AM2 Sockel

uglukdermage

Rare-Mob
Kommentare
18
Buffs erhalten
9
hi ich wolt mal fragen ob es in zukunft mehr prozesoren für denn AM2 geben wird, zb auch quads.

hi ich wolt mal fragen ob es in zukunft mehr prozesoren für denn AM2 geben wird, zb auch quads.

Frag mal AMD beziehungsweise ATI ^^
Glaube auf diese Frage gibts momentan keine Antwort.
Und ich bezweifle das AMD einen Quad Core Prozessor auf den Markt bringen wird ....
Naja AMD hat sowiso den Multicore Prozessor Start verpennt ... die CPU's sind im vergleich zu Intel einfach ein witz ....

AM2+ der aktuellste Sockel, bei vielen Mainboards reicht da aber schon ein BIOS Update und der 9500 ist ein Quad Core

Und ich bezweifle das AMD einen Quad Core Prozessor auf den Markt bringen wird ....
Naja AMD hat sowiso den Multicore Prozessor Start verpennt ... die CPU's sind im vergleich zu Intel einfach ein witz ....

Dir ist bewußt, das AMD einen nativen Quadcore im Portfolio hat? Was den AM2 Sockel angeht, ich denke du solltest auf einen AM2+ umsatteln, denn bei dem kann man sich recht sicher sein, dass den AMD noch viele Jahre als Referenz nutzen wird.

Der AM2-Sockel ist nicht "zukunfsts sicher" da er bereits vom AM2+ Sockel abgelöst wurde.

Der einzige der hier was verpennt hast bist du. AMD hat den Quad-Core schon seit dem 4.Quartal 2007 im Angebot.

Also es gab 2007 schon Quads von AMD
biggrin.gif
nur, dass die einen gravierenden Architekturfehler hatten ^^ Phenom hieß der glaub ich... AMD will 2008 einen 6-Kern Opteron und 2009 einen 12-Kern Opteron auf den Markt bringen... Naja, bin mal gespannt ob sie es diesmal auf die Reihe bekommen!

Ach ja: Opteron CPUs sind Serverprozessoren und für den Otto-Normal-Verbraucher eigentlich nicht zu gebrauchen...

Der AM2-Sockel ist nicht "zukunfsts sicher" da er bereits vom AM2+ Sockel abgelöst wurde.

abgelöst ist aber auch das falsche Wort, habe ein AM2 Board was seit BIOS Version 1.8 auch AM2+ CPUs unterstützt (funktioniert aber wie schon oben geschrieben nicht bei allen Mainboards).

Fanboys will be fanboys.

In 2 bis 3 Jahren kommen sicher auch mal wieder neue Sockel, "zukunftssicher" ist was PCs
angeht einfach ein sehr vager Begriff.

abgelöst ist aber auch das falsche Wort, habe ein AM2 Board was seit BIOS Version 1.8 auch AM2+ CPUs unterstützt (funktioniert aber wie schon oben geschrieben nicht bei allen Mainboards).

Unterstüzen und voll nutzen sind aber 2 Paar Schuhe, habe auch ein AM2 Board drin das die bisherige Phenomreihe unterstützt.
Aber es gibt einfach Funktionen die Hardware basierend sind, und nicht mit einem BIOS Update zu begleichen sind.
So kann man nicht plötzlich einfach DDR3 Rams verbauen, und auch das B3 Stepping ist so ne Sache.
Wer die Phenoms voll nutzen möchte ohne Verluste der Performance, muss wohl oder übel ein AM2+ Board nehmen.

Gruß

@ Topsecret

mein Board unterstützt mit BIOS Version 2.0 auch das B3 Stepping und laut WhitePaper hat die Phenomreihe nur einen DDR2 Speichercontroller, habe bis jetzt auch noch kein AM2+ Board mit DDR3 gesehen

@ Topsecret

mein Board unterstützt mit BIOS Version 2.0 auch das B3 Stepping und laut WhitePaper hat die Phenomreihe nur einen DDR2 Speichercontroller, habe bis jetzt auch noch kein AM2+ Board mit DDR3 gesehen

Gibt es auch noch nicht für AMD!

Ansonsten ist der Sockel so zukunftsicher wie alles in der PC Welt!
smile.gif

Wobei AMD länger bei einem Sockel bleibt als Intel.Wenn du AMD nehmen willst, nimm AM2+.Damit hast du dann ne Weile Ruhe.
blub.gif

warum auch, die CPU hat laut AMD einen integrierten DDR2 Speichercontroller und das wenn man sich ein neues Board kauft gleich zu AM2+ greift ist ja wohl logisch

allerdings kommt jetzt der Haken an der Sache, AM2+ wird es wahrscheinlich noch eine Weile geben, die werden aber irgendwann auf DDR3 (oder 4) umsteigen und ich glaube nicht das die CPUs beide Speichercontroller enthalten werden.

warum auch, die CPU hat laut AMD einen integrierten DDR2 Speichercontroller und das wenn man sich ein neues Board kauft gleich zu AM2+ greift ist ja wohl logisch

allerdings kommt jetzt der Haken an der Sache, AM2+ wird es wahrscheinlich noch eine Weile geben, die werden aber irgendwann auf DDR3 (oder 4) umsteigen und ich glaube nicht das die CPUs beide Speichercontroller enthalten werden.

kann natürlich sein.Aber DDR3 bringt bei weitem noch nicht den erhofften Perfomanceschub.
wink.gif

stimmt, glaube deswegen habe die aktuellen CPUs auch kein DDR3 Support, AMD wollte laut einer Newsmeldung wegen der kaum spürbaren Leistungssteigerung DDR3 überspringen, nur von DDR4 hört man noch nichts

Alles nur Geldmache.Lieber kauf ich mir 4GB DDR2 800Mhz für 80,- als 2GB DDR3 1600Mhz für 115,- nur damit ich 0,000000000000000023 sek. schneller bin!
blub.gif

Außerdem bräuchte ich nen neues Board und eventuell nen Prozzi der das auch mitgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück