Algenöl

ich glaube dieser Link passt ganz gut hier her Diesel
 
hier nochmal ein artikel dazu aus der faz.
klingt ja erstmal gut, aber das wirklich so zu betreiben das es öl ersetzen könnte sehe ich da auch in etwas weiterer zukunft nicht. die algen sind zwar deutlich ertragreicher als andere pflanzliche energieträger, aber der platz und der aufwand um die algen überhaupt in größeren dimensionen "anzubauen" sind schon ziemlich immens.
aber hoffen wir das sich da schnell was tut

edit: ich sollte den erwähnten artikel natürlich auch verlinken ^^ Taz Algenöl


Also im Bericht wird ja 50 km² für ca. 4 Deutsche Bundesländer genannt.
Wäre sowas machbar? Hätten wir ca. 200km² freie Fläche in Deutschland? Bei diesen Zahlen kann ich mir nicht viel Vorstellen, aber es hört sich wirklich sehr groß an.
Ich könnte mir diese Parks auch als eine Art Umweltverschmutzung vorstellen, da sie das Landschaftsbild immens zerstören würden, wie
zum Beispiel Windkrafträder.


Habe in einem anderen Bericht gelesen, dass die Herstellung sehr teuer sein soll. Und verbrennen muss man das Zeug ja dann trotzdem -> CO2

Man muss es zwar verbrennen, aber man braucht CO2 auch hauptsächlich für die Produktion der Algen, denn sie betreiben Photosynthese, um überleben zu können (Ich denke jeder weiß, wie die funktioniert).
Hierbei werden einfach die CO2 Abgase einer Fabrik genommen und den Algen zugeführt. So denke ich kommt eine Bilanz von +-0 raus.
Bei dieser Methode geht es mir auch nicht, um die Senkung des CO2-Gehaltes in der Luft, sondern eher um die fossilen Brennstoffe, die
wir unseren Planeten rauben.

ich glaube dieser Link passt ganz gut hier her Diesel

Genau dies meinte ich. Die Politik predigt, dass wir alles tun müssten, um umweltfreundlicher zu sein.
Dies wird aber getan, um mehr Geld in die Kassen zu spielen.
Das ganze umweltfreundliche Getue ist eine reine Geldmaschine.
Siehe Steuern, Auflagen usw. und wenn sowas nicht mehr gegeben ist, also die perfekte Alternative da ist, kann bzw. will dies nicht durchgesetzt werden,
weil es kein Geld bringt.

Geld regiert leider die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss es zwar verbrennen, aber man braucht CO2 auch hauptsächlich für die Produktion der Algen, denn sie betreiben Photosynthese, um überleben zu können (Ich denke jeder weiß, wie die funktioniert).
Hierbei werden einfach die CO2 Abgase einer Fabrik genommen und den Algen zugeführt. So denke ich kommt eine Bilanz von +-0 raus.
Bei dieser Methode geht es mir auch nicht, um die Senkung des CO2-Gehaltes in der Luft, sondern eher um die fossilen Brennstoffe, die
wir unseren Planeten rauben.

Das eine führt ja wohl zum Anderen. Ich hatte den Klimawandel [Schwerpunkt: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen] als Schwerpunkt in meiner Abschlussprüfung. Ich habe hier die Hausarbeit noch liegen, welche ca. 110 Seiten beinhaltet. Theoretisch könnte man da Unmengen drüber schreiben, da würden 5000 Seiten nicht reichen. Die Folgen dieses Klimawandels sind katastrophal! Das ist nicht einfach nur eine Umweltbelastung, dass ist eine Störung des natürlichen Kreislaufes der Erde, eine Störung des Gleichgewichtes. Momentan ist noch das Artensterben die größte ökologische Katastrophe auf diesem Planeten, wobei man sich vor Augen halten muss, dass Unmengen an Arten gerade durch den Klimawandel überhaupt erst sterben. Deswegen ist er für mich die größte Katastrophe überhaupt.

Ich weiss, es gibt viel Kritik an diesem Wandel, es könne ja eine Lüge sein und was es für wilde Verschwörungstheorien gibt. Aber wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, so sind die sichtbaren Folgen nahezu unübersehbar. Wusstet ihr eigentlich, dass wir heute den Frühling 2 Wochen früher haben, als gewöhnlich? Richtig, sogar die Jahreszeiten verschieben sich durch dieses Ereignis. Es ist nicht einfach nur ein Problem. Es ist DAS Problem der Erde, vielleicht das Schlimmste überhaupt.

Was tun wir, wenn die Folgen eintreten und 150.000 km2 Land verschwinden, die Meere versauern und damit nahezu jedes Lebewesen in ihnen vom Aussterben bedroht ist? Wir töten momentan unsere Ozeane, die Grundlage allen Lebens einfach ab ohne Rücksicht. Hauptsache das Geld passt. Sowas kann es doch nicht sein! Ich sehe es schon vor mir, irgendwann sitzen wir dann auf unserem Flos, während unter uns die Fluten toben und freudig umarmen wir unseren Sack voll Geld, ehe wir dann samt des Geldes verschlungen werden. Das ist keine Übertreibung, dass ist die Realität. Und diese Realität ist im Moment grausam. Es schmerzt, dass man als einzelner einfacher Mensch nur da sitzen und zusehen kann.

Es geht hier nicht um Geld, es geht hier um die Zukunft unserer Heimat.
 
Ich denke, man muss wegen des Klimawandels nicht gleich die Apokalypse herbeibeschwören. Wenn ich daran denke, wie die Schweinegrippe, die Vogelgrippe und BSE bis zum Ende fast schon als Geißel der Menschheit gehypt wurden, bin ich beim Klimawandel lieber auch skeptisch. Ich will gar nicht bestreiten, dass es ihn gibt, aber sicher nicht in der Form, die uns oft vorgemalt wird. Schließlich lässt sich auch mit Pseudo-Umweltschutz - siehe E10 - jede Menge Kohle machen.

Und Meneleus, dass der Frühling mal früher, mal später kommt, hat nun wirklich nichts mit dem Klimawandel zu tun. Das sind einfach kurzfristige Abweichungen. Wenn in hundert Jahren der Frühling auch noch immer Ende Februar/Anfang März beginnt, dann kann man von einer Veränderung reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Bericht wird ja 50 km² für ca. 4 Deutsche Bundesländer genannt.
Wäre sowas machbar? Hätten wir ca. 200km² freie Fläche in Deutschland? Bei diesen Zahlen kann ich mir nicht viel Vorstellen, aber es hört sich wirklich sehr groß an.

also im vergleich die insel sylt ist ungefähr 100 quadratkilometer gross.also könnte man sylt evakuieren und 8 bundesländer mit billigsprit versorgen;)
aber im ernst.wüstengegenden wären durchaus machbar.warum schlägt man nicht zwei fliegen mit einer klappe?
man baut flächen in der sahara oder andere nordafrikanische wüstengegenden an udn stellt auch gleichzeitig viele arbeitslose einwohner nordafrikas ein.das ganze könnte man nach und nach expandieren sodass immer mehr flächen in afrika udn damit immer mehr arbeitsplätze geschaffen werden.also ein bischen geldverschiebung zum schwarzen kontinent vorantreiben...

aber was ist der initialfunken?wann ist der punkt erreicht wo wir uns das nicht mehr gefallen lassen?wann gehen wir gegen die lobbies vor,die die politik bestimmen die preise,steuern, praktisch unser ganzes leben...da die steuern sinken würden durch billigsprit verdient der staat/lobby nicht meh ran uns bürgern,deswegen wird das unterdrückt...
die arabischen staaten machen es uns gerade vor...
 
Also ich finde es wird kommen aber nur zu spät die regierung halt das zurück.
Damit meine ich warum gbts es noch keine wasserstoff Autos,Wasser gibts es ja genug kommt ja ne menge vom himmel und kein co2 verbrauch eher h2o verbrauch aber die regierung hält das zurück, darum sagte man vor 3 jahren wir haben es verpennt (warum wohl) ^^
 
Also ich finde es wird kommen aber nur zu spät die regierung halt das zurück.
Damit meine ich warum gbts es noch keine wasserstoff Autos,Wasser gibts es ja genug kommt ja ne menge vom himmel und kein co2 verbrauch eher h2o verbrauch aber die regierung hält das zurück, darum sagte man vor 3 jahren wir haben es verpennt (warum wohl) ^^

hmm, mit Wasserstoff betriebene Personenbeförderungsvehikel, wieso kommt mir das so bekannt vor?

Hindenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nicht um Geld, es geht hier um die Zukunft unserer Heimat.

Welcome to reality... und trotzdem juckts keinen. Ich hab mein fließend Wasser, meine Heizung, mein Auto, mein Essen... fertig. Was interessiert mich die Welt? Scheiß drauf, wenn die Kontinente absaufen bin ich längst tod. Und von hübschen Blumen und irgendwelchen Afrikanern kann ich mir nichts kaufen, von Geld schon.

Nein, das ist nicht meine Meinung (was nicht jeder mitkriegen wird), aber so ist die Menschheit. Einzige Lösung: Dezimierung. In der Masse ist der Mensch dumm, alleine entwickelt er intelligenz (Einstein warn ziemlicher Außenseiter soweit ich weiß, Hawking war wohl auch kein Herdentier...). Das mekrt man bei vielen Themen. Geht es zum beispiel um Mörder und Vergewaltiger, kann man im Einzelgespräch gut diskutieren. In der Masse putschen sich alle in Sekunden Richtung Todesstrafe hoch. Das meier Meinung nach beste Beispiel dafür das die Menschen in Massen ihr Hirn ausschalten.

Und dann gibs da noch die Lobby, die natürlich das Öl behalten will. Ölförderung ist aufwendig und teuer, da kann man viel Geld mit machen. Algenförderung... da chill ich mich im Bott in der Ostsee rum und hark da mal durchs wasser, und schon hab ich genug Material um meine Bude ein Jahr lang zu versorgen... Da kann man nur ein paar Cent verlangen. Und wenn die keine Algen wollen, dann geben die der Bild ein bisschen geld, und die schreibt dann sachen wie:

"Jüdische-Islam-Fanatiker versuchen Bundestag mit radioaktiven Algenbombem Bundestag zu zerstören!"
Algen - Eine Gefahr für die Menscheit?

Und schon ist die Sache mit den Algen erledigt. Dann bekommt die regierende Partei ein wenig Geld "gespendet" (vollkommen Anonym natürlich) und die führt dann lieber einen Bioethanol ein der natürlich noch schlimmer ist als all das andere Zeug... weil die Bildzeitung da aber sagt das es toll sei tanken es garantiert 90% der Menschen. Und fertig ist das MOdell.

P.S.: Ja ich schieb mir grade total die Filme weil ich mit 40 Grad Fieber nix besseres zu tun habe als im Buffedforum zu posten.
 
P.S.: Ja ich schieb mir grade total die Filme weil ich mit 40 Grad Fieber nix besseres zu tun habe als im Buffedforum zu posten.

Ich finde deine Filme gut .

Solange es Lobbyisten gibt und die Ignoranz der Menschheit, dass wenn ihr Haus noch steht und sie sich grade noch 2 Mahlzeiten leisten können alles in Ordnung ist, dann wird sich nix ändern.

Es gibt so viele Menschen, die wissen, dass wir uns selbstzerstören, aber dagegen was unternehmen tut keiner.

Jeder wartet darauf, dass was unternommen wird. Aber es gibt keinen Stein, der das ganze ins Rollen bringt.

Und wenn sich keiner traut, was gegen die momentanen Verhältnisse zu tun, dann wird sich nix ändern....

Also warten wir einfach, bis Holland absäuft, dann sind die Fußballfans erstmal beruhigt, bis das Wasser bei ihnen ins Wohnzimmer plätschert^^


BTT: Ich halte das Algenöl für eine gute Technik, immerhin sind Algen produktiv.
Wobei es sicher viele Porbleme beim Anbau gibt, da entweder auf dem Land Flächen frei gemacht werden müssen und dann wieder anderswo Flächen
für Nahrungsmittel geschaffen werden müssen, wobei wieder Flächen wie der Regenwald verschwinden........ ein Teufelskreis^^
Und wenn man die Ozeane mit Algenfarmen zustellt, verursacht das bestimmt auch wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, man muss wegen des Klimawandels nicht gleich die Apokalypse herbeibeschwören. Wenn ich daran denke, wie die Schweinegrippe, die Vogelgrippe und BSE bis zum Ende fast schon als Geißel der Menschheit gehypt wurden, bin ich beim Klimawandel lieber auch skeptisch. Ich will gar nicht bestreiten, dass es ihn gibt, aber sicher nicht in der Form, die uns oft vorgemalt wird. Schließlich lässt sich auch mit Pseudo-Umweltschutz - siehe E10 - jede Menge Kohle machen.

Und Meneleus, dass der Frühling mal früher, mal später kommt, hat nun wirklich nichts mit dem Klimawandel zu tun. Das sind einfach kurzfristige Abweichungen. Wenn in hundert Jahren der Frühling auch noch immer Ende Februar/Anfang März beginnt, dann kann man von einer Veränderung reden.

Dieser Vergleich ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Du kannst eine der größten ögologischen Katastrophen nicht einfach mit einer Grippe gleichsetzen. Du sprichst von "Kurzfristigen Abweichungen", dass sehe ich Anders. Ich halte mir auch stehts den Hintergedanken bereit: Es KÖNNTE alles eine Lüge sein. Aber nehmen wir mal an es stecken Wahrheiten in der Geschichte. Dann war es unsere Arroganz und Ablehnung die zur Vernichtung des Planeten (Nichts anderes ist der Klimawandel, keine Übertreibung) beigetragen hat. Solange auch nur der Hauch einer Wahrheit an dieser Geschichte ist, sollte man alles Menschenmögliche tun, um dem entgegen zu wirken.

Und da wäre ich wieder bei den Energieträgern. Denn vollkommen egal, für welche Option man sich entscheidet: Wahrheit oder Lüge, am Ende wird man ohnehin vor die gleiche Problematik gestellt: Die Rohstofffrage. Egal ob man es nun zum Schutz des Klimas tut, oder aber zum Schutz der Rohstoffquellen. Eine Umstellung auf alternative Energien ist zwingend erforderlich und zwar bald. Wenn wir JETZT aufhören würden sämtliche Treibhausgase zu erzeugen (Natürlich Schwachsinn) würde es 3 (!) Jahre und mehr dauern, bis überhaupt irgendetwas passiert.

Und was sieht unsere Politik vor? Eine maximale Erwärmung von 2 Grad bei einer schon eingetretenen Erwärmung von 0,7 Grad. Dazu müsste man den Co2 Ausstoß "mal eben" um 80 - 90% (!) senken. Das ist ein einziger schlechter Witz. Allein schon bei 2 Grad werden viele verheerende Folgen eintreten. Es ist wahrscheinlich alles längst nicht mehr aufzuhalten. Man kann eigentlich nur noch hoffen, die Folgen zu mildern. Wenn man sich das vor Augen hält, dann macht es mich einfach wütend wenn ich dann hier sowas über dieses Algenzeug lese. Hier in einem Spieleforum, etwas was die Zukunft zum Positiven verändenr könnten. Nein, sowas hört man nicht in den Nachrichten, nicht ind er Politik oder der Zeitung. Nein, sowas muss man erst in einem Computerspieleforum finden. Das ist einfach nur traurige Realität.
 
Wisst ihr was ich mich Frage?
Wieso warten wir eigentlich noch?!
Die Lösung scheint doch schon gefunden zu sein^^ Ich finde wir hängen sowieso zu viel am Kraftstoff. Plastik, Transport, Maschinen, Kraftwerke, etc etc.
Alles aus Erdöl/mit Erdöl betrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss wegen des Klimawandels nicht gleich die Apokalypse herbeibeschwören. [...]

Und Meneleus, dass der Frühling mal früher, mal später kommt, hat nun wirklich nichts mit dem Klimawandel zu tun. Das sind einfach kurzfristige Abweichungen. Wenn in hundert Jahren der Frühling auch noch immer Ende Februar/Anfang März beginnt, dann kann man von einer Veränderung reden.


Es ist ja auch nachgewiesen, dass das Klima schwankt und nicht konstant bleibt. An Korallen kann man dies gut erkennen.

Wobei die Wissenschaftler ja die Befürchtung haben, dass die Frequenz der Intervalle zunimmt und so krassere Auswirkungen auf die Umwelt hat.
 
Es ist ja auch nachgewiesen, dass das Klima schwankt und nicht konstant bleibt. An Korallen kann man dies gut erkennen.

Wobei die Wissenschaftler ja die Befürchtung haben, dass die Frequenz der Intervalle zunimmt und so krassere Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Aber ich denke eher das der Klimawandel schon bewiesen ist. Ich denke unsere Zeit ist gekommen. Ich hab mich damit abgefunden das wir in den nächsten 10 Jahren sterben werden
 
Wisst ihr was ich mich Frage?
Wieso warten wir eigentlich noch?!
Die Lösung scheint doch schon gefunden zu sein^^ Ich finde wir hängen sowieso zu viel am Kraftstoff. Plastik, Transport, Maschinen, Kraftwerke, etc etc.
Alles aus Erdöl/mit Erdöl betrieben!


Wir sollten eine Gruppe/Partei/irgend-was-öffentliches gründen und die Menschen aufklären xD

Als Aufhänger könnte man Bild-Niveau-Artikel benutzen um die Menschen dann mit Wissen vollzustopfen und dann werden wir die Vernichtung der Erde aufhalten!


vielleicht etwas überzogen, aber ich wundere mich auch wie viele andere hier, dass neue, anscheinend gute Technologien und Innovationen nicht an die breite Öffentlichkeit gelangen.
 
Wir sollten eine Gruppe/Partei/irgend-was-öffentliches gründen und die Menschen aufklären xD

Als Aufhänger könnte man Bild-Niveau-Artikel benutzen um die Menschen dann mit Wissen vollzustopfen und dann werden wir die Vernichtung der Erde aufhalten!


vielleicht etwas überzogen, aber ich wundere mich auch wie viele andere hier, dass neue, anscheinend gute Technologien und Innovationen nicht an die breite Öffentlichkeit gelangen.

Ich denke es ist dem Menschen angeboren zu neuem Skeptisch zu sein und wenns gut funktioniert es einfach so zu lassen. Wenn ich falsch liege möge mir jemand bitte ne Pn schreiben ^^
 
Aber ich denke eher das der Klimawandel schon bewiesen ist. Ich denke unsere Zeit ist gekommen. Ich hab mich damit abgefunden das wir in den nächsten 10 Jahren sterben werden


Ja, der Klimawandel existiert. Und ich gehe auch davon aus, dass wir die Zeit nicht zurückdrehen können und so weiter leben können wie zuvor.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den CO2-Kreislauf wieder auszugleichen.... aber anscheinend müssen wir erst den letzten erreichbaren Tropfen Öl verbrannt haben, ehe uns was
andres einfällt.
 
Mann hat ja gesehen im video wie das andere Kraftwerk mit dem neuen im verbindung stand,das das co2 aussaugt und dan die algenöl werk betreibt
und in gewissen stadten wo kraftwerke stehen ist genug platz das zusatzwerk anzuschließen.Dan kommt die steuer das heist ungefähr 91cent also wird der spritt ungefähr 1.05 € kosten
 
Dieser Vergleich ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Du kannst eine der größten ögologischen Katastrophen nicht einfach mit einer Grippe gleichsetzen. Du sprichst von "Kurzfristigen Abweichungen", dass sehe ich Anders. Ich halte mir auch stehts den Hintergedanken bereit: Es KÖNNTE alles eine Lüge sein. Aber nehmen wir mal an es stecken Wahrheiten in der Geschichte. Dann war es unsere Arroganz und Ablehnung die zur Vernichtung des Planeten (Nichts anderes ist der Klimawandel, keine Übertreibung) beigetragen hat. Solange auch nur der Hauch einer Wahrheit an dieser Geschichte ist, sollte man alles Menschenmögliche tun, um dem entgegen zu wirken.

Vernichtung des Planeten? Garantiert nicht. Die Erde gibt es 4,7 Milliarden Jahre, als ob wir irgendetwas bewirken könnten, was tatsächlich zu deren Ende führen würde. Selbst ein Atomkrieg, was ein noch viel größerer GAU wäre als der Klimawandel, würde die Erde überstehen. Die Menschheit auch? Vermutlich nicht. Die Erde wird sich auch nach einem Klimawandel wieder erholen. Der Wasserspiegel wird über die Jahrmillionen wieder langsam sinken, die Kontinentalmasse wird sich verschieben, Arten werden aussterben und neu entstehen. Alles ohne uns. Du redest von Arroganz, wenn wir den Klimawandel ignorieren. Vielleicht hast du Recht. Aber es ist auch arrogant, davon auszugehen, wir wären für die Erde auch nur irgendwie von Bedeutung. Die Menschen bedeuten nichts, alles was wir tun, ist endlich, auch jede Zerstörung unserer Umwelt.

Und da wäre ich wieder bei den Energieträgern. Denn vollkommen egal, für welche Option man sich entscheidet: Wahrheit oder Lüge, am Ende wird man ohnehin vor die gleiche Problematik gestellt: Die Rohstofffrage. Egal ob man es nun zum Schutz des Klimas tut, oder aber zum Schutz der Rohstoffquellen. Eine Umstellung auf alternative Energien ist zwingend erforderlich und zwar bald. Wenn wir JETZT aufhören würden sämtliche Treibhausgase zu erzeugen (Natürlich Schwachsinn) würde es 3 (!) Jahre und mehr dauern, bis überhaupt irgendetwas passiert.


Da geb ich dir Recht, wobei die meisten Treibhausgase und deren Freisetzung, z.b. in der russischen Taiga, sowieso über kurz oder lang ausströmen werden, dafür ist es nun zu spät.


Und was sieht unsere Politik vor? Eine maximale Erwärmung von 2 Grad bei einer schon eingetretenen Erwärmung von 0,7 Grad. Dazu müsste man den Co2 Ausstoß "mal eben" um 80 - 90% (!) senken. Das ist ein einziger schlechter Witz. Allein schon bei 2 Grad werden viele verheerende Folgen eintreten. Es ist wahrscheinlich alles längst nicht mehr aufzuhalten. Man kann eigentlich nur noch hoffen, die Folgen zu mildern. Wenn man sich das vor Augen hält, dann macht es mich einfach wütend wenn ich dann hier sowas über dieses Algenzeug lese. Hier in einem Spieleforum, etwas was die Zukunft zum Positiven verändenr könnten. Nein, sowas hört man nicht in den Nachrichten, nicht ind er Politik oder der Zeitung. Nein, sowas muss man erst in einem Computerspieleforum finden. Das ist einfach nur traurige Realität.

Wie willst du das denn realisieren? Den Schwellenländern ihre Kohlekraft wegnehmen? Die werden sich bedanken, dann fangen dort die Hungersnöte wieder an, wenn man den technischen Fortschritt rückgängig macht. Und was erst im Westen bzw. Norden los wäre, wenn man Strom krass reduzieren würde, will ich mir gar nicht vorstellen. Autos, Züge, Flugzeuge nur noch für Notfälle, TV und PC fallen komplett weg, auch sanitäte und öffentliche Einrichten, sprich Kliniken und Polizeistationen, Gerichte usw. müssten heftig an Strom einsparen. Man kann eine wirksame Temperaturverringerung erst dann anstreben, wenn wir mit neuen Energiequellen ohne Schaden für die Umwelt massig Strom produzieren können. Bis dahin wird es vermutlich - wenn man den aktuellen Prognosen glauben darf - LÄNGST zu spät sein. Abgesehen davon stehen wir dann immer noch vor dem Problem, dass die Schwellen- und Entwickungsländer diese Technologie nicht haben.

Kapitalismus und Umweltschutz passen nicht zusammen.

Übrigens war das kein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Die Schweinegrippe gibt es, aber sie ist mehr oder weniger harmlos für den Normalverbraucher. Auch den Klimawandel gibt es - sage ich - aber ich sage auch, dass er uns nicht so heftig treffen wird, wie du es denkst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vernichtung des Planeten? Garantiert nicht. Die Erde gibt es 4,7 Milliarden Jahre, als ob wir irgendetwas bewirken könnten, was tatsächlich zu deren Ende führen würde. Selbst ein Atomkrieg, was ein noch viel größerer GAU wäre als der Klimawandel, würde die Erde überstehen. Die Menschheit auch? Vermutlich nicht. Die Erde wird sich auch nach einem Klimawandel wieder erholen. Der Wasserspiegel wird über die Jahrmillionen wieder langsam sinken, die Kontinentalmasse wird sich verschieben, Arten werden aussterben und neu entstehen. Alles ohne uns. Du redest von Arroganz, wenn wir den Klimawandel ignorieren. Vielleicht hast du Recht. Aber es ist auch arrogant, davon auszugehen, wir wären für die Erde auch nur irgendwie von Bedeutung. Die Menschen bedeuten nichts, alles was wir tun, ist endlich, auch jede Zerstörung unserer Umwelt.

Da geb ich dir Recht, wobei die meisten Treibhausgase und deren Freisetzung, z.b. in der russischen Taiga, sowieso über kurz oder lang ausströmen werden, dafür ist es nun zu spät.

Wie willst du das denn realisieren? Den Schwellenländern ihre Kohlekraft wegnehmen? Die werden sich bedanken, dann fangen dort die Hungersnöte wieder an, wenn man den technischen Fortschritt rückgängig macht. Und was erst im Westen bzw. Norden los wäre, wenn man Strom krass reduzieren würde, will ich mir gar nicht vorstellen. Autos, Züge, Flugzeuge nur noch für Notfälle, TV und PC fallen komplett weg, auch sanitäte und öffentliche Einrichten, sprich Kliniken und Polizeistationen, Gerichte usw. müssten heftig an Strom einsparen. Man kann eine wirksame Temperaturverringerung erst dann anstreben, wenn wir mit neuen Energiequellen ohne Schaden für die Umwelt massig Strom produzieren können. Bis dahin wird es vermutlich - wenn man den aktuellen Prognosen glauben darf - LÄNGST zu spät sein. Abgesehen davon stehen wir dann immer noch vor dem Problem, dass die Schwellen- und Entwickungsländer diese Technologie nicht haben.

Kapitalismus und Umweltschutz passen nicht zusammen.

Übrigens war das kein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Die Schweinegrippe gibt es, aber sie ist mehr oder weniger harmlos für den Normalverbraucher. Auch den Klimawandel gibt es - sage ich - aber ich sage auch, dass er uns nicht so heftig treffen wird, wie du es denkst.

Zunächst einmal habe mich, deinen ersten Absatz betreffend, etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Vernichtung des Lebens, nicht des Planeten. Und ob es danach tatsächlich weitergeht, wie z.B. nach den Dinos ist fraglich, weil es ja anscheinend noch keine so intelligente Spezies wie den Menschen vorher auf der Erde gab, also auch nicht solche Auswirkungen. Was du über die Menschheit sagst, darin stimme ich dir zu. Ich bezog die Arroganz auf den Sachverhalt, dass wir unsere "Heimat" hinter die wirtschaftlichen Interessen stellen und denken, wir könnten die Natur kontrollieren. Dabei muss man "mit der Natur leben", die kann man nicht einfach kontrollieren.

Wie schon gesagt, man kann es nicht mehr "realisieren". Da hätte man früher anfangen müssen. Man kann nur noch die Folgen mindern. Ich meine, nur weil jetzt "eh alles zu spät ist" heißt das ja nicht, dass man weitermachen muss wie bisher. Und angeblich haben wir hier im Thread ja eine super Energiequelle, also sind die Alternativen ja wohl längst vorhanden. Das ist ja nicht die einzige. Wieso führt man sie nicht ein? Wieso redet man oft garnicht drüber? Naja, man weiss ja heutzutage eh nicht mehr, was man glauben soll. Ein einziger Haufen Widersprüche.

Jedenfalls: Vielleicht nehme ich das Thema zu ernst, vielleicht nimmst du es aber auch einfach zu locker?
 
Nette Diskussion. Genauso habe ich sie mir vorgestellt. =)
Ich hab mir mal Gedanken über ein Modell gemacht.
Könnte man nicht neben jede/viele Fabrik, die CO2 ausstößt eine Algen-Anlage hinbauen, die Biodiesel herstellt.
Auf einen Betrag x CO2 kommen y viele "Algensilos".
So summiert sich das ganze erheblich.
+ Das Platz Problem ist weitestgehend gelöst.
- Nicht jede Firma hat so viel Grundstück bzw. es gibt kein Grundstück in der nähe, was man aber eventuell irgendwo anders, als Zweigstelle bauen lassen könnte.
Bei diesem Modell kriegen die Firmen vom Staat einen Kredit, der gar keinen Zinsen oder sehr geringen hat.
Durch die Produktion können die Unternehmen das Öl verkaufen und machen Profit. Somit ist es kein Verlustgeschäft und die Rückzahlung ist weitestgehend sicher.

Wäre sowas durchführbar, oder ist das ein zu tiefer Schritt in die freie Marktwirtschaft?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht den ganzen Bedarf füllen soll, aber einen großen Teil.


Ich lese des öfteren, dass sie sowas in einem Spieleforum lesen und nicht in den Nachrichten hören.
Das ist auch mein Problem. Mir fehlen in den Medien solche Themen.
Und ich wusste nicht, wo ich es sonst anders Posten sollte, aber hier trifft man auf eine breite Masse.
Von dem 16-jährigen Schüler über den 22-jährigen Student bis hin zum 45-jährigen normalen Arbeiter.

Es gibt noch weitere Alternativen, die ich bei meiner Recherche gefunden habe.
Zum Beispiel kann man eine Sonde ins All schicken, die mit Solarzellen ausgerüstet ist und den Strom durch Mikrowellen an die Erde gesendet werden.
Wieso wird man über solche Forschungsarbeiten genügend informiert?
Dann doch lieber DSDS und Jungle Camp schauen.
 
Zurück