Alter PC Kaputt, Neuer muss her

Fenrik

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Schönen guten Tag Buffed Community,
mein alter PC ist kaputt gegangen und ich will mir einen neuen kaufen möglichst bevor Aion hier erscheint. Ich hab maximale Geldmittel von ca 600 Euro und bereits einen Rechner im Visier den ich mir kaufen will. Bevor ich aber ohne Sinn und Verstand auf bestellen klicke, möcht ich doch mal die Computer Spezialisten hier fragen, ob auf folgenden Rechner Aion laufen wird.

# CPU: AMD Athlon X2 5000+
# CPU-Kühler: Top-Blow-Kühler Arctic Cooling® Alpine 64 GT für Sockel AM3 / AM2+ / AM2 / 939 / 754
# Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
# Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
# Grafik: NVIDIA® GeForce® 8100, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI, DirectX® 10
# Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE, Sockel AM2+, GeForce 8100 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio
# Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
# Sound: Realtek ALC662 6-Channel HD Audio
# Netzwerk: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
# CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
# Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
# Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
# Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional - entbundelte OEM Version - vorinstalliert inkl. aller Treiber

Bei der Grafikkarte bin ich etwas skeptisch, da ich das Modell nicht kenne. Soll ich mir dann lieber noch gleich eine neue kaufen?
Btw hab ich mich für diesen Rechner entschieden, da Windows XP bereits vorinstalliert ist und ich hatte in letzter Zeit schlechte Ehrfarungen mit Windows Installationen. Ach ja, der Rechner kostet 340 Euro, für eine neue Grafikkarte hätt ich dann noch ausreichend Moos.

PS: Eine Schweigeminute für meinen alten Rechner...er hatt mir 4 ein halb Jahre und durch mehrere Aufrüstungen treu gedient...

Nein, wird es nicht. Die Grafik ist onboard und die CPU auch alles andere als Leistungsstark.
Nimm lieber den 550-Euro Rechner aus dem Sticky
smile.gif
Da musst du zwar noch ein bisschen drauflegen wenn du Windows dazu haben willst, aber der Rechner ist eine ganz andere Welt als der den du gepostet hast. Und für 20 Euro Aufpreis kommt der Rechner auch fertig zusammengebaut und mit installiertem Windows bei dir zuhause an, wenn du bei hardwareversand bestellst
smile.gif

Der 550€ PC

CPU : AMD Phenom II X4 940

Festplatte : Western Digital Cavier SE16 320GB

Gehäuse : Coolermaster Elite 330

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk : LG GH22NS40

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3

Grafikkarte : HD4890

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte geschrieben zu haben, dass er 340 Euro kostet.
Naja da wohl auf der Prozessor Müll ist, werd ich mich wohl mal an deinen Vorschlag orientieren... Muss ich zwar Windows installieren, aber das wird ja schon gehen.

Ja, hab ich eben erst gelesen, sorry
wink.gif
Aber da du ja gesagt hast dass du ca. 600 Euro hast wird der Rechner oben das beste für dich sein. Und nein, Windows musst du nicht installieren. Wenn du ihn bei Hardwareversand bestellst und ein Windows mitbestellst kannst du indem du das hier mitbestellst einen fertigen Rechner zu dir schicken lassen auf dem dann auch schon das Windows installiert ist
smile.gif

Schön schön, denke ich mag die Seite jetzt schon
smile.gif
.
Ich hab so oft an meinen Rechner rumgefummelt und teile umgesteckt, da bezahl ich den 20 Euro Aufpreis doch gerne.
Ok eine letzte Frage noch: Was wird da an Zusatzmaterial mitgeliefert? Ich kenne den Händler nicht.
(Damit meine ich: Handbücher, Software-Cds, etc.)
Ich bin beim Geldausgeben ein seeehr vorsichtiger Mensch
smile.gif
.

Ich denke mal alles was du bestellst, du bestellst ja genau genommen Einzelteile die bauen sie dir dann nur schonmal zusammen, darum werden Sie wohl auch Handbücjher vom Motherboard etc. mitliefern
smile.gif

Gut dann Vertraue ich dir einfach mal und fange mal mit dem Zusammenstellen an.
Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast
biggrin.gif

Ich hab da zwar noch keinen mit Zusammenbau bestellt, aber die werden das Zeug sicher mitliefern. Für einen Kumpel hab ich da mal einen Bestellt und nach 2 Tagen war alles da
smile.gif

Wenn du fertig bist poste am besten nochmal kurz einen Screenshot vom Warenkorb, zum überprüfen
smile.gif

So musste die Bestellung etwas verschieben, aber hier ist sie:

Bei den Laufwerk hab ich so meine Zweifel, kennst du nicht noch ein anderes SATA das auf Windows XP Home Edition funktioniert?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass im Sticky PC gar keine Netzwerkkarte vorgeschlagen war, hast du da auch Empfehlungen für mich? Meine Alte ist zwar noch intakt hat aber immerhin schon 6 oder7 Jährchen auf dem Buckel, da mein Vater die auch noch früher verwendet hat.
Sonst denk ich mal, dass ich an alles gedacht habe.

Netzwerkkarte brauchst du nicht, das Mainboard hat das Onboard
smile.gif

Aber willst du wirklich XP Home bestellen wenn Win7 vor der Tür steht? Bestell doch lieber ein Vista mit Win7-Upgrade.
Ausserdem ist das XP das du ausgewählt das Englisch (vielleicht willst du das ja auch, nur als Hinweis). Und da es ein 32bit OS ist wirst du von den 4 GB RAM nur 3,25 GB nutzen können, was bei Vista 64/Win7 64 nicht so wäre - da kannst du alle 4 GB benutzen.

Und das Laufwerk würde sicherlich auch unter XP Home funktionieren, auch wenn ich dir nur empfehlen kann das Vista zu nehmen. Wieso meinst du denn dass das nicht funktionieren würde?

Bei den Laufwerk hab ich so meine Zweifel, kennst du nicht noch ein anderes SATA das auf Windows XP Home Edition funktioniert?

Mir würde spontan keines einfallen, welches mit win xp home nicht laufen würde ;-)

Mir ist außerdem aufgefallen, dass im Sticky PC gar keine Netzwerkkarte vorgeschlagen war, hast du da auch Empfehlungen für mich? Meine Alte ist zwar noch intakt hat aber immerhin schon 6 oder7 Jährchen auf dem Buckel, da mein Vater die auch noch früher verwendet hat.
Sonst denk ich mal, dass ich an alles gedacht habe.

Was meinst du mit Netzwerkkarte? Also das Board hat mindestens einen Onboardnetzwerksteckplatz... Da müsste keine zusätzliche Karte rein, es sei denn du magst wireless lan?

edit... dam da war wer schneller :-)

auch noch ne frage die hier reinpasst: ist eine soundkarte ein muss oder gibts auf mainboards auch anständige soundchips? hatte bis jetzt immer das problem dass ich im TS oder skype sehr leise zu hören war (lag nicht an irgendwelchen einstellungen). hab gelesen, dass es am mainboard liegt und eine günstige soundkarte (um 20 €) da schon helfen kann ..

Jede onboard Soundkarte müsste vollkomm aussreichen, wer aber trotzdem mehr Wert auf klaren Klang legt, sollte sich eine Soundkarte zulegen.

Jep ich lege Wert auf Wireless Lan. Bin zu viele Wände vom Modem entfernt um ein Kabel legen zu wollen.
Und wegem dem Laufwerk: Es ist nicht bekannt wann es geliefert werden kann, deswegen frag ich ja ob es noch Alternativen gibt.

Achso, klar. Eigentlich kannst du so ziemlich jedes nehmen, aber das hier dürfte was für dich sein.

Wenn du WLAN hast brauchst du ja erst recht keine Netzwerkkarte.. Wobei ich wenn du mehrere Wände vom Router enfternt bist DLAN für sinnvoller halte.

So, der Rechner ist bestellt und ich hoffe mal, dass er pünktlich zur Open Beta da ist. Ich danke euch allen und besonders dir EspCap
smile.gif

Was hast du denn jetzt für ein Windows bestellt?
Ich weis zwar nicht wann die Open Beta anfängt, aber das sollte recht schnell da sein. Ein Kumpel hat bei hardwareversand mal einen Rechner (allerdings ohne Zusammenbau) bestellt, der war nach wenigen Tagen da
smile.gif

Bin bei XP Home Edition geblieben. Ich habe sehr gute Ehrfahrungen mit diesem System gemacht und kenne mich da gut aus. Ein Freund hat außerdem Vista und damit hat er nur Probleme beim Zocken. Da kommts mir auf das eine Gigabyte jetzt nicht so an.
Im übrigem startet die Beta am Sechsten und der Headstart ist am 23. . Ich frag mich wie Aion auf meinen neuen PC wohl laufen wird. Auf meinen alten (farewell, dude!
sad.gif
) liefs ja schon ganz schön flüssig...naja außer in Städten^^. Ist dann aber immernoch schade, da meine alte Festplatte kaputt ist und ich nur ca 40% Daten retten konnte....

Naja aber damit will ich dich nich vollsülzen
biggrin.gif

Zurück