Ist Aion innovativ ? JA !
Fakt ist, man kann das Rad nicht neu erfinden ! RPG ist RPG und es ist so gut wie alles schon da gewesen. Etwas KOMPLETT neues in diesem
Genre zu schaffen ist unmöglich ! Man kann kein neu erscheinendes MMORPG als komplett innovativ bezeichnen, das geht einfach nicht.
Allerdings kann man kleinere Aspekte des Spiels beleuchten, die durchaus innovativ sind. Dabei muss man allerdings auch schauen, wie man den Begriff
Innovativ definiert. Ich für meinen Teil finde zum Beispiel die Flügel und die damit verbundenen Flugkämpfe ziemlich innovativ.
mfg
Vorweg: Aion ist DAS Spiel, auf das ich mich seit 2007 freue und ich habe die CBs durchgemacht, mir eine CE organisiert und daddle auch wie ein blöder die Closed Beta. Nicht um es auswendig zu können, sondern, weil mir das Spiel einfach so gefällt wie es ist!
Aber zu der Frage? Nein es ist nicht innovativ und ja, es geht innovativer! Zu sagen, dass es nicht anders gehen könnte, ist ein Mangel an Fantasy... (Sorry, nix gegen dich crewean! Vieleicht taugt es dir nur eben genau so wie es ist! Tut es mir übrigens auch, aber ich hab ne Menge Ideen, was man dennoch bei einem MMORPG anders machen könnte....)
Würde mich mal einer fragen, was ich anders machen würde (tut es zwar nie jemand und wird es auch nie tut), ich würde einiges anders machen.
z.B. würde ich wirklich viel mehr auf das Können des einzelnen Spielers eingehen. Inzwischen sind schnelle Internetverbindungen an der Tagesordnung und in wenigen Jahren werden wir sogut wie gar keine Latenz mehr haben. Warum also nicht das Kampfsystem etwas aktionorientierter machen? Sprich eine direkte Steuerung des Chars ähnlich eines Beat-Em-Up! Ausweichen, Parrieren, Blocken, Kontern wären dann nicht nur eine Frage von Zahlen auf der Ausrüstung und in den Charwerten, sondern zum großen Teil abhängig vom Geschick des Spielers!
oder... Warum Stufen? Wenn ich ein MMORPG gestallten könnte, keine Stufen! Verbessern kann man dann einen Char lediglich durch seine erlernten Fähigkeiten, Ausrüstung und den absolvierten Abenteuern. Wie das auszusehen hat ist jedem selber überlassen, aber wie wäre es, wenn man z.B. für bestimmte Fertigkeiten einfach Übung bräuchte oder man in der Weltgeschichte rumreisen müsste und sich Lehrer ähnlich dem System von Breathe of Fire (glaub Teil 3 war das) suchen müsste, für diese man ein Training absolvieren müsste (Zeit, Quests...)
Oder das Crafting. Warum nicht etwas mehr Kreativität an den Spieler geben? Einmal den Akt des Craftens selber: kleine Minispiele beim Craften selber machen das Craften ansich interessant. Besser als 50 mal ein blödes unnützes Schwert herzustellen, das man nicht mal gebrauchen kann. Durch Übung und neuen Techniken kann man dann selber entscheiden, wie ein Schwert aussehen sollte. Verschiedene Falt-Techniken bei verschiedenen Materialien, Schnittmuster, Mixturen, verschiedene Verarbeitungsverfahren (härten, färben, besticken, ....) sollten dann der Ausrüstung einen ganz persönlichen Look geben. Desweiteren die meisten Eigenschaften von der Ausrüstung nehmen, dafür nur die wichtigsten lassen: Gewicht, Rüstung, modifikation der Laufgeschwindigkeit, wärme/kälte- Schutz, länge und Wucht einer Waffe... "magische Fähigkeiten" würde ich gänzlich auf ein anderes System auslagern ähnlich den Runensteinen wie bei Aion oder dem Materia-System wie bei FFX-VII Ach ja, und durch Crafting sollte man das Beste Equip bekommen können. Der Flaschenhals sollte da lediglich das Material sein.
Das ist nur ein gaaaanz kleiner Auszug aus dem, was mir einfallen würde, was ein Spiel extrem innovativ machen würde.
Aber jetzt zu Aion: Das Spiel kann man so lassen wie es ist, es gefällt mir echt wahnsinnig gut...