U
Ugnar
Guest
Ich Suche eine alternative zu Photoshop, es sollte übersichtlich und leicht zu bedienen sein.
Zuletzt bearbeitet:
hmm. war grad im forum von paint.net
das sieht fast genauso aus wie das von buffed !
Also ich nutze im Moment Gimp, aber auch nach längeren googlen finde ich kein vernünftiges Tutorial bzw. eine andere gute alternative. Könnt ihr mir was empfehlen?
Noxiel glaub mir ich Suche schon eine Weile find erstmal ein vernünftiges Tutorial.Die Suche nach "Gimp Tut" ergab ungefähr 2.390.000 Ergebnisse (0,24 Sekunden). Da ist nichts brauchbares drunter?
Eine bessere, weil kostenlose Alternative zu Photoshop gibt es nicht.
Adobe bietet mittlerweile Trial-Versionen von der aktuellen PS-Version. An deiner Stelle würde ich mir die besorgen und erst mal testen, ob dir das Programm überhaupt liegt. Wenn dir Gimp ohne Tutorial zu kompliziert erscheint, wirst du auch mit PS deine Probleme haben.
nur mal so Deine Augen aufreiß und hinweis, daß er eine ALTERNATIVE zu CS sucht...
und GIMP würde er nehmen, wenn er ein Tut dazu finden würde
Danke Deanne, ja dann werde ich heute Abend ein wenig Bild Material besorgen, und mich mit Gimp beschäftigen.Okay, ich habe mich verguckt.
Im übrigen frage ich mich, warum man zu GIMP keine gescheiten Tutorials findet. Ich habe auf Anhieb über Google einige hilfreiche Seiten gefunden, das war absolut kein Problem.
http://docs.gimp.org/de/
Ich weiß nicht, inwiefern sich das Handbuch von der aktuellen Version unterscheidet, aber es bietet grundlegende Infos zu den meisten Funktionen.
http://www.gimpusers...s/gimp-2_4.html
Bietet zahlreiche Tutorials und Foren, über die man sich an erfahrene GIMP-User wenden kann.
Einlesen muss man sich überall. Dafür hat man auch ein brauchbares Programm, mit dem man einiges anstellen kann. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und Geduld mitbringen, denn nicht alles klappt sofort. Natürlich müsste man auch wissen, was genau der TE sucht, welche Amsprüche er hat und ob Grundkenntnisse vorhanden sind. Nicht jedes Tutorial ist für jeden Benutzer geeignet.
Also:
Es gibt DEFINITIV keine alternative zu Photoshop, wenn nur Miniprogramme die evt. 30% der Funktionen von PS enthalten.
Ich will damit jetzt nich rumpöbeln oder soes ist einfach Fakt!
Photoshop bleibt einfach No.1 und da kommt definitiv NICHTS ran. Nich mal annähernd!
Aber:
Wenn du für den Anfang ein kleines Bearbeitungsprogramm brauchst um was kleines zu gestalten wird Gimp reichen, eventuell auch Corel (ist auch easy zu handhaben und vorallem nicht so teuer) VIELLEICHT reicht dir ja auch schon die Freeversion von Photoshop -> www.photoshop.de oder du schaust dir ma die Adobe PS Elements an. Dort sind nur ein Teil der PS Funktionen eingebaut, jedoch reicht das auch für manch einen aus.
Tutorials gibts für "Designer" mehr als genug, da "Designen" (So wie es immer alle nennen, auch wenn diese es definitiv nicht tun) ja zum Volkssport No1 geworden is.
Ich würde mir nichtmal die Mühe machen und Gimp lernen wo du doch irgendwann auf PS umsteigen wirst - spätestens wenn du so weit bist das du weitere Funktionen brauchst.
Dann stehst du wieder am Anfang.
Wobei denk mal drüber nach: Wenn du es nichtmal schaffst dich mit Gimp einzuarbeiten - dann bleib bei PaintDu musst einfach erstmal verstehen wofür jedes Tool gut ist, alles mal ausprobiert haben bis du deine eigenen Dinge umsetzen kannst.
Ich sage einfach mal das ich schon ganz gut bin, aber immer noch erst einen BRUCHTEIL aller funktionen beherrsche und ich habe echt EXTREM viele Übungen gemacht.