AMD Phenom II X4 965 BE mit 800mhz?

pumicore

Rare-Mob
Kommentare
1
hi leute ich hab eine frage

ich hab den oben genannten prozessor und einen scythe mugen 2 kühler.
alles sitzt auf einem gigabyte mainboard. Gigabyte GA-MA790XTA-UD4

wenn ich cpu-z öffne dann zeigt das programm nur rund 800mhz. Oo
cool'n'quiet ist aktiviert. ich hab gelesen dass das bei einigen gigabyte boards der fall sein kann, dass die cpu underclocked ist.
hab auch gelesen in einem amerikanischem forum dass der typ im bios alles manuell eingestellt hat und erst dann ohne probleme funktioniert hat.

hab mich ein bisschen mit overclocking beschäftigt (noch nicht ausgeführt!) und mir gedacht das kanns doch nicht sein dass
cpu-z mir nur 800mhz ausliest.

hab bis jetzt am bios noch nix rumgestellt. will später via multiplikator overclocken.

ist das bei noch welchen der fall dass cpu-z so wenig corespeed anzeigt oder wird bei euch immer 3,4ghz angezeigt?

wenn ich das manuell einstellen muss, kann mir wer sagen wo ich was im bios eintragen muss und die wichtigsten daten bitte.

danke schonmal für antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn von C'n'Q ist es den Prozessor runterzutakten wenn keine Leistung gebraucht wird.
Stell mal die Energieoptionen auf Höchstleistung oder starte Prime95, dann sollte der Takt wieder rauf gehen.

Bei meinem 955er ist es genauso, wenn der sich langweillt schaltet er nen Stück runter, aber unter last habe ich meine 3,2 Ghz.

ok ich bin gerade nicht zuhause aber wenn ich wieder daheim bin dann starte ich mal prime 95 und schau cpu-z an

ich hoff das alles passt
smile.gif
und dann wird übertaktet
smile.gif

also wenn ich via multiplikator übertakte sollte ich dann c'n'q deaktivieren? und mit prime95 schaun ob das system stabil ist? temperaturen mit fanspeed oder everest?
wegen c'n'q ... ich muss ja sehn wie hoch der prozessor taktet durch den multiplikator und das wird mir ja wegen c'n'q nicht angezeigt. also besser ausmachen oder ist das egal wenn ich dann eh den stresstest mach?

Temperaturen messe ich immer mit CoreTemp. Hat bei mir bisher die genausten Ergebnisse geliefert.
CnQ musst du nicht deaktivieren, weil Prime95 als Belastungstest sowieso die CPU auslastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Prime laufenlässt schaltet er automatisch nach oben, wenn die belastung rum ist, geht er langsam wieder runter.

Ich glaube auch wenn du auf 4 Ghz Ocs, kannst du qnc anlassen, denn bei Belastung geht er eh hoch.

Langsam ist gut. Meine CPU springt teilweise in ner Sekunde 3mal hin und her.
biggrin.gif

Zurück