Aion >< WAR; Take your choice

Warhammer nur noch als Zeitvertreib bis Aion?

• Ja, ich wechsle defintiv, sobald Aion im Laden steht

Stimmen: 0 0,0%
  • Jein, ich guck erst noch, wie sich WAR entwickelt und entscheide dann

• Nein, ich bleibe bei WAR, komme was wolle

• Was zum Geier ist Aion?

• Umfrageteilnehmer
    0
Naja nicht umbedingt. In diesem Fall muss man bedenken, dass GW nicht annähernd so bekannt war und ist wie WoW oder jetzt Warhammer. Obwohl es kostenlos ist, hatte es irgendwie immer diesen Nischenprodukt Status.

Nein, das muss man nicht wirklich bedenken. Dank der Tatsache, dass bei GW keine monatlichen Kosten zu berücksichtigen sind, spielen das von Haus aus schonmal mehr Leute an (da ich davon ausgehe, dass man das Grundspiel mittlerweile für Appel+Ei bekommt), und jeder einzelne, der das Spiel jemals gespielt hat, zählt für die Liste der aktiven Spieler, weil sein Konto ja immer noch offen ist. Und da haben sich im Laufe der Zeit natürlich erkleckliche Kontenmengen angehäuft.

Und weder UO noch EQ waren hierzulande unbekannt, Gott bewahre. Dass LII hierzulande kaum jemand kennt liegt dran, dass es ein reines Ostgrindphänomen ist.

RoM wird die Zahl der "aktiven" Spieler von Tier-2-Spielen wie WAR oder HdRO im Laufe der Zeit sicher auch noch übersteigen, auch wenn diese Art von "kostenlos!"-Masche (darfst schon gern mitspielen, wir brauchen Opfer für unsere Premiumkunden) eher uninteressant finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das muss man nicht wirklich bedenken. Dank der Tatsache, dass bei GW keine monatlichen Kosten zu berücksichtigen sind, spielen das von Haus aus schonmal mehr Leute an (da ich davon ausgehe, dass man das Grundspiel mittlerweile für Appel+Ei bekommt), und jeder einzelne, der das Spiel jemals gespielt hat, zählt für die Liste der aktiven Spieler, weil sein Konto ja immer noch offen ist. Und da haben sich im Laufe der Zeit natürlich erkleckliche Kontenmengen angehäuft.

Ist ein Argument, aber ob man das so pauschal sagen kann... ich halte mich da lieber zurück, k.A. ^^

Und weder UO noch EQ waren hierzulande unbekannt, Gott bewahre. Dass LII hierzulande kaum jemand kennt liegt dran, dass es ein reines Ostgrindphänomen ist.

Was ich meinte war, dass erst WoW den Massenmarkt ins MMO Genre gebracht hat. Wenn du den durchschnittlichen PC Zocker in Deutschland VOR dem WoW Release gefragt hättest, ob er schonmal EQ gespielt hat, hätte er gefragt, was das ist...
Begeisterte Rollenspieler wussten auch damals, dass es diese Spiele gibt und haben sie natürlich auch gespielt. Aber die breite Masse wusste davon nicht die Bohne. Für die meisten Leute ist WoW das erste MMO dass sie bisher gespielt haben!

Mittlerweile sieht das Verständnis für MMOs in der breiten Spielermasse ganz anders aus. Auch die Fanblöcke für Asiatische Spiele haben sich ja erheblich vergrößert, was meistens einher geht mit den ganzen Animes und Mangas, die vor einigen Jahren hier in Deutschland auch noch deutlich weniger Fans hatten.

Meine Prognose (dies spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und ist nicht das Allheilmittel! ):

Aion wird sicher über 1,5 Million Boxen verkaufen (im Westen), da bin ich mir definitiv sicher,
jedoch werden einige wieder aufhören, da

1) der Hype und das Neue nachlässt
2) einige dann nicht mehr mit dem Grafikstil zurecht kommen werden
3) AION doch irgendwie WoW² ist, aber irgendwie doch nicht (AION ist einfach ein MIX, welcher hierzulande erstmal angenommen werden muss)
4) auch AION wird mit anderen Spielen verglichen werden und viele gehen wieder zu "WoW" zurück, da dort alles bequemer, besser und schneller ist
rolleyes.gif

5) Nicht jeder mag PvP
6) Nicht jeder findet die Bestrafungen im RvR-Gebiet toll

u.s.w.

Deshalb schätze ich, dass AION eine Subzahl von max.! 500.000 erreichen wird (also hier im Westen) und ein WoW-Killer kommt nur von Blizzard selbst.

ein WoW-Killer kommt nur von Blizzard selbst.

Ich find diesen Ausdruck WoW Killer immer so "schwierig"...

Weil eigentlich impliziert der Ausdruck ja, dass WoW abgelöst also vom Markt "gekillt" wird. Wenn man sich mal andere Spiele anschaut, so richtig abgelöst wurde da nie eins. Es gab immer Leute die Vorgänger gespielt haben, manchmal weil sie vermeintlich besser, manchmal weil sie einfach HW freundlicher waren...

WoW Killer ist für mich eher ein Wirtschaftlicher Begriff, d.h. ein Spiel, welches WoW in Sachen Kundenzahl den Rang ablaufen und damit mehr Profit für den Hersteller bringen kann. Aber für uns Spieler ist es doch letztlich völlig egal.

Wer möchte schon die Community von WoW bei einem anderen Spiel sehen? Ich denke die Comm von WoW ist einmalig - leider einmalig schlecht. Was einfach auf die Massenspielbarkeit zurückzuführen ist. Ein WoW Ablöser müsste dann ja auch solche Missstände mit übernehmen, glaube nicht dass das aus Spieler Sicht wünschenswert ist.

Von daher, der gute alte "WoW Killer" ist eigentlich ein Unwort, was aus Sicht eines Spielers hier nix verloren hat.
victory.gif

(my 2 cents)

GW asia look? hab ich ein anderes spiel gespielt als ihr? prophecies war klar europäischer natur. nightfall war afrikanisch, nur factions hatte den asiastil und man konnte bei jedem spiel klar erkennen welche region es darstellt. das fing schon bei den gesichtszügen und hautfarben an und zog sich übers landschaftsdesign bis hin zur architektur. selbst ie rüstung waren im ersten teil nicht asiatisch. ich erinner da gern an das barocke(nicht überspitzte) outfit der mesmer oder der barbaren stil der krieger.

Deshalb schätze ich, dass AION eine Subzahl von max.! 500.000 erreichen wird (also hier im Westen) und ein WoW-Killer kommt nur von Blizzard selbst.

Ob WoW "gekillt" wird entscheidet sich aber in Asien und nicht im Westen. Somit könnte AION schon angreifen, wenn es in Asien blendend läuft.

Aber ich stimme Dir trotzdem zu, der WoW Killer kann eigentlich nur von Blizzard selber kommen.

GW asia look? hab ich ein anderes spiel gespielt als ihr? prophecies war klar europäischer natur. nightfall war afrikanisch, nur factions hatte den asiastil und man konnte bei jedem spiel klar erkennen welche region es darstellt. das fing schon bei den gesichtszügen und hautfarben an und zog sich übers landschaftsdesign bis hin zur architektur. selbst ie rüstung waren im ersten teil nicht asiatisch. ich erinner da gern an das barocke(nicht überspitzte) outfit der mesmer oder der barbaren stil der krieger.

Also ich erkenne extrem viele Elemente aus anderen asiatischen MMORPGs in GW wieder. Für mich hat das schon einen asiatischen Look, aber ist sicherlich Ansichtssache..

ein spiel das PvP, PvE, Crafting und Handel so perfekt umsetzen will wie du es von Aion bescheinigst kann in meinen augen nur scheitern. Das sind zu viele Baustellen als das sich das alles so super miteinander vereinbaren lässt. Man siehts doch an WoW. dort Passen PvP und PvE eigentlich auch nicht gleichzeitig ins spiel

Was sieht man an WoW? Du willst mir doch jetzt nicht als Beleg für deine These auftischen, dass man an WoW ja sehen kann, dass ein Game nicht alles gleichzeitig bieten kann? WoW hat 11 Mio aktive Spieler, und setzt genau dieses Konzept um, jeder Art von Spieler etwas zu bieten. Auch wenn es in keinem Gebiet außer PVE überragend ist. Crafting und PVP macht kaum jemand hauptsächlich, das erkennt man nun auch an WAR und den schwächelnden Abo Zahlen. Aber es reicht eben den Crafting und PVP Fans, was z.B in WoW geboten wird.

Ob AION das so gut hinbekommt weiß ich nicht, im PVE wirds wohl ähnlich viel bieten, da ist bei WoW ja auch nicht mehr Sonnenschein da alles zu einfach geworden ist. Im Crafting wird man definitiv mithalten können. Und im PVP? Klarer Fall, man wird da ganz andere Leute ansprechen, die Open PVP Fans. Wie viele diesen PVP Modus mögen, wird man dann sehen...

Das könnte schon eine lustig zusammengewürfelte Community in AION werden. ^.^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gw Factions hatte Japanischen Stil, nicht einfach asiatisch, auch wenn Japan in Aisen liegt gibt/gab es gewaltige Unterschiede zwischen zb China, Korea und Japan.

Gw Factions hatte Japanischen Stil, nicht einfach asiatisch, auch wenn Japan in Aisen liegt gibt/gab es gewaltige Unterschiede zwischen zb China, Korea und Japan.

Japan liegt ja in Asien, hätte ich jetzt "koreanisch" geschrieben, hätte ich deinen Einwand vllt. noch verstehen können, aber wenn man asiaitisch schreibt und du dann mit japanisch ankommst.. ich weiß ja nicht so recht :>

Generell findest du bestimmte Elemente in allen asiaitischen Spielen wieder. Wenn man auf Konsolen die ganzen japanischen RPGs spielt erkennt man massig Elemente aus koreanischen MMORPGs, also von der Grafik her.

Japan liegt ja in Asien, hätte ich jetzt "koreanisch" geschrieben, hätte ich deinen Einwand vllt. noch verstehen können, aber wenn man asiaitisch schreibt und du dann mit japanisch ankommst.. ich weiß ja nicht so recht :>

Generell findest du bestimmte Elemente in allen asiaitischen Spielen wieder. Wenn man auf Konsolen die ganzen japanischen RPGs spielt erkennt man massig Elemente aus koreanischen MMORPGs, also von der Grafik her.

Ich habe von den Hintergründen geredet, den Waffen, die Art der Rüstungen der NPCs und die Namen, alles japanisch. Natürlich liegt Japan in Asien, ich wollte das ganze nur etwas genauer angeben, denn meist werden alle asiatischen Kultueren einfach zu einem Brei vermixt.... das sollte kein persöhnlicher Flame sein, ich wollte diese eine Tatsache nur klarstellen, mehr nicht.

Auch wenn es in keinem Gebiet außer PVE überragend ist.
[...] im PVE wirds wohl ähnlich viel bieten, da ist bei WoW ja auch nicht mehr Sonnenschein da alles zu einfach geworden ist. [...]

Wollte grad sagen... in WoW ist PVE ja auch nicht mehr das, was es mal war!
Grundsätzlich ist es immer noch sehr gut, aber es hat nachgelassen von der Qualität, wie ich finde.

Wollte grad sagen... in WoW ist PVE ja auch nicht mehr das, was es mal war!
Grundsätzlich ist es immer noch sehr gut, aber es hat nachgelassen von der Qualität, wie ich finde.

KA ich glaube die Qualität hat nicht wirklich nachgelassen, beurteilen kann ich das nicht, aber was man so von Tests und Videos sieht ist von der Qualität her eigentlich über dem, was man z.B in WoW Classic hatte. Mehr Sprachausgabe, mehr "besondere" Quests, usw.

Der Raidcontent ist natürlich einfacher geworden, aber kA ob dadurch dann direkt ein Qualitätsverlust resultiert, es sind halt immer noch die wenigsten Leute Hardcore-Spieler, auch wenn die Hardcore-Spieler das gerne anders sehen xD

Wenn ihr null Ahnung von Aion habt solltet ihr einfach mal nicht posten!
Es soll nämlich kein! Asiagrinder werden, und wer was gegen die Grafik auszusetzen hat....dann weiß ich auch nicht weiter. -_-
Ich hab hier nach Seite 2 aufgehört zu lesen, also kA was in den 7 Seiten dazwischen passiert ist.
Ich werde mir Aion auf alle Fälle auch anschauen, da es richtig viel Potenzial hat.
Aber sone Umfrage ist einfach zu früh.
wink.gif

Wenn ihr null Ahnung von Aion habt solltet ihr einfach mal nicht posten!
[...]
Ich hab hier nach Seite 2 aufgehört zu lesen, also kA was in den 7 Seiten dazwischen passiert ist.

Warum nicht einfach mal nicht posten wenn du keine Ahnung von dem Thread hier hast?

Zurück