aktuelle spielerzahlen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lausebengel08

Rare-Mob
Kommentare
164
servus,

ich habe mir gerade die Meldung zu Tabula Rassa durchgelesen
und finde das schon sehr erschrekend nun frage ich mich ob mit AOC das selbe
passieren kann ?
habe mal so im netz gegoogelt finde aber keine Aktiven Spielerzahlen hat vieleicht mal jemand ein Tip wo ich da mal was finde?

Ich spiele Hdro und AOC schon seit der Beta bei AOC zugar 7 Monate vor Relase
und finde das ist genau das game was man schön relaxt nebenbei zocken kann.

Finde es echt zum kotzen wenn AOC das selbe schicksal bekommt.
hmmm.gif

Wie hoch sind den überhaupt solche Kosten um so ein game aufrecht zu erhalten was meint ihr?

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas sehr viel geld kostet
wenn ich mir
saga of ryzom spellborn oder GW anschaue bei den geht es doch auch.
Selbst wenn AOC nur noch 50.000 Spieler hat lohnt sich das da? habe leider da nicht viel Plan von.

Lg Lausebengel

PS. Ich fühle mich wohl in Hyboria!!!

Klar bei ein MMO sind 50000 Schon eine menge spieler.

Hi,

Klar bei ein MMO sind 50000 Schon eine menge spieler.

Ich denke das die Spielerzahlen, wenn auch durch Minen von Moria nicht
mehr ganz so deutlich, von AOC immer noch über denen von HDRO liegen.

Und die jammern ja auch nicht, Funcom hab ich auch noch nicht jammern
hören, jammern tun nur einzelne Community Leute, z.B. bei buffed.de
tongue.gif

Aber offizielle Spielerzahlen wären schon mal wieder interessant.

Gruss,
erwo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber offizielle Spielerzahlen wären schon mal wieder interessant.

Interessanterweise waren beim letzten Quartalsbericht (Q3/2008) vom Funcom keine Spielerzahlen von Age Of Conan hinterlegt - im Gegensatz zu Q2 wo sie damit noch angegeben haben.

Funcom hat zwar im dritten Quartal gut verdient, aber das weglassen der Spielerzahlen lässt auch einiges zwischen den Zeilen lesen.

Quelle: www.funcom.com: http://www.funcom.com/wsp/funcom/frontend....H&item=1008
Q3 2008 Financial Report
Financial Report for third quarter, 2008

Q3 Financial Presentation
Financial report presentation for the third quarter, 2008

servus,

ich habe mir gerade die Meldung zu Tabula Rassa durchgelesen
und finde das schon sehr erschrekend nun frage ich mich ob mit AOC das selbe
passieren kann ?
habe mal so im netz gegoogelt finde aber keine Aktiven Spielerzahlen hat vieleicht mal jemand ein Tip wo ich da mal was finde?

Ich spiele Hdro und AOC schon seit der Beta bei AOC zugar 7 Monate vor Relase
und finde das ist genau das game was man schön relaxt nebenbei zocken kann.

Finde es echt zum kotzen wenn AOC das selbe schicksal bekommt.
hmmm.gif

Wie hoch sind den überhaupt solche Kosten um so ein game aufrecht zu erhalten was meint ihr?

wenn ich mir
Selbst wenn AOC nur noch 50.000 Spieler hat lohnt sich das da? habe leider da nicht viel Plan von.

Lg Lausebengel

PS. Ich fühle mich wohl in Hyboria!!!

Hi,

wie ich bereits in einem Kommentar zur Tabula Rasa Meldung geschrieben habe, wird Funcom eher Pleite gehen, bevor die eine ihrer Haupteinahmequellen dicht machen. Die betreiben auch noch Anarchy Online und das dürften mit Sicherheit Weltweit höchstens noch 20000 Leute spielen.

Ich kann AoC zwar nichts abgewinnen, allerdings kannst du bei FC beruhigt sein, die AoC-Server gehen bei denen nicht so schnell Offline, da Funcom was das betrifft wie AO beweist, eine etwas andere Geschäftspolitik betreibt.

GW braucht keine monatlichen Gebühren und somit gehe ich davon aus, dass AoC auch mit wenigen Spielern nicht gleich vor der Pleite steht.
Anderes Beispiel = DAoC. Auch da laufen die Server noch, obwohl uralt und im Vergleich zu anderen MMOs sicher nur mehr eine handvoll Gamer. Trotzdem wurde immer wieder was erweitert.

Mythic hat mal geschrieben, daß sie für WAR ca. 500.000
bräuchten, um finanziell über die Runden zu kommen.

Ähm ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Soweit ich weiß hatten sie geschrieben, das es ab 500.000 Abonnomenten ein wirklicher Erfolg (auch finanziell) wäre, das ist schon ein Unterschied ob nun über die Runden kommen oder gut Geld verdienen. Ich such die News mal eben raus.

wenn ich mir

Das kann dir hier keiner beantworten!

Diese Vergleiche zu anderen Spielen ( Spiel X kommt mit 50.000 Spielern aus, und läuft schon 10 Jahre....) ist kompletter Unsinn.

Es gilt da einige Faktoren zu berücksichtigen.

Wie lange war die Entwicklungszeit, und wieviel Kohle wurde da verbrannt....
Wie groß ist das bestehende Team das am Spiel weiterarbeitet, und wieviel Kohle wird dabei wieder verbrannt...
Wie sieht die Finanzlage der Firma insgesamt aus..... ( Hat man z.b. 4 gut laufende Spiele produziert, kann man ruhig ein 5tes "mitziehen" das weniger rentabel ist, aber man es aus Imagegründen nicht stillegen will... )
usw.

Die Spiele wirtschaftlich miteinander zu vergleichen ist also wirklich kompletter Schwachsinn.

Ob und wann die AOC Server still gelegt werden weiss einzig und allein FC!
Spekulationen darüber sind eigentlich Zeitverschwendung, aber dazu sind Foren ja da.
smile.gif

Zeig mir mal einer eine Firma die nur reinbuttert und die Kosten nicht gedeckt bekommt. Das kann sich auf Dauer niemand leisten und somit muss dieses sogenannte "Kleinvieh" immer noch genug abwerfen, um über die Runden zu kommen.

GW braucht keine monatlichen Gebühren und somit gehe ich davon aus, dass AoC auch mit wenigen Spielern nicht gleich vor der Pleite steht.

Nach dieser Logik hätte Tabula Rasa nie pleite gehen dürfen!
Die hatten auf alle Fälle mehr Abonennten als GW!

Ob ein Spiel rentabel ist, sieht man wie oben erwähnt, als Ausenstehender sicher nicht an den Accountzahlen!

Interessanterweise waren beim letzten Quartalsbericht (Q3/2008) vom Funcom keine Spielerzahlen von Age Of Conan hinterlegt - im Gegensatz zu Q2 wo sie damit noch angegeben haben.

Funcom hat zwar im dritten Quartal gut verdient, aber das weglassen der Spielerzahlen lässt auch einiges zwischen den Zeilen lesen.

Quelle: www.funcom.com: http://www.funcom.com/wsp/funcom/frontend....H&item=1008
Q3 2008 Financial Report
Financial Report for third quarter, 2008

Q3 Financial Presentation
Financial report presentation for the third quarter, 2008

FC hatte schon bei veröffentlichung des zweiten quartalsberichts angekündigt keine weiteren spielerzahlen mehr zu nennen.

Ob ein Spiel rentabel ist, sieht man wie oben erwähnt, als Ausenstehender sicher nicht an den Accountzahlen!

Bei dem Thema Tabula Rasa bin ich "Noob". Warum ist Tabula Rasa pleite gegangen?

Für 2009 ist eine Expansion nach Korea geplant. Ich denke bei AoC besteht zur Zeit keine Gefahr das es eingestellt wird.

Sie haben auch irgendwann eine Aktion für die früheren Spieler angekündigt - die nach dem Release gegangen sind.

Echte Testaccounts fehlen auch . Wenn das Spiel stabil ist wie jetzt und noch Content kommt - dann werden sie auch Testaccounts rausbringen.

Und nächstes Jahr wird sicher auch ein Addon kommen. Es war irgendwann ja schon mal angeschnitten sind.

Nein - Funcom hat mit AoC noch große Pläne.

Bei dem Thema Tabula Rasa bin ich "Noob". Warum ist Tabula Rasa pleite gegangen?

Tabula Rasa ist ein Spiel und geht nicht pleite höchstens die Frima . Aber davon stand nichts in den Nachrichten. Die Firma hat einfach entschieden - dass Aufwand und Einnahmen in keinem Verhältnis stehen und macht Ende Februar die Server dicht.

FC hatte schon bei veröffentlichung des zweiten quartalsberichts angekündigt keine weiteren spielerzahlen mehr zu nennen.

Stimmt. Zu dem Zeitpunkt als sie den veröffentlicht haben(der kommt ja immer nen Monat oder so verspätet) war ja auch schon ganz deutlich das die Spielerzahlen einbrechen und bereits da weit unter den Zahlen vom 2.Quartal(in welchem alle noch ihren Freimonat hatten) liegen würden. Deshalb haben sie direkt mal angekündigt die Zahlen nicht weiter zu veröffentlichen.....Marketing ist halt ihre Stärke.

GW hat überhaupt keine Abonnenten, da GW über ein ganz anderes Geschäftsmodell verfügt...

Na dann
sad.gif
Dann haben sie eh schon gesehen das sie die Ar...Karte haben, denn wenn es gut gelaufen wäre dann bestünde ja keine Notwendigkeit Zahlen zu verschleiern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück