Ich habe mir TR am Erscheinungstag gekauft (hat mich 50€ gekostet -.-), allerdings nach wenigen Tagen die Lust verloren. Es war mir einfach zu unübersichtlich, es gab keine wirkliche Community, ich habe meines Wissens nach nicht ein einzigen deutschen Spieler getroffen und es wurde nach Stundenlangem Questen einfach langweilig.
Meine Frage nun: Wie ist es jetzt?
Ich habe ein paar Jahre WoW gespielt, wäre also ganz nett, wenn mir jemand TR schnell erklären kann wenn möglich im Gegensatz zu WoW.
Aha, ein Reservist also.
Hier Dein Briefing:
es wurde eine Menge am Spiel gemacht. TR wird monatlich gepatcht mit echten Content Patches. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass alle 3 Patches eine neue Instanz dazu kommt.
Das Spiel hat IMHO fast keine Macken mehr. Das letzte Problem, Crafting, wird mit dem nächsten oder übernächsten Patch komplett umgestellt. Das Spiel ist also durchaus 'fertig' und poliert und gut spielbar. Insbesondere, die Führung der Spieler durch die Handlung wurde verbessert. Ich hatte nach 6 Monaten (plus Beta) gekündigt - habe dann aber kurz vor Ablauf wieder aktiviert und bin jetzt ziemlich intensiv dabei, obwohl ich bereits zwei Chars auf 50 hab. Ich mag die Art, in der das Spiel erweitert und gepflegt wird. Addons sind nicht geplant. Alle Inhalts-Erweiterungen sollen Teil des normalen monatlichen Abos sein. Im Dezember ist z.B. die Erde als 3. Planet/Schlachtfeld geplant. Die dunkle Startphase ist in der Tat vorbei. Ob Tabula Rasa Dir aber Spass macht, musst du selber raus finden. Die Unterschiede zu WOW sind schon *sehr* gross. Ich fasse mal in ein paar Statements zusammen:
- TR ist schnell und beweglich. Nicht so statisch wie klassiche MMOs. Das gilt für Kämpfe, aber auch Landschaften, Städte, Schlachtfelder.
- TRs Grafik ist ordentlich. Nicht so gigantomanisch wie AOC. Nicht so bunt und abwechslungsreich wie WOW. Aber stimmig. Die Engine schafft inzwischen ziemlich viele Character und Monster gleichzeitig zu bewegen, was intensive Schlachten ermöglicht.
- Die Community ist ziemlich klasse, da es nur 4 Server (plus Test) gibt, kennen sich die meisten aktiven Spieler. Der Hersteller veranstaltet regelmässig Events (!). Am Wochenende war z.B Server gegen Server PVP auf dem testserver. Man trifft auch mal GMs und Entwickler, die einem gerne zuhören - wenn man was zu sagen hat.
- TR ist eher ein PVE als PVP spiel. Trotzdem geht das PVP ganz ordentlich (schnell, viele Spieler, grosse Karten), kommt aber an echte FPS nicht ran.