AION - Beta Phase 3

Devildeath

Rare-Mob
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Kommentare
161
Buffs erhalten
109
Letztes Wochenende habe ich endlich die Möglichkeit bekommen das MMO AION etwas anzuspielen.
Da ich leider nicht so viel Zeit investieren konnte, bin ich auch nicht bis lvl 20 gekommen, sondern nur bis lvl 11.
So nun mal zum Game:

Charakterauswahl
Als erstes muss man sich für eine der beiden Fraktionen entscheiden:
Eloys -> Könnte man mit Engeln vergleichen. Sie erhalten weiße Flügel.
Asmodier -> Dämonenähnlicher. Sie erhalten schwarze Flügel.

Danach muss man sich entscheiden zwischen 4 Klassen: Krieger, Magier, Priester und Späher
Ab lvl 10 spezialisieren sich alle Klassen nochmals. Hier können sie sich zwischen 2 Varianten entscheiden.

Bei mir sollte es ein Eloy - Magier werden. (was sonst...
biggrin.png
)

Nach der Auswahl wird der Charakter noch individualisiert. Hier kann man zufällige Einstellungen sich zeigen lassen oder sich selbst an den Massen an Knöpfen rumspielen. Es könnte sehr schwer werden, dass es 2 Chars gibt die genau gleich aussehen... Individualisierung total! Sehr schön
top.gif


Grafik
Man betritt die Welt und schaut sich anfangs erstmals um, da die Grafik wirklich sehr schön ist. :w00t:
Auf mittlerer Detaileinstellung ohne groß was zu ändern läuft es bei mir sehr flüssig. Lediglich ein paar kleine Ruckler wenn sehr viel in der Hauptstadt los ist. (Als Vergleich WoW: hier spiele ich auf einem relativ niedrigen Detailgrad.)
Ich denke hier wird aber das Hauptproblem sein wenn das MMO live geht. Da es pro Fraktion scheinbar nur eine Hauptstadt gibt wird es vorallem am Teleportpunkt bei dem einen oder anderen Probleme geben.

Ansonsten ist die Welt sehr schön und detailliert gestaltet. Die Animationen beim ausüben eines Berufs, beim Zaubern oder ähnliches sind sehr schön anzusehen aber auch nicht zu übertrieben. Hatte die Befürchtung das es wieder typisch Asia-MMO viele Vollbildleuchtecchte geben wird und man vor lauter blendenden Effekten nichts mehr sieht.

NPCs, Mobs, Chars und die ganze Umgebung ist sehr realistisch gestaltet worden.

Quests
Sofort erhält man die ersten Quests wo auch gleich das erste kleine Ingame-Video abläuft indem kurz gezeigt wird das eine kleine Farm überfallen und besetzt worden ist. Und schon stürzt man sich in die neutral gesinnten Mobmassen.
Die Quests sind dabei sehr MMO-üblich (Sammle das, Töte die, Red mit dem, Bring das weg usw.). Super ist aber die Funktion das man sich alle Gegner und andere NPCs auf der Karte per Klick auf "Locate" aus dem Questtext anzeigen kann. Funktioniert aber immer nur mit einem Ziel und nicht mehrere gleichzeitig.
Seitlich auf dem Bildschirm können bis zu 10 Questziele angezeigt werden.

Das Questlog ist eigentlich immer gefüllt und wird auch noch aufgeteilt in Hauptquestreihen (Campain; Farbe: gelb), welche jenach lvl freigeschalten werden und normale Quests (Farbe: blau) die man so annehmen kann bei den verschiedenen NPCs.

Es gibt scheinbar auch so eine Art "dailys". In Aion sind das Quests die man 200 mal machen kann und meist sehr einfach sind. Den genauen Zyklus hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Die oben angesprochenen Ingame-Videos gibt es immer wieder. Kurz bevor man sich zwischen einer der beiden Klassen dann entscheidet (beim Magier: Spiritmaster oder Sorcerer), sieht man ein Video indem man dann auch eine kurze Passage direkt mit eingreifen muss um ein paar Gegner zu töten.
Diese Videos sind soweit mir noch in Erinnerung lediglich in den Hauptquestreihen enthalten.

Titel
Nach Abschluss mancher Quests erhält man einen Titel. Diese kann man auswählen und haben sogar ihren Sinn:
Titel "Animal Lover": 20 MP mehr (ok, klingt etwas blöd wenn man dann einen Nick hat der nicht ganz so nett ist...)
Endlich gibt es einen Sinn dahinter. In WoW bringen diese leider garnichts!

Kämpfen und Fliegen
Die Kämpfe sind am Anfang relativ einfach, trotzdem sollte man immer auf seinen HP- und evtl MP-Balken aufpassen. Zwischendrin kann man sich ausruhen um zu regenerieren. Die gegnerische Anzeige mit lvl und dem "Punktesystem" wie gut dieser Mob sein lvl beherrscht ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber meiner Meinung nach sehr gut. So kann nochmal mehr unterschieden werden als nur "Elite" oder "Non-Elite".
Man besitzt 2 Leisten für seine Fähigkeiten. Bei manchen Fähigkeiten werden bei Erfolg weitere freigeschalten, welche dann über die gleiche Taste aktiviert werden (z.B.: Feuerball trifft -> Spontanfeuerzauber wird für ein paar Sekunden möglich zu casten). Dieses System finde ich sehr gut. Es wird einem in der Leiste und nochmal in der Nähe der Mitte des Bildschirms angezeigt.
Diese Fähigkeitsketten haben alle Klassen und sind dann teilweise auch noch länger als nur 2 Fähigkeiten hintereinander.

Das Fliegen lernt man in der Hauptstadt nachdem man alle Hauptquests vom Startgebiet erledigt hat.
Das ist ein Feature das einfach sowas von genial ist! Kaum gelernt testet man es erst mal im nächsten Gebiet. Flug- und Gleitmodus gibt es. Der Gleitmodus verbraucht keine Flugzeit, welche anfangs natürlich nicht sehr lang ist (1 Minute), aber durchaus ausreichend.

In Kämpfen ist es auch eine sehr gute Fluchtmöglichkeit für Caster und Fernkämpfer.
Kämpfe in der Luft gibt es ab lvl 10 so langsam. Leider habe ich bis jetzt nur gegen Gesteinsbrocken gekämpft (wie ehrenvoll...
biggrin.png
)

Crafting (Berufe)
Es gibt einige Berufe in Aion. Ich hab gleich mal ein paar gelernt.
Das Sammeln von Materialien sowas das craften ansich kann auch fehlschlagen (wie im echten leben). Ab und zu erhält man einen Boost wodurch die das Sammeln oder Craften schneller gelingt.
Beim Kochen kann es sein, dass man was "perfecktes" herstellt, was dann die Dauer des Buffs verlängert.
Sowas gibt es bei den Rüstungen sicherlich auch.

Hauptstadt der Eloy - Das Sanctum
Eine rießige Stadt wo man schon mal ein bisschen laufen muss um ans andere Ende zu gelangen. Zum Glück gibt es auch Teleporter an den beiden Enden.
Leider ist die Übersichtskarte recht klein und man kann niemanden fragen wo was ist. Bei WoW kann man eine Wache befragen die einem weiterhilft. Das wär in Aion auch sehr schön.

Es gibt aber sehr viel Fläche wo man seinen eigenen Stand aufmachen kann, wo man dann etwas Gold nebenher verdient, was ich nur empfehlen kann.



Noch was interessantes zum Schluss:
Als ich ca. 5h am Stück gespielt hatte kam eine Warnung vom System! Ich solle doch eine Pause einlegen da ich schon seit 5h zocke wegen meiner Gesundheit. :cool:
Scheinbar braucht man das in Asien! Ok, hier bei manchen Suchtln wär das auch sinnvoll.

Jetzt fällt mir so nichts mehr ein. Es gibt aber sicherlich noch einiges zu entdecken. Da mein Englisch auch nicht soo gut ist, hab ich sicherlich auch ein paar Sachen "verpasst" bzw. nicht verstanden.

Bilder werd ich evtl heut Abend noch hochladen. Da ich grad nicht daheim bin an meinem Rechner ist das grad nur etwas schwer.


Wer noch Fragen hat oder vielleicht auch interessante Infos für mich, einfach reinposten.


cya
Devildeath

PS: Momentan bin ich sogar am überlegen mein geliebtes WoW wie am WE liegen zu lassen und AION zu zocken wenn es raus kommt. Dann wird das WoW Abo gekündigt und sich auf AION konzentriert.
 
Zurück