Fakt ist aber dass sich AOC, mit Einnahmen im niedrigen einstelligen Millionen Euro Bereich, für Funcom niemals lohnen wird.
Die Portierung auf XBox360 und die Expansion nach Korea bedeuten erst einmal wieder nur hohe Kosten, und ob es in diesen Märkten überhaupt angenommen wird steht auf einem ganz anderen Blatt...
Ich bleibe bei meiner Prognose, Ende von Funcom im Februar 2009!
Ähm ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Soweit ich weiß hatten sie geschrieben, das es ab 500.000 Abonnomenten ein wirklicher Erfolg (auch finanziell) wäre, das ist schon ein Unterschied ob nun über die Runden kommen oder gut Geld verdienen. Ich such die News mal eben raus.
Laut Funcom hat sich Age of Conan bis 30.06.2008 1 Million mal verkauft.
Wenn Sie 7 EUR pro Retailbox verdient haben sind das 7 Millionen EUR.
Nun gehe mich mal von bescheidenen geschätzten 100k Abonnenten aus =~ 1,3 Millionen EUR Einnahmen
x 12 Monate = 15,5 Millionen EUR Nach einem Jahr
Heist, nach einem Jahr hat Funcom nur durch die Verkäufe bis 30.06.2008 im Juni 2009 gut 22,59 Millionen EUR mit AoC eingenommen, wobei keine Retailbox-Verkäufe nach 30.06.2008 berücksichtigt sind. und 100k Abonnenten sehr niedrig geschätzt ist.
Vorlaufkosten waren
Originalzitat Erling Ellingsen, Funcom Product Manager:
"Age of Conan cost around 200 million NOK to develop" 200 Millionen Norwegische Kronen sind aktuell in etwa 22 Millionen EUR.
Nach 12 Monaten sind also die Entwicklungskosten wieder drin.
Je nachdem wie Teuer die Lizenz war, hat und macht Funcom spätestens nach 2-3 Jahren Laufzeit ordenlich gewinn mit AoC.
Im vergleich zu WoW mögen die Zahlen vielleicht nicht so toll sein, jedoch darf man nicht vergessen, dass hinter Funcom/AoC keine riesen Firma steht. Auch keine, der solche Zahlen zu wenig sind und das Spiel deshalb dicht machen würde. ^^
Ich spiele Hdro und AOC schon seit der Beta bei AOC zugar 7 Monate vor Relase
und finde das ist genau das game was man schön relaxt nebenbei zocken kann.
...
Ausserdem hat nach Gerüchten zur folge Funcom 70% der Belegschaft gefeuert hier der Link:
http://www.tentonhammer.com/node/49839
Wir werden ja sehen was die Zukunft bringen wird.
Gruss Tiegars
Solche von keiner Kenntnis getrübten Milchmädchenrechnungen tauchen in den Foren mit schöner Regelmäßigkeit auf. Es ist einfach nur noch lachhaft. Dabei ist es im Falle einer Aktiengesellschaft zudem völlig witzlos, sich irgendwelche Fantasie-Bilanzen und munter schöngerechneten Prognosen aus dem Ar ... äh, Ärmel zu leiern, denn unter dem nachfolgenden Link sind, was FC betrifft, alle relevanten Einnahmen/Ausgaben für sämtliche Quartale schwarz auf weiß aufgeführt (und für jeden einsehbar, wie sich das für ein börsennotiertes Unternehmen gehört):
http://www.funcom.com/wsp/funcom/frontend....H&item=1008
Und hier noch der tagesaktuelle Funcom-Aktienkurs, der nicht nur die Investoren interessieren dürfte:
http://www.oslobors.no/markedsaktivitet/st...__ticker=FUNCOM
Falsch, in dem Bericht steht, dass in Funcoms US Niederlassung 70% der Belegschaft entlassen wurde, überwiegend Personal des Customer Service und der Qualitätssicherung. Da sich die Hauptniederlassung in Norwegen befindet, kann hier wohl kaum allgemein von einer Entlassung von 70% der Belegschaft geredet werden.
Dass man den Customer Service und die QA verringert, wenn die Abo-Zahlen geringer als erwartet sind, ist natürlich eine logische Konsequenz.
Ja, den Quartalsbericht hatte ich auch aufmerksam gelesen und mußte darüber lächeln, daß sie im Gegensatz zum Q2/2008 keine Abonenntenzahlen nannten. Klar, daß diese weit unter den angepeilten Zahlen liegen. Dies geben sie ja sogar im Q3/2008 zu und nennen als eines der vorrangigen Ziele die Rückgewinnung von Kunden. Und sie kündigen bereits an, daß der Umsatz (und folglich auch der Reingewinn nach Steuern) im 4. Quartal deutlich niedriger liegen wird, als im dritten, auch wenn er noch positiv sein wird.Interessanterweise waren beim letzten Quartalsbericht (Q3/2008) vom Funcom keine Spielerzahlen von Age Of Conan hinterlegt - im Gegensatz zu Q2 wo sie damit noch angegeben haben.
Funcom hat zwar im dritten Quartal gut verdient, aber das weglassen der Spielerzahlen lässt auch einiges zwischen den Zeilen lesen.
Blödsinn das schweizer Zentrum gibts schon lange. Wohne ja in der nähe. Die Frage ist nur wie lange noch^^Jepp, und ein großes Customer Service Center hat Funcom erst kürzlich in der Schweiz errichtet.
Mein Beileid zu deinem fehlenden Realismus, denn AoC hat eines der intelligentesten Klassendesigns, daß ich jemals gesehen habe: Die drei Klassen eines Archetypus (Soldaten, Diebe, Heiler, Caster) unterscheiden sich wohltuend in ihren Möglichkeiten und erfordern in der gleichen Spielsituation unterschiedliche Strategien. Da gefällt mir die Klassengestaltung bei WAR erheblich schlechter, denn mit den dort vorhandenen "Spiegelklassen", die fast völlig identische Fähigkeiten besitzen (bsp.: Hexenjäger/Hexenkriegerin, Feuerzauberer/Zauberin, Maschinist/Magus etc.), ist das Klassendesign erheblich langweiliger.Wen man realistisch ist hat AOC eigentlich gar nix ausser Grafik und Musik. Das PVP mit seinem neuen Mördersystem war wieder mal ein Schuss nach hinten.
Das Problem mit AoC ist aber weder die Klassengestaltung noch die Grafik/Sound, auch PvP-System etc. sind nicht das Thema. Das Problem ist schlichtweg, daß das Spiel ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen wurde. Hätte man bis jetzt intesiv am Spiel entwickelt und es zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht, hätte es m.E. erheblich bessere Marktchancen gehabt.
Blödsinn das schweizer Zentrum gibts schon lange. Wohne ja in der nähe. Die Frage ist nur wie lange noch^^
Gruss Tiegars
Quelle zu den Entwicklungskosten:
http://aoc.wikia.com/wiki/Game_Development_Translation
Wie Mondamor schon geschrieben hat, kann in der momentanen Finanzkriese allerdings wirklich jedes Unternehmen Pleite gehen.