7729.72 -> 12156.07 DPCT
3. Siphon Life 5111.30 -> 8729.31 DPCT
4. Unstable Affliction 5612.97 -> 7971.95 DPCT
5. Immolate 4171.21 -> 7170.85 DPCT
6. Drain Soul @ <25% HP 4036.76 -> 5887.11 DPCT
7. Shadow Bolt 2191.72 -> 3281.49 DPCT
8. Haunt 2072.08 -> 2750.06 DPCT


Conclusion: Every single DoT is worth being kept up as long as possible. Immolate is definitely worth it, too, even during the <25% phase (mainly because MC (1/3) and the glyph buff Immolate so much). The only reason to cast shadow bolt is having nothing else to do.


Should I use Drain Soul when the mob is below 25%?

In short: Yes, you should. Drain Soul deals almost 75% more damage than Shadow Bolt does when the mob's HP are below 25%. This is a very decent dps increase. The only drawback is: With a good ten second channel duration after haste, the spell will make it rather difficult to reapply dots in time without clipping it. So clip it! The perfect moment to clip it is right after a tick, there is a huge discussion atm how to support this difficult timing with addon timers. I'll add in useful addons here later. In general, as long as you don't clip it right before a tick, your dps will be fine.
What about Immolate then? Immolate's DPCT are significantly higher than Drain Soul's (and that is even without the glyph), so contrary to what simcraft and other sources tell us, from my point of view you should still be casting it.

Die Aussage, das wäre alles nur Theorie und EJ scheiße und mit Zahlen rumgeschmeiße. Bitte jedem seine Meinung. Mir hat bis jetzt so zimmlich jede Änderung auf Grund von EJ Diskussionen ein dps Schub gebracht und bis jetzt konnte mir noch keiner das Gegenteil der Aussage oben aufzeigen. So lange bleibe ich bei der Meinung, Feuerbrand auch ab 25% weiter aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clippen = DoT überschreiben
---------
Das sehe ich anders. Die einhelige Meinung von der du sprichst hat sich auf EJ ein bissel gedreht. Hatte zuerst auch nur 1/3 in Ausrottung. Im mom sagt EJ dazu folgendes:

Eradication:
1. point : 65.82 dps (2.35% haste) -> very good
2. point : 30.51 dps (3.44% haste) -> good
3. point : 21.56 dps (4.21% haste) -> still good
So Eradication has diminishing returns, but even the last point is quite good.

Improved Shadow Bolt:
18.43 dps per point.
Not convincing, yet still okay. More like a filler talent.

Der dritte Punkt in Ausrottung bringt laut denen 3 dps mehr als imp SB und man darf zurecht fragen, ob das wirklich spürbar ist. Aber fahr gut damit. Das mag halt jeder selbst entscheiden, ich persönlich halte mich daran.
 
hmm doppelpost sry kann das wer löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit nehme ich die vollen 12 Sekunden um Schattenschaden zu verursachen, der durch die Heimsuchung als Heilung in einem gewissen Umfang zurückkommt. Hier ist jede Sekunde, die ich früher Heimsuchung nachcaste verlorener Heal.

BTW was meinst du genau mit "clippen"?!

Mit clippen meine ich einen Effekt zu beenden, bevor dieser seine maximale Laufzeit erreicht hat. Bei Heimsuchung ist das ja ziemlich egal.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen, wieso verliere ich Heal wenn ich Heimsuchung früher recaste? Die Menge an heal ist doch die selbe, na nur der Schaden der Heimsuchung als Heal zurückkommt, und der wird ja nicht mehr wenn der Effekt länger auf dem Mob ist. So gesehen wäre früheres Nachcasten über den ganzen Kampf gesehen sogar mehr heal.
 
Ach ja, habe ich jetzt endlich den Punkt gefunden zu Feuerbrand und die 25% Diskussion:

DPCT-Charts:

1. Corruption 8368.00 -> 12287.56 DPCT (or infinite using haunt)
2. Curse of Agony 7729.72 -> 12156.07 DPCT
3. Siphon Life 5111.30 -> 8729.31 DPCT
4. Unstable Affliction 5612.97 -> 7971.95 DPCT
5. Immolate 4171.21 -> 7170.85 DPCT
6. Drain Soul @ <25% HP 4036.76 -> 5887.11 DPCT
7. Shadow Bolt 2191.72 -> 3281.49 DPCT
8. Haunt 2072.08 -> 2750.06 DPCT


Conclusion: Every single DoT is worth being kept up as long as possible. Immolate is definitely worth it, too, even during the <25% phase (mainly because MC (1/3) and the glyph buff Immolate so much). The only reason to cast shadow bolt is having nothing else to do.


Should I use Drain Soul when the mob is below 25%?

In short: Yes, you should. Drain Soul deals almost 75% more damage than Shadow Bolt does when the mob's HP are below 25%. This is a very decent dps increase. The only drawback is: With a good ten second channel duration after haste, the spell will make it rather difficult to reapply dots in time without clipping it. So clip it! The perfect moment to clip it is right after a tick, there is a huge discussion atm how to support this difficult timing with addon timers. I'll add in useful addons here later. In general, as long as you don't clip it right before a tick, your dps will be fine.
What about Immolate then? Immolate's DPCT are significantly higher than Drain Soul's (and that is even without the glyph), so contrary to what simcraft and other sources tell us, from my point of view you should still be casting it.

Die Aussage, das wäre alles nur Theorie und EJ scheiße und mit Zahlen rumgeschmeiße. Bitte jedem seine Meinung. Mir hat bis jetzt so zimmlich jede Änderung auf Grund von EJ Diskussionen ein dps Schub gebracht und bis jetzt konnte mir noch keiner das Gegenteil der Aussage oben aufzeigen. So lange bleibe ich bei der Meinung, Feuerbrand auch ab 25% weiter aufzufrischen.

Ich habe nichts Negatives über EJ gesagt. Ich teile zwar nicht immer die Meinung der Poster dort, aber viele der Informationen dort sind verdammt gut.

Wie du dir mit diesem Post jedoch selbst bewiesen hast, ist deine Aussage, Lebensentzug ab <25% nicht mehr zu setzen, ein DPS-Einbruch und das habe ich dir versucht klar zu machen. Wenn man also in der 25%-Phase auf einen DoT verzichten will, dann sollte dies Feuerbrand sein, da:

-das Talent "Seelenentzug" nicht von Feuerbrand profitiert
-Feuerbrand nicht von "Umarmung des Todes" profitiert

Während also der Schaden aller Schattenzauber ab <35% um 12% steigt und Seelenentzug ab <25% richtig ordentlich von allen Gebrechenseffekten, somit auch Blutsauger, profitiert, bleibt der Schaden von Feuerbrand gleich.
Ich mache es von der Länge der 25%-Phase abhängig, ob ich Feuerbrand aufrecht erhalte oder nicht. Es gibt durchaus Bosse, da lohnt es sich nicht, auch nur einen DoT nachzusetzen, da die Phase viel zu kurz ist und es gibt Bosse, da kann man in Ruhe alle DoT's nachsetzen und Seele entziehen (z.B. Gluth).
 
Hallo alle, hab mir jetzt alles mal durchgelesen, was ihr so schreibt. Zum einen ich bin seit anbeginn von wow dabei. Skillung ist Gebrechen und werde es auch nie ändern. Ich habe mit meiner Gilde alles geklaert was zum clearen geht.
Aggroprobleme bekommt man als Gebrechenshexer durchaus. Meistens musste ich feststellen und damit stehe ich nicht alleine da, daß ich keine Aggroprobleme bei Palatanks hatte und auch nicht habe.
Wir Gebrechenshexer in unserer Gilde passen deshalb besonders auf wenn unser Maintank kein Pala ist. Normal müsst Ihr doch alle wissen, daß ein Kriegertank usw. doch ein wenig braucht um auf die Gegner Aggro aufzubauen.
Die DDler die reinholzen wie die bekloppten, damit sind nicht nur Hexer gemeint, haben schlechte Karten könnte schon sein dass der Schlachtzugleiter nach wenigen Ermahnungen diejenigen kickt.
Rnd. kann ich nur bemerken wenn ein Tank Aggro hat und der Hexer unbedingt drüber kommen will kann er dass mit Sicherheit. Aber dazu noch eins der war dann am längsten in der Gruppe ein gescheiter Tank haut den raus.
sO JETZT KÖNNT IHR MICH STEINIGEN.
 
Hmm, ich geb meinem Warri Tank immer 100k Aggro, und ich muss trotzdem bei Maly Seele brechen usen, also es liegt bei mir einfach daran, dass meine DoT's weiterticken und so.
 
Hallo alle, hab mir jetzt alles mal durchgelesen, was ihr so schreibt. Zum einen ich bin seit anbeginn von wow dabei. Skillung ist Gebrechen und werde es auch nie ändern. Ich habe mit meiner Gilde alles geklaert was zum clearen geht.
Aggroprobleme bekommt man als Gebrechenshexer durchaus. Meistens musste ich feststellen und damit stehe ich nicht alleine da, daß ich keine Aggroprobleme bei Palatanks hatte und auch nicht habe.
Wir Gebrechenshexer in unserer Gilde passen deshalb besonders auf wenn unser Maintank kein Pala ist. Normal müsst Ihr doch alle wissen, daß ein Kriegertank usw. doch ein wenig braucht um auf die Gegner Aggro aufzubauen.
Die DDler die reinholzen wie die bekloppten, damit sind nicht nur Hexer gemeint, haben schlechte Karten könnte schon sein dass der Schlachtzugleiter nach wenigen Ermahnungen diejenigen kickt.
Rnd. kann ich nur bemerken wenn ein Tank Aggro hat und der Hexer unbedingt drüber kommen will kann er dass mit Sicherheit. Aber dazu noch eins der war dann am längsten in der Gruppe ein gescheiter Tank haut den raus.
sO JETZT KÖNNT IHR MICH STEINIGEN.

Wo sind die Steine?^^
---
Wenn ich von keine Aggroprobleme rede, meine ich Bossfights. Natürlich kann es vorkommen, dass man bei einer Trashgruppe Aggro zieht, aber das ist ja nicht der Punkt egal ob da nen Pala oder nen Krieger steht.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass man als DD ein gesundes Maß an Aggresivität braucht. Ich kenne viele Caster, die vom Equip und Klassenverständnis zwar für gut befinden würde, aber dennoch nie in den Raid holen würde weil sie nicht den dmg machen den ich als WL Leader verlange und das liegt oft daran, dass sie die Klasse zu vorsichtig spielen und Möglichkeiten wie z.b. Omen einem heute bietet nicht ausreitzen. Aggresvität und "bekloppt reinholzen" sind da zwei verschiedene Punkte.

Ansonsten, klar kann ich Aggro ziehen wenn ich will. Aber ich kann, bei jedem Boss im momentanen Content max. dmg fahren ohne Gefahr zu laufen Aggro zu ziehen. Malygos mag da die Ausnahme sein, aber selbst wenn es nach der 2ten Flugphase passieren sollte, Seele brechen und gut ist. Ansonsten sehe ich keinen Boss der einen zwingen würde, wie noch in BC, zu pausieren oder langsamer zumachen um keine Aggro zu ziehen, einen perfekten Tank voraus gesetzt.
 
Zurück