Ach eine Frage war das? Fuer mich sah das auch eher nach einer Aussage beziehungsweise Bekundung einer Meinung aus. Anyway, welche Features wird Aion haben?
Dazu muesste man erstmal sehen was Du so unter Feature verstehst, aber ich geh einfach mal von WoW aus und, da Du Dich scheinbar noch nicht wirklich informiert zu haben scheinst, bevor Du Deine Meinung kund getan hast, kuck ich unterwegs was mir dazu so einfaellt um Dir einen besseren Ueberblick ueber Aion zu geben.
Ahja, und vorneweg mal nochmal: Als WoW released wurde, gab es LBRS (Untere Blackrocktiefe, oder Schwarzsteintiefe? Keine Ahnung wie die das verhunzt haben ^^) und die Warsongschlucht. Mehr nicht. Also bevor irgendjemand ueber fehlende Features meckert sollte man immer bedenken wie sehr sich Spiele veraendern und wieviele neue Features nach dem Launch hinzukommen, ueber die man vorher noch garnichts wusste.
1.) PvE
Aion wird PvE haben wie WoW. Viel Quests, wenig "sinnloses" Monstergrinden. Es wurde bereits gesagt dass die Erfahrungskurve ueber der von WoW, aber unter der von Lineage2 liegen wird. Und bevor jemand losschreit dass die in L2 ja so extrem waere: Ist sie garnicht. Kommt einem nur so vor, weil es in L2 eben so gut wie keine Quests gibt.
Zu PvE Raids ist bisher noch nichts bekannt, jedoch wurde mal gesagt dass die riesigen Kreaturen die durch die Welt von Aion fliegen (sieht man desoefteren in Videos) als riesige Dungeons dienen sollen (man spielt dann quasi IN den Kreaturen). Moeglicherweise werden das die Raids, weiss man aber noch nicht.
2.) PvP
Wird es geben. WoW hat abgegrenzte Schlachtfelder, in denen gleich grosse Teams um Punkte kaempfen. Aion hat ein offenes PvP Gebiet (Den Abyssus), in dem man um Burgen kaempft die man einnehmen kann, einfach so sich mit anderen Spielern kloppt, oder auch auf die Jagd nach den besonders seltenen Items geht, die es nur hier gibt.
Desweiteren kann man im PvP Punkte verdienen (durch was genau ist noch unbekannt), die einem dann auf den PvP Rang angerechnet werden. Durch diesen Rang bestimmt sich vermutlich auch welche® Spieler der "Held" ist. Genaues ist zum Heldensystem noch nicht bekannt, aber es soll wohl irgendwie moeglich sein, diese Position zu erhalten.
Die Festungen sind das momentan geplante High-End PvP in de m(wie in L2 schon) die Gilden und Allianzen um die Vorherrschaft derselben kaempfen. Der Besitz einer Burg ermoeglicht den Zugriff auf spezielle Haendler und Jagdgebiete, sowie die Moeglichkeit Steuern zu erheben. Im Abyssus gibt es auch die maechtigsten Waffen und Ruestungen zu ergattern, die man dort im Kampf mit den Balaur erhalten kann.
Mehr Infos gibts zum genauen Ablauf des PvPs leider noch nicht.
3.) Crafting
Crafting wird es geben. Mehrere Herstellungs- und Sammel-Berufe (grad nicht alle im Kopf), die das regulaere Feld der Ruestungs- und Waffenherstellung abdecken. Kochen gibts auch. Angeln wird es wohl leider nicht geben (Zumindest bei Launch).
4.) Fliegen
Fliegen gibts ebenso wie Luftkampf. Ist nicht das Main-Feature von Aion (das ist das PvP), aber mit Sicherheit das auffaelligste, weil es eben visuell erkennbar ist auf Screenshots wie in Videos.
5.) Handel
Neben einem Auktionshaus gibt es auch die aus L2 bekannten Spieler-Shops (Man stellt ein was man ankaufen/verkaufen moechte und geht dann afk; andere Spieler koennen einen dann anklicken und entsprechend zu festgelegten Preisen an einen verkaufen oder von einem kaufen), sowie ein vollwertiges Post-System, das unter anderem Eil-Sendungen erlaubt (Gegen eine hoehere Gebuehr taucht beim Emfpaenger ein Shugo [die Haendlerrasse in Aion] auf und liefert das Paket direkt ab).
6.) Gildensystem
Gibt es natuerlich auch. Auch hierzu ist noch wenig bekannt, aber es gibt verschiedene Gildenlevel, die mit jeder hoeheren Stufe mehr Features freischalten. Diese Level muessen gekauft werden (ingame Geld).
Wie extensiv das Gildensystem sein wird, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Wenn man aber mal sieht wie sich das L2-System entwickelt hat, koennen wir hier auf einiges hoffen.
Die Gilde wird in jedem Fall mehr als nur ein zusaetzlicher Chat-Channel.
7.) Klassensystem
Es gibt 4 Hauptklassen (bis lvl 10) mit je 2 Subklassen die man bis zum erreichen des maximallevels (50) behaelt. Insgesamt Standardklassen. Krieger, Magier, Priester, Scout (Spaeher). Naehere Infos hierzu gibts auf allen Fanseiten.
Zusaetzlich greift am Ende des Levelns das sog. "Stigmata-System", das es einem erlaubt Klassenfertigkeiten zu kombinieren. Details wurden uns hierzu jedoch auch noch vorenthalten, man will den Spielern aber wohl eine Moeglichkeit bieten Ihren Charakter weiter zu individualisieren.
8.) Grafik und Darstellung
Grafikengine Crytek blablabla, alter Hut und sagt nix aus. Grafik ist insgesamt eine Mischung aus WoW, Guild Wars und Lineage 2. Realistischere Charaktere in einer Asia-Style angehauchten "Traumwelt" im Stile von WoW.
Einige nette Features sind: Ruestungen sind einfaerbbar (aehnlich wie in Guild Wars), und man kann das Aussehen von Items austauschen. Find ich also ein Item das bessere Stats hat, aber nicht zu meiner bestehenden Ruestung passt, kann ich dem Item das Aussehen meines aktuellen Gegenstande verpassen, so dass ich zwar in den Genuss der Boni komme, aber nicht mein huebsches Aeusseres ruiniere.
So, mehr Features fallen mir gerade nicht ein... ich hoffe ich konnte halbwegs aufzeigen dass Aion nicht nur (im aktuellen Entwicklungsstand) die "Standard"-Features moderner MMOs hat, sonder einige dieser Features auch noch intelligent erweitert. Dabei hab ich mal so Dinge wie "man kann laufen" und "man kann Emotes machen" weggelassen. Aber wenn Du explizite Fragen zu Features hast, oder Du eine konkrete Aussage treffen moechtest bezueglich fehlender Features, die Aion zum klaeglichen Misserfolg veradammen, lade ich Dich recht herzlich ein zu antworten