Nun ja dann darf man aber heutzutage kaum noch was spielen. Hat Blizzard erfolgreich mit angefangen, und seitdem ist es bei fast jedem MMO so. Schau was wurde mir damals zum Release von WoW versprochen, vieles ist heute immer noch nicht drin, und wie viel Jahre ist WoW schon draußen. WoW hat trotzdem Millionen von Kunden.
AION und WAR waren auch nicht der bringer. Mein Eindruck auf der Gamescom war das SW-TOR auch viel heiße Luft produzieren, da kommt der nächste mit vielen Versprechungen. Also nach deiner Logik müsste man aufhören zu spielen oder UO weitersielen (zweifellos eins der besten MMORPG ever). Ich frag mich eh, warum immer die Aufrufe zum Kaufenthaltung immer nur gegen FC gehen, waren die etwa nicht beim Release von WoW dabei oder haben die das vergessen. AoC war unfertig aber spielbar, die WoW-Server ermöglichten damals nicht mal das Spielen. AoC liefert die Inhalte nach, oder sagt mittlerweile deutlich das geht doch nicht und wird deshalb nie kommen (wobei alles was auf der Verpackung stand nun auch drin ist). In WoW ist immer noch nicht alles was vor Realeas versprochen wurde, und im Gegensatz zu FC sagt Blizz auch nie: das bringen wir doch nicht.
Ich bin auch seit Early Access bei AoC, hab also auch ein unfertiges Spiel gekauft. Trotzdem frage ich nicht was damals mir vor Release von Blizzard, NCSoft, FC etc. alles erzählt wurde, sondern frage mich welches das beste Spiel zur Zeit auf dem Markt ist. Ich will jetzt Spaß beim Spielen, deshalb spiele ich zur Zeit AoC (hatte letztes Jahr eine Pause eingelegt und nochmals die Konkurrenz getestet um wieder zurück zu AoC zu gehen)
FC hat gelernt, die verarschen mittlerweile ihre Kunden nicht mehr, sondern schenken reinen Wein aus. Das ist bei den meisten Konkurrenten anders. Indem ich das zur Zeit beste MMO auf den Markt spiele unterstütze ich also, das es sich lohnt von der Blizzard Taktik abzurücken und den Kunden die Wahrheit zu sagen. Also ist meine Entscheidung eindeutig.