AION CB#5 Recap

FraSokBUF

Rare-Mob
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
An diesem Wochenende war es mal wieder soweit... Pünktlich gegen 20:30 Uhr waren die Aionsource-Foren plötzlich erschreckend leer und was das bedeutet war ja klar: Die Aion-Server waren für die Closed Beta #5 zugänglich. Diesmal gab es keine Probleme beim Login (vermutlich weil die meisten mit 21 Uhr gerechnet hatten) und so stand meine Rangerin auch denn gleich vor der wichtigen Frage: Was soll ich nur tun?
dunno.gif


Bekanntlich werden am Ende der Beta-Events (Closed Beta/Open Beta) ja alle Charaktere gelöscht, so dass zum Headstart von Aion im September alle wieder bei 0 beginnen müssen. Das ist für mich so etwas wie ein kleines Damokles-Schwert, das über dem Wochenende baumelt. Soll ich jetzt auf Teufel komm raus nochmal grinden bis der Arzt kommt, oder lieber alles sein lassen. Ich habe mich dann für letzteres entschieden: Anstelle von Grinden bis der Arzt kommt, einfach auf die Level pfeifen und mal schauen, was man noch so alles tun kann.

Hinweis zu meinem CB #4 Recap: Man kann auch nach Level 10 Erze (und Angelica) sammeln und für die Startquest verwenden, es ist also nicht unbedingt nötig, den Skill bis 15 zu leveln. Aber schaden tut es auch nicht und man kann das Quest dann für den Weg zu Level 9 machen. Und ein Wort zum GameGuard: Erstaunlicherweise hat sich das Ding an diesem Wochenende kein einziges Mal gerührt. Selbst als ich versuchsweise zwei Mal Aion mit zwei Accounts getestet habe (kann man im NCsoft-Launcher einstellen), gab es keinerlei Probleme. Hoffentlich bleibt das von nun an so.

User Interface (UI): Drückt man Shift+2, kann man ja auf einen zweiten Bar umschalten. Sinnigerweise ändert sich dann nicht nur der untere Skillbar, sondern gleich alle. Ob das so gedacht ist, weiss ich nicht. Aber wenn, dann hat man jede Menge Platz für Skills.

Aion_UI_Skillbar1.jpg

Aion_UI_Skillbar2.jpg


Delivery Quests: Für Leute, die sich gerne an Star Wars Galaxies und die dortigen Delivery Quests erinnern, hat Aion etwas: Der Teleport-NPC in jeder der Städte hat ein bis zu 100 Mal wiederholbares Quest, in dem man Sachen von ihm zu einem anderen NPC bringen muss und dann wenn man bei ihm zurück ist, 500 Kinah (und 100 XP) dafür erhält. Wenn man viel Zeit und kein Geld hat, kann man sich somit 50.000 Kinah verdienen. Ist aber auf Dauer ziemlich öde
smile.png
(Wenn man allerdings tatsächlich mal kein Geld zum Teleportieren hat, ist das echt hilfreich... ist mir auch passiert)

Aion_Delivery.jpg


Für Leute, die keine Geldprobleme haben, aber denen das durch die Stadt rennen zu lange dauert: In beiden Hauptstädten gibt es Punkte, mit denen man sich - gegen eine kleine Gebühr - an einen anderen Ort in der Stadt teleportieren lassen kann. (So in der Art von Herr der Ringe Online: Bree Nord und Bree Süd)

Aion_City_Teleport.jpg


Dass man sich im Questlog nicht nur die aktiven Quests, sondern auch die bereits erledigten anschauen kann, finde ich auch sehr nett. Wobei man hört, dass man in den Questtexten nur spärliche Informationen zu den Quests erhält - man sollte im Release Game dann wohl doch den NPC-Text etwas genauer lesen.

Wenn man kämpft, sammelt man automatisch Divine Points (DP). Die gehen leider verloren wenn man stirbt oder sich ausloggt. Die einfachste Verwendung für diese Punkte ist der Morph-Skill, mit dem man aus Aether Powder beispielsweise Iron Ore, Clam oder Angelica für 200 DP herstellen kann. Wenn man mehr als 2000 DP gesammelt hat (das dauert solo), kann man einen besonderen Skill verwenden - je nach Klasse unterschiedlich und teilweise können die dann locker geblockt werden. Da glüht man doch gleich so richtig schön vor Wut... ach nein, das tut man auch so: Je mehr DP man angesammelt hat, desto schöner färbt sich der DP-Balken. Und der Charakter glüht...

Aion_Glow.jpg


Für Umsteiger anderer bekannter MMORPGs dürfte es eine schockierende Nachricht sein, aber auch wenn man Stunden auf die Post aus dem Auktionshaus wartet, passiert da nichts. Da hat man ganz sicher etwas verkauft und nix passiert. Ein Besuch beim Auktionshaus bringt dann die gute Nachricht: Via "Settle Account" kann man die ganzen Verkäufe sehen und das Geld dafür bekommen - wie gehabt. Nur auf eine Nachricht muss man wohl verzichten.

Aion_Auction_Settle.jpg


Zum Herstellen von Gegenständen (Crafting) könnte man auch noch viel erzählen. Es kann schiefgehen, dann verliert man seine Materialien. Man kann mehrere Berufe lernen und dank der Craft Orders auch anfänglich einfach leveln, weil man dabei die benötigten Materialien gestellt bekommt. Allerdings gehen dann Gegenstände höherer Qualität durchaus ins Geld, so dass es wohl sinnvoll sein wird, sich erstmal auf wenige Berufe zu konzentrieren.

Man sieht sich dann in Closed Beta #6 (vom 14.-16. August)...
 
Zurück