Meinst du mit 'allrounder', dass die Skillung sowohl für PvE als auch für PvP taugen soll? Nicht ganz leicht sowas, da man bei einer PvE-orientierten Skillung meist keine Punkte für PvP-Talente über hat und umgekehrt. Eine Mischung von PvE- und PvP-Skillung bringt da meistens nichts halbes und nichts ganzes.
Aber nun meine Meinung zur Skillung. Ich kenn mich jetzt mit Shadow-Skillungen nicht so aus aber im Diszi-Baum hast du einen Fehler gemacht. Hier sind drei Punkte in Meditation Pflicht, sonst wirst du im Kampf ganz schnell am Ende sein mit deinem Mana.
Ansonsten würde ich im Shadow-Baum folgendes anders machen:
- 'Schattenaffinität' brauchst du denke ich nicht, da 'Schattengestalt' auch Aggro-Reduzierung bringt
- verbesserter Fear und Stille sind für PvP wohl nicht verkehrt, wenn nicht sogar Pflicht. Im PvE wirds denke ich kaum zum Tragen kommen
- 'Willensentzug' und 'Verbesserter Willensentzug' sind wichtige Talente für den Manahaushalt, also unverzichtbar im PvE. Für PvP würden sich diese fünf Punkte n 'Blackout' aber wesentlich besser machen.
Wie du siehst, ist es schwer eine Balance zu finden bei solchen 'gemischten' Skillungen. Man sollte da am besten den Fokus auf das eine oder das andere legen.
JA, eine Mischung bringt nichts. Du kannst nicht besser Heilen und keinen besseren Schaden machen.
Schattenaffinität ist weiterhin noch gut (finde ich). Es ist zwar richtig, dass durch die 30% in Schattenform schon eine Menge getan ist, aber dafür gibts keinen
Palabuff mehr. Und ohne den war man ja schon vorher so gut wie aufgeschmissen. Wenn Du hoch oben im Dmg stehst, erzeugst Du /hast erzeugt eine
Menge Aggro. Die schiebt sich nur durch die Skillung so weit runter.
Ich weis bis jetzt nicht, wiso viele auf Schattenreichweite gehen. Bisher war der Grund: PvP -> Alterac, wenn die Horden-/Alliflieger über den Basen kreisen und Prinz in Kara das Hauptproblem. Nun gibts die Glyphe für Gedankenschinden. Leider mit dem Nachteil, dass man den Gegner nicht mehr
verlangsamt. Da Du die Glyphe nicht hast, brauchst du wieder Reichweite. Die 10%-Bonus auf SW:T werden in einigen Foren Totgeredet, weil es nicht
in die "Rotation" passt. (Nein, es gibt keine echte Rota). Für PvP ist die Verlangsamung sehr gut, im PvE irgendwann nicht mehr nötig.
Hingegen habe auch ich Stille geskillt, obwohl in den Raidskillungen keine ist. Warum habe ich das? Questen/Farmen/Sonstiges. Manchmal nützlich nen
Gegner damit zu pullen oder im PvP mal für Ruhe zu sorgen (ja, ich spiele auf einem PvP-Server).
Über den Punkt der verbesserten Vamp-Umarmung kann man streiten. Ich mag sie, im Raid braucht man sie (im Normalfall) nicht.
Über den wirklichen Sinn von Innerer Fokus bin ich mir nicht im Klaren (als Shadow). Inzwischen braucht man auch Krit. keine Frage, aber
ist es nicht eher eine "Nottaste" für Heiler? Einen Crit-Heal ohne Mana zu provozieren? Ich habe ihn so gut wie nie benutzt. Nur um SW:S zu
pushen? Naja. Bin dann eher für Meditation. 30% Reg ist was Feines.
Grüße