Alternativen Zu Teamspeak

Fenzlbaer

NPC
Kommentare
6
Hi erstmal, wie der Topictitel schon sagt suche ich Alternativen zu Ts.
Wichtig dabei ist mir:
1.)Es muss gratis sein
2.)Es soll leicht zu bedienen sein
3.)Die Sprachwiedergabe sollte nicht ganz so schlecht sein
4.)Es soll leicht einzurichten sein
5.)Es sollten schon einige Leute platzhaben (mind. 25)

Wenns das Thema schon gibt, sry ich bin einfach zu müde und zu faul um die Sufu zu verwenden

Ich bedank mich schon im voraus für eure Hilfe und eure "google-doch-nach-Flames"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi erstmal, wie der Topictitel schon sagt suche ich Alternativen zu Ts.
Wichtig dabei ist mir:
1.)Es muss gratis sein
2.)Es soll leicht zu bedienen sein
3.)Die Sprachwiedergabe sollte nicht ganz so schlecht sein
4.)Es soll leicht einzurichten sein
5.)Es sollten schon einige Leute platzhaben (mind. 25)

Wenns das Thema schon gibt, sry ich bin einfach zu müde und zu faul um die Sufu zu verwenden

Ich bedank mich schon im voraus für eure Hilfe und eure "google-doch-nach-Flames"

Ventrilo =)

Ich setze hier mal ein Copy&paste von einer anderen Seite hier rein:

TS2 ist das beste "wo gibt" ? Na dann brauchst Du ja hier nicht weiterlesen.

Wenn Du allerdings schonmal die Audioqualität von Ventrilo genossen hast, dann weisst Du, dass es in der Tat einiges besser geht (nicht umsonst arbeiten die TS2 Leute seit Jahren nebenher an TS3 das endlich bessere Qualität bringen soll). Nun hat allerdings Ventrilo eine sehr restriktive Lizenzpolitik. Während man nicht-kommerziell 10 TS2 Server à 100 Slots betreiben kann ohne was bezahlen zu müssen, darf man für Ventrilo gerade mal 1 Server à 8 Slots gratis und nichtkomerziell testen, danach kostet es harte Währung. Das ist der Grund weshalb *werbung rauseditiert* nur TS2 anbietet.

Aber jetzt gibts Konkurrenz. Mumble heisst das Teil, von dem ihr garantiert noch nie gehört habt, der Server Part heist "Murmur" (nicht verwandt mit dem Kollegen aus den Shadow Labs) Die Software benutzt den Speex Codec, genauso wie TS2 und Ventrilo, setzt im Gegensatz zu TS2 allerdings auch Noise-Suppression, Echo-Cancellation und andere Pre- und Post-Processing Fähigkeiten des Codecs ein und erreicht damit praktisch dieselbe Qualität wie Ventrilo. Mumble/Murmur ist komplett Opensource und damit 100% gratis und jeder darf damit anstellen was er will, es kostet nix.

Der Nachteil? Die Software ist relativ jung und das User Interface macht entsprechend noch einen etwas unreifen Eindruck. Wen das nicht abschreckt...

Bitte lest die Lizenzvereinbarungen von Ventrilo ganz genau durch, ich weis nicht ob sich etwas stark geändert hat.

Hier noch die Links zu Mumble:

http://mumble-portal.de
http://mumble.sourceforge.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ocian für den Tip

habe davon noch nichts gehört werde es mal antesten =)

mfg

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Alternative zum Sprachchat von WoW. Ich brauch das zwar eigentlich nur zum Quatschen mit meinem Kumpel während wir spielen, aber es nervt trotzdem, dass man nicht mehr in einem Channel ist, bloß weil man die Gruppe aufgelöst hat, oder wenn man mal nen Disconnect hat, kann man auch nicht mehr Bescheid sagen, man ist ja nicht mehr im Spiel...
Skype verbraucht eindeutig zuviel Rechnerleistung und einen eigenen Teamspeak-Server hat natürlich auch keiner von uns. Als ich hier von Mumble gelesen hab fand ich das ganz interessant und habs gleich mal installiert.
Wenn ich das allerdings richtig sehe, brauche ich dabei doch auch einen eigenen Server, oder nicht? Und das kostet dann ja wieder Geld, wenn man das irgendwo hosten lassen will.
Wenn das wirklich so ist, nutzt mir Mumble, fürchte ich, leider auch nichts. Oder gibt es vielleicht doch öffentliche Server auf die ich mich einfach einloggen kann? Kann man die irgendwie erkennen? Ich will mich nicht einfach irgendwo einloggen, bloß weil die kein Passwort eingestellt haben, obwohl das vielleicht gar nicht erwünscht ist, dass sich jeder "Hinz und Kunz" auf dem Server rumtreibt.

Da gabs mal Anfang der 2000er ein kleines Programm Namens Battlecom. Das als Server oder Client auf deinem PC läuft und sich bis zu 15 Leute connecten konnten. Wenn ich mich richtig erinnere. Wir haben das Früher immer für unsere Clanwars in CS genutzt. Google mal danach und du wirst es bestimmt noch finden.

Da gabs mal Anfang der 2000er ein kleines Programm Namens Battlecom. Das als Server oder Client auf deinem PC läuft und sich bis zu 15 Leute connecten konnten.

Danke für den Tip! Das Programm kann man tatsächlich noch runterladen. Ich habs jetzt mal installiert und werds in der nächsten Zeit dann auf Herz und Nieren testen!
wink.gif

Zurück