Aion vs Window 7

La Saint

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
677
Reaktionspunkte
20
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Hallo zusammen,

da es bei uns kein technisches Forum gibt poste ich das Problem mal hier. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Kurz ausgeholt. Weil die Standbilder bei den Festungsraids nun wirklich keinen Spaß mehr machen, wurde gestern der neue Spielerechner in Betrieb genommen. Ein Faktor 5 bei der Performance gegenüber meinem alten Rechner sollte für die nächsten 2 Jahre Aion reichen. Leider habe ich mir aber von wohlmeinenden PC-Experten aus meinem Umfeld Windows 7 Home 64Bit aufschwatzen lassen. Eigentlich bin ich mit meinem Windows XP super zufrieden.

Erste ernüchternde Erkenntnis. Das Aion-Verzeichnis läßt sich nicht einfach verschieben und dann weiterbenutzen, Aion muß neu installiert werden. Andere MMORPGs haben das deutllich benutzerfreundlicher gelöst. Ok, die Box steht ja noch im Regal, also von DVD installiert, was auch ohne Probleme ging. Anschließend stellt der Launcher nicht ganz überraschend fest, das Aion nicht up to date ist und er sämtliche Patche seit Release nachladen muß. Ca. 3,5 Gigabyte in geschätzten 4 Stunden.

Na, dann los. Alles sieht gut aus, doch plötzlich, nach den ersten 100 MByte, kommt die Fehlermeldung "NCLauncher.exe ist eine geschützte Datei und kann nicht verändert werden! Klicken sie OK". OK gedrückt --> Der Launcher beendet sich. Seltsam. Was soll das denn? Nach kurzem überlegen war klar, der Launcher hat versucht sich selbst zu patchen und sich dabei auf die Nase gelegt. Ich starte den Launcher also neu. Netterweise hat er sich gemerkt wie weit er beim letzten Download gekommen ist und macht dort weiter. So ca. 50 MByte lang. Dann beginnt das gleiche Spiel von vorn. So eine Nacht kann lang werden, wenn man 3,5 Gig herunterläd, aber alle naselang den Downloader neu starten muß.

Da ich sowieso am Rechner sitzen bleiben muß, habe ich dann gleich mal nachgeforscht, was unter Windows 7 eine geschützte Datei ist. Schließlich bin ich Admin an meinem Rechner und vor mir sollte nichts geschützt sein. Vor allem keine Datei. Also habe ich mal ein bißchen mit den Rechten und den Freigaben der NCLauncher.exe herumgespielt. Aber mehr als einen Vollzugriff für alle und jeden konnte ich da nicht einstellen. Also hab ich noch ein bißchen weiter im Web geforscht. Und da kam Überraschendes raus. Eine "geschützte" Datei ist Euphemismus. Ein schönes Wort für eine schlimme Sache.

Geschützte Dateien unterliegen der Rechteverwaltung des Windows Media Players, die dieser mit dem starken Arm des Betriebssystems durchsetzt. Und wenn der Mediaplayer nicht will, dann läuft nichts. Admin hin, Besitzer des Rechners her. Dann haben fremde Mächte das Sagen im System. Irgendwie wurde von Windows 7 die Datei NCLauncher.exe bei der Installation als Mediendatei erkannt und dann unter besonderen Schutz gestellt. Die Onlinehilfe von Microsoft empfiehlt in solchen Fällen, sich an den Medienhersteller zu wenden und diesen um eine erneute Freischaltung der Lizenz zu bitten. Hallo, NCSoft, liest hier jemand mit?

Aber was solls. Irgendwann waren alle Patche heruntergeladen und installiert. Der Launcher ist schließlich nur ein Tool, nicht das Spiel. Auch wenn er nicht gepatched werden konnte und noch den Stand vom Release hat, der Client ist jetzt aktuell und spielbar. Also los gehts.

Los schon, aber nicht weit. Nach auffallend langer Bedenkzeit im Startbildschirm kommt die Fehlermeldung "Aion [1024]. Das Spiel konnte nicht initialisiert werden!". Nach Bestätigung dann Rücksturz zum Desktop. Also habe ich wieder das Internet befragt und siehe da, daß ist ein "known issue". Diese Fehlermeldung kennt man schon seit einem Jahr. Der Launcher hatte damals wohl manchmal ein Problem mit 64Bit-Betriebssystemen und gab dann diese Meldung raus. Das wurde schnell gepatched und der aktuelle Launcher kennt das Problem nicht mehr.

Aber jetzt mein Problem. Ich kann Aion mit dem Release-Launcher nicht starten wegen dem bekannten Bug, ich kann aber auch nicht den Launcher updaten, da der Mediaplayer da seinen Daumen drauf hat. *heul* Ich will mein XP zurück.

Jetzt die Frage: Wie komme ich nach Pandämonium? Hat irgend jemand eine Idee?

cu
Lasaint
 
warum von der DVD installieren, wenn du die neueste version direkt von ncsoft ziehen kannst?
 
Hoi LaSaint,

schon probiert, den launcher runter zu laden --->Hier
und dann einfach den alten mit dem Neuen zu überschreiben?

Yaro
 
Danke erstmal für die Tipps und den mentalen Support in der Form von "Bei mir läuft es". ^^

Das Problem ist gelöst, wenn auch nicht perfekt.

Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, was den Launcher letztendlich dazu gebracht hat sich zu patchen und das Spiel zu starten, da ich an zuvielen Schrauben gleichzeitig gedreht habe. Die wahrscheinlichste Ursache dürfte die Änderung des "Besitzers" der NCLauncher.exe-Datei sein. Und zwar habe ich den Besitz von mir zu der Gruppe der Administratoren übertragen. Ich gehöre zwar auch zu der Gruppe der Admins, aber anscheinend darf die Gruppe nach dem Prinzip "Die Summe ist mehr als die Teile" auf meinem Rechner mehr anstellen als ich selber.

Mit nicht perfekt meine ich eine ungewollte Nebenwirkung des ganzen Hin und Her, mein Client ist jetzt nämlich englisch. Und das, obwohl ich im Launcher als Region Europa und als Sprache deutsch eingestellt habe. Das ist jetzt zwar etwas ungewohnt, aber ich kann damit leben. Die englische Lokalisierung ist nämlich, wie fast immer, runder und umfangreicher als die deutsche. Die NPCs sprechen zum Beispiel mit unterschiedlichem Akzent. Ich habe da zwischen Schottland und Bronx schon einiges gefunden ^^.

Und der Lerneffekt war enorm. Jetzt weiß ich zum Beispiel, wie man Aion mit handverlesenen Parametern auch ohne Launcher über die Kommandozeile bzw. über eine Batchdatei startet. Auf diese Weise kommt man unter anderem auch auf die USA-Server. Was aber nicht viel nützt, da dort der europäische Account unbekannt ist und man daher keinen Char erstellen kann.

Zum Schluß noch das Ergebnis der ganzen Aktion: Es ruckelt zwar immer noch beim Linienflug, jetzt aber bei maximaler Grafikeinstellung. Also bei 16x Anisotroper Filterung, 8x Antialiasing, selbstständig handelnden Schatten und Sichtweite auf knapp unendlich. Die neue Hardware hat es also voll gebracht ^^.

cu
Lasaint

PS: @Nahemis: Ich habe die hübschen Flügel auch. Ich konnte es vorher nur nicht sehen
yahoo.gif
 
 Aber als "Administrator ausführen" haste doch gemacht oder?   
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar. Ebenso bei der Rechtevergabe "Vollen Zugriff" für alle und jeden. Hatte aber nichts gebracht.
Aber egal, ich bin ja wieder im Game ^^.

cu
Lasaint
 
Hi,

ich sags ungern. Weils jetzt nichts mehr bringt. Aber du musst Aion nicht neu installieren. Du lädst Dir einfach den NCSoft Launcher runter. Packst die alte Installation auf Deine neue Festplatte und stellst unter Einstellungen des Spiels den Pfad zum neuen Ordner ein.
Das ganze wird dann einmal überprüft und feddich. Keine Rechteprobleme.. Alles sauber..

Sorry das ich dein Post jetzt erst sehe.

Gruß

Monti
 
Dickes GZ von mir La Saint und schön, das jetzt wieder alles läuft
smile.gif
 
ich sags ungern. Weils jetzt nichts mehr bringt. Aber du musst Aion nicht neu installieren.

LOL. Jetzt weiß ich, was mit dem Begriff "self owned" gemeint ist ^^ Aber egal, ich betrachte das einfach mal als technische Fortbildung.

@Nahemis: Danke dir. Jetzt werd ich mir erst mal Atreia auf höchster Grafikstufe anschauen. Das ist ja fast wie ein neues Spiel ^^.

cu
Lasaint

Edit: Tippfehler begradigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück